- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01555489
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von i.v. Vitamin C in Kombination mit Standard-Chemotherapie für Pankreas-Ca
1. Mai 2025 aktualisiert von: Thomas Jefferson University
Open-Label-Studie der Phase II mit intravenöser Ascorbinsäure in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib bei der Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Forscher schlossen kürzlich eine Phase-I-Studie mit intravenöser Ascorbinsäure (IV AA) plus Standard-Chemotherapie (Gemcitabin und Erlotinib) bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs ab.
Die Forscher stellten fest, dass die angestrebte Höchstdosis von 100 Gramm Ascorbinsäure sicher ist, wenn sie zusammen mit der Chemotherapie verabreicht wird.
Diese Phase-II-Studie ist ein erster Test der Wirksamkeit der 100-Gramm-Dosis Ascorbinsäure, die zusammen mit der gleichen Standard-Chemotherapie verabreicht wird.
Diese Open-Label-Studie wird bis zu 35 Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs rekrutieren, die Ascorbinsäure in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib als Erstbehandlung erhalten.
Die Phase-I-Daten deuten darauf hin, dass Ascorbinsäure bei Gabe in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib zu einer gewissen Tumorreaktion führen kann, und das Ziel dieser Studie ist es, die Reaktion besser zu bewerten und erste Sicherheitsdaten zu bestätigen
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intravenöse hochdosierte Ascorbinsäure ist eine weit verbreitete alternative Krebsbehandlung.
Die Patienten erhalten Gemcitabin/Erlotinib als Standardbehandlung zur Behandlung ihres metastasierten Pankreas-Adenokarzinoms.
Sie werden engmaschig auf das Ansprechen/Fortschreiten der Krankheit überwacht.
Wenn Vitamin C eine positive Wirkung auf Tumorzellen hat, kann es bei Patienten zu einer Rückbildung des Tumors oder der Tumormarker kommen.
Zu den weiteren Vorteilen gehören Scans, die für den Patienten kostenlos sind.
Diese Studie erfordert mehrere Behandlungstage pro Woche, und die Behandlungen werden an zwei verschiedenen Orten durchgeführt.
Die intravenösen Vitamin-C-Behandlungen werden dreimal pro Woche verabreicht, diese werden jede Woche für einen Anfangszyklus von 15 Wochen verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom mit metastasierter Erkrankung, die durch CT, MRT oder PET messbar ist
- Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer Operation unterzogen haben (explorative Laparotomie, Gallengang, Magen-Darm-Bypass), sind teilnahmeberechtigt, wenn sich der Patient vollständig von der Operation erholt hat und ≥ 14 Tage seit der Operation vergangen sind. Patienten mit Pankreatoduodenektomie in der Anamnese sind förderfähig, sofern ein röntgenologisch dokumentiertes Wiederauftreten der Erkrankung vorliegt.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Laborwerte, die den Patienten nicht daran hindern würden, eine Chemotherapie zu erhalten, wie vom PI oder Studienonkologen bestimmt
- G6PD-Status ≥ Untergrenze des Normalzustands
- Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Inselzell- oder Azinuszellkarzinom oder Zystadenokarzinom
- Vorgeschichte oder bekanntes Vorhandensein von Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Geschichte eines anderen primären Krebses, außer:
- kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ, oder
- Kurativ resezierter nicht-melanomatöser Hautkrebs, oder
- Anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wird, ohne dass eine bekannte aktive Krankheit vorliegt und keine Behandlung für ≥ 3 Jahre vor der Aufnahme durchgeführt wurde
- Andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
- Vorherige Strahlentherapie ≤ 14 Tage oder wenn sich die Probanden nicht von der Strahlentherapie erholt haben
- Unkontrollierte Anfallsleiden oder andere schwere neurologische Erkrankungen
- Jede komorbide Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko gemäß PI erhöhen würde
- Nur lokal fortgeschrittene Erkrankung
- Vorherige Behandlung mit Gemcitabin (bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs)
- Personen, die eine chronische Anwendung von Immunsuppressiva benötigen (z. B. Methotrexat, Cyclosporin, Kortikosteroide)
- Kürzliche Infektion, die eine systemische Antiinfektion erfordert, die ≤ 14 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen wurde (Ausnahme kann nach Ermessen des PI für die orale Behandlung einer unkomplizierten Harnwegsinfektion ([UTI]) gemacht werden)
- Vorgeschichte eines medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Suchterkrankung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des PI die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundenen Risiken erhöhen oder die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienanforderungen beeinträchtigen können
- Proband nicht willens oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Proband, der schwanger ist oder stillt
- Bekannte(r) positive(r) Test(e) für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, chronisch aktive Hepatitis-B-Infektion
- Dokumentierte Vorgeschichte von Alkohol-, Kokain- oder intravenösem Drogenmissbrauch ≤ 6 Monate nach der Einschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ascorbinsäure, Gemcitabin & Erlotinib
Ascorbinsäure (50–100 g, 3 x wöchentlich) Standard-Chemotherapie mit Gemcitabin und Erlotinib bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
|
3x pro Woche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von Ascorbinsäure in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Sicherheit: Bewertung der Sicherheit von IVAA in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib durch Bewertung der Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die bei den Studienteilnehmern auftraten.
|
15 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Lebensqualität mithilfe des Qualitätsbewertungsinstruments Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G).
Zeitfenster: 15 Wochen
|
1) Bewertung der Lebensqualität unter Verwendung des Qualitätsbewertungsinstruments Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G).
Der FACT-G-Fragebogen sowie das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29) werden verwendet, um die Lebensqualität im Längsschnitt zu erfassen.
Aus FACT-G und PROMIS-29 erhaltene Lebensqualitäts-Scores werden zu mehreren Zeitpunkten unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen zusammengefasst.
|
15 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel A Monti, MD, Thomas Jefferson University
- Studienstuhl: Edith P Mitchell, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Antioxidantien
- Mikronährstoffe
- Neubildungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erlotinib
- Askorbinsäure
- Vitamin C
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Integrative Medizin
- Pharmakologische Maßnahmen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Komplementärmedizin
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Alternative Medizin
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wuchsstoffe
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Schutzmittel
- Bauchspeicheldrüsenkrebszellen
- Gemcitabin-Vitamine
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Schutzmittel
- Vitamine
- Ascorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 11D.365
- JT 2181 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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