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Kulturell angepasste CBT-basierte geführte Selbsthilfe bei Patienten mit postnataler Depression

3. November 2022 aktualisiert von: Muhammad Irfan, Peshawar Medical College

Die Wirkung einer kulturell angepassten kognitiven Verhaltenstherapie (CaCBT) basierend auf geführter Selbsthilfe bei Patienten mit postnataler Depression: eine randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, verblindete klinische Studie, die CaCBT-basierte geführte Selbsthilfe (unter Verwendung eines Handbuchs mit dem Titel Khushi Aur Khatoon) mit der Behandlung wie üblich (TAU) vergleicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz der postnatalen Depression (PND) in asiatischen Ländern reicht von 3,5 % bis 63,3 %, wobei Malaysia und Pakistan die niedrigste bzw. höchste aufweisen. Risikofaktoren für eine postnatale Depression wurden in biologische/physikalische (z. B. Vitamin-B-Mangel), psychologische (z. B. pränatale Depression), geburtshilfliche/pädiatrische (z. B. ungewollte Schwangerschaft), soziodemografische (z. B. Armut) und kulturelle Faktoren eingeteilt (z. B. Bevorzugung des Geschlechts von Säuglingen).

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist die am besten untersuchte Form der Psychotherapie bei Patienten, die eine postnatale Depression hatten, um depressive Symptome zu reduzieren. Diese Studie soll die Wirkung einer kulturell angepassten kognitiven Verhaltenstherapie (CaCBT) basierend auf geführter Selbsthilfe (unter Verwendung des Buches Khushi Aur Khatoon) im Vergleich zur üblichen Behandlung bei der Verbesserung der Depression bei PND-Patienten untersuchen. Teilnehmer, die ein Krankenhaus der Tertiärversorgung in Karatschi besuchen und die Einreisekriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer der Gruppen zugeteilt, d. h. CaCBT (Interventionsgruppe) oder TAU (Kontrollgruppe) im Verhältnis 1:1. nach schriftlicher Einverständniserklärung.

Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf der Annahme, dass eine Analyse der Kovarianz (ANCOVA) verwendet wird, um das Ergebnis zu analysieren, während der Ausgangswert kontrolliert wird, und basiert auf Formeln von Van Breukelen GJP und Borm GF et al. Die Prüfärzte gehen bei dem zweiseitigen Test von einer Korrelation zwischen Baseline-EPDS und Endpunkt-EPDS von 0,5, 90 % Power und einem Signifikanzniveau von 0,05 aus. Eine Stichprobe von 48 Probanden pro Gruppe reicht aus, um die erwartete Power zu erreichen, um eine Effektgröße zu erkennen, die Cohens d = 0,3 entspricht, was einer kleinen bis mittleren Effektgröße entspricht. Unter Berücksichtigung von Mittelwerten und Standardabweichungen entspricht dieser Effekt einem Unterschied von 0,8 Punkten am Fuß zwischen den Gruppen im durchschnittlichen EPDS-Score. Um bis zu 30 % der Studienabbrecher zu berücksichtigen, planen die Forscher, 140 Teilnehmer für die Studie zu rekrutieren.

Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und 9-12 Wochen (Ende der Therapie) nach Studienbeginn beurteilt. Der primäre Endpunkt war die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS). Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören das Bradford Somatic Inventory (BSI) und der World Health Organization Disability Assessment Schedule (WHO DAS 2.0). Die Zufriedenheit mit der Behandlung maßen die Untersucher am Ende der Therapie auch anhand einer visuellen Analogskala der Interventionsgruppe.

Die Prüfärzte befolgten die CONSORT-Richtlinien für die Berichterstattung über randomisierte kontrollierte Studien. Die Analysen wurden auf Intention-to-treat-Basis mit SPSS Version 25 durchgeführt. Vergleiche für Teilnehmer der Intention-to-treat-Analyse wurden in die Gruppen aufgenommen, denen sie randomisiert wurden, unabhängig davon, wie lange oder sogar ob sie die ihnen zugewiesene Behandlung erhielten oder nicht. Fehlende Werte wurden mit der Last Observation Carry Forward (LOCF)-Methode imputiert. Sowohl der Chi-Quadrat- als auch der t-Test wurden für Basislinienvergleiche verwendet. Die Scores am Ende der Therapie bei verschiedenen Ergebnismessungen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe wurden mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) verglichen, um die Baseline-Scores anzupassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karachi, Pakistan
        • Zainab Panjwani Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Punktzahl von 10 oder mehr auf EPDS
  • Erfüllen der Kriterien einer schweren depressiven Störung unter Verwendung von DSM-V mit einem Spezifizierer von Peripartum Onset.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung (intellektuelle Behinderung oder Demenz)
  • Aktive Psychose
  • Teilnehmer, die in den letzten 12 Monaten CBT erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Diese Gruppe erhält zusätzlich zur üblichen Behandlung eine auf CaCBT basierende geführte Selbsthilfe unter Verwendung des Handbuchs (Khushi Aur Khatoon) als Intervention
CaCBT-basierte geführte Selbsthilfe unter Verwendung des Handbuchs namens Khushi Aur Khatoon im Interventionsarm
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe wird wie gewohnt behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Edinburgh Postnatale Depressionsskala (EPDS)
Zeitfenster: 9-12 Wochen (Ende der Therapie)

Veränderung des Wertes der Edinburgh Postnatal Depression (EPDS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie Minimaler Score = 0 Maximaler Score = 30 Scores liegen zwischen 0 und 30, wobei Scores von 13 und darüber eine depressive Erkrankung oder ein hohes Risiko für die Entwicklung einer depressiven Störung anzeigen .

Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

9-12 Wochen (Ende der Therapie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bradford Somatic Inventory (BSI)
Zeitfenster: 9-12 Wochen (Ende der Therapie)
Veränderung der Punktzahl des Bradford Somatic Inventory (BSI) vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie Mindestpunktzahl = 0 Höchstpunktzahl = 92 Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
9-12 Wochen (Ende der Therapie)
Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung der Behinderung (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: 9-12 Wochen (Ende der Therapie)
Änderung der Punktzahl des Disability Assessment Schedule der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0) vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie Mindestpunktzahl = 0 Höchstpunktzahl = 48 Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
9-12 Wochen (Ende der Therapie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Farooq Naeem, PhD, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur CaCBT-basierte geführte Selbsthilfe mit dem Khushi aur Khatoon Manual

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