- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547754
Leichte neurokognitive Störung bei HIV-Infektion des Gehirns
Entzündung und Funktion von P-gp bei HIV-Infektion des Gehirns
Hintergrund:
- Manche Menschen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) entwickeln Probleme mit dem Denken und der Konzentration, wenn das Virus das Gehirn befällt. Dies wird als leichte neurokognitive Störung (MND) bezeichnet. Untersuchungen haben gezeigt, dass einige HIV-Medikamente die Blut-Hirn-Schranke nicht sehr gut überwinden. P-Glykoprotein (P-gp) ist ein Gehirnprotein, das Teil der Blut-Hirn-Schranke ist. Unterschiede in der Aktivität von P-gp könnten erklären, warum manche Menschen mit HIV an MND erkranken. Es ist auch möglich, dass MND teilweise auf eine Entzündung im Gehirn zurückzuführen ist. Forscher wollen P-gp und seine Wirkung auf MND und HIV-Infektionen untersuchen.
Ziele:
- Untersuchung von P-gp und Gehirnentzündungen im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 und 60 Jahren, die HIV haben und entweder an MND leiden oder nicht.
- Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden anhand einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Es werden Blut- und Urinproben entnommen.
- Die Teilnehmer haben einen ambulanten Besuch und einen dreitägigen stationären Aufenthalt.
- Beim ambulanten Besuch werden den Teilnehmern Blutproben entnommen und eine Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) durchgeführt. Durch die Lumbalpunktion wird Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu Untersuchungszwecken gesammelt.
- Beim stationären Besuch werden den Teilnehmern zwei Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) des Gehirns durchgeführt. Mit diesen Scans werden die Gehirnaktivität und mögliche Entzündungen untersucht. Bei einem Scan handelt es sich um ein Studienmedikament namens Tariquidar, das die Aktivität von P-gp blockiert. Vor der ersten PET-Untersuchung wird eine zweite Lumbalpunktion durchgeführt. Täglich werden Blut- und Urinproben entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Um den Zusammenhang zwischen Neuroinflammation, Permeabilitäts-Glykoprotein (P-gp)-Funktion und leichter neurokognitiver Störung (MND), einer kognitiven Störung im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, zu bestimmen.
Studienpopulation:
HIV-seropositive Probanden mit MND, HIV-seropositive Probanden mit normaler kognitiver Funktion und HIV-seronegative Kontrollpersonen.
Design:
Die Probanden werden einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, Screening-Labortests, EKG, Gehirn-MRT und neuropsychologischer Untersuchung unterzogen. HIV-seropositive Probanden werden basierend auf den Ergebnissen der neuropsychologischen Bewertung in HIV-seropositive Kontrollpersonen (d. h. kognitiv normale) und HIV-seropositive mit MND eingeteilt. Alle Probanden erhalten nach der P-gp-Blockade eine PET-Bildgebung des Gehirns mit [11C]dLop, um die Funktion von P-gp an der Blut-Hirn-Schranke zu messen. P-gp wird vor dem PET-Scan mit Tariquidar blockiert. HIV-seropositive Probanden erhalten zu Studienbeginn eine Lumbalpunktion und nach der P-gp-Blockade mit Tariquidar eine Lumbalpunktion, um die CSF-Konzentrationen antiretroviraler Medikamente zu messen und um Biomarker für die Integrität der Blut-Hirn-Schranke und Entzündungen im CSF zu messen. HIV-seronegative Probanden erhalten zu Studienbeginn eine Lumbalpunktion, um Biomarker für die Integrität der Blut-Hirn-Schranke und Entzündungen im Liquor zu messen.
Zielparameter:
Das Hauptergebnis der Studie ist die Aufnahme von [11C]dLop im Gehirn als Reaktion auf die P-gp-Blockade mit Tariquidar. Wir korrigieren den individuellen Metabolismus von Tariquidar, indem wir die Plasmakonzentration von Tariquidar während des P-gp-blockierten Scans messen.
Als sekundäres Ergebnismaß werden die Konzentrationen antiretroviraler Medikamente im Liquor bei HIV-seropositiven Probanden mit und ohne MND gemessen. Liquorkonzentrationen werden als Ersatzmarker für die ZNS-Verabreichung antiretroviraler Medikamente verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
- Ambulant beim ersten Besuch.
- Fließend Englisch sprechen
Für HIV-seropositive Personen:
- Bestätigung des HIV-Antikörperstatus durch ELISA und Western Blot
- Dokumentierte HIV-Infektion seit mindestens einem Jahr
- Unter einer stabilen antiretroviralen Therapie, die einen Proteaseinhibitor für mindestens 3 Monate umfasst, und einer Viruslast < 400 Kopien/ml.
- Suchen Sie einen Hausarzt auf.
Spezifische Einschlusskriterien für eine leichte neurokognitive Störung sind wie folgt:
- Der Proband hat eine erworbene leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung der kognitiven Funktion, die durch einen Wert von mindestens 1 SD unter demografisch korrigierten Normen beim Testen von mindestens zwei verschiedenen kognitiven Bereichen dokumentiert wird.
