- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01560741
Telemedizin und Beatmungstitration bei chronisch respiratorischen Patienten, die eine nicht-invasive Beatmung einleiten (TeleMotiNIV)
Randomisierte Studie zum Vergleich der telemedizinischen Überwachung und Titration bei Patienten, die mit der üblichen Sorgfalt eine nicht-invasive Beatmung beginnen (TELEMOTINIV-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren wird die häusliche Pflege zunehmend genutzt und von einigen als die Zukunft des Gesundheitswesens angesehen. Es hat sich gezeigt, dass die mechanische Heimbeatmung die Morbidität und Mortalität bei Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz unterschiedlicher Genese verbessert. Eine französische Umfrage deutet auf eine Zunahme von 12 % der Fälle pro Jahr hin. Angesichts der Aussicht auf eine erhebliche Zunahme von beatmeten Patienten zu Hause sind die Einrichtungen und Ressourcen nicht proportional gewachsen, daher sollten neue Ansätze untersucht und angegangen werden, um diesen konstanten Patientenstrom zu bewältigen.
Telemedizin ist definiert als der breite Einsatz elektronischer und Kommunikationstechnologien zur Bereitstellung und Unterstützung der Fernüberwachung des Gesundheitszustands. Es hat sich gezeigt, dass es sich um ein wirksames alternatives Behandlungsmodell für die Behandlung chronischer Krankheiten handelt. Es hat sich auch gezeigt, dass es die Gesundheitskosten senkt und ist ein wichtiges Thema auf der Tagesordnung der Gesundheits- und Sozialfürsorgepolitik in Europa.
Die Fernüberwachung der Atemwegserkrankungen zu Hause führt zu einer frühzeitigen Erkennung von Verschlechterungen des Patientenzustands und zur Symptomkontrolle.
Die Beweise für das Ausmaß der klinischen und strukturellen Auswirkungen bleiben jedoch vorläufig, da die Studienansätze unterschiedlich sind und es an robusten Studiendesigns und formellen Bewertungen mangelt.
Ziel ist es, Daten zu sammeln, die bei der Erstellung von Richtlinien für die Einleitung und Qualitätskontrolle der nicht-invasiven mechanischen Beatmung zu Hause hilfreich sein können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-319
- Rekrutierung
- Hospital de S.João
-
Hauptermittler:
- João Carlos Winck, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Arbeitsschutz:
- PaCO2 > 45 mmHg;
- IMC > 40 kg/m2
COPD:
- Alter < 80 Jahre;
- Erhalten einer angemessenen medizinischen Therapie gemäß den Goldrichtlinien
- Sauerstoff-Langzeittherapie (LTOT) für mindestens 3 Monate;
- PaCO2 > 50 mmHg bei Raumluft
- ph > 7,35 und exazerbationsfrei in den 4 Wochen vor der Rekrutierung;
- Eine Exazerbation im letzten Jahr vor der Rekrutierung mit Notwendigkeit einer NIV in der Akutversorgung;
- FEV1 < 1,5 l oder < 50 % vorhergesagt;
- FEV1/FVC < 60 %
- Gesamtlungenkapazität (TLC)≥ 90 % vorhergesagt;
- PaO2 < 60 mmHg atmet Raumluft in Ruhe.
NMD und CWD:
- PaCO2 > 45 mmHg;
- Deutliche nächtliche Entsättigung
- FVC < 50 % vorhergesagt;
- SNIP < 40 cmH20
- MIP < 60 % vorhergesagt
- Ortopnoe;
- 20 % VC-Abfall in Rückenlage.
Ausschlusskriterien:
Arbeitsschutz:
- COPD
- NMD
COPD:
- 15 % Anstieg des FEV1 nach Inhalation von Salbutamol (200 µg);
- Aktives Rauchen;
- Vorgeschichte von OSA (mit AHI > 15 Episoden.h-1)
NMD und CWD:
- COPD;
- Arbeitsschutz;
- PCF < 270;
- Schwere Bulbarschwäche (ALSFRS Bulbar Subscore 0-3)
- MIC/VC=1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe Telemedizin
Die Patienten werden in der Abteilung für Pneumologie des S. João-Krankenhauses in einer ambulanten Umgebung gemäß dem geltenden Standard der Versorgung von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen in dieser Abteilung mit einer nicht-invasiven mechanischen Beatmung zu Hause begonnen und angepasst.
