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Optimale TTM-Anpassung zur Populationseinstellung (STAR)

26. Mai 2015 aktualisiert von: University of Rhode Island
Diese Studie untersuchte optimale Anpassungsstrategien für die Raucherentwöhnung der Bevölkerung in vier Behandlungsgruppen und einer Kontrollgruppe über einen Zeitraum von 24 Monaten. Das auf das transtheoretische Modell (TTM) zugeschnittene Feedback zu allen 14 Variablen hat sich in allen Studien als robuste Strategie zur Populationseinstellung erwiesen. Ziel dieses Vorschlags war es, eine Teilmenge dieser Variablen zu finden, die sich optimal für die Anpassung eignet und sowohl den Antwortaufwand minimiert als auch die Wirksamkeit maximiert. Es wurde gezeigt, dass Suchtvariablen auch in allen Studien die Ergebnisse des Rauchens vorhersagen. Daher werden wir maßgeschneidertes Feedback mithilfe von TTM und Suchtvariablen in eine erweiterte Tailoring-Gruppe integrieren. Optimal zugeschnittenes Feedback, das sowohl unmotivierten Rauchern hilft, ihre Sucht zu reduzieren, als auch motivierten Rauchern hilft, mit dem Rauchen aufzuhören, könnte zu einem Durchbruch bei der Raucherentwöhnung führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rauchen ist nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für vorzeitige Morbidität und Mortalität. Die Nikotinsucht stellt Forscher weiterhin vor die Herausforderung, ihre besten Interventionen zu optimieren, und diese Herausforderungen nehmen mit den Bemühungen zu, die Raucherentwöhnung in die Erforschung und Verbreitung vielfältiger Verhaltensänderungen zu integrieren. Maßgeschneiderte Interventionsstrategien haben sich als wirksam erwiesen, es muss jedoch noch viel Forschung betrieben werden, um optimale Anpassungsstrategien zu erforschen. Das auf das transtheoretische Modell (TTM) zugeschnittene Feedback zu allen 14 Variablen hat sich in allen Studien als robuste Strategie zur Populationsentwöhnung erwiesen und führt zu einer Abbruchrate von 22–25 % zu den letzten Zeitpunkten nach 18–24 Monaten. Ziel dieses Vorschlags war es, eine Teilmenge dieser Variablen zu finden, die sich optimal für die Anpassung eignet und sowohl den Antwortaufwand minimiert als auch die Wirksamkeit maximiert. Es wurde gezeigt, dass Suchtvariablen auch in allen Studien die Ergebnisse des Rauchens vorhersagen. Daher werden wir maßgeschneidertes Feedback mithilfe von TTM und Suchtvariablen in eine erweiterte Tailoring-Gruppe integrieren. Ein verbessertes, auf die Sucht zugeschnittenes Feedback, das sowohl unmotivierten Rauchern hilft, ihre Sucht zu reduzieren, als auch motivierten Rauchern hilft, mit dem Rauchen aufzuhören, könnte zu einem Durchbruch bei der Raucherentwöhnung führen. In diesem Vorschlag werden vier Arten der TTM-Anpassung zur Raucherentwöhnung in einem additiven Design getestet: Nur-Bewertungs-Kontrollgruppe; Minimale Schneiderei (nur Bühne); Mäßige Anpassung (Bühne, Vor- und Nachteile, Wirksamkeit); Vollständige TTM-Anpassung (alle 14 TTM-Variablen); und verbesserte TTM-Anpassung plus Suchtvariablen. Raucher werden randomisiert einer von fünf Behandlungsgruppen zugeteilt und zu Studienbeginn, nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten bewertet. Behandlungsgruppen erhalten zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten maßgeschneidertes Feedback. In den Analysen werden Behandlungsgruppen hinsichtlich der Raucherentwöhnungsraten zum endgültigen Zeitpunkt verglichen, um zu sehen, wie effektiv jede Behandlung den Rauchern hilft, mit dem Rauchen aufzuhören. In einer Reihe von Mediations- und Moderationsanalysen wird untersucht, wie jede Behandlung funktioniert. Diese Studie hat das Potenzial, eine optimale Anpassungsstrategie für die Bevölkerungseinstellung zu finden, die zukünftige Forschungs- und Verbreitungsbemühungen zu vielfältigen Verhaltensänderungen beschleunigen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3006

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Kingston, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02881
        • University of Rhode Island

