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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von i.v. Vitamin C in Kombination mit Standard-Chemotherapie für Pankreas-Ca

1. Mai 2025 aktualisiert von: Thomas Jefferson University

Open-Label-Studie der Phase II mit intravenöser Ascorbinsäure in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib bei der Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Forscher schlossen kürzlich eine Phase-I-Studie mit intravenöser Ascorbinsäure (IV AA) plus Standard-Chemotherapie (Gemcitabin und Erlotinib) bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs ab. Die Forscher stellten fest, dass die angestrebte Höchstdosis von 100 Gramm Ascorbinsäure sicher ist, wenn sie zusammen mit der Chemotherapie verabreicht wird. Diese Phase-II-Studie ist ein erster Test der Wirksamkeit der 100-Gramm-Dosis Ascorbinsäure, die zusammen mit der gleichen Standard-Chemotherapie verabreicht wird. Diese Open-Label-Studie wird bis zu 35 Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs rekrutieren, die Ascorbinsäure in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib als Erstbehandlung erhalten. Die Phase-I-Daten deuten darauf hin, dass Ascorbinsäure bei Gabe in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib zu einer gewissen Tumorreaktion führen kann, und das Ziel dieser Studie ist es, die Reaktion besser zu bewerten und erste Sicherheitsdaten zu bestätigen

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die intravenöse hochdosierte Ascorbinsäure ist eine weit verbreitete alternative Krebsbehandlung. Die Patienten erhalten Gemcitabin/Erlotinib als Standardbehandlung zur Behandlung ihres metastasierten Pankreas-Adenokarzinoms. Sie werden engmaschig auf das Ansprechen/Fortschreiten der Krankheit überwacht. Wenn Vitamin C eine positive Wirkung auf Tumorzellen hat, kann es bei Patienten zu einer Rückbildung des Tumors oder der Tumormarker kommen. Zu den weiteren Vorteilen gehören Scans, die für den Patienten kostenlos sind. Diese Studie erfordert mehrere Behandlungstage pro Woche, und die Behandlungen werden an zwei verschiedenen Orten durchgeführt. Die intravenösen Vitamin-C-Behandlungen werden dreimal pro Woche verabreicht, diese werden jede Woche für einen Anfangszyklus von 15 Wochen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom mit metastasierter Erkrankung, die durch CT, MRT oder PET messbar ist
  • Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer Operation unterzogen haben (explorative Laparotomie, Gallengang, Magen-Darm-Bypass), sind teilnahmeberechtigt, wenn sich der Patient vollständig von der Operation erholt hat und ≥ 14 Tage seit der Operation vergangen sind. Patienten mit Pankreatoduodenektomie in der Anamnese sind förderfähig, sofern ein röntgenologisch dokumentiertes Wiederauftreten der Erkrankung vorliegt.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Laborwerte, die den Patienten nicht daran hindern würden, eine Chemotherapie zu erhalten, wie vom PI oder Studienonkologen bestimmt
  • G6PD-Status ≥ Untergrenze des Normalzustands
  • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Inselzell- oder Azinuszellkarzinom oder Zystadenokarzinom
  • Vorgeschichte oder bekanntes Vorhandensein von Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Geschichte eines anderen primären Krebses, außer:
  • kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ, oder
  • Kurativ resezierter nicht-melanomatöser Hautkrebs, oder
  • Anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wird, ohne dass eine bekannte aktive Krankheit vorliegt und keine Behandlung für ≥ 3 Jahre vor der Aufnahme durchgeführt wurde
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
  • Vorherige Strahlentherapie ≤ 14 Tage oder wenn sich die Probanden nicht von der Strahlentherapie erholt haben
  • Unkontrollierte Anfallsleiden oder andere schwere neurologische Erkrankungen
  • Jede komorbide Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko gemäß PI erhöhen würde
  • Nur lokal fortgeschrittene Erkrankung
  • Vorherige Behandlung mit Gemcitabin (bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs)
  • Personen, die eine chronische Anwendung von Immunsuppressiva benötigen (z. B. Methotrexat, Cyclosporin, Kortikosteroide)
  • Kürzliche Infektion, die eine systemische Antiinfektion erfordert, die ≤ 14 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen wurde (Ausnahme kann nach Ermessen des PI für die orale Behandlung einer unkomplizierten Harnwegsinfektion ([UTI]) gemacht werden)
  • Vorgeschichte eines medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Suchterkrankung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des PI die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundenen Risiken erhöhen oder die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienanforderungen beeinträchtigen können
  • Proband nicht willens oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Proband, der schwanger ist oder stillt
  • Bekannte(r) positive(r) Test(e) für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, chronisch aktive Hepatitis-B-Infektion
  • Dokumentierte Vorgeschichte von Alkohol-, Kokain- oder intravenösem Drogenmissbrauch ≤ 6 Monate nach der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ascorbinsäure, Gemcitabin & Erlotinib
Ascorbinsäure (50–100 g, 3 x wöchentlich) Standard-Chemotherapie mit Gemcitabin und Erlotinib bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
3x pro Woche
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Ascorbinsäure in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
Zeitfenster: 15 Wochen
Sicherheit: Bewertung der Sicherheit von IVAA in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib durch Bewertung der Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die bei den Studienteilnehmern auftraten.
15 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Lebensqualität mithilfe des Qualitätsbewertungsinstruments Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G).
Zeitfenster: 15 Wochen
1) Bewertung der Lebensqualität unter Verwendung des Qualitätsbewertungsinstruments Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G). Der FACT-G-Fragebogen sowie das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29) werden verwendet, um die Lebensqualität im Längsschnitt zu erfassen. Aus FACT-G und PROMIS-29 erhaltene Lebensqualitäts-Scores werden zu mehreren Zeitpunkten unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen zusammengefasst.
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel A Monti, MD, Thomas Jefferson University
  • Studienstuhl: Edith P Mitchell, MD, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Askorbinsäure

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