- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01566448
Behandlung schwerer Mukositis-Schmerzen mit oraler Ketamin-Mundspülung
Orale Mukositis (Entzündung der Mundschleimhaut) ist eine sehr häufige Nebenwirkung, wenn Chemotherapie und Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Mukositis tritt bei etwa 40 % der Patienten auf, die eine Standarddosis-Chemotherapie erhalten, bei 80 % der Patienten, die eine Kopf-Hals-Strahlentherapie erhalten, und bei bis zu 100 % der Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen. Da die Schmerzen einer Mukositis so schlimm sein können, kann es zu Unfähigkeit zu essen oder zu trinken, Unfähigkeit zu sprechen, Würgen und Sabbern kommen. In vielen Fällen kann Mukositis die Krebsbehandlung beeinträchtigen, da Patienten möglicherweise eine niedrigere Dosis eines Arzneimittels erhalten oder die Behandlung vollständig abbrechen müssen. Heutzutage gibt es nicht viele Behandlungen, die helfen können, die durch Mukositis verursachten starken Schmerzen zu lindern. Diese Forschungsstudie wird Forschern dabei helfen, festzustellen, ob die Verwendung eines oralen Mundwassers namens Ketamin zur Linderung von Mukositis-Schmerzen beiträgt.
Ketamin ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Vollnarkose, Sedierung und bei starken Schmerzen zugelassen. Das WVU-Krankenhaus verwendet jetzt Ketamin-Mundwasser als Standardbehandlungsoption für Mukositis-Schmerzen.
Während dieser Studie werden die Patienten untersucht, um das Ausmaß der durch ihre Mukositis verursachten Schmerzen zu bestimmen. Dies geschieht vor der ersten Dosis, eine Stunde nach der ersten Dosis und dann täglich, bis sie nicht mehr an der Studie teilnehmen. Die Patienten verwenden das Mundwasser durch Schwenken und Ausspucken (20 mg/5 ml) viermal täglich und bei Bedarf auch alle vier Stunden. Die Patienten werden das Mundwasser in dieser Studie verwenden, bis sich ihre Mukositis bessert oder bis sich die Mukositis verschlimmert (oder wenn die Schmerzen nach drei Behandlungstagen nicht besser werden).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mukositis
Mukositis ist eine Nebenwirkung von Chemotherapie und Strahlenbehandlungen und hat erhebliche Lebensqualität und klinische Folgen. Mukositis ist das Ergebnis einer direkten zytotoxischen Schädigung sowie einer Zytokin-vermittelten Entzündungsreaktion und kann die epithelialen Schleimhautoberflächen entlang des gesamten Gastrointestinaltrakts betreffen. Mukositis, die sich in der Mundhöhle manifestiert, kann für Patienten besonders belastend sein und Erytheme, Risse, Entzündungen, Blutungen und Ulzerationen umfassen und beginnt typischerweise 5–10 Tage nach Beginn der Chemotherapie. Mukositis tritt bei etwa 40 % der Patienten auf, die eine Standarddosis-Chemotherapie erhalten, bei 80 % der Patienten, die eine Strahlentherapie an Kopf und Hals erhalten, und bei bis zu 100 % der Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen.(1)
Schmerzen durch orale Mukositis wurden als die am stärksten beeinträchtigende Nebenwirkung bei Patienten berichtet, die Knochenmarktransplantationen erhielten. Mukositis ist auch die häufigste Erkrankung, die Analgetika während einer Krebstherapie erfordert. Zu den Komplikationen von Schmerzen durch Mukositis gehören die Unfähigkeit, Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme zu tolerieren, Schwierigkeiten oder Unfähigkeit zu sprechen, überschüssiger Schleim, Würgen, Schlafstörungen und Sabbern. Mukositis kann auch eine Krankenhauseinweisung oder verlängerte Einweisung für eine vollständige parenterale Ernährung, intravenöse Analgesie und/oder intravenöse Antibiotika erfordern. Siebzig Prozent der Patienten mit einer Mukositis Grad 3 oder 4 benötigen eine Ernährungssonde. Mukositis hat auch das Potenzial, die Wirksamkeit der Krebsbehandlung zu beeinträchtigen, da es sich um eine dosislimitierende Toxizität handelt, die bei 35 % der Patienten zum Abbruch oder zur Reduzierung der Behandlung führt (2,3,4).
