- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01571804
Pregabalin reduziert den Sevofluran-Bedarf
4. Mai 2012 aktualisiert von: Mohamed R El Tahan, Mansoura University
Reduziert Pregabalin den Sevofluran-Bedarf während der laparoskopischen Cholezystektomie? Erfahrung im Universitätskrankenhaus Mansoura.
Die präoperative Verabreichung von Pregabalin würde die endexspiratorische Konzentration von Sevofluran während der laparoskopischen Cholezystektomie verringern und zusätzlich die Qualität der postoperativen Analgesie positiv verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Cholezystektomie ist ein schmerzhafter und belastender chirurgischer Eingriff.
Pregabalin ist ein lipophiles Strukturanalogon der hemmenden γ-Aminobuttersäure, indem es an die präsynaptischen spannungsgesteuerten Calciumkanäle bindet, die im zentralen und peripheren Nervensystem weit verbreitet sind.
Pregabalin hat krampflösende, anxiolytische, schlafmodulierende, antihyperalgetische, opioidsparende6 und antiallodynische Eigenschaften durch Hemmung der Freisetzung erregender Neurotransmitter wie Glutamat, Noradrenalin, Serotonin, Dopamin und Substanz P.
Diese einzigartigen Eigenschaften machen Pregabalin zu einem nützlichen Therapeutikum zur Behandlung neuropathischer Schmerzen und akuter postoperativer Schmerzen bei verschiedenen Modellen von Narbenverletzungen und entzündlichen Erkrankungen, einschließlich der laparoskopischen Cholezystektomie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
DK
-
Mansoura, DK, Ägypten, 050
- Mansoura University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anaesthesiologists Klasse I und II
- für eine elektive laparoskopische Cholezystektomie geplant
- unter Sevofluran-Anästhesie
Ausschlusskriterien:
- Kommunikationsbarrieren
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Lebererkrankungen
- endokrine Erkrankungen
- neuropsychiatrische Erkrankungen
- verlängertes P-R-Intervall
- Schwangerschaft
- Pflege
- Überempfindlichkeit
- in der letzten Woche mit Pregabalin, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Opiaten oder Benzodiazepinen behandelt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pregabalin 150 mg-Gruppe
eine Kapsel Pregabalin 150 mg und eine Placebo-Kapsel
|
eine Kapsel Pregabalin 150 mg und eine Placebo-Kapsel 1 Stunde vor der Operation
zwei Kapseln Pregabalin 150 mg 1 Stunde vor der Operation
|
|
Aktiver Komparator: Pregabalin 300 mg-Gruppe
zwei Kapseln Pregabalin 150 mg
|
eine Kapsel Pregabalin 150 mg und eine Placebo-Kapsel 1 Stunde vor der Operation
zwei Kapseln Pregabalin 150 mg 1 Stunde vor der Operation
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
zwei identische Placebo-Kapseln zu erhalten
|
1 Stunde vor der Operation zwei identische Placebokapseln zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Sevofluran-Konzentrationen am Ende der Gezeiten
Zeitfenster: intraoperativ alle 15 Min
|
Die endexspiratorischen Konzentrationen von Sevofluran (Et-Sevo) wurden alle 15 Minuten nach der Intubation bis zum Hautverschluss aufgezeichnet.
|
intraoperativ alle 15 Min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
hämodynamische Parameter
Zeitfenster: vor der Operation, nach der Verabreichung der Studienkapseln; intraoperativ, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, bis zu 24 nach der Operation
|
Herzfrequenz und mittlerer arterieller Blutdruck wurden vor (Basislinie) und 45 Minuten nach der Verabreichung der Studienkapseln aufgezeichnet. alle 15 Minuten nach der Intubation bis zum Hautverschluss und alle 15 Minuten in der ersten Stunde nach der Extubation.
|
vor der Operation, nach der Verabreichung der Studienkapseln; intraoperativ, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, bis zu 24 nach der Operation
|
|
intraoperative Fentanyl-Ergänzungen
Zeitfenster: intraoperativ, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
intraoperative Fentanyl-Ergänzungen
|
intraoperativ, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
|
Qualität der Trachealextubation
Zeitfenster: bis 24 nach der Operation
|
Die Qualität der Trachealextubation wurde anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet: 1, kein Husten oder Pressen; 2, sehr sanft, minimaler Husten; 3, mäßiger Husten; 4, deutliches Husten oder Pressen; und 5, schlechte Extubation, sehr unangenehm
|
bis 24 nach der Operation
|
|
postoperativer kumulativer Morphinkonsum
Zeitfenster: bis 24 nach der Operation
|
postoperativer kumulativer Morphinkonsum
|
bis 24 nach der Operation
|
|
postoperative Sedierung und Schmerzwerte
Zeitfenster: bis 24 nach der Operation
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Postoperativer Schmerz VAS-Scores Sedierung (vierstufige verbale Ratingscores (VRS): wach, schläfrig, aufweckbar oder tiefer Schlaf)
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bis 24 nach der Operation
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postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: bis 24 nach der Operation
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Übelkeit und Erbrechen (0: keine Übelkeit; 1: Übelkeit, kein Erbrechen; 2: Übelkeit und Erbrechen)
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bis 24 nach der Operation
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Bewusstsein und Erinnerung
Zeitfenster: intraoperativ, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
Die Patienten wurden am zweiten postoperativen Tag zu ihrem intraoperativen Bewusstsein und ihrer Erinnerung befragt, indem sie drei einfache Fragen mittels Standardinterviews stellten: „Was war das Letzte, woran Sie sich erinnerten, bevor Sie schlafen gingen?“
Was ist das Erste, woran Sie sich beim Aufwachen erinnern?
Haben Sie im Schlaf geträumt oder andere Erlebnisse gehabt?“
|
intraoperativ, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- R/49
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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