Die Patienten werden mit einem Beatmungsgerät ausgestattet, das mit einem drahtlosen Sender ausgestattet ist, um die Ferndatenerfassung von Compliance- und Wirksamkeitsinformationen zu ermöglichen.
Während der Patient schläft, werden Daten gesammelt.
Wenn Anomaliekriterien erkannt werden, wird eine Ferntitration der Beatmungseinstellungen durchgeführt, um die Therapie zu optimieren.
Der Patient wird erneut überwacht und die Daten analysiert.
Dieses Verfahren wird wiederholt, bis wir die optimalen Beatmungsparameter für jeden Patienten in dieser Gruppe erhalten haben.
Eine nächtliche Oximetrie unter mechanischer nicht-invasiver Heimbeatmung wird nach einer Woche und einem Monat Behandlung durchgeführt.
Die Probanden erhalten auch vorab vereinbarte Telefonanrufe, um sie beim Fortschritt zu unterstützen.
|
Die Patienten werden mit telemedizinischen Instrumenten nach Hause gehen, um die Wirksamkeit und Compliance der nicht-invasiven mechanischen Heimbeatmung zu überwachen
Andere Namen:
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|
Sonstiges: Übliche Pflege
Die Patienten werden in der Abteilung für Pneumologie des S. João-Krankenhauses in einer ambulanten Umgebung gemäß dem geltenden Standard der Versorgung von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen in dieser Abteilung mit einer nicht-invasiven mechanischen Beatmung zu Hause begonnen und angepasst.
Die Patienten werden bei einem Krankenhausbesuch am Ende des dritten Monats nach ihrer anfänglichen Anpassung untersucht.
Bei diesem Krankenhausbesuch werden die vom Beatmungsgerät bereitgestellten Daten an den Computer des Forschungsteams übertragen, damit sie die Compliance des Patienten und die Wirksamkeit der Beatmungskriterien unter den zum Zeitpunkt der Bewertung zu Hause verwendeten Parametern bewerten können.
Wenn Anomaliekriterien erkannt werden, wird eine erneute Titration der Einstellungen des Beatmungsgeräts vorgenommen.
Die Patienten werden ermutigt, ihren Beatmungsberater jederzeit anzurufen, wenn sie ein Problem oder Bedenken haben.
|
Die Bewertung der Wirksamkeit und Compliance wird am Ende des dritten Monats überwacht.
Dies ist das Datum des geplanten Krankenhausbesuchs.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nächtliche Compliance der nichtinvasiven Beatmung pro Tag
Zeitfenster: 9 Monate
|
Wir zielen darauf ab, einen Unterschied von 1 Stunde im Mittel der nächtlichen Nutzungsdauer zu erkennen, wobei wir eine Standardabweichung (SD) von 2 Stunden annehmen.
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9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Evaluation der Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 9 Monate
|
Dieses Projektprojekt wird 2 unterschiedliche Gruppen randomisieren, die unterschiedliche Technologien anwenden, damit wir in der Lage sein werden, die wirtschaftlichen/budgetären Auswirkungen für jede Alternative zu quantifizieren
|
9 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 9 Monate
|
Inkrementelle Gewinne an Lebensqualität werden aus klinischer Sicht und als Investition bewertet.
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9 Monate
|
|
Arterielle Blutgase
Zeitfenster: 9 Monate
|
Unser Ziel ist es, a
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J C Winck, Phd, Hospital de S. João
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ernährungsstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Ateminsuffizienz
- Fettleibigkeit
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Hypoventilation
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom
- Neuromuskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TeleMotiNIV2012
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