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Leichte neurokognitive Störung bei HIV-Infektion des Gehirns

13. Dezember 2019 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Entzündung und Funktion von P-gp bei HIV-Infektion des Gehirns

Hintergrund:

- Manche Menschen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) entwickeln Probleme mit dem Denken und der Konzentration, wenn das Virus das Gehirn befällt. Dies wird als leichte neurokognitive Störung (MND) bezeichnet. Untersuchungen haben gezeigt, dass einige HIV-Medikamente die Blut-Hirn-Schranke nicht sehr gut überwinden. P-Glykoprotein (P-gp) ist ein Gehirnprotein, das Teil der Blut-Hirn-Schranke ist. Unterschiede in der Aktivität von P-gp könnten erklären, warum manche Menschen mit HIV an MND erkranken. Es ist auch möglich, dass MND teilweise auf eine Entzündung im Gehirn zurückzuführen ist. Forscher wollen P-gp und seine Wirkung auf MND und HIV-Infektionen untersuchen.

Ziele:

- Untersuchung von P-gp und Gehirnentzündungen im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen zwischen 18 und 60 Jahren, die HIV haben und entweder an MND leiden oder nicht.
  • Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.

Design:

  • Die Teilnehmer werden anhand einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Es werden Blut- und Urinproben entnommen.
  • Die Teilnehmer haben einen ambulanten Besuch und einen dreitägigen stationären Aufenthalt.
  • Beim ambulanten Besuch werden den Teilnehmern Blutproben entnommen und eine Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) durchgeführt. Durch die Lumbalpunktion wird Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu Untersuchungszwecken gesammelt.
  • Beim stationären Besuch werden den Teilnehmern zwei Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) des Gehirns durchgeführt. Mit diesen Scans werden die Gehirnaktivität und mögliche Entzündungen untersucht. Bei einem Scan handelt es sich um ein Studienmedikament namens Tariquidar, das die Aktivität von P-gp blockiert. Vor der ersten PET-Untersuchung wird eine zweite Lumbalpunktion durchgeführt. Täglich werden Blut- und Urinproben entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Um den Zusammenhang zwischen Neuroinflammation, Permeabilitäts-Glykoprotein (P-gp)-Funktion und leichter neurokognitiver Störung (MND), einer kognitiven Störung im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, zu bestimmen.

Studienpopulation:

HIV-seropositive Probanden mit MND, HIV-seropositive Probanden mit normaler kognitiver Funktion und HIV-seronegative Kontrollpersonen.

Design:

Die Probanden werden einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, Screening-Labortests, EKG, Gehirn-MRT und neuropsychologischer Untersuchung unterzogen. HIV-seropositive Probanden werden basierend auf den Ergebnissen der neuropsychologischen Bewertung in HIV-seropositive Kontrollpersonen (d. h. kognitiv normale) und HIV-seropositive mit MND eingeteilt. Alle Probanden erhalten nach der P-gp-Blockade eine PET-Bildgebung des Gehirns mit [11C]dLop, um die Funktion von P-gp an der Blut-Hirn-Schranke zu messen. P-gp wird vor dem PET-Scan mit Tariquidar blockiert. HIV-seropositive Probanden erhalten zu Studienbeginn eine Lumbalpunktion und nach der P-gp-Blockade mit Tariquidar eine Lumbalpunktion, um die CSF-Konzentrationen antiretroviraler Medikamente zu messen und um Biomarker für die Integrität der Blut-Hirn-Schranke und Entzündungen im CSF zu messen. HIV-seronegative Probanden erhalten zu Studienbeginn eine Lumbalpunktion, um Biomarker für die Integrität der Blut-Hirn-Schranke und Entzündungen im Liquor zu messen.

Zielparameter:

Das Hauptergebnis der Studie ist die Aufnahme von [11C]dLop im Gehirn als Reaktion auf die P-gp-Blockade mit Tariquidar. Wir korrigieren den individuellen Metabolismus von Tariquidar, indem wir die Plasmakonzentration von Tariquidar während des P-gp-blockierten Scans messen.

