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Gefäßentzündung in der Psoriasis-Studie (VIP-Studie) (VIP)

23. April 2018 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Eine Studie zur Bestimmung der Wirkung der Psoriasis-Behandlung auf kardiometabolische Erkrankungen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Adalimumab (Humira) im Vergleich zur NB-UVB-Phototherapie (schmalbandiges Ultraviolett B) oder zur Placebo-Injektion (eine inaktive Substanz, die einer aktiven Substanz ähneln kann, aber keinen medizinischen Wert hat) zu bewerten. In der Studie werden die jeweiligen Auswirkungen auf systemische Entzündungen und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit diagnostizierter mittelschwerer bis schwerer Psoriasis verglichen.

In dieser Studie wird bei Probanden mit einem Test namens FDG-PET/CT (Fluordesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie) nach systemischen Gefäßentzündungen gesucht. Die Studie wird auch nach kardiometabolischen Identifikatoren (Herzerkrankungen und Stoffwechselfaktoren wie Diabetes) im Blut suchen. Es wird eine Blutprobe entnommen, die nach diesen Markern sucht, die einen hohen Cholesterinspiegel, die Cholesterinausflussfunktion (die Fähigkeit von Cholesterin, sich im Körper zu bewegen), Stoffwechselfaktoren und Entzündungen identifizieren.

In dieser Studie wird auch die Wirkung von Adalimumab (Humira) im Vergleich zu einer NB-UVB-Phototherapie oder einer Placebo-Injektion auf die Aktivität und den Schweregrad der Psoriasis untersucht. Die Studie wird auch die Sicherheit von Adalimumab (Humira) mit einer NB-UVB-Phototherapie oder einer Placebo-Injektion vergleichen. In dieser Studie werden auch die berichteten Ergebnisse der Probanden anhand eines Fragebogens bewertet, der die Lebensqualität von Probanden mit Psoriasis bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
        • University of California, Davis Health System
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • The University of Colorado
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Heart, Lung, and Blood Institute
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14221
        • Buffalo Medical Group
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
        • The University of Pennsylvania
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Menter Dermatology Research Institute
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Center For Clinical Studies
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  2. Klinische Diagnose von Psoriasis seit mindestens 6 Monaten, ermittelt durch Befragung des Probanden zu seiner/ihrer Krankengeschichte und Bestätigung der Diagnose durch körperliche Untersuchung durch den Prüfarzt.
  3. Stabile Plaque-Psoriasis für mindestens 2 Monate vor dem Screening und zu Studienbeginn (Woche 0), wie durch die Befragung des Probanden zu seiner/ihrer Krankengeschichte festgestellt.
  4. Mittelschwere bis schwere Psoriasis, definiert durch eine Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) von ≥ 10 Prozent beim Baseline-Besuch (Woche 0).
  5. PASI-Wert (Psoriasis-Bewertung und Schweregradindex) von ≥ 12 beim Baseline-Besuch (Woche 0).
  6. Der Proband ist Kandidat für eine systemische Therapie oder Phototherapie und leidet trotz vorheriger Behandlung mit topischen Wirkstoffen an aktiver Psoriasis.
  7. Frauen sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Teilnahmeberechtigt sind Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, sich regelmäßigen Schwangerschaftstests zu unterziehen und sich bereit erklären, während der gesamten Studie eine Verhütungsmethode anzuwenden
    2. Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die seit mindestens einem Jahr postmenopausal, unfruchtbar oder hysterektomiert sind
    3. Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die sich einer Tubenligatur unterzogen haben
    4. Zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind Frauen, die einer sexuellen Abstinenz zustimmen, die als vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr als Form der Empfängnisverhütung definiert ist.
  8. Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden ist gut, wie vom leitenden Prüfer anhand der Ergebnisse der Krankengeschichte, des Laborprofils, der körperlichen Untersuchung und des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) festgestellt, die beim Screening durchgeführt wurden.
  9. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Früheres unerwünschtes Ereignis nach Exposition gegenüber einem TNF-alpha-Antagonisten und/oder einer UV-Phototherapie, das zum Abbruch einer dieser Therapien führte und eine Kontraindikation für eine zukünftige Behandlung darstellt.
  2. Früheres mangelndes Ansprechen auf einen TNF-alpha-Antagonisten und/oder eine UV-Phototherapie, was zum Abbruch einer dieser Therapien führte.
  3. Diagnose von erythrodermischer Psoriasis, generalisierter oder lokalisierter Psoriasis pustulosa, medikamenteninduzierter oder verschlimmerter Psoriasis oder neu aufgetretener Psoriasis guttata.
  4. Diagnose anderer aktiver Hauterkrankungen oder Hautinfektionen (Bakterien, Pilze oder Viren), die die Beurteilung einer Psoriasis beeinträchtigen können.
  5. Eine UVB-Phototherapie kann mindestens 14 Tage vor dem Basisbesuch (Woche 0) nicht vermieden werden.
  6. Eine Psoralen-UVA-Phototherapie kann mindestens 30 Tage vor dem Basisbesuch (Woche 0) und während der Studie nicht vermieden werden.
  7. Während der Studie dürfen systemische Therapien zur Behandlung von Psoriasis oder systemische Therapien, von denen bekannt ist, dass sie Psoriasis verbessern, nicht abgesetzt werden:

