- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01567657
Sicherheitsstudie von zwei Regimen zur Sedierung für die transösophageale Echokardiographie
25. Januar 2013 aktualisiert von: Kantonsspital Münsterlingen
Phase-II-Studie zum Vergleich zweier Sedierungsschemata für die transösophageale Echokardiographie im Hinblick auf Blutdruckreaktion, Sicherheit und Patientenkomfort
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Sedierung mit einer Kombination aus Pethidinhydrochlorid plus Midazolam intravenös (i.v.) Propofol i.v. überlegen ist.
allein in Bezug auf Blutdruckabfall während einer transösophagealen echokardiographischen Untersuchung (TEE).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Randomisierung erfolgt unmittelbar nach Information des Patienten und Einholung der Einwilligungserklärung.
Die durchschnittliche Zeit für eine TEE-Studie beträgt etwa 30 Minuten.
Die Datenerhebung erfolgt in diesem Zeitraum.
Die EKG-Überwachung und Datenerfassung (Blutdruck, Herzfrequenz, SO2) für das Studienprotokoll beginnt 6 Minuten vor der Anwendung der Sedierung.
Bei –6, –4, –2 Minuten vor der Anwendung der Sedierung werden Grundliniendaten gesammelt.
Der durchschnittliche systolische Blutdruck dieser drei Messungen wird als Referenzblutdruck genommen.
Dies ist der Referenzwert zur Berechnung des Blutdruckabfalls während der Untersuchung.
Blutdruck, Pulsoxymetrie, Herzfrequenz werden alle 2 Minuten gemessen, bis die Untersuchung (TEE) abgeschlossen ist.
Der Fragebogen (für zweite Endpunkte) wird vom Patienten innerhalb von zwei Stunden nach der Untersuchung ausgefüllt.
Der Patient wird für die Dauer von etwa einer Stunde nach der Untersuchung nachbeobachtet, wenn er aus der Ambulanz kommt.
Patienten aus dem Krankenhaus (stationäre Patienten) werden routinemäßig in der Klinik überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kanton Thurgau
-
Münsterlingen, Kanton Thurgau, Schweiz, 8596
- Kantonsspital Münsterlingen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, die für eine TEE in unserer Abteilung geplant sind und die die Einverständniserklärung unterschrieben haben, mit Ausnahme von Patienten unter 18 Jahren und Patienten mit einer zweiten oder dritten usw. TEE
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre
- Intensivpatienten
- Patienten der Notaufnahme
- stillende Frauen
- schwangere Frau
- Patienten mit einer Allergie gegen Propofol oder seinen Inhaltsstoff Sojaöl, Pethidin oder Midazolam
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pethidin plus Midazolam
Anfangsdosis von 25 mg Pethidin iv.
plus 1-2 mg Midazolam iv.
Zusätzlicher Midazolam-Bolus (1 mg iv.), falls erforderlich, bis eine maximale Dosis von 7 mg Midazolam iv.
|
50 Jahre und älter: Anfangsdosis von 50-60 mg Propofol iv. Gefolgt von Bolus von 20-30 mg iv. bis eine Sedierung erreicht ist. < 50 Jahre: Anfangsdosis 30-40 mg Propofol iv. Gefolgt von einem Bolus von 10–20 mg, bis eine Sedierung erreicht ist.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Anfangsdosis von Propofol von 50-60 mg iv. für Patienten unter 50 Jahren.
Anfangsdosis von Propofol von 30-40 mg iv. für Patienten über 50 Jahre.
Bei Bedarf zusätzlicher Bolus von 20-30 mg Propofol iv. wie üblich, bis eine Sedierung erreicht ist.
|
Pethidinhydrochlorid: 25 mg iv. zu Beginn der Untersuchung Midazolam: 1-2 mg iv. zu Beginn der Prüfung.
Wiederholungsgabe in einer Dosis von 1 mg iv. bis zu einer Gesamtmenge von 7 mg iv.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit einem Blutdruckabfall von mehr als 30 mmHg und unter 100 mmHg systolisch
Zeitfenster: Während der Untersuchung (TEE), voraussichtlich ca. 30 Minuten
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Während der Untersuchung (TEE), voraussichtlich ca. 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Verlegung auf die Station voraussichtlich nach ca. 1 Stunde
|
Zum Zeitpunkt der Verlegung auf die Station voraussichtlich nach ca. 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fritz Widmer, Dr. med., Departement of Cardiology, Kantonsspital Münsterlingen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Propofol
- Meperidin
Andere Studien-ID-Nummern
- TEE 2012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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