- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01540396
Diagnosemethoden für Schwangerschaftsdiabetes (GD2M)
GD2M-Studie: Diagnosemethoden für Schwangerschaftsdiabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilot-Machbarkeitsstudie mit 40 schwangeren Frauen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche, um die Rekrutierungs-, Einschreibungs- und Randomisierungsverfahren der Prüfärzte zu testen, um eine größere randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich von Diagnosemethoden für Schwangerschaftsdiabetes durchzuführen.
Vierzig Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter werden in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche aus den ambulanten Geburts- und Gynäkologiepraxen des Magee-Women's Hospital (MWH) rekrutiert. Berechtigte Frauen kehren zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche für den routinemäßigen einstündigen 50-g-Glukose-Challenge-Test in das MWH-Hauptlabor zurück. Frauen mit Blutzuckerwerten unter 200 werden randomisiert und erhalten innerhalb von zwei Wochen entweder den nüchternen 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) mit 75 g oder den 3-stündigen 100 g OGGT. Schwangerschaftsdiabetes wird für den 2-Stunden-75-g-OGGT-Arm auf der Grundlage der ADA-Richtlinien von 2011 und für den 3-Stunden-100-g-OGGT-Arm auf der Grundlage der Carpenter- und Coustan-Kriterien bestimmt. Patientinnen und ihre Betreuer werden über die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes informiert, sie haben jedoch keinen Einblick in die Kriterien, die zur Diagnosestellung herangezogen wurden, sowie in Bezug auf die spezifischen Ergebnisse des Glukosetoleranztests.
Diagrammüberprüfungen werden durchgeführt, um perinatale Gesundheitsfaktoren für Mutter und Kind (z. B. Schwangerschaftsgewicht, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, Komorbiditäten) sowie Daten zu perinatalen Ergebnissen im Zusammenhang mit GDM wie Makrosomie, Kaiserschnitten und Geburtstrauma zu ermitteln. In zwei kurzen, selbst auszufüllenden Fragebögen werden die Ansichten der Teilnehmerinnen zum Screening auf Schwangerschaftsdiabetes beurteilt und die Erfahrungen der Teilnehmerinnen mit den Studienabläufen beurteilt und Feedback dazu eingeholt.
Am Ende dieser Pilotstudie werden die Forscher Erfahrung mit Rekrutierungs-, Bindungs- und Randomisierungsverfahren haben und die erforderlichen Protokollrevisionen vorgenommen haben. Im Erfolgsfall wird diese Machbarkeitsstudie die vorläufigen Daten und Machbarkeitsbegründungen liefern, die für die Durchführung einer größeren randomisierten Kontrollstudie zum Vergleich der Wirksamkeit zweier Diagnosemethoden für Schwangerschaftsdiabetes erforderlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Womens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft
- Planen Sie, sich in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche einem Schwangerschaftsdiabetes-Screening zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Bestehender Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Diabetes, der früh in der Schwangerschaft diagnostiziert wird (weniger als 24 Schwangerschaftswochen)
- Mehrlingsschwangerschaft (z.B. Zwillinge, Drillinge)
- Chronischer Bluthochdruck (Medikamente erforderlich)
- Orale, intramuskuläre oder intravenöse Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 30 Tage
- Schwere angeborene Anomalie oder erwartete Frühgeburt vor der 28. Woche
- Unfähigkeit, 50 Gramm GCT vor der 28. Schwangerschaftswoche zu vervollständigen
- Patienten mit bekanntem HIV-, Hepatitis-B- oder C-Virus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 75 Gramm OGTT
Die ADA-Kriterien von 2011 werden zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes in diesem Studienarm verwendet.
|
Patienten, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, erhalten von ihren regulären Schwangerschaftsärzten Ernährungsratschläge und Anweisungen zur Blutzuckerüberwachung im Einklang mit den Standardbehandlungspraktiken.
Medikamente (Glyburid, Insulin) werden nach Bedarf eingesetzt, um die Blutzuckerkontrolle zu unterstützen.
|
Aktiver Komparator: 100 Gramm OGTT
In diesem Arm wird ein zweistufiger Ansatz zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes verwendet.
Bei Patientinnen mit einem 50-Gramm-Glukose-Challenge-Testergebnis von mehr als 135 mg/dl nach einer Stunde wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, wenn ihre 3-Stunden-100-Gramm-OGTT-Ergebnisse den von Carpenter und Coustan empfohlenen diagnostischen Schwellenwert überschreiten.
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Patienten, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, erhalten von ihren regulären Schwangerschaftsärzten Ernährungsratschläge und Anweisungen zur Blutzuckerüberwachung im Einklang mit den Standardbehandlungspraktiken.
Medikamente (Glyburid, Insulin) werden nach Bedarf eingesetzt, um die Blutzuckerkontrolle zu unterstützen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Makrosomie
Zeitfenster: Wird von der Studieneinschreibung bis zur Entbindung (ca. 40. Schwangerschaftswoche) beurteilt.
|
Definiert als Geburtsgewicht >90. Perzentil für Gestationsalter oder Geburtsgewicht >4000 Gramm
|
Wird von der Studieneinschreibung bis zur Entbindung (ca. 40. Schwangerschaftswoche) beurteilt.
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Kaiserschnitt-Entbindung
Zeitfenster: Wird von der Studieneinschreibung bis zur Entbindung (ca. 40. Schwangerschaftswoche) beurteilt.
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Erstgeburt oder wiederholter Kaiserschnitt
|
Wird von der Studieneinschreibung bis zur Entbindung (ca. 40. Schwangerschaftswoche) beurteilt.
|
Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Wird von der Studieneinschreibung bis zur Entbindung (ca. 40. Schwangerschaftswoche) begleitet.
|
Beurteilen Sie, wie häufig die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes gestellt wird
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Wird von der Studieneinschreibung bis zur Entbindung (ca. 40. Schwangerschaftswoche) begleitet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Wird von der Studieneinschreibung bis 30 Tage nach der Entbindung beurteilt
|
Neu aufgetretener Bluthochdruck +/- Proteinurie
|
Wird von der Studieneinschreibung bis 30 Tage nach der Entbindung beurteilt
|
Hypoglykämie bei Neugeborenen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden des Lebens
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Definiert als Blutzucker von weniger als 80 mg/dl am Fersenbein innerhalb einer Stunde nach der Entbindung
|
Die ersten 24 Stunden des Lebens
|
Neonatale Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage des Lebens
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Definiert als Bilirubin von mehr als 5 mg/dl über 24 Stunden ab Fersenstich
|
Die ersten 7 Tage des Lebens
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Trauma bei der Geburt eines Säuglings
Zeitfenster: Wird von der Studieneinschreibung bis zur Entbindung (ca. 40. Schwangerschaftswoche) beurteilt.
|
Definiert als Schulterdystokie/Schulterplexus-Verletzungen
|
Wird von der Studieneinschreibung bis zur Entbindung (ca. 40. Schwangerschaftswoche) beurteilt.
|
Geburtstrauma der Mutter
Zeitfenster: Wird von der Studieneinschreibung bis zur Entbindung (ca. 40. Schwangerschaftswoche) beurteilt.
|
Dammriss 3. oder 4. Grades oder postpartale Blutung
|
Wird von der Studieneinschreibung bis zur Entbindung (ca. 40. Schwangerschaftswoche) beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christina M Scifres, MD, University of Pittsburgh
- Hauptermittler: Esa Davis, MD MPH, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO11080682
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