Als sekundäres Ergebnismaß werden die Konzentrationen antiretroviraler Medikamente im Liquor bei HIV-seropositiven Probanden mit und ohne MND gemessen. Liquorkonzentrationen werden als Ersatzmarker für die ZNS-Verabreichung antiretroviraler Medikamente verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein.
    2. Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
    3. Ambulant beim ersten Besuch.
    4. Fließend Englisch sprechen
    5. Für HIV-seropositive Personen:

      1. Bestätigung des HIV-Antikörperstatus durch ELISA und Western Blot
      2. Dokumentierte HIV-Infektion seit mindestens einem Jahr
      3. Unter einer stabilen antiretroviralen Therapie, die einen Proteaseinhibitor für mindestens 3 Monate umfasst, und einer Viruslast < 400 Kopien/ml.
      4. Suchen Sie einen Hausarzt auf.

Spezifische Einschlusskriterien für eine leichte neurokognitive Störung sind wie folgt:

  1. Der Proband hat eine erworbene leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung der kognitiven Funktion, die durch einen Wert von mindestens 1 SD unter demografisch korrigierten Normen beim Testen von mindestens zwei verschiedenen kognitiven Bereichen dokumentiert wird.
  2. Die kognitive Beeinträchtigung beeinträchtigt zumindest geringfügig die Aktivitäten des täglichen Lebens, wie durch neuropsychologische Interviews festgestellt wurde.
  3. Die Beeinträchtigung erfüllt nicht die DSM-IV-Kriterien für Delir oder Demenz.
  4. Die Beeinträchtigung lässt sich nicht vollständig durch komorbide Erkrankungen erklären.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Aktuelle psychiatrische Erkrankung der Achse I oder schwere systemische Erkrankung (außer HIV und MND), basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, die die Teilnahme an der Studie nach Ansicht der Forscher unsicher machen würde.
  2. Derzeitiger Alkoholkonsum: mehr als 14 Getränke pro Woche bei Männern und 7 Getränke pro Woche bei Frauen.
  3. Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien. Normale Organ- und Knochenmarksfunktionen sind definiert als: Gesamtleukozytenzahl größer oder gleich 3000 Zellen/µl, ANC größer oder gleich 1500 Zellen/µl, Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000 Zellen/µl, Serumkreatinin kleiner oder gleich gleich dem 2,0-fachen der Obergrenze des Normalwerts, Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dl, Serumkalzium <12,0 mg/dl, AST/ALT kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, PT 1,5 Obergrenze des Normalwerts .
  4. EKG-Befund, der auf eine ischämische Herzerkrankung hinweist, es sei denn, es liegt eine Dokumentation einer normalen Herzfunktion vor (z. B. normale Ergebnisse eines Stresstests oder eines Echokardiogramms).
  5. Frühere Forschungsstrahlenbelastung (Röntgenstrahlen, PET-Scans usw.), die zusammen mit den PET-Scans der Studie die jährlichen Forschungsgrenzwerte überschreiten würden.
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  7. Hinweise auf eine Hirnerkrankung wie Schlaganfall, Tumor, Epilepsie, traumatische Hirnverletzung oder eine andere neurodegenerative Erkrankung in der Anamnese oder im Screening-MRT.
  8. Unfähigkeit, längere Zeit auf dem Rücken zu liegen, schwere Klaustrophobie, Herzschrittmacher oder andere Kontraindikationen für eine MRT.
  9. Mehr als mäßiger Bluthochdruck, definiert als Blutdruck größer oder gleich 160/95 zum Zeitpunkt des Screenings.
  10. Derzeitiger Konsum illegaler Drogen basierend auf einem positiven Ergebnis des Urintests auf illegale Drogen zum Zeitpunkt des Screenings.
  11. Probanden, die andere Medikamente als antiretrovirale Medikamente einnehmen, bei denen es sich um bekannte Substrate von P-gp handelt und die für diese Studie nicht sicher abgesetzt werden können. Zugelassen sind antiretrovirale Medikamente, insbesondere Proteaseinhibitoren wie Ritonavir, die P-gp-Substrate sind.

Hinweis: Der Grund für die Ausschlusskriterien für Alkoholkonsum besteht darin, alkoholbedingte kognitive Beeinträchtigungen als Störfaktor zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Aufnahme von [11C]dLop im Gehirn nach pharmakologischer Belastung mit dem P-gp-Inhibitor Tariquidar.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Cerebrospinalflüssigkeitskonzentrationen antiretroviraler Medikamente und Entzündungsmarker.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

9. Januar 2012

Studienabschluss

25. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

25. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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