- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01570972
Mediatoren und Moderatoren des Behandlungsergebnisses bei kürzlich aufgetretener Psychose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass der Großteil der psychosozialen Verschlechterung, die mit psychotischen Störungen einhergeht, in den ersten Krankheitsjahren auftritt und dass die Verhinderung oder Verzögerung einer frühen Verschlechterung mit einem besseren Krankheitsverlauf verbunden sein kann. Zwei Interventionen, die nachweislich den Verlauf einer kürzlich aufgetretenen Psychose verbessern, sind die Mehrfamilien-Gruppenpsychoedukation [MFG] und die kognitive Verhaltenstherapie der Gruppe [GCBT]. Sowohl Familienpsychoedukation als auch kognitive Verhaltenstherapie wurden vom Schizophrenia Patient Oriented Research Team, das vom U.S. Department of Health and Human Services (10) und anderen internationalen Gesundheitsorganisationen einberufen wurde, als Bestandteile der üblichen Behandlung psychotischer Störungen empfohlen. Wie alle Behandlungen für psychotische Störungen sind jedoch weder MFG noch GCBT perfekt – einige Personen, die diese Interventionen erhalten, erleben immer noch eine Verschlechterung der psychotischen Symptome. Die Klärung der Mechanismen, durch die diese Interventionen ihren klinischen Nutzen erzielen, und die Identifizierung der Faktoren, die die Reaktion einer Person auf MFG und GCBT maximieren können, könnten die durch diese beiden Interventionen ermöglichten klinischen Vorteile verbessern.
Zweck und Ziele
Das Ziel dieser Studie ist es, die Mechanismen zu klären, durch die MFG und GCBT ihren klinischen Nutzen erzielen (d. h. Mediatoren), und die Faktoren zu identifizieren, die die Reaktion einer Person auf diese beiden empirisch validierten Interventionen (d. h. Moderatoren) maximieren können.
Methoden
Alle Teilnehmer erhalten 2 Jahre GCBT und MFG und werden regelmäßige Bewertungen in Bezug auf klinische und funktionelle Ergebnisse sowie potenzielle Mediatoren und Moderatoren dieser Ergebnisse absolvieren.
Bedeutung der Studie
Die Klärung der Mechanismen, durch die diese Interventionen ihren klinischen Nutzen erzielen, und die Identifizierung der Faktoren, die die Reaktion einer Person auf MFG und GCBT maximieren können, könnten zu Verbesserungen bei der Behandlung von Erstepisoden einer Psychose führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Department of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Person mit kürzlich aufgetretener Psychose):
- Diagnose einer nicht substanzinduzierten psychotischen Störung (Schizophrenie-Spektrum oder affektives Spektrum) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-IV-Text Revised (DSM-IV-TR), die anhand des strukturierten klinischen Interviews für das DSM-IV bestimmt wurden.
- Alter zwischen 18-35
- Bereitschaft zur Teilnahme an Interventionen am University of Arizona Medical Center South Campus
- Bereit, Forschungsbewertungen abzuschließen
- Dauer der psychotischen Symptome von weniger als 5 Jahren, bestimmt anhand des Symptom Onset in Schizophrenia Inventory
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Fließend Englisch
- Bereit, Videoaufzeichnungen von Gruppensitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie, Gruppensitzungen mit mehreren Familien und Aufgaben zur Interaktion mit der Familie zuzulassen.
Ausschlusskriterium (Person mit kürzlich aufgetretener Psychose)
- Kein Hinweis auf eine geistige Behinderung im Sinne der Definition, nie qualifiziert gewesen zu sein, Dienstleistungen des Arizona Department of Economic Security, Division of Developmental Disabilities, zu erhalten.
Einschlusskriterien (Betreuende Angehörige):
- Muss jemand sein, den die Person mit kürzlich aufgetretener Psychose als Unterstützung und Fürsorge für die Person mit kürzlich aufgetretener Psychose identifiziert. Es muss kein biologischer Verwandter sein.
- Muss viel Zeit mit der Person mit kürzlich aufgetretener Psychose verbringen, definiert als 10 Stunden oder mehr direkten Kontakts pro Woche.
- Bereitschaft zur Teilnahme an Familieninterventionen am University of Arizona Medical Center, South Campus für 2 Jahre
- Bereit, Forschungsbewertungen abzuschließen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Fließend Englisch
- Bereit, Videoaufzeichnungen von Gruppensitzungen mit mehreren Familien, Camberwell-Familieninterviews und Familieninteraktionsaufgaben zuzulassen.
Ausschlusskriterium (Betreuende Angehörige)
- Diagnose einer psychotischen Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: MFG und GCBT
Für diese Studie gibt es einen einzigen Arm.
Alle Teilnehmer können an MFG und GCBT teilnehmen
|
wöchentlich
zweimal monatlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des allgemeinen Funktionsniveaus gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Das allgemeine Funktionsniveau ist anhand der Skala zur allgemeinen Funktionsbeurteilung (GAF) zu beurteilen
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
|
Veränderung der selbstberichteten körperlichen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Selbstberichtete körperliche Gesundheit, bewertet anhand der RAND-36-Gesundheitsumfrage
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Soziale und berufliche Funktionsfähigkeit, die anhand der Skala für soziale Funktionsfähigkeit zu bewerten ist
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Erholungsstadium nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Phase der Erholung, bewertet mit dem Instrument zur Phase der Erholung
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
|
Änderung der Basisdienstnutzung nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Service-Nutzung, wie anhand des Service-Utilization-Record-Formulars bewertet
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Lebensqualität, wie anhand des WHO Quality of Life Scale Briefs bewertet
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Breitborde NJK, Bell EK, Woolverton C, Pine JG, Waslter H, Moe AM. Cost Utility of cognition-enhancing interventions for individuals with first-episode psychosis: a naturalistic evaluation. Cost Eff Resour Alloc. 2021 Jul 1;19(1):36. doi: 10.1186/s12962-021-00292-6.
- Breitborde NJ, Bell EK, Dawley D, Woolverton C, Ceaser A, Waters AC, Dawson SC, Bismark AW, Polsinelli AJ, Bartolomeo L, Simmons J, Bernstein B, Harrison-Monroe P. The Early Psychosis Intervention Center (EPICENTER): development and six-month outcomes of an American first-episode psychosis clinical service. BMC Psychiatry. 2015 Oct 28;15:266. doi: 10.1186/s12888-015-0650-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U. Az IRB 09-1113-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe
-
University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
Florida International UniversityAbgeschlossenSelektive StummheitVereinigte Staaten
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
-
University of Social Sciences and Humanities, WarsawLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Ain Shams UniversityFayoum UniversityAktiv, nicht rekrutierendZahnextraktion | Sofortiges Zahnimplantat | Extraktionssteckdosen der Klasse II | Ästhetische Zone -ImplantologieÄgypten
-
Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationBeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten
-
Shanghai Mental Health CenterAbgeschlossenErnährungs- und EssstörungenChina
-
Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
-
Florida State UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Ketose | Adhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenAuswirkung exzentrischer Übungen auf Spastik, Gehen und Gleichgewicht bei spastischer ZerebralpareseZerebralparese, spastischTürkei (türkiye)