    • Systemische (Prüf- oder vermarktete) Therapien müssen mindestens 30 Tage vor dem Baseline-Besuch (Woche 0) abgesetzt werden, mit Ausnahme von Biologika.

      • Alle Biologika mit Ausnahme von Ustekinumab müssen mindestens 90 Tage vor Studienbeginn (Woche 0) abgesetzt werden.
      • Der IL-12/IL-23-Antagonist Ustekinumab (Halbwertszeit von 45,6 ± 80,2 Tagen) muss mindestens 180 Tage vor Studienbeginn (Woche 0) abgesetzt werden.
    • Prüfpräparate müssen mindestens 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Baseline-Besuch (Woche 0) abgesetzt werden.
  8. Der Proband nimmt während der Studie orale oder injizierbare Kortikosteroide ein oder benötigt diese. Inhalative Kortikosteroide sind bei stabilem Gesundheitszustand erlaubt.
  9. Schlecht kontrollierter medizinischer Zustand, wie z. B. instabile ischämische Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz, kürzliche zerebrovaskuläre Unfälle, psychiatrische Erkrankung, die häufige Krankenhausaufenthalte erfordert, und jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen würde lernen.
  10. Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Typ 1 oder Typ 2 – beachten Sie, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes aufgenommen werden können, wenn die Dauer des Diabetes < 10 Jahre und der HbA1c < 7,0 % beträgt.
  11. Unkontrollierter Bluthochdruck mit gemessenem systolischem Blutdruck >180 mmHg oder diastolischem Blutdruck >90 mmHg
  12. Vorgeschichte von demyelinisierenden Erkrankungen oder Lupus.
  13. Das Subjekt hat eine Infektion oder Risikofaktoren für schwere Infektionen, zum Beispiel:

    • Positive Serologie oder bekannte Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder C oder anderen schweren, wiederkehrenden oder anhaltenden Infektionen;
    • Übermäßige Immunsuppression oder andere damit verbundene Faktoren, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus;
    • Aktive Tuberkulose (TB)-Erkrankung;
    • Nachweis einer latenten TB-Infektion durch gereinigtes Proteinderivat (PPD) ≥ 5 mm Verhärtung oder positive Quantiferon-GOLD-Ergebnisse; es sei denn, die prophylaktische Behandlung von Tuberkulose wird, wie in den örtlichen Richtlinien empfohlen, vor der Verabreichung des Studienmedikaments eingeleitet oder es liegen Unterlagen vor, aus denen hervorgeht, dass der Proband zuvor eine prophylaktische Behandlung von Tuberkulose erhalten hat.
    • Jede andere schwerwiegende Infektion, die im Monat vor Studienbeginn einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse (IV) Antibiotika erfordert;
    • Infektion, die eine Behandlung mit oralen oder parenteralen Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn erfordert;
    • Der Proband wurde innerhalb von 365 Tagen vor dem Screening mit Bacille Calmette-Guerin (BCG) geimpft.
    • Der Proband hat 30 Tage vor dem Screening eine Impfung mit einem lebenden Virus erhalten oder benötigt während der Studienteilnahme eine Lebendimpfung, einschließlich bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  14. Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine andere hämatologische oder solide bösartige Erkrankung als erfolgreich behandeltes Basalzellkarzinom, nicht metastasiertes kutanes Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ.
  15. Weibliche Probandin, die während der Studie schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft in Betracht zieht.
  16. Screening klinischer Laboranalysen, die eines der folgenden abnormalen Ergebnisse zeigen:

    • Hämoglobin (Hgb) < 10 g/dl bei Frauen oder <12 g/dl bei Männern;
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) <2,5 x 109/L

      o Der Proband kann einbezogen werden, wenn die Leukozytenzahl <2,5 x x 109/L und die absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1000 Zellen/mm3 beträgt.

