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Automatische versus absichtliche Bewegungsübungen zur Verbesserung der Armfunktionen nach einem Schlaganfall (AUTOTAB)

13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Bei vielen Patienten bleibt die motorische Beeinträchtigung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall bestehen. Die meisten herkömmlichen Rehabilitationstechniken zielen darauf ab, die motorische Absichtsbewegung durch wiederholte Übungen zu verbessern. Diese Techniken erfordern eine Aufmerksamkeitsbelastung und sind für eine erhebliche Ermüdung verantwortlich, die wahrscheinlich einen limitierenden Faktor darstellt. Alternativ ist die automatische Aktionssteuerung inzwischen gut dokumentiert. Eine auf diesem Prinzip basierende Rehabilitationsmethode könnte die Wiederherstellung natürlicherer Bewegungen ermöglichen.

Hypothese: Die Stimulierung der automatischen Motorik verbessert die motorischen Fähigkeiten der oberen Gliedmaßen im Vergleich zu einer Rehabilitationstechnik, die auf absichtlichen Bewegungen basiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Genis-Laval, Frankreich, 69235
        • Service de Médecine Physique et de Réadaptation et Plateforme 'Mouvement et Handicap', Hôpital Henry Gabrielle, HCL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden müssen zwischen 18 und 80 Jahre alt sein und dürfen nicht schwanger sein
  • Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil, wenn sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Zugehörigkeit zu einem nationalen Krankenversicherungsprogramm
  • Hemiplegie nach Schlaganfall
  • Beginn des Schlaganfalls >6 Wochen und <4 Jahre vor Studieneinschluss
  • Patienten können die Übungen auf dem automatisierten Tisch durchführen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Übermäßiger Schmerz in einem Gelenk der paretischen Extremität (VAS>5)
  • Gleichzeitig bestehende schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung, um die Anzahl der Störfaktoren zu verringern
  • Personen mit globaler Aphasie und Verständnisdefiziten
  • Jede erhebliche Abnahme der Aufmerksamkeit, des Sprachempfangs oder der Aufmerksamkeit, die das Verständnis der Anweisungen für motorische Tests beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe „AUTO“.
Der Proband führt Wahrnehmungsübungen an einem automatisierten Tisch durch. Nach der Einleitung der Armbewegung wird das zu greifende Ziel so programmiert, dass es sich bewegt, um die automatische Motorik zu stimulieren.
Der Proband führt Wahrnehmungsübungen an einem automatisierten Tisch durch. Nach der Einleitung der Armbewegung bleibt das zu greifende Ziel statisch, um eine gezielte Motorik zu ermöglichen.
Schein-Komparator: " Kontrollgruppe
Der Proband führt Wahrnehmungsübungen an einem automatisierten Tisch durch. Nach der Einleitung der Armbewegung wird das zu greifende Ziel so programmiert, dass es sich bewegt, um die automatische Motorik zu stimulieren.
Der Proband führt Wahrnehmungsübungen an einem automatisierten Tisch durch. Nach der Einleitung der Armbewegung bleibt das zu greifende Ziel statisch, um eine gezielte Motorik zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl Meyer Beurteilung (obere Extremität) der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)
Wir suchen nach einer Änderung der Ergebnisse zwischen dem Basis-Sitzungsergebnis (Tag 1) und den Ergebnissen, die während dieser Folgesitzung (Tag 26) gesammelt wurden.
2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl Meyer Beurteilung (obere Extremität) der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12)
Wir suchen nach einer Veränderung der Ergebnisse zwischen dem Basis-Sitzungsergebnis (Tag 1) und den Ergebnissen, die während jeder Folgesitzung erhoben wurden
unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12)
modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12) und 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)
Wir suchen nach einer Veränderung der Ergebnisse zwischen dem Basis-Sitzungsergebnis (Tag 1) und den Ergebnissen, die während jeder Folgesitzung erhoben wurden.
unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12) und 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12) und 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)
Wir suchen nach einer Veränderung der Ergebnisse zwischen dem Basis-Sitzungsergebnis (Tag 1) und den Ergebnissen, die während jeder Folgesitzung erhoben wurden.
unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12) und 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)
Box- und Blocktest
Zeitfenster: unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12) und 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)
Wir suchen nach einer Veränderung der Ergebnisse zwischen dem Basis-Sitzungsergebnis (Tag 1) und den Ergebnissen, die während jeder Folgesitzung erhoben wurden
unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12) und 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)
Frenchey-Armtest
Zeitfenster: unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12) und 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)
Wir suchen nach einer Veränderung der Ergebnisse zwischen dem Basis-Sitzungsergebnis (Tag 1) und den Ergebnissen, die während jeder Folgesitzung erhoben wurden.
unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12) und 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)
Protokoll der motorischen Aktivität (MAL
Zeitfenster: unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12) und 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)
Wir suchen nach einer Veränderung der Ergebnisse zwischen dem Basis-Sitzungsergebnis (Tag 1) und den Ergebnissen, die während jeder Folgesitzung erhoben wurden.
unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12) und 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)
Funktionale Unabhängigkeitsskala (MIF)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12) und 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)
Wir suchen nach einer Veränderung der Ergebnisse zwischen dem Basis-Sitzungsergebnis (Tag 1) und den Ergebnissen, die während jeder Folgesitzung erhoben wurden
unmittelbar nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 12) und 2 Wochen nach dem letzten Tag der Intervention (Tag 26)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur motorisches Training

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