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Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

29. Juni 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Sicherheit und Wirksamkeit von Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg®) zur Behandlung von Patienten mit CD33-positiver akuter myeloischer Leukämie (AML)

Diese klinische Studie untersucht die Nebenwirkungen von Gemtuzumab Ozogamicin und wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie wirkt. Monoklonale Antikörper wie Gemtuzumab Ozogamicin können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebs zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Einzelwirkstoffs Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg®) als Induktionstherapie für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die nach Standardbehandlungen einen Rückfall erlitten haben oder die keine Kandidaten für eine Standardkonsolidierungsbehandlung nach Daunorubicin und Cytosinarabinosid sind.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Korrelieren von Morbidität und Mortalität bei der Anwendung von Gemtuzumab (Gemtuzumab Ozogamicin) mit spezifischen Subtypen von Leukämie.

II. Um das Ansprechen auf Gemtuzumab mit dem Grad der Differenzierung (CD) 33-Positivität zu korrelieren.

III. Um den FMS-bezogenen Tyrosinkinase 3 (FLT 3)/Nucleophosmin (NPM)-Status und CD 33-Positivität mit dem Ansprechen auf Gemtuzumab zu korrelieren.

IV. Dokumentation der Inzidenz des sinusoidalen Obstruktionssyndroms bei der Anwendung von Gemtuzumab.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Gemtuzumab Ozogamicin intravenös (i.v.) über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird 28 Tage lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang monatlich nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine bestätigte rezidivierende oder refraktäre akute myeloische Leukämie haben und sind kein Kandidat für eine Standardinduktionsbehandlung nach Daunorubicin und Cytosinarabinosid ODER eine akute Promyelozytenleukämie, die nach einer Therapie mit all-trans-Retinsäure (ATRA) oder Arsentrioxid rezidiviert ist
  • Patienten müssen eine anfängliche Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie oder einer biphänotypischen akuten Leukämie haben
  • Die Patienten müssen eine CD33-Positivität von >= 30 % haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 3
  • Karnofski > 60 %
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Die Auswirkungen von Mylotarg auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil Wirkstoffe der Mylotarg-Klasse als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen ; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen für Leukämie
  • Patienten mit bekannter unbehandelter Hepatitis C, weil Venenverschlusskrankheit und Leberenzymanomalien mit Mylotarg in Verbindung gebracht wurden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Lebererkrankung, anhaltende oder aktive Sepsis, die Vasopressoren oder mechanische Beatmung erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Mylotarg ein Wirkstoff der Klasse D mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Mylotarg ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Mylotarg behandelt wird
  • Patienten mit positivem Human-Immunschwäche-Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Mylotarg nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Herzinsuffizienz (CHF) mit einer Ejektionsfraktion < 30 %
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min
  • Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an Leukämie
  • Philadelphia-Chromosom + akute lymphoblastische Leukämie (ALL)
  • Vorherige hämatopoetische Transplantation in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (monoklonale Antikörpertherapie)
Die Patienten erhalten Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird 28 Tage lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Mylotarg
  • Calicheamicin-konjugierter humanisierter monoklonaler Anti-CD33-Antikörper
  • CDP-771
  • CMA-676

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
95 % Konfidenzintervall wird berechnet. Bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Ungefähr 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechen, definiert als vollständige Remission (CR) und CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRp)
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
Mit 28 Tagen
Sicherheitsanalyse von Gemtuzumab Ozogamicin als Induktionstherapie für Patienten mit rezidivierender AML
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
Ungefähr 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Ungefähr 1 Jahr
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Ungefähr 1 Jahr
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Ungefähr 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie Ellis, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00019491
  • NCI-2012-00127 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CCCWFU 22311 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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