- Die kognitive Beeinträchtigung beeinträchtigt zumindest geringfügig die Aktivitäten des täglichen Lebens, wie durch neuropsychologische Interviews festgestellt wurde.
- Die Beeinträchtigung erfüllt nicht die DSM-IV-Kriterien für Delir oder Demenz.
- Die Beeinträchtigung lässt sich nicht vollständig durch komorbide Erkrankungen erklären.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Aktuelle psychiatrische Erkrankung der Achse I oder schwere systemische Erkrankung (außer HIV und MND), basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, die die Teilnahme an der Studie nach Ansicht der Forscher unsicher machen würde.
- Derzeitiger Alkoholkonsum: mehr als 14 Getränke pro Woche bei Männern und 7 Getränke pro Woche bei Frauen.
- Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien. Normale Organ- und Knochenmarksfunktionen sind definiert als: Gesamtleukozytenzahl größer oder gleich 3000 Zellen/µl, ANC größer oder gleich 1500 Zellen/µl, Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000 Zellen/µl, Serumkreatinin kleiner oder gleich gleich dem 2,0-fachen der Obergrenze des Normalwerts, Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dl, Serumkalzium <12,0 mg/dl, AST/ALT kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, PT 1,5 Obergrenze des Normalwerts .
- EKG-Befund, der auf eine ischämische Herzerkrankung hinweist, es sei denn, es liegt eine Dokumentation einer normalen Herzfunktion vor (z. B. normale Ergebnisse eines Stresstests oder eines Echokardiogramms).
- Frühere Forschungsstrahlenbelastung (Röntgenstrahlen, PET-Scans usw.), die zusammen mit den PET-Scans der Studie die jährlichen Forschungsgrenzwerte überschreiten würden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Hinweise auf eine Hirnerkrankung wie Schlaganfall, Tumor, Epilepsie, traumatische Hirnverletzung oder eine andere neurodegenerative Erkrankung in der Anamnese oder im Screening-MRT.
- Unfähigkeit, längere Zeit auf dem Rücken zu liegen, schwere Klaustrophobie, Herzschrittmacher oder andere Kontraindikationen für eine MRT.
- Mehr als mäßiger Bluthochdruck, definiert als Blutdruck größer oder gleich 160/95 zum Zeitpunkt des Screenings.
- Derzeitiger Konsum illegaler Drogen basierend auf einem positiven Ergebnis des Urintests auf illegale Drogen zum Zeitpunkt des Screenings.
- Probanden, die andere Medikamente als antiretrovirale Medikamente einnehmen, bei denen es sich um bekannte Substrate von P-gp handelt und die für diese Studie nicht sicher abgesetzt werden können. Zugelassen sind antiretrovirale Medikamente, insbesondere Proteaseinhibitoren wie Ritonavir, die P-gp-Substrate sind.
Hinweis: Der Grund für die Ausschlusskriterien für Alkoholkonsum besteht darin, alkoholbedingte kognitive Beeinträchtigungen als Störfaktor zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Aufnahme von [11C]dLop im Gehirn nach pharmakologischer Belastung mit dem P-gp-Inhibitor Tariquidar.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Cerebrospinalflüssigkeitskonzentrationen antiretroviraler Medikamente und Entzündungsmarker.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaddoumi A, Choi SU, Kinman L, Whittington D, Tsai CC, Ho RJ, Anderson BD, Unadkat JD. Inhibition of P-glycoprotein activity at the primate blood-brain barrier increases the distribution of nelfinavir into the brain but not into the cerebrospinal fluid. Drug Metab Dispos. 2007 Sep;35(9):1459-62. doi: 10.1124/dmd.107.016220. Epub 2007 Jun 25.
- Langford D, Grigorian A, Hurford R, Adame A, Ellis RJ, Hansen L, Masliah E. Altered P-glycoprotein expression in AIDS patients with HIV encephalitis. J Neuropathol Exp Neurol. 2004 Oct;63(10):1038-47. doi: 10.1093/jnen/63.10.1038.
- Loscher W, Potschka H. Drug resistance in brain diseases and the role of drug efflux transporters. Nat Rev Neurosci. 2005 Aug;6(8):591-602. doi: 10.1038/nrn1728.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- HIV-Infektionen
- Kognitive Dysfunktion
- Neurokognitive Störungen
- AIDS-Demenz-Komplex
Andere Studien-ID-Nummern
- 120059
- 12-M-0059
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-assoziierter kognitiver motorischer Komplex
-
Duke UniversityThe University of Hong Kong; Oxford University Clinical Research Unit, Vietnam; National Hospital for Tropical Diseases, Hanoi, Vietnam und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendAIDS/HIV - RelatedDisease Associated With AIDSVietnam
-
EMD SeronoAbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus-Associated Adipose Redistribution SyndromeVereinigte Staaten, Kanada
-
PfizerAbgeschlossenTuberkulose | Nicht-tuberkulöse mykobakterielle Erkrankungen | Hemmung der disseminierten Mycobacterium Avium Complex-Krankheit im Zusammenhang mit HIV-Infektionen