- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01543776
Lebensmittel-Wirkungsstudie von Abirateronacetat zur Behandlung von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine prospektive randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Abirateronacetat bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der pharmakodynamischen Wirkung einer reduzierten Dosis (250 mg täglich) von Abirateronacetat im prandialen Zustand (250 mg nach Nahrungsaufnahme) mit der vollen Standard-Tagesdosis von 1000 mg im nüchternen Zustand (1000 mg nüchtern), gemessen anhand der Veränderung der Prostata im Serum. spezifisches Antigen (PSA).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirkung von prandialen Zuständen auf die Plasmaspiegel und die pharmakokinetische Variabilität von Abirateronacetat innerhalb des Patienten.
II. Bewertung des Sicherheitsprofils von Abirateronacetat in reduzierter Dosis, das im prandialen Zustand eingenommen wird.
III. Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung von Abirateronacetat in reduzierter Dosis im prandialen Zustand, gemessen anhand der Reduktion des extragonadalen Androgens Dihydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) und Dihydroepiandrostenedion (DHEA).
IV. Bewertung der Wirkung des prandialen Zustands auf die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (Arbeitsgruppenkriterien).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Abirateronacetat oral (PO) täglich als erstes morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 8 Stunden.
ARM II: Die Patienten erhalten Abirateronacetat PO täglich innerhalb von 30 Minuten nach einem herkömmlichen fettarmen Frühstück.
In beiden Armen werden die Zyklen alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beide Arme werden außerdem zweimal täglich mit 5 mg Prednison behandelt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Singapore, Singapur
- National University Hospital
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- North Shore University Health System
-
Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60430
- Ingalls Memorial Hospital
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
- Illinois Cancer Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Prostatakrebs mit fortschreitender Erkrankung, definiert als entweder:
- 2 oder mehr neue Läsionen im Knochenscan oder
- Progressive Erkrankung in der Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien oder
- Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA): PSA-Beweis für fortschreitenden Prostatakrebs besteht aus einem Mindest-PSA-Wert von mindestens 2 ng/ml, der mindestens 2 Mal hintereinander im Abstand von mindestens 2 Wochen angestiegen ist
- Nachweis einer Kastrationsresistenz definiert als Krankheitsprogression trotz Testosteronspiegel < 50 ng/dL (oder operative Kastration)
Jede vorherige Therapie der Kastratenkrankheit ist akzeptabel, mit Ausnahme einer vorherigen Abirateron-Therapie, die ausgeschlossen ist; Für jede andere Krebstherapie ist vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Auswaschzeit von mindestens 28 Tagen erforderlich
- Jede andere Strahlentherapie oder jedes andere Radionuklid erfordert eine 28-tägige Auswaschung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Denosumab oder Zoledronsäure sind erlaubt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Therapie mit einer anderen Hormontherapie, einschließlich jeder Dosis von Megestrolacetat (Megace), Finasterid (Proscar), Dutasterid (Avodart) oder eines pflanzlichen Produkts, von dem bekannt ist, dass es die PSA-Spiegel senkt (z. B. Sägepalme und PC-SPES), oder eines systemischen Kortikosteroids (außer Prednison = < 10 mg/Tag) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Eine Therapie mit Nahrungsergänzungsmitteln oder komplementären Arzneimitteln/Pflanzen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments ist mit folgenden Ausnahmen ausgeschlossen:
- Herkömmliche Multivitaminpräparate
- Selen
- Lycopin
- Soja-Ergänzungen
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken oder bekannte gastrointestinale Malabsorption
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder adäquat behandeltem oberflächlichem Blasenkrebs oder anderen soliden Tumoren, die kurativ ohne Anzeichen einer Krankheit für> = 5 Jahre ab Einschreibung behandelt wurden
- Trotz > 2 oraler Wirkstoffe nicht kontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck [SBP] > 160 und diastolischer Blutdruck [DBP] > 90 dokumentiert während des Screeningzeitraums ohne nachfolgende Blutdruckmessungen < 160/100)
- Serumkalium (K)+ < 3,5 mmoL/L bei mehr als einer Messung innerhalb des Screeningzeitraums
- Schwerwiegende interkurrente Infektionen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind
- Aktive psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden
- Dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II, NYHA Klasse III oder IV (jede symptomatische Herzinsuffizienz)
- Gleichzeitige Therapie mit starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4 aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit Abirateron
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm I (nüchtern)
Die Patienten erhalten Abirateronacetat p.o. täglich als erstes morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 8 Stunden.
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PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm II (ernährt)
Die Patienten erhalten Abirateronacetat PO täglich innerhalb von 30 Minuten nach einem herkömmlichen fettarmen Frühstück.
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PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des PSA-Werts
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
|
Die Daten wurden auf einer logarithmischen Skala analysiert: log(Woche 12) – log(Baseline) = log-Verhältnis.
Kleinere (negativere) Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 3 Jahren
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Zeit bis zur PSA-Progression (25 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert), radiologischer Progression oder Tod.
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Geschätzt bis zu 3 Jahren
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Nebennieren-Androgenproduktion (DHEA-S)
Zeitfenster: Zyklus 4 (4 Monate)
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Extragonadales Serumadrogen
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Zyklus 4 (4 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 1 Jahr
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Patienten mit AE Grad 3 oder höher (CTCAE Version 4.03)
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Bewertet bis zu 1 Jahr
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Maximale Plasmakonzentration von Abirateron
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Aufgrund der Schiefe der Verteilung auf einer logarithmischen Skala analysiert
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Bis zu 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Russell Szmulewitz, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heiss BL, Geynisman DM, Martinez E, Wong ASC, Yong WP, Szmulewitz RZ, Stadler WM. Comparison of out-of-pocket costs and adherence between the two arms of the prospective, randomized abiraterone food effect trial. Support Care Cancer. 2022 Mar;30(3):2803-2810. doi: 10.1007/s00520-021-06670-3. Epub 2021 Nov 29.
- Szmulewitz RZ, Peer CJ, Ibraheem A, Martinez E, Kozloff MF, Carthon B, Harvey RD, Fishkin P, Yong WP, Chiong E, Nabhan C, Karrison T, Figg WD, Stadler WM, Ratain MJ. Prospective International Randomized Phase II Study of Low-Dose Abiraterone With Food Versus Standard Dose Abiraterone In Castration-Resistant Prostate Cancer. J Clin Oncol. 2018 May 10;36(14):1389-1395. doi: 10.1200/JCO.2017.76.4381. Epub 2018 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-0709
- NCI-2012-00116 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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