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Raucher

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Beurteilung nur Kontrollgruppe
Beurteilung zu Studienbeginn, 12 und 24 Monaten
ACTIVE_COMPARATOR: Minimale Bühnenschneiderei
Diese Gruppe erhält zu Beginn ein auf die Bühne zugeschnittenes Handbuch. Darüber hinaus werden stufenweise maßgeschneiderte Feedbackberichte basierend auf Bewertungen zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten erstellt. Die Ergebnisse werden nach 24 Monaten bewertet.
Zu Beginn bereitgestelltes Handbuch mit 5 Abschnitten für jede Phase der Veränderung
Andere Namen:
  • Bühnenbasiertes Handbuch
  • Bühnenorientiertes Selbsthilfehandbuch
Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten wurden maßgeschneiderte gedruckte Feedbackberichte auf der Grundlage von Beurteilungen der Veränderungsstadien bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Bühnenbezogener Feedback-Bericht
ACTIVE_COMPARATOR: Moderate TTM-Schneiderei
Diese Gruppe erhält zu Beginn ein auf die Bühne zugeschnittenes Handbuch. Es wird auch Moderate TTM-Maßgeschneiderte Feedback-Berichte erhalten, d. h. integrierte, maßgeschneiderte Feedback-Berichte, die auf Beurteilungen des Stadiums der Veränderung, der Entscheidungsbalance und der Versuchungen bei Baseline, 6 und 12 Monaten basieren. Die Ergebnisse werden nach 24 Monaten bewertet.
Zu Beginn bereitgestelltes Handbuch mit 5 Abschnitten für jede Phase der Veränderung
Andere Namen:
  • Bühnenbasiertes Handbuch
  • Bühnenorientiertes Selbsthilfehandbuch
Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten wurden maßgeschneiderte gedruckte Feedbackberichte auf der Grundlage von Beurteilungen der Veränderungsstadien bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Bühnenbezogener Feedback-Bericht
Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten wurde ein maßgeschneiderter gedruckter Feedback-Bericht bereitgestellt, der auf der Bewertung der Phasen der Veränderung sowie der Vor- und Nachteile sowie der Versuchungen basierte.
ACTIVE_COMPARATOR: Vollständige TTM-Schneiderei
Diese Gruppe erhält zu Beginn ein auf die Bühne zugeschnittenes Handbuch. Es wird auch vollständige TTM-maßgeschneiderte Feedback-Berichte erhalten, d. h. integrierte, maßgeschneiderte Feedback-Berichte, die auf Bewertungen des Stadiums der Veränderung, der Entscheidungsbalance (Vor- und Nachteile), Versuchungen und (zehn) Veränderungsprozessen bei Baseline, 6 und 12 Monaten basieren . Die Ergebnisse werden nach 24 Monaten bewertet.
Zu Beginn bereitgestelltes Handbuch mit 5 Abschnitten für jede Phase der Veränderung
Andere Namen:
  • Bühnenbasiertes Handbuch
  • Bühnenorientiertes Selbsthilfehandbuch
Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten wurden maßgeschneiderte gedruckte Feedbackberichte auf der Grundlage von Beurteilungen der Veränderungsstadien bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Bühnenbezogener Feedback-Bericht
Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten wurde ein maßgeschneiderter gedruckter Feedback-Bericht bereitgestellt, der auf der Bewertung der Phasen der Veränderung sowie der Vor- und Nachteile sowie der Versuchungen basierte.
Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten wurde ein maßgeschneiderter gedruckter Feedbackbericht erstellt, der auf der Bewertung von Phasen, Vor- und Nachteilen, Versuchungen und 10 Veränderungsprozessen basiert.
ACTIVE_COMPARATOR: Verbessertes TTM+Addiction Tailoring
Diese Gruppe erhält zu Beginn ein auf die Bühne zugeschnittenes Handbuch. Es wird außerdem erweiterte TTM+Addiction Tailored Feedback Reports erhalten, d Änderung bei Baseline, 6 und 12 Monaten. Die Ergebnisse werden nach 24 Monaten bewertet.
Zu Beginn bereitgestelltes Handbuch mit 5 Abschnitten für jede Phase der Veränderung
Andere Namen:
  • Bühnenbasiertes Handbuch
  • Bühnenorientiertes Selbsthilfehandbuch
Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten wurden maßgeschneiderte gedruckte Feedbackberichte auf der Grundlage von Beurteilungen der Veränderungsstadien bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Bühnenbezogener Feedback-Bericht
Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten wurde ein maßgeschneiderter gedruckter Feedback-Bericht bereitgestellt, der auf der Bewertung der Phasen der Veränderung sowie der Vor- und Nachteile sowie der Versuchungen basierte.
Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten wurde ein maßgeschneiderter gedruckter Feedbackbericht erstellt, der auf der Bewertung von Phasen, Vor- und Nachteilen, Versuchungen und 10 Veränderungsprozessen basiert.
Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten wurde ein maßgeschneiderter gedruckter Feedback-Bericht erstellt, der auf der Beurteilung des Suchtniveaus (Anzahl Zigaretten/Tag), der Phasen, der Vor- und Nachteile, der Versuchungen und der 10 Veränderungsprozesse basiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Raucherentwöhnung (Raucherentwöhnung).
Zeitfenster: 24 Monate
Selbstbericht zur Punktprävalenzabstinenz
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colleen A Redding, Ph.D., University of Rhode Island

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Redding CA, Prochaska JO, Rossi JS, Kobayashi H, Yin HQ, Paiva AL, Velicer WF, Blaney C, Diamond E, Cottrill S. (2014). Levels of Transtheoretical Model Tailoring for Cessation: Randomized Trial Outcomes. Annals of Behavioral Medicine, 47, S238.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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