- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01550315
Wirkung der Nahrungsnatriumaufnahme auf das vaskuläre Endothel
Eine Pilotstudie zur Wirkung der Natriumaufnahme über die Nahrung auf die Beurteilung des vaskulären Endothels
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst ein Crossover-Design, bei dem jeder Proband (wie unten) während einer sehr natriumarmen (10 mEq/Tag) Diät im Vergleich zu einer sehr natriumreichen Diät bewertet wird. Diese akuten diätetischen Interventionen werden zum Zeitpunkt der Studie für 4-5 Tage Teil der Elternstudie ("Dietary Salt in Postural Tachcyardia Syndrome", finanziert von R01 HL102387) sein. Der Ernährungserfolg wird im Rahmen der Elternstudie anhand eines 24-Stunden-Urins für Natrium und Kreatinin beurteilt.
Blut wird in nüchternem Zustand für zukünftige Tests und Analysen der folgenden Tests entnommen und gesammelt:
- Glukose, Insulin (Glukosestörung, Insulinresistenz)
- Nüchternes Lipidprofil
- C-reaktives Protein (hsCRP) (entzündlicher Zustand)
- Entzündungszytokine (Entzündungszustand)
- Aliquots (Zukunftsanalyse)
Protokoll der pulsitilen arteriellen Tonometrie (PAT) Wadenblutfluss bei reaktiver Hyperämie (CBF-RH) – venöse Okklusionsplethysmographie Bewertung der Unterarm-vermittelten Dilatation
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden werden in die Elternstudie „Dietary Salt in Postural Tachcyardia Syndrome“ aufgenommen, die von R01 HL102387 Postural Tachycardia Syndrome finanziert wird
- Vom Vanderbilt Autonomic Dysfunction Center wurde ein posturales Tachykardie-Syndrom diagnostiziert
- Die Probanden werden in die von R01 HL102387 finanzierte Elternstudie „Dietary Salt in Postural Tachcyardia Syndrome“ aufgenommen
- Posturales Tachykardie-Syndrom
- Vom Vanderbilt Autonomic Dysfunction Center wurde ein posturales Tachykardie-Syndrom diagnostiziert
- Anstieg der Herzfrequenz ≥30 Schläge/min bei Positionswechsel von der Rückenlage in den Stand (10 Minuten)
- Chronische Symptome im Einklang mit POTS, die schlimmer sind, wenn sie aufrecht stehen, und besser werden, wenn sie liegen
- Gesunde, nicht adipöse Nichtraucher ohne orthostatische Tachykardie
- Ausgewählt, um den Profilen von POTS-Patienten zu entsprechen (Geschlecht, Alter)
- Keine vasoaktiven Medikamente verwenden
- Alter zwischen 18-60 Jahren
- Teilnahmeberechtigt sind männliche und weibliche Probanden.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche Ursache für posturale Tachykardie (z. B. akute Dehydratation)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder zu widerrufen
- Schwanger
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden daran hindern würden, das Protokoll zu vervollständigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Hoher Natriumgehalt – TÖPFE & Kontrollen
Die Probanden erhalten 4-5 Tage vor dem Studientag eine natriumreiche Diät.
Zu den Verfahren gehören: Blutuntersuchung, Urinsammlung, pulsitile arterielle Tonometrie (PAT), PAT-Analyse, Wadenblutfluss bei reaktiver Hyperämie (CBF-RH) und Bewertung der durch den Unterarm vermittelten Dilatation.
|
Andere Namen:
Der Wadenblutfluss (CBF) wird unter Verwendung von Venenverschlussplethysmographie und kalibrierten Quecksilber-Dehnungsmessstreifen während einer reaktiven Hyperämie nach einer 5-minütigen Ischämie der distalen Extremität bestimmt.
Dehnungsmessstreifen werden an der breitesten Stelle der nichtdominanten Wade angebracht (~10 cm unterhalb der Patella).
Die Teilnehmer bleiben 10 Minuten lang ruhig auf dem Rücken, wobei die Beine auf Schaumstoffpolstern über dem rechten Atrium angehoben werden, um stabile Basislinienmessungen von CBF zu erreichen.