Der aktuelle Behandlungsstandard konzentriert sich auf Palliation und umfasst systemische Opiatanalgetika für mäßige bis starke Mukositisschmerzen, topische Anästhetika und Schleimhautbeschichtungsmittel wie Lidocain, Benzocain, Dyclonin, Diphenhydramin, Doxepin und Benzydamin für mäßige Schmerzen und milde Spülungen für leichte Schmerzen. Daten, die diese Verwaltungsoptionen unterstützen, sind begrenzt. Andere Wirkstoffe, die mit unterschiedlichen Reaktionen untersucht wurden, sind orales Capsaicin, orales Sulfasalazin und Wachstumsfaktor-Mundspülungen. (5)
Ketamin
Ketamin ist ein sedierendes Hypnotikum mit anästhetischen und analgetischen Eigenschaften. Ketamin wirkt, indem es das thalamoneokortikale System selektiv unterdrückt, N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren nicht kompetitiv blockiert und eine intrinsische sympathomimetische Aktivität aufweist. Ketamin scheint auch selektiv Assoziationswege im Gehirn zu unterbrechen, was eine somatesthetische sensorische Blockade bewirkt. Ketamin ist von der FDA für die Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose zugelassen, wurde aber auch zur prozeduralen Sedierung, refraktären starken Schmerzen und akutem Atemversagen bei Kindern eingesetzt. (6)
In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde gezeigt, dass die topische Verabreichung von Ketamin eine Verringerung der Allodynie bewirkt, und die periphere Verabreichung von Ketamin hat eine ähnliche antinozizeptive Wirkung wie die systemische Verabreichung, die wahrscheinlich durch NMDA-Antagonismus vermittelt wird (7). Ketamin kann auch die Wirkung anderer systemischer Opioid-Analgetika verstärken und die Opiattoleranz bis zu einem gewissen Grad aufheben. Da die topische Verabreichung von Opiaten eine lokale Wirkung hat, kann topisches Ketamin auch eine lokale Toleranzumkehr bewirken. Ketamin hat auch bescheidene entzündungshemmende Eigenschaften, die eine positive Wirkung bei der Schmerzlinderung bei Mukositis haben könnten. (8)
Die Anwendung von Ketamin-Mundspülungen wurde in einem Fallbericht über eine 32-jährige Frau mit strahleninduzierten Mukositis-Schmerzen beschrieben, die auf Clark-Lösung, transdermales Fentanyl und intravenöses Hydromorphon resistent waren. Ketamin-Mundspülung wurde als 20 mg Arzneimittel in einer 5 ml künstlichen Speichellösung alle 3 Stunden nach Bedarf bei fortgesetzter PCA-Verwendung verabreicht. Sie hatte weniger Schmerzen in Ruhe und beim Essen und konnte die Dosis ihrer Opiatanalgetika verringern. Es wurde berichtet, dass ihre Gesamtschmerzen bei oralem Ketaminkonsum von 9/10 auf 3/10 abnahmen. Es wurden keine Nebenwirkungen berichtet, mit Ausnahme einer Episode des Schluckens der Lösung, die zu vorübergehenden sedierenden und psychomotorischen Wirkungen führte. (8)
Eine retrospektive Übersicht über die Verwendung von Ketamin-Mundwasser bei 8 Patienten über einen Zeitraum von 4 Jahren wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bestimmen. Die Patienten in diesem Review erhielten nach Bedarf alle 4 Stunden 20 mg/5 ml Ketamin-Mundspülungen. Sieben der 8 Patienten waren Patienten nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (post-HSCT). Bei fünf Patienten kam es zu einer dokumentierten Verbesserung der Mukositisschmerzen und bei 4 Patienten trat ein unerwünschtes Ereignis auf. Unerwünschte Ereignisse bestanden aus leichter Verwirrtheit, Übelkeit, Schwindel und Halluzinationen; 2 der 4 Patienten hatten jedoch Berichte über diese Symptome vor Beginn der Ketamin-Mundspülungen, wurden aber dennoch in die Analyse einbezogen. Die Patienten erhielten durchschnittlich 17 Dosen über durchschnittlich 6 Tage. Die Angabe von Schmerzwerten war unterschiedlich und schwer zu quantifizieren, aber die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Ketamin eine praktikable Behandlungsoption für Mukositis-Schmerzen darstellen könnte. (9)
