- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04347499
Kulturell angepasste CBT-basierte geführte Selbsthilfe bei Patienten mit postnataler Depression
Die Wirkung einer kulturell angepassten kognitiven Verhaltenstherapie (CaCBT) basierend auf geführter Selbsthilfe bei Patienten mit postnataler Depression: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz der postnatalen Depression (PND) in asiatischen Ländern reicht von 3,5 % bis 63,3 %, wobei Malaysia und Pakistan die niedrigste bzw. höchste aufweisen. Risikofaktoren für eine postnatale Depression wurden in biologische/physikalische (z. B. Vitamin-B-Mangel), psychologische (z. B. pränatale Depression), geburtshilfliche/pädiatrische (z. B. ungewollte Schwangerschaft), soziodemografische (z. B. Armut) und kulturelle Faktoren eingeteilt (z. B. Bevorzugung des Geschlechts von Säuglingen).
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist die am besten untersuchte Form der Psychotherapie bei Patienten, die eine postnatale Depression hatten, um depressive Symptome zu reduzieren. Diese Studie soll die Wirkung einer kulturell angepassten kognitiven Verhaltenstherapie (CaCBT) basierend auf geführter Selbsthilfe (unter Verwendung des Buches Khushi Aur Khatoon) im Vergleich zur üblichen Behandlung bei der Verbesserung der Depression bei PND-Patienten untersuchen. Teilnehmer, die ein Krankenhaus der Tertiärversorgung in Karatschi besuchen und die Einreisekriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer der Gruppen zugeteilt, d. h. CaCBT (Interventionsgruppe) oder TAU (Kontrollgruppe) im Verhältnis 1:1. nach schriftlicher Einverständniserklärung.
Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf der Annahme, dass eine Analyse der Kovarianz (ANCOVA) verwendet wird, um das Ergebnis zu analysieren, während der Ausgangswert kontrolliert wird, und basiert auf Formeln von Van Breukelen GJP und Borm GF et al. Die Prüfärzte gehen bei dem zweiseitigen Test von einer Korrelation zwischen Baseline-EPDS und Endpunkt-EPDS von 0,5, 90 % Power und einem Signifikanzniveau von 0,05 aus. Eine Stichprobe von 48 Probanden pro Gruppe reicht aus, um die erwartete Power zu erreichen, um eine Effektgröße zu erkennen, die Cohens d = 0,3 entspricht, was einer kleinen bis mittleren Effektgröße entspricht. Unter Berücksichtigung von Mittelwerten und Standardabweichungen entspricht dieser Effekt einem Unterschied von 0,8 Punkten am Fuß zwischen den Gruppen im durchschnittlichen EPDS-Score. Um bis zu 30 % der Studienabbrecher zu berücksichtigen, planen die Forscher, 140 Teilnehmer für die Studie zu rekrutieren.
Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und 9-12 Wochen (Ende der Therapie) nach Studienbeginn beurteilt. Der primäre Endpunkt war die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS). Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören das Bradford Somatic Inventory (BSI) und der World Health Organization Disability Assessment Schedule (WHO DAS 2.0). Die Zufriedenheit mit der Behandlung maßen die Untersucher am Ende der Therapie auch anhand einer visuellen Analogskala der Interventionsgruppe.
Die Prüfärzte befolgten die CONSORT-Richtlinien für die Berichterstattung über randomisierte kontrollierte Studien. Die Analysen wurden auf Intention-to-treat-Basis mit SPSS Version 25 durchgeführt. Vergleiche für Teilnehmer der Intention-to-treat-Analyse wurden in die Gruppen aufgenommen, denen sie randomisiert wurden, unabhängig davon, wie lange oder sogar ob sie die ihnen zugewiesene Behandlung erhielten oder nicht. Fehlende Werte wurden mit der Last Observation Carry Forward (LOCF)-Methode imputiert. Sowohl der Chi-Quadrat- als auch der t-Test wurden für Basislinienvergleiche verwendet. Die Scores am Ende der Therapie bei verschiedenen Ergebnismessungen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe wurden mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) verglichen, um die Baseline-Scores anzupassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Karachi, Pakistan
- Zainab Panjwani Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Punktzahl von 10 oder mehr auf EPDS
- Erfüllen der Kriterien einer schweren depressiven Störung unter Verwendung von DSM-V mit einem Spezifizierer von Peripartum Onset.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Alkohol- oder Drogenkonsum
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung (intellektuelle Behinderung oder Demenz)
- Aktive Psychose
- Teilnehmer, die in den letzten 12 Monaten CBT erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Diese Gruppe erhält zusätzlich zur üblichen Behandlung eine auf CaCBT basierende geführte Selbsthilfe unter Verwendung des Handbuchs (Khushi Aur Khatoon) als Intervention
|
CaCBT-basierte geführte Selbsthilfe unter Verwendung des Handbuchs namens Khushi Aur Khatoon im Interventionsarm
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe wird wie gewohnt behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Edinburgh Postnatale Depressionsskala (EPDS)
Zeitfenster: 9-12 Wochen (Ende der Therapie)
|
Veränderung des Wertes der Edinburgh Postnatal Depression (EPDS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie Minimaler Score = 0 Maximaler Score = 30 Scores liegen zwischen 0 und 30, wobei Scores von 13 und darüber eine depressive Erkrankung oder ein hohes Risiko für die Entwicklung einer depressiven Störung anzeigen . Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
9-12 Wochen (Ende der Therapie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bradford Somatic Inventory (BSI)
Zeitfenster: 9-12 Wochen (Ende der Therapie)
|
Veränderung der Punktzahl des Bradford Somatic Inventory (BSI) vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie Mindestpunktzahl = 0 Höchstpunktzahl = 92 Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
9-12 Wochen (Ende der Therapie)
|
Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung der Behinderung (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: 9-12 Wochen (Ende der Therapie)
|
Änderung der Punktzahl des Disability Assessment Schedule der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0) vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie Mindestpunktzahl = 0 Höchstpunktzahl = 48 Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
9-12 Wochen (Ende der Therapie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Farooq Naeem, PhD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBT PND KHI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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