Die Venenverschlussmanschette wird für 4 Sekunden in 8-Sekunden-Intervallen aufgeblasen, während die Widerstandsänderung im System und der Druck innerhalb der Messmanschette überwacht werden, und es werden 5–10 Bestimmungen durchgeführt
Andere Namen:
Der Arm wird gestreckt gehalten und auf Herzhöhe immobilisiert.
Der Durchmesser der Arteria brachialis wird mit einem hochauflösenden Ultraschall unter Verwendung einer linearen Array-Sonde mit einem Frequenzbereich von 5 bis 17 MHz gemessen.
Die A. brachialis wird in Längsschnitten 5–10 cm proximal der Platzierung einer Verschlussmanschette im dominanten Unterarm direkt unterhalb der Fossa antecubitalis abgebildet.
Die Sonde wird mit einem stereotaktischen Halter mit Mikrometerbewegungsfähigkeiten gehalten.
Andere Namen:
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Sonstiges: Natriumarme Diät (POTS & Kontrollen)
Die Teilnehmer nehmen 4-5 Tage vor dem Studientag eine sehr natriumarme Diät (10 mEq/Tag) zu sich. Zu den Verfahren gehören: Blutuntersuchung, Urinsammlung, pulsitile arterielle Tonometrie (PAT), PAT-Analyse, Wadenblutfluss bei reaktiver Hyperämie (CBF-RH) und Bewertung der durch den Unterarm vermittelten Dilatation. |
Andere Namen:
Der Wadenblutfluss (CBF) wird unter Verwendung von Venenverschlussplethysmographie und kalibrierten Quecksilber-Dehnungsmessstreifen während einer reaktiven Hyperämie nach einer 5-minütigen Ischämie der distalen Extremität bestimmt.
Dehnungsmessstreifen werden an der breitesten Stelle der nichtdominanten Wade angebracht (~10 cm unterhalb der Patella).
Die Teilnehmer bleiben 10 Minuten lang ruhig auf dem Rücken, wobei die Beine auf Schaumstoffpolstern über dem rechten Atrium angehoben werden, um stabile Basislinienmessungen von CBF zu erreichen.
Die Venenverschlussmanschette wird für 4 Sekunden in 8-Sekunden-Intervallen aufgeblasen, während die Widerstandsänderung im System und der Druck innerhalb der Messmanschette überwacht werden, und es werden 5–10 Bestimmungen durchgeführt
Andere Namen:
Der Arm wird gestreckt gehalten und auf Herzhöhe immobilisiert.
Der Durchmesser der Arteria brachialis wird mit einem hochauflösenden Ultraschall unter Verwendung einer linearen Array-Sonde mit einem Frequenzbereich von 5 bis 17 MHz gemessen.
Die A. brachialis wird in Längsschnitten 5–10 cm proximal der Platzierung einer Verschlussmanschette im dominanten Unterarm direkt unterhalb der Fossa antecubitalis abgebildet.
Die Sonde wird mit einem stereotaktischen Halter mit Mikrometerbewegungsfähigkeiten gehalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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FMD (% Änderung)
Zeitfenster: MKS wurde am Morgen des 7. Tages nach 6-tägiger entweder salzreicher oder salzarmer Ernährung beurteilt.
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Die primäre Analyse umfasst einen nicht-parametrischen, gepaarten Vorzeichen-Rang-Test der durchflussvermittelten Dilatation (FMD) zwischen allen Probanden (POTS & Kontrollprobanden) mit natriumreicher Ernährung im Vergleich zu natriumarmer Ernährung
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MKS wurde am Morgen des 7. Tages nach 6-tägiger entweder salzreicher oder salzarmer Ernährung beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Smith EC, Celedonio J, Nwazue VC, Garland EM, Paranjape SY, Chopoorian AH, Wahba A, Biaggioni I, Black B, Shibao CA, Diedrich A, Okamoto LE, Raj SR, Gamboa A. High-sodium diet does not worsen endothelial function in female patients with postural tachycardia syndrome. Clin Auton Res. 2021 Aug;31(4):563-571. doi: 10.1007/s10286-021-00772-y. Epub 2021 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 111577
- R01HL102387 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Posturales Tachykardie-Syndrom (POTS)
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Cairo UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken, posturalÄgypten
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Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKörperliche Behinderung | Orthostatische Intoleranz | Posturales Tachykardie-Syndrom | Autonome Dysfunktion | Synkope, posturalItalien