Begründung für das Studium
Belege für die Verwendung einer oralen Ketaminspülung deuten darauf hin, dass sie Patienten, die unter Schmerzen und anderen klinischen Folgen einer Mukositis infolge von Krebsbehandlungen leiden, einen deutlichen Nutzen bringen könnte. Derzeit ist keine Behandlung verfügbar, die eine tiefgreifende Linderung dieser Schmerzen bietet, und die verfügbaren Beweise deuten darauf hin, dass Ketamin ein nützliches Werkzeug im Arsenal der für Patienten verfügbaren Wirkstoffe sein könnte. Ketamin-Mundwasser wurde vom WVUH Pharmacy Nutrition and Therapeutics (PNT) Committee als Behandlungsoption für Mukositis-Schmerzen zugelassen. Es ist im Handel erhältlich und wird derzeit in unserem Krankenhaus verwendet. Es liegen keine prospektiven Daten zur objektiven Bewertung des potenziellen Nutzens und möglicher Nebenwirkungen von Ketamin-Mundspülungen vor. Wir postulieren, dass die Verwendung von Ketamin als orales Mundwasser eine Schmerzlinderung für Patienten mit erheblichem Leidensdruck aufgrund von Schmerzen durch orale Mukositis bewirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Hospitals Mary Babb Randolph Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat orale Mukositis-Schmerzen, die gemäß der oralen Mukositis-Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Grad 3 oder 4 sind
- Der Patient hat mindestens eine vorherige Chemotherapie oder Strahlenbehandlung erhalten
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
- Der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter versteht und unterschreibt freiwillig die schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren. Eine Kopie der unterschriebenen Einwilligungserklärung wird von der behandelnden Einrichtung aufbewahrt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketamin
Ketamin-Mundspülung zum Einnehmen 20 mg/5 ml viermal täglich spülen und ausspucken
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20 mg/5 ml spülen und viermal täglich ausspucken
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzwerte
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Grundlinie
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Änderung des Schmerzwertes, wie zu Studienbeginn und nach der Verwendung von Ketamin-Mundwasser auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen darstellt.
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1 Stunde nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit von der Dosisverabreichung bis zur Änderung der Schmerzintensität, wie vom Probanden angegeben.
Zeitfenster: 1 Tag nach Beginn der Ketamin-Mundspülungen
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Die Patienten werden nach der Zeit bis zur maximalen Schmerzlinderung befragt und erhalten Optionen wie: keine Wirkung, 1–15 Minuten, 15–30 Minuten, 30–45 Minuten, 45–60 Minuten und mehr als 1 Stunde.
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1 Tag nach Beginn der Ketamin-Mundspülungen
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Wirkungsdauer der Schmerzreduktion
Zeitfenster: Tag 1 nach Beginn der Ketamin-Mundspülungen
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Die Patienten werden nach der Dauer der Schmerzlinderung befragt und erhalten die Option Keine Wirkung, weniger als eine Stunde, 1-2 Stunden, 2-3 Stunden, 3-4 Stunden, mehr als 4 Stunden oder N/A.
