- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01560091
Unterschiedliche Wirkung von Silodosin gegenüber Tamsulosin auf die Steinentfernung nach extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie
Unterschiedliche Wirkung von Silodosin versus Tamsulosin auf die Steinentfernung nach ESWL
Tamsulosin ist ein Alpha-Blocker, der normalerweise bei Harnwegsbeschwerden verschrieben wird und nachweislich einen gewissen Vorteil darin hat, dass Nierensteine den Harnleiter passieren können. Silodosin ist ein neuer Alpha-Blocker, der schneller als Tamsulosin wirkt und nachweislich spezifische Rezeptoren am Harnleiter hat. Die Forscher würden gerne sehen, ob die Einnahme von Silodosin gegenüber Tamsulosin nach einer extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie (ESWL) zum Brechen von Nierensteinen einen gewissen Vorteil hat, da die Harnleiterfragmente durch den Harnleiter passieren können. Unsere Hypothese ist, dass Silodosin hinsichtlich der Steinpassage mindestens so wirksam wie Tamsulosin ist, dass sie aber aufgrund des raschen Wirkungseintritts schneller passieren können.
Das Nebenwirkungsprofil beider Medikamente ist recht ähnlich und verträglich. Bei Patienten können einige häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Tamsulosin auftreten, einschließlich abnormaler Ejakulation, Schwindel, Rhinitis (laufende Nase, Niesen) und Somnolenz (Schläfrigkeit). Schwerwiegende Reaktionen sind orthostatische Hypotonie, Synkope (Ohnmacht) und Priapismus (anhaltende unerwünschte Erektion).
Bei Patienten können sowohl mit Silodosin als auch mit Tamsulosin einige häufige Nebenwirkungen auftreten, darunter Ejakulationsstörungen, Schwindel, orthostatische Hypotonie, Durchfall und Kopfschmerzen. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten und umfassen orthostatische Hypotonie, intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom, Synkope und Priapismus.
Die Patienten erleben die Beschwerden, die normalerweise mit Nierensteinen verbunden sind. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um diese Beschwerden zu lindern, einschließlich der Verwendung der Studienmedikation. Die Patienten können ihre routinemäßig verschriebenen Schmerzmittel einnehmen und werden gebeten, Aufzeichnungen über die Einnahme ihrer Schmerzmittel zu führen.
Die Ermittler werden nach dem Zufallsprinzip Patienten aller Rassen und beiderlei Geschlechts einschreiben. Sie müssen Nierensteine in einer Größe von 4 mm bis 1,0 cm haben und keine vorherige Behandlung für die Studie erhalten haben.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Clearance-Rate von Nierensteinen. Das heißt, in welchem Zeitraum erreicht der Patient eine Klärung, ist steinfrei und hat alle Reststeine entfernt. Die sekundären Endpunkte dieser Studie umfassen die Verwendung von Analgetika, verbleibende Reststeine, die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung, die Notwendigkeit einer Intervention, die Entfernung der Steinstraße und die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Albert Einstein Healthcare Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Nicht-Diabetiker
- Anzahl der weißen Blutkörperchen und Serum-Kreatininspiegel im normalen Bereich
- Urinanalyse im Einklang mit dem Fehlen einer Infektion
- Negative Urinkultur
- Fehlen von subjektivem oder objektivem Fieber
- Fähigkeit, orale Flüssigkeiten und Schmerzmittel zu vertragen
- Einseitiger Harnleiterstein < 10 mm sichtbar auf CT-Scan innerhalb des Harnleiters
- Fähigkeit, fundierte medizinische Entscheidungen bezüglich der Einwilligung zu treffen
- Bereitschaft zur Nachsorge in der urologischen Praxis
Ausschlusskriterien:
Erwachsene können nicht zustimmen
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Schwangere Frau
- Gefangene
- Vorbehandlung für diesen speziellen Stein
- Medizinische Therapie nur bei Steinleiden
- Chronischer Drogenkonsum
- Aktuelle Alpha-Blocker-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe A
Die Patienten erhalten ESWL und keine Medikamente
|
ESWL
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Patienten erhalten Flomax nach ESWL
|
ESWL
Tamsulosin 0,4 mg p.o. täglich
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Die Patienten erhalten Silodosin nach ESWL
|
ESWL
8 mg p.o. täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clearance-Rate von Nierensteinen (Tage)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Clearance-Rate von Nierensteinen.
Das heißt, in welchem Zeitraum erreicht der Patient eine Klärung, ist steinfrei und hat alle Reststeine entfernt.
Dieses Ergebnismaß wird in Tagen gemessen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verwendung von Analgetika, Anzahl der Tabletten von Schmerzmitteln
|
1 Jahr
|
|
Reststeine übrig
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verbleibende Reststeine, basierend auf Bildgebung
|
1 Jahr
|
|
Notwendigkeit einer erneuten Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Notwendigkeit einer erneuten Behandlung.
Entweder benötigt der Patient eine weitere ESWL oder eine Hospitalisierung
|
1 Jahr
|
|
Interventionsbedarf
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eingriffsbedarf.
Entweder erneut ESWL oder Hospitalisierung und weitere Eingriffe wie Laserlithotripsie, perkutane Nephrolithotomie, offene Operation
|
1 Jahr
|
|
steinstraße räumung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
steinstraße räumung.
Ob die Steinentfernung erreicht wird oder nicht
|
1 Jahr
|
|
Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes.
entweder ja oder nein
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Harkaway, MD, Albert Einstein Healthcare Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Urolithiasis
- Harnsteine
- Kalkül
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- Nierensteine
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
- Silodosin
Andere Studien-ID-Nummern
- HN 4378
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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