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Fast Track Hip Fracture – ein optimierter Weg für Patienten mit Hüftfrakturen

2. Februar 2018 aktualisiert von: Asbjorn Aroen, University Hospital, Akershus

Einfluss eines Fast Track Pathway für Patienten mit Hüftfrakturen auf Mortalität und Lebensqualität

Die Studie untersucht, ob die Einführung eines Fast Track Pathways für Hüftfrakturpatienten einen Einfluss auf die Mortalität und Lebensqualität hatte, indem diese Ergebnisse zwischen allen Hüftfrakturpatienten verglichen wurden, die zwei Jahre vor und zwei Jahre nach dieser Änderung der Standardversorgung im Akershus University Hospital operiert wurden .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das norwegische Register für Hüftfrakturen sammelt prospektiv Daten zu allen Patienten mit Hüftfrakturen, darunter unter anderem Zeit bis zur Operation, Art der Fraktur, Art der Operation und Score der American Society of Anesthesiologists (ASA). Das Register sammelt auch Daten zur Lebensqualität 4 und 12 Monate nach der Operation. Unter Verwendung der eindeutigen norwegischen Personenidentifikationsnummer werden die Daten aus dem norwegischen Hüftfrakturregister mit Daten aus der elektronischen Patientenakte des Universitätskrankenhauses Akershus (AHUS) verknüpft. Die Fast-Track-Chirurgie für Patienten mit Hüftfraktur wurde Ende 2013 eingeführt. Mortalitäts- und Lebensqualitätsdaten werden für alle Patienten mit Hüftfraktur verglichen, die zwei Jahre vor und zwei Jahre nach dieser Änderung der Standardversorgung bei AHUS operiert wurden. Die kombinierten Daten aus dem Register und der elektronischen Patientenakte werden für die Regressionsanalyse verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2495

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Hüftfraktur wurden 2012, 2013, 2014 und 2015 im Universitätskrankenhaus Akershus operiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 2012, 2013, 2014 oder 2015 wegen einer Hüftfraktur (Schenkelhals, Trochanter, Subtrochanter) im Universitätsklinikum Akershus operiert
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Spannungsbruch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Standardpflege
Patienten mit Hüftfrakturen, die 2012 und 2013 im Krankenhaus der Universität Akershus operiert wurden.
Fast-Track-Patientenpfad
Patienten mit Hüftfrakturen, die 2014 und 2015 im Krankenhaus der Universität Akershus operiert wurden.
Aufnahme: Ambulanz - Radiologie - Orthopädische Abteilung. Konzentrieren Sie sich auf präoperative Informationen, Stressabbau, Schmerzlinderung, Frühmobilisierung und Ernährungsstatus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach einer Hüftfrakturoperation sterben
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb eines Jahres an einer Hüftfrakturoperation sterben
Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
Lebensqualität
Zeitfenster: 4 und 12 Monate nach der Operation
Lebensqualität gemessen mit EQ-5D
4 und 12 Monate nach der Operation
Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung
Außerplanmäßige Wiederaufnahme aus allen Gründen innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus der Indexaufnahme
Innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung
Postoperative Infektion
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
Oberflächliche und/oder tiefe Wundinfektion
Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
Reoperation
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
Reoperation aller Ursachen an der Stelle der Indexoperation
Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Asbjorn Aaroen, Professor, Akershus University Hospital and Faculty of Medicine, University of Oslo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 284907

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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