- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02986399
Fast Track Hip Fracture – ein optimierter Weg für Patienten mit Hüftfrakturen
2. Februar 2018 aktualisiert von: Asbjorn Aroen, University Hospital, Akershus
Einfluss eines Fast Track Pathway für Patienten mit Hüftfrakturen auf Mortalität und Lebensqualität
Die Studie untersucht, ob die Einführung eines Fast Track Pathways für Hüftfrakturpatienten einen Einfluss auf die Mortalität und Lebensqualität hatte, indem diese Ergebnisse zwischen allen Hüftfrakturpatienten verglichen wurden, die zwei Jahre vor und zwei Jahre nach dieser Änderung der Standardversorgung im Akershus University Hospital operiert wurden .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das norwegische Register für Hüftfrakturen sammelt prospektiv Daten zu allen Patienten mit Hüftfrakturen, darunter unter anderem Zeit bis zur Operation, Art der Fraktur, Art der Operation und Score der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Das Register sammelt auch Daten zur Lebensqualität 4 und 12 Monate nach der Operation.
Unter Verwendung der eindeutigen norwegischen Personenidentifikationsnummer werden die Daten aus dem norwegischen Hüftfrakturregister mit Daten aus der elektronischen Patientenakte des Universitätskrankenhauses Akershus (AHUS) verknüpft.
Die Fast-Track-Chirurgie für Patienten mit Hüftfraktur wurde Ende 2013 eingeführt.
Mortalitäts- und Lebensqualitätsdaten werden für alle Patienten mit Hüftfraktur verglichen, die zwei Jahre vor und zwei Jahre nach dieser Änderung der Standardversorgung bei AHUS operiert wurden.
Die kombinierten Daten aus dem Register und der elektronischen Patientenakte werden für die Regressionsanalyse verwendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2495
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit Hüftfraktur wurden 2012, 2013, 2014 und 2015 im Universitätskrankenhaus Akershus operiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2012, 2013, 2014 oder 2015 wegen einer Hüftfraktur (Schenkelhals, Trochanter, Subtrochanter) im Universitätsklinikum Akershus operiert
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Spannungsbruch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Standardpflege
Patienten mit Hüftfrakturen, die 2012 und 2013 im Krankenhaus der Universität Akershus operiert wurden.
|
|
Fast-Track-Patientenpfad
Patienten mit Hüftfrakturen, die 2014 und 2015 im Krankenhaus der Universität Akershus operiert wurden.
|
Aufnahme: Ambulanz - Radiologie - Orthopädische Abteilung.
Konzentrieren Sie sich auf präoperative Informationen, Stressabbau, Schmerzlinderung, Frühmobilisierung und Ernährungsstatus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach einer Hüftfrakturoperation sterben
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1 Jahr Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb eines Jahres an einer Hüftfrakturoperation sterben
|
Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 4 und 12 Monate nach der Operation
|
Lebensqualität gemessen mit EQ-5D
|
4 und 12 Monate nach der Operation
|
Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung
|
Außerplanmäßige Wiederaufnahme aus allen Gründen innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus der Indexaufnahme
|
Innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung
|
Postoperative Infektion
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
|
Oberflächliche und/oder tiefe Wundinfektion
|
Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
|
Reoperation
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
|
Reoperation aller Ursachen an der Stelle der Indexoperation
|
Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Asbjorn Aaroen, Professor, Akershus University Hospital and Faculty of Medicine, University of Oslo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. September 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 284907
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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