- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04311944
Early Fast-Track versus Standardversorgung für Personen mit HIV-initiierender TLD
Early Fast-Track versus Standardversorgung für Personen mit HIV, die Tenofovir Disoproxil Fumarat-Lamivudin-Dolutegravir (TLD) in Haiti einleiten: Eine randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei den derzeitigen Ansätzen zur HIV-Versorgung haben Patienten im Allgemeinen keinen Anspruch auf beschleunigte Leistungen, bis sie 6 bis 12 Monate in Behandlung waren. Sobald sie eine nicht nachweisbare Viruslast und/oder eine hohe Adhärenz erreicht haben, qualifizieren sich Patienten für beschleunigte Leistungen mit weniger Klinikbesuchen. Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass er zu Beginn der ART-Versorgung zeitintensiv ist, wenn die Fluktuationsraten am höchsten sind. Eine mögliche Lösung für dieses Problem besteht darin, Patienten unter Dolutegravir-basierten Regimen mit Virussuppression früher eine beschleunigte Versorgung anzubieten. Diese Strategie ist aufgrund der hohen Wirksamkeit und des raschen Abfalls der Viruslast bei Dolutegravir-basierten Regimen durchführbar.
Wir werden eine Strategie der frühen Fast-Track-Versorgung (8 bis 12 Wochen, für Patienten mit Virussuppression) mit dem Standardbeginn der Fast-Track-Versorgung (nach 6 Monaten in der Behandlung, mit Virussuppression) vergleichen. Alle Teilnehmer erhalten dasselbe ART-Schema, das Kombinationsschema von Tenofovir Disoproxil Fumarat-Lamivudin-Dolutegravir.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentation eines positiven HIV-Status (Test durchgeführt bei GHESKIO)
- Alter ≥18 Jahre
- Gemäß den Richtlinien des haitianischen Gesundheitsministeriums für das TLD-Regime geeignet
- Initiieren Sie ART innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung
- Lebt im Großraum Port-au-Prince
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Anwendung einer zuverlässigen Empfängnisverhütung (für Frauen im gebärfähigen Alter);
- Vom Arzt bestätigte Erkrankung im WHO-Stadium 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Nicht ART-naiv (Geschichte der ART für irgendeinen Zeitraum in der Vergangenheit)
- Krankheit der Weltgesundheitsorganisation Stufe 3 oder 4;
- Schwangerschaft oder Stillzeit beim Screening-Besuch;
- Planen einer Schwangerschaft während des Studienzeitraums;
- Aktiver Drogen-, Alkoholkonsum oder psychischer Zustand, der nach Meinung des Studienarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen einzuhalten;
- Kreatinin-Clearance (CrCl)
- ALT und/oder AST > 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt;
- Planen, die Versorgung während des Studienzeitraums in eine andere Klinik zu verlegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühzeitige Fast-Track-Betreuung
Die Teilnehmer haben nach 8 bis 12 Wochen Anspruch auf eine Fast-Track-Behandlung, wenn die Viruslast unterdrückt ist (
|
Die Teilnehmer haben nach 8 Wochen Anspruch auf Fast-Track-Behandlung, wenn ihre HIV-1-RNA vorhanden ist
|
|
Aktiver Komparator: Standardpflege (verzögerte Fast-Track-Versorgung).
Die Teilnehmer haben nach 24 Wochen Anspruch auf eine Fast-Track-Behandlung, wenn die Viruslast unterdrückt ist (
|
Die Teilnehmer haben nach 24 Wochen Anspruch auf Fast-Track-Behandlung, wenn ihre HIV-1-RNA vorhanden ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virussuppression – 200 Kopien/ml Cutoff
Zeitfenster: 48 Wochen nach Studieneinschreibung
|
Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA
|
48 Wochen nach Studieneinschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virussuppression – 50 Kopien/ml Cutoff
Zeitfenster: 48 Wochen nach Studieneinschreibung
|
Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA
|
48 Wochen nach Studieneinschreibung
|
|
Virusunterdrückung – 1000 Kopien/ml Cutoff
Zeitfenster: 48 Wochen nach Studieneinschreibung
|
Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA
|
48 Wochen nach Studieneinschreibung
|
|
Einhaltung von mindestens 90 %
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
|
Einhaltung der antiretroviralen Therapie von mindestens 90 %, gemessen anhand von Apothekennachfüllaufzeichnungen
|
48 Wochen nach Immatrikulation
|
|
Verträglichkeit von Medikamenten
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
|
Anteil der Teilnehmer, die die Behandlung mit Tenofovirdisoproxil/Lamivudin/Dolutegravir abbrachen
|
48 Wochen nach Immatrikulation
|
|
Kosten
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
|
Gesamtkosten der frühen Fast-Track- und Standardversorgung (aufgeschobene Fast-Track-Versorgung) aus Sicht des Gesundheitszentrums
|
48 Wochen nach Immatrikulation
|
|
Zeit in der Klinik
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
|
Mediane Zeit in der Klinik
|
48 Wochen nach Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Serena Koenig, MD, Brigham and Women's Hospital/Harvard Medical School
- Hauptermittler: Colette Guiteau, MD, Haitian Group for the Study of Kaposi's Sarcoma and Opportunistic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 212336
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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