- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517110
Perioperatives Pregabalin zur Reduzierung des Opioidverbrauchs nach Herzoperationen (OPIATE)
7. September 2022 aktualisiert von: Andre Lamy, Hamilton Health Sciences Corporation
Perioperatives Pregabalin zur Reduzierung des Opioidverbrauchs nach Herzoperationen: Eine randomisierte Studie
OPIATE ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT), in der Pregabalin zusätzlich zur üblichen Behandlung mit der üblichen Behandlung allein verglichen wird, um den postoperativen Opioidverbrauch bei Patienten zu reduzieren, die sich einer Herzoperation mit Herzoperation unterziehen.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Pregabalin (300 mg präoperativ + 75 mg postoperativ zweimal täglich bis zur Entlassung oder 5 Tage) zusätzlich zur üblichen Behandlung oder passende Placebos zusätzlich zur üblichen Behandlung.
Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass Pregabalin der üblichen Behandlung überlegen ist (d. h. eine Überlegenheitsstudie).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Durch die Verabreichung von oralem Pregabalin an Patienten vor und nach einer Herzoperation zur Schmerzlinderung wollen wir die Menge an Opioiden, die sie zur Schmerzlinderung benötigen, und opioidbedingte Nebenwirkungen, die nach der Operation auftreten können, reduzieren.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder Pregabalin zusätzlich zur üblichen Versorgung oder nur die übliche Versorgung zu erhalten.
Die Teilnehmer der Pregabalin-Gruppe erhalten zwei 150-mg-Pregabalin-Kapseln (300-mg-Gesamtdosis) innerhalb von 2 Stunden vor der Operation und eine 75-mg-Pregabalin-Kapsel zweimal täglich nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 5 Tage nach der Operation.
Die Teilnehmer der üblichen Behandlungsgruppe erhalten zwei Placebo-Studienkapseln innerhalb von 2 Stunden vor der Operation und eine Placebo-Kapsel zweimal täglich nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 5 Tage nach der Operation.
OPIATE wird die größte klinische Studie zu Pregabalin in der Herzchirurgie sein, deren Ergebnisse voraussichtlich neue Richtlinien für die postoperative Schmerzbehandlung festlegen werden, um den weit verbreiteten Einsatz von Pregabalin bei Herzpatienten zu fördern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Unterzieht sich einer Herzoperation mit medianer Sternotomie
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Konsum von Opioiden oder Cannabisprodukten in den letzten 30 Tagen
- Tägliche Anwendung von Pregabalin oder Gabapentin innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung
- Intravenöser Drogenkonsument
- Haben Sie eine Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Pregabalin
- Vorgeschichte früherer Herzoperationen
- Unterzieht sich einer minimal-invasiven Operation
- Notoperation
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 250 μmol/L)
- Studienmedikamente nicht schlucken können
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pregabalin + Übliche Pflege
300 mg Pregabalin zum Einnehmen innerhalb von 2 Stunden vor der Operation und 75 mg Pregabalin zum Einnehmen zweimal täglich nach der Operation, beginnend nach erfolgreicher Extubation (am Tag nach der Operation oder später) bis zur Entlassung oder 5 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Teilnehmer erhalten auch eine Standard-Schmerzbehandlung.
|
Übliche Pflege
Pregabalin 300 mg, Kapsel
Andere Namen:
Pregabalin 75 mg zweimal täglich, Kapseln
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + übliche Pflege
Placebo, das innerhalb von 2 Stunden vor der Operation oral eingenommen wird, und Placebo, das zweimal täglich nach der Operation oral eingenommen wird, beginnend nach erfolgreicher Extubation (am Tag nach der Operation oder später) bis zur Entlassung oder 5 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Teilnehmer erhalten auch eine Standard-Schmerzbehandlung.
|
Übliche Pflege
Placebo, passende Pregabalin 300 mg Kapsel
Andere Namen:
Placebo, passende Pregabalin 75 mg Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulierter Opioidkonsum
Zeitfenster: Nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 5 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Dosis der von den Teilnehmern konsumierten Opioide (in Morphinäquivalenten).
|
Nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 5 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Täglicher Opioidkonsum
Zeitfenster: An jedem postoperativen Tag, beginnend am 1. postoperativen Tag und endend am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am 5. postoperativen Tag, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Dosis der von den Teilnehmern konsumierten Opioide (in Morphinäquivalenten).
