Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

WHO-HPH-Anerkennungsprojekt zur beschleunigten Umsetzung klinischer Gesundheitsförderung (RP)

14. Juni 2022 aktualisiert von: Hanne Tonnesen, Bispebjerg Hospital

WHO-HPH-Anerkennungsprojekt zur beschleunigten Umsetzung der klinischen Gesundheitsförderung – ein multizentrisches RCT

Hintergrund des Projekts ist die Vorstellung, dass patientenzentrierte klinische Gesundheitsförderung nachweislich sowohl die Ergebnisse als auch die Patientensicherheit deutlich verbessert. Dementsprechend bezeichnet die WHO Gesundheitsförderung als eine Schlüsseldimension der Qualität in Krankenhäusern und hat Standards zu diesem Thema entwickelt, um Krankenhausmanagement und Personal dabei zu unterstützen, die Qualität der Gesundheitsversorgung zu bewerten und zu verbessern und so eine bessere Gesundheit der Patienten zu erreichen , Mitarbeiter und Gemeinschaft. Dennoch ist Gesundheitsförderung immer noch ein sehr impliziter Bestandteil nahezu aller Qualitätsstandards in Krankenhäusern. Darüber hinaus ist die Beurteilung der Gesundheitsförderungsleistung von Krankenhausabteilungen noch ein recht unerforschtes Gebiet. Auf dieser Grundlage wird in diesem Projekt ein neuer Anerkennungsprozess getestet, der die relevanten WHO-HPH-Instrumente und -Standards zur Leistungsbewertung durch explizite Dokumentation und Bewertung klinischer Gesundheitsförderungsaktivitäten nutzt. Das Projekt ist als RCT konzipiert, mit einer Kontrollgruppe, die den Anerkennungsprozess sofort durchläuft, und einer Kontrollgruppe, die die übliche klinische Routine fortsetzt. Nach einem Jahr beginnt dann auch die Kontrollgruppe mit dem Anerkennungsprozess (= verzögerter Start), während die Interventionsgruppe (= Sofortstart) mit dem Anerkennungsprozess fortfährt. Dies ermöglicht eine Vielzahl von Messungen, und das Projekt wird dann hoffentlich zeigen, ob der Anerkennungsprozess tatsächlich der Umsetzung der Gesundheitsförderung in Krankenhäusern und Gesundheitsdiensten zugute kommt und ob dies tatsächlich zu besseren Gesundheitsgewinnen für Patienten und Personal führt. Die Ergebnismessungen umfassen die Häufigkeit von Gesundheitsförderungsdiensten in den Bereichen Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Übergewicht, Unterernährung und körperliche Aktivität für bedürftige Patienten. Solche Dienstleistungen könnten beispielsweise Motivationsberatung und Kurzinterventionen sowie Intervention, Rehabilitation und Nachbehandlung sein. Der körperliche, geistige und soziale Gesundheitszustand von Patienten und Personal wird in Kurzform (SF36) gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Middelfart, Dänemark
        • HPH Members in Denmark
      • Tallin, Estland
        • National HPH Network of the Estonia
      • Jakarta, Indonesien
        • National HPH Network of Indonesia
      • Tokyo, Japan
        • National HPH Network of Japan
      • Montreal, Kanada
        • National HPH Network of Montreal, Canada
      • Zagreb, Kroatien
        • HPH Members in croatia
    • Pulau Pinang
      • George Town, Pulau Pinang, Malaysia
        • HPH members in Malaysia
      • Golnik, Slowenien, SI-4204
        • National HPH Network of Slovenia
      • Taipei City, Taiwan, 11221
        • Regional HPH Network of Taiwan
      • Bangkok, Thailand
        • HPH members in Thailand
      • Prague, Tschechien, CZ-128 01
        • National HPH Network of the Czech Republic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Krankenhausabteilungen von Universitätskliniken
  • Klinische Krankenhausabteilungen aus außeruniversitären Krankenhäusern

Ausschlusskriterien:

  • Palliativmedizinische Abteilungen
  • Pädiatrische Abteilungen
  • Altenheime
  • Außerklinische Abteilungen
  • Einrichtungen der Grundversorgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
beschleunigter Implementierungsprozess
Durchlaufen eines beschleunigten Implementierungsprozesses (WHO-HPH-Anerkennungsprozess), einschließlich: Basisdatenerfassung, Qualitätsplan, Implementierung für ein Jahr, Follow-up-Datenerfassung, Überarbeitung des Qualitätsplans, externer Besuch vor Ort und Datenvalidierung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Setzen Sie die gewohnte Routine fort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderter Gesundheitsgewinn von Patienten und Personal
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 1 Jahr, nach 2 Jahren
Die Veränderung des körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheitszustands von Patienten und Personal wird in Kurzform (SF36) gemessen.
Ausgangswert, nach 1 Jahr, nach 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der erbrachten Gesundheitsförderungsdienste
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 1 Jahr, nach 2 Jahren
Änderung der Häufigkeit von Gesundheitsförderungsdiensten bei Patienten mit Rauchen, übermäßigem Alkoholkonsum, Übergewicht, Mangelernährung und körperlicher Aktivität hin zu Rauchern, übermäßigem Alkoholkonsum, Übergewicht, Unterernährung und körperlich inaktiven Patienten. Diese Dienstleistungen betreffen klinische Gesundheitsförderungsmaßnahmen wie Motivationsberatung und Kurzinterventionen sowie Intervention, Rehabilitation und Nachbehandlung.
Ausgangswert, nach 1 Jahr, nach 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

  1. Länderartikel
    Informationskommentare: Tschechien
  2. Länderartikel
    Informationskommentare: Taiwan

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur beschleunigter Implementierungsprozess

3
Abonnieren