    • Leukozytenzahl > 15 x 109/L;
    • Thrombozytenzahl < 100 x 109/L;
    • Serum-Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 2,5 Obergrenzen des Normalwerts (ULN);
    • Gesamtbilirubin im Serum ≥2 mg/dl (≥26 µmol/l); oder
    • Serumkreatinin >1,6 mg/dL (>141 µmol/L).
  17. Jüngster Drogenmissbrauch oder eine psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung des Protokolls verhindern könnte.
  18. Vorgeschichte jeglichen Substanzmissbrauchs innerhalb von 365 Tagen nach dem Screening-Besuch
  19. Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken pro Woche beim Screening-Besuch oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Zeitraum
  20. Wenn die Person cholesterinsenkende Medikamente einnimmt (z. B. Statin), Dosis und Form der Medikation müssen 90 Tage vor Woche 0 stabil sein und während der gesamten Studiendauer stabil bleiben.
  21. Vorgeschichte einer Lichtempfindlichkeit oder einer Erkrankung, die durch UV-Exposition wie Lupus oder Dermatomyositis verschlimmert werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Adalimumab (Humira)
Injektion des Wirkstoffs Humira.
Humira wird mit einer Anfangsdosis von 80 mg verabreicht, gefolgt von 40 mg in der zweiten Woche. Nachfolgende Dosen werden mit 40 mg verabreicht und folgen dem Dosierungsplan der FDA.
Placebo-Komparator: Placebo-Injektion
Injektion von Placebo anstelle der aktiven Humira-Injektion.
Die Placebo-Injektion wird gemäß der gleichen Dosis und dem gleichen Zeitplan wie der aktive Vergleichspräparat verabreicht.
Aktiver Komparator: NB-UVB-Phototherapie
NB-UVB-Phototherapie 3-mal pro Woche, keine weiteren Eingriffe.
Die Phototherapie wird dreimal pro Woche gemäß der Fitzpatrick-Skala für Hauttypen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gefäßentzündung
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Veränderung der gesamten Gefäßentzündung von fünf Aortensegmenten, bewertet mit FDG-PET/CT zwischen Studienbeginn und Woche 12. Die arterielle Aufnahme von FDG wird durch den standardisierten Aufnahmewert (SUV) max dividiert durch den venösen SUV-Mittelwert gemessen, was ein Ziel-Hintergrund-Verhältnis (TBR) ergibt.
Grundlinie – Woche 12
Veränderung der kardiometabolischen Biomarker: Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Adalimumab im Vergleich zu NB-UVB-Phototherapie oder Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf das Gesamtcholesterin.
Grundlinie – Woche 12
Veränderung kardiometabolischer Biomarker: Cholesterinausfluss
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Zur Beurteilung der Wirkung von Adalimumab im Vergleich zu NB-UVB-Phototherapie oder Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die Cholesterinausflusskapazität. Die Fähigkeit, den Cholesterinausfluss aus Makrophagen zu fördern, ist eine klassische Funktion von HDL, von der angenommen wird, dass sie ein wichtiger Mechanismus ist, durch den HDL vor Arteriosklerose schützt. HDL-Cholesterin-Ausflusskapazitätstests werden auf der Grundlage veröffentlichter Methoden unter Verwendung von J774-Zellen durchgeführt, die aus einer murinen Makrophagenzelllinie stammen (Mehta NN Atherosclerosis 2012). Der Efflux wird als einheitsloses Maß unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: [(µCi von 3H-Cholesterin in Medien, die apoB-abgereichertes Probandenplasma enthalten – µCi von 3H-Cholesterin in plasmafreien Medien) / (µCi von 3H-Cholesterin in Medien, die Folgendes enthalten: ApoB-abgereichertes gepooltes Kontrollplasma – µCi von 3H-Cholesterin in gepoolten, plasmafreien Kontrollmedien)]. Das gepoolte Plasma wurde von fünf gesunden Freiwilligen gewonnen.
Grundlinie – Woche 12
Veränderung der kardiometabolischen Biomarker: Gesamtzahl der Lipoproteinpartikel niedriger Dichte
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Zur Beurteilung der Wirkung von Adalimumab im Vergleich zu NB-UVB-Phototherapie oder Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die Gesamtzahl der Lipoproteinpartikel niedriger Dichte.
Grundlinie – Woche 12
Veränderung der kardiometabolischen Biomarker: Gesamtzahl der hochdichten Lipoproteinpartikel
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Adalimumab im Vergleich zu NB-UVB-Phototherapie oder Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die Gesamtzahl der Lipoproteinpartikel hoher Dichte.
Grundlinie – Woche 12
Veränderung kardiometabolischer Biomarker: Log Insulin
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Zur Beurteilung der Wirkung von Adalimumab im Vergleich zu NB-UVB-Phototherapie oder Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unter logarithmischem Insulin.
Grundlinie – Woche 12
Veränderung kardiometabolischer Biomarker: Log Adiponektin
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Zur Beurteilung der Wirkung von Adalimumab im Vergleich zu NB-UVB-Phototherapie oder Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unter logarithmischem Adiponektin.