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Tag 1 nach Beginn der Ketamin-Mundspülungen
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Änderung der Verwendung von narkotischen Analgetika
Zeitfenster: Tag 1 nach Beginn der Ketamin-Mundspülungen
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Änderung der IV-Morphinäquivalente des Opioidbedarfs
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Tag 1 nach Beginn der Ketamin-Mundspülungen
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Änderung der topischen Anwendung von Lidocain
Zeitfenster: Tag 1 nach Beginn der Ketamin-Mundspülungen
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Änderung der topischen Anwendung von Lidocain innerhalb von 24 Stunden
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Tag 1 nach Beginn der Ketamin-Mundspülungen
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Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Tag 1 nach Beginn der Ketamin-Mundspülungen
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Die Schlafqualität, die von der Testperson auf einer numerischen Skala (1–10) angegeben wird, wird als Ersatzmarker für die Lebensqualität verwendet, wobei 0 keinen Schlaf und 10 den besten Schlaf anzeigt, den Sie hatten.
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Tag 1 nach Beginn der Ketamin-Mundspülungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron Cumpston, PharmD, West Virginia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Finch PM, Knudsen L, Drummond PD. Reduction of allodynia in patients with complex regional pain syndrome: A double-blind placebo-controlled trial of topical ketamine. Pain. 2009 Nov;146(1-2):18-25. doi: 10.1016/j.pain.2009.05.017. Epub 2009 Aug 22.
- Harris DJ. Cancer treatment-induced mucositis pain: strategies for assessment and management. Ther Clin Risk Manag. 2006 Sep;2(3):251-8. doi: 10.2147/tcrm.2006.2.3.251.
- Bellm LA, Epstein JB, Rose-Ped A, Martin P, Fuchs HJ. Patient reports of complications of bone marrow transplantation. Support Care Cancer. 2000 Jan;8(1):33-9. doi: 10.1007/s005209900095.
- Sonis ST, Elting LS, Keefe D, Peterson DE, Schubert M, Hauer-Jensen M, Bekele BN, Raber-Durlacher J, Donnelly JP, Rubenstein EB; Mucositis Study Section of the Multinational Association for Supportive Care in Cancer; International Society for Oral Oncology. Perspectives on cancer therapy-induced mucosal injury: pathogenesis, measurement, epidemiology, and consequences for patients. Cancer. 2004 May 1;100(9 Suppl):1995-2025. doi: 10.1002/cncr.20162.
- Borbasi S, Cameron K, Quested B, Olver I, To B, Evans D. More than a sore mouth: patients' experience of oral mucositis. Oncol Nurs Forum. 2002 Aug;29(7):1051-7. doi: 10.1188/02.ONF.1051-1057.
- Bensinger W, Schubert M, Ang KK, Brizel D, Brown E, Eilers JG, Elting L, Mittal BB, Schattner MA, Spielberger R, Treister NS, Trotti AM 3rd. NCCN Task Force Report. prevention and management of mucositis in cancer care. J Natl Compr Canc Netw. 2008 Jan;6 Suppl 1:S1-21; quiz S22-4.
- Ketamine. Clinical Pharmacology Online. Elsevier/Gold Standard, Inc. 15 Nov 2011.
- Slatkin NE, Rhiner M. Topical ketamine in the treatment of mucositis pain. Pain Med. 2003 Sep;4(3):298-303. doi: 10.1046/j.1526-4637.2003.03032.x.
- Ryan AJ, Lin F, Atayee RS. Ketamine mouthwash for mucositis pain. J Palliat Med. 2009 Nov;12(11):989-91. doi: 10.1089/jpm.2009.0198.
- Shillingburg A, Kanate AS, Hamadani M, Wen S, Craig M, Cumpston A. Treatment of severe mucositis pain with oral ketamine mouthwash. Support Care Cancer. 2017 Jul;25(7):2215-2219. doi: 10.1007/s00520-017-3627-6. Epub 2017 Feb 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- WVU041011
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Klinische Studien zur Ketamin
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