|
An jedem postoperativen Tag, beginnend am 1. postoperativen Tag und endend am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am 5. postoperativen Tag, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tägliche postoperative Schmerzen
Zeitfenster: An jedem postoperativen Tag, beginnend am 1. postoperativen Tag und endend am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am 5. postoperativen Tag, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Akuter postoperativer Schmerz, bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS; 0 bis 10)
|
An jedem postoperativen Tag, beginnend am 1. postoperativen Tag und endend am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am 5. postoperativen Tag, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Durchschnittlicher postoperativer Schmerz
Zeitfenster: Durchschnitt der Werte nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 5 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Akuter postoperativer Schmerz, bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS; 0 bis 10)
|
Durchschnitt der Werte nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 5 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Kumulative Einnahme von Antiemetika
Zeitfenster: Nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 5 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Dosis von Gravol oder Ondansetron, die von den Teilnehmern konsumiert wurde
|
Nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 5 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Tägliche Einnahme von Antiemetika
Zeitfenster: An jedem postoperativen Tag, beginnend am 1. postoperativen Tag und endend am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am 5. postoperativen Tag, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Dosis von Gravol oder Ondansetron, die von den Teilnehmern konsumiert wurde
|
An jedem postoperativen Tag, beginnend am 1. postoperativen Tag und endend am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am 5. postoperativen Tag, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation
|
Zeit vom Abschluss der Operation bis zur ersten erfolgreichen Extubation
|
Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation
|
|
Mobilität
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation
|
Anteil der Mobilitätsziele, die nach der Operation erreicht wurden
|
Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation
|
|
Delirium
Zeitfenster: Beginnend am zweiten Tag nach der Operation und endend nach 5 Tagen oder 3 Tagen negativer Tests.
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Kriterien der Confusion Assessment Method (CAM) erfüllen
|
Beginnend am zweiten Tag nach der Operation und endend nach 5 Tagen oder 3 Tagen negativer Tests.
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation
|
Das erste Auftreten von Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt (MI) oder nicht tödlichem Schlaganfall
|
Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation
|
|
Tod
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund gestorben sind
|
Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation
|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Myokardinfarkt (MI) ohne Tod erleiden
|
Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation
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|
Schlaganfall
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall ohne Tod
|
Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andre Lamy, MD, MHSc, Hamilton Health Sciences Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pesonen A, Suojaranta-Ylinen R, Hammaren E, Kontinen VK, Raivio P, Tarkkila P, Rosenberg PH. Pregabalin has an opioid-sparing effect in elderly patients after cardiac surgery: a randomized placebo-controlled trial. Br J Anaesth. 2011 Jun;106(6):873-81. doi: 10.1093/bja/aer083. Epub 2011 Apr 6.
- Joshi SS, Jagadeesh AM. Efficacy of perioperative pregabalin in acute and chronic post-operative pain after off-pump coronary artery bypass surgery: a randomized, double-blind placebo controlled trial. Ann Card Anaesth. 2013 Jul-Sep;16(3):180-5. doi: 10.4103/0971-9784.114239.
- Sundar AS, Kodali R, Sulaiman S, Ravullapalli H, Karthekeyan R, Vakamudi M. The effects of preemptive pregabalin on attenuation of stress response to endotracheal intubation and opioid-sparing effect in patients undergoing off-pump coronary artery bypass grafting. Ann Card Anaesth. 2012 Jan-Mar;15(1):18-25. doi: 10.4103/0971-9784.91473.
- Ziyaeifard M, Mehrabanian MJ, Faritus SZ, Khazaei Koohpar M, Ferasatkish R, Hosseinnejad H, Mehrabanian M. Premedication with oral pregabalin for the prevention of acute postsurgical pain in coronary artery bypass surgery. Anesth Pain Med. 2015 Jan 17;5(1):e24837. doi: 10.5812/aapm.24837. eCollection 2015 Feb.
- Bouzia A, Tassoudis V, Karanikolas M, Vretzakis G, Petsiti A, Tsilimingas N, Arnaoutoglou E. Pregabalin Effect on Acute and Chronic Pain after Cardiac Surgery. Anesthesiol Res Pract. 2017;2017:2753962. doi: 10.1155/2017/2753962. Epub 2017 Apr 30. Erratum In: Anesthesiol Res Pract. 2018 Oct 17;2018:5981895.
- Anwar S, Cooper J, Rahman J, Sharma C, Langford R. Prolonged Perioperative Use of Pregabalin and Ketamine to Prevent Persistent Pain after Cardiac Surgery. Anesthesiology. 2019 Jul;131(1):119-131. doi: 10.1097/ALN.0000000000002751.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- OPIATE-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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