Grundlinie – Woche 12
Veränderung kardiometabolischer Biomarker: Log Leptin
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Zur Beurteilung der Wirkung von Adalimumab im Vergleich zu NB-UVB-Phototherapie oder Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf Log-Leptin.
Grundlinie – Woche 12
Veränderung kardiometabolischer Biomarker: Log C-reaktives Protein
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Zur Beurteilung der Wirkung von Adalimumab im Vergleich zu NB-UVB-Phototherapie oder Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf log C-reaktives Protein (CRP).
Grundlinie – Woche 12
Veränderung der kardiometabolischen Biomarker: Log Tumornekrosefaktor-Alpha
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Zur Beurteilung der Wirkung von Adalimumab im Vergleich zu NB-UVB-Phototherapie oder Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf den logarithmischen Tumornekrosefaktor-Alpha.
Grundlinie – Woche 12
Veränderung der kardiometabolischen Biomarker: Log Interleukin 6
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Zur Beurteilung der Wirkung von Adalimumab im Vergleich zu NB-UVB-Phototherapie oder Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unter Log-Interleukin 6.
Grundlinie – Woche 12
Veränderung kardiometabolischer Biomarker: GlycA
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Zur Beurteilung der Wirkung von Adalimumab im Vergleich zu NB-UVB-Phototherapie oder Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf GlycA
Grundlinie – Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Psoriasis-Aktivität (PASI-75 und PGA)
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Die Psoriasis-Aktivität wird anhand der Standard-Psoriasis-Messungen PASI75 und PGA Clear/Almost Clear beurteilt
Grundlinie – Woche 12
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse – EuroQol EQ-5D
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol Group als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen eingesetzt werden kann. Der EQ-5D besteht aus einem Beschreibungssystem und dem EQ VAS. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression auf einer Skala von 1 (kein Gesundheitszustandsproblem) bis 3 (extreme Gesundheitszustandsprobleme). Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, die von 0, schlechtester Gesundheitszustand, bis 100, bester Gesundheitszustand, reicht. Eine Bewertungsfunktion wird verwendet, um selbst gemeldeten Gesundheitszuständen aus einem Satz bevölkerungsbasierter Präferenzgewichte einen Wert (d. h. den EQ-5D™-Indexwert) zuzuweisen. Für die allgemeine US-Bevölkerung liegen die möglichen EQ-5D-Indexwerte zwischen -0,11 und 1,0, wobei 0,0 = Tod und 1,0 = vollkommene Gesundheit.
Grundlinie – Woche 12
Änderung des vom Patienten berichteten Outcomes-Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse zur Lebensqualität werden anhand des DLQI bewertet. Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl von 10 Fragen zu den Auswirkungen des Hautzustands auf das tägliche Leben summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
Grundlinie – Woche 12
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse – MEDFICTS-Ernährungsbewertung)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Die vom Patienten gemeldeten Ernährungsergebnisse werden mithilfe von MEDFICTS (Fleisch, Eier, Milchprodukte, frittierte Lebensmittel, Fett in Backwaren, Fertiggerichte, am Tisch hinzugefügte Fette und Snacks) bewertet, einem kurzen Instrument zur Ernährungsbewertung zur ordnungsgemäßen Beurteilung der kardiovaskulären Ernährung. Der Fragebogen liefert eine kontinuierliche Punktzahl (im Bereich von 0 bis 216), wobei eine Punktzahl von <40 die Einhaltung der TLC-Diät (Therapeutic Lifestyle Changes) anzeigt (Aufnahme von <7 % der Energie aus gesättigten Fettsäuren, <30 % der Gesamtenergie). Fett und <200 mg Nahrungscholesterin/Tag).
Ausgangswert bis Woche 12
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse – Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Basiswoche 4, 8 und 12
Die vom Patienten gemeldete körperliche Aktivität wird mithilfe von IPAQ bewertet. IPAQ ist ein Instrument, das in erster Linie für die Bevölkerungsüberwachung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen konzipiert ist, wobei die Aktivität in metabolischen Äquivalentminuten (MET) pro Woche gemessen wird.
Basiswoche 4, 8 und 12
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 12
Die Sicherheit wird beurteilt, indem verglichen wird, wie viele Patienten unerwünschte Ereignisse haben, je nachdem, ob sie Adalimumab erhalten, im Vergleich zu NB-UVB-Phototherapie oder Placebo.
Grundlinie – Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel Gelfand, MD MSCE, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adalimumab (Humira)

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