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Unterschiedliche Wirkung von Silodosin gegenüber Tamsulosin auf die Steinentfernung nach extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie

16. Februar 2017 aktualisiert von: Richard Harkaway, Albert Einstein Healthcare Network

Unterschiedliche Wirkung von Silodosin versus Tamsulosin auf die Steinentfernung nach ESWL

Tamsulosin ist ein Alpha-Blocker, der normalerweise bei Harnwegsbeschwerden verschrieben wird und nachweislich einen gewissen Vorteil darin hat, dass Nierensteine ​​den Harnleiter passieren können. Silodosin ist ein neuer Alpha-Blocker, der schneller als Tamsulosin wirkt und nachweislich spezifische Rezeptoren am Harnleiter hat. Die Forscher würden gerne sehen, ob die Einnahme von Silodosin gegenüber Tamsulosin nach einer extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie (ESWL) zum Brechen von Nierensteinen einen gewissen Vorteil hat, da die Harnleiterfragmente durch den Harnleiter passieren können. Unsere Hypothese ist, dass Silodosin hinsichtlich der Steinpassage mindestens so wirksam wie Tamsulosin ist, dass sie aber aufgrund des raschen Wirkungseintritts schneller passieren können.

Das Nebenwirkungsprofil beider Medikamente ist recht ähnlich und verträglich. Bei Patienten können einige häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Tamsulosin auftreten, einschließlich abnormaler Ejakulation, Schwindel, Rhinitis (laufende Nase, Niesen) und Somnolenz (Schläfrigkeit). Schwerwiegende Reaktionen sind orthostatische Hypotonie, Synkope (Ohnmacht) und Priapismus (anhaltende unerwünschte Erektion).

Bei Patienten können sowohl mit Silodosin als auch mit Tamsulosin einige häufige Nebenwirkungen auftreten, darunter Ejakulationsstörungen, Schwindel, orthostatische Hypotonie, Durchfall und Kopfschmerzen. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten und umfassen orthostatische Hypotonie, intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom, Synkope und Priapismus.

Die Patienten erleben die Beschwerden, die normalerweise mit Nierensteinen verbunden sind. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um diese Beschwerden zu lindern, einschließlich der Verwendung der Studienmedikation. Die Patienten können ihre routinemäßig verschriebenen Schmerzmittel einnehmen und werden gebeten, Aufzeichnungen über die Einnahme ihrer Schmerzmittel zu führen.

Die Ermittler werden nach dem Zufallsprinzip Patienten aller Rassen und beiderlei Geschlechts einschreiben. Sie müssen Nierensteine ​​in einer Größe von 4 mm bis 1,0 cm haben und keine vorherige Behandlung für die Studie erhalten haben.

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Clearance-Rate von Nierensteinen. Das heißt, in welchem ​​Zeitraum erreicht der Patient eine Klärung, ist steinfrei und hat alle Reststeine ​​entfernt. Die sekundären Endpunkte dieser Studie umfassen die Verwendung von Analgetika, verbleibende Reststeine, die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung, die Notwendigkeit einer Intervention, die Entfernung der Steinstraße und die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Vergleich zwischen zwei häufig verwendeten Alpha-Blockern, um festzustellen, ob es eine Überlegenheit bei der sekundären Verwendung zur Unterstützung der Steinpassage gibt

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
        • Albert Einstein Healthcare Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren
  • Nicht-Diabetiker
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen und Serum-Kreatininspiegel im normalen Bereich
  • Urinanalyse im Einklang mit dem Fehlen einer Infektion
  • Negative Urinkultur
  • Fehlen von subjektivem oder objektivem Fieber
  • Fähigkeit, orale Flüssigkeiten und Schmerzmittel zu vertragen
  • Einseitiger Harnleiterstein < 10 mm sichtbar auf CT-Scan innerhalb des Harnleiters
  • Fähigkeit, fundierte medizinische Entscheidungen bezüglich der Einwilligung zu treffen
  • Bereitschaft zur Nachsorge in der urologischen Praxis

Ausschlusskriterien:

Erwachsene können nicht zustimmen

  • Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
  • Schwangere Frau
  • Gefangene
  • Vorbehandlung für diesen speziellen Stein
  • Medizinische Therapie nur bei Steinleiden
  • Chronischer Drogenkonsum
  • Aktuelle Alpha-Blocker-Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe A
Die Patienten erhalten ESWL und keine Medikamente
ESWL
Aktiver Komparator: Gruppe B
Patienten erhalten Flomax nach ESWL
ESWL
Tamsulosin 0,4 mg p.o. täglich
Aktiver Komparator: Gruppe C
Die Patienten erhalten Silodosin nach ESWL
ESWL
8 mg p.o. täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clearance-Rate von Nierensteinen (Tage)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Clearance-Rate von Nierensteinen. Das heißt, in welchem ​​Zeitraum erreicht der Patient eine Klärung, ist steinfrei und hat alle Reststeine ​​entfernt. Dieses Ergebnismaß wird in Tagen gemessen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: 1 Jahr
Verwendung von Analgetika, Anzahl der Tabletten von Schmerzmitteln
1 Jahr
Reststeine ​​übrig
Zeitfenster: 1 Jahr
Verbleibende Reststeine, basierend auf Bildgebung
1 Jahr
Notwendigkeit einer erneuten Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
Notwendigkeit einer erneuten Behandlung. Entweder benötigt der Patient eine weitere ESWL oder eine Hospitalisierung
1 Jahr
Interventionsbedarf
Zeitfenster: 1 Jahr
Eingriffsbedarf. Entweder erneut ESWL oder Hospitalisierung und weitere Eingriffe wie Laserlithotripsie, perkutane Nephrolithotomie, offene Operation
1 Jahr
steinstraße räumung
Zeitfenster: 1 Jahr
steinstraße räumung. Ob die Steinentfernung erreicht wird oder nicht
1 Jahr
Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 1 Jahr
Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes. entweder ja oder nein
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Harkaway, MD, Albert Einstein Healthcare Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierensteine

Klinische Studien zur Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie

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