- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01573780
Gemcitabinhydrochlorid und Smac-Mimetikum TL32711 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie mit TL32711 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis von TL32711 (smac-Mimetikum TL32711) in Kombination mit Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Toxizitäts- und Sicherheitsprofils von TL32711 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
II. Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von TL32711 und Gemcitabin bei Verabreichung in Kombination.
III. Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit der Studienkombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
IV. Bestimmung der Beziehung zwischen prädiktiven Biomarkern und klinischer Aktivität unter Verwendung von archivierten Tumorgewebeproben für die Biomarkeranalyse.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des smac-Mimetikums TL32711.
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten und smac-Mimetikum TL32711 i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich für 2 Wochen. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 4 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumoren, die fortgeschritten oder metastasiert sind, gilt eine Gemcitabin-basierte Behandlung als Standardtherapie
- Der Patient muss der Verwendung seines archivierten Tumorgewebes für die Protokollverwendung zustimmen, falls verfügbar
- Patient mit mindestens einer messbaren Erkrankungsstelle gemäß Definition in Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, die zuvor nicht bestrahlt wurde
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Lebenserwartung >= 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/mm^3 (internationale Systemeinheiten [SI] 1,5 x 10^6/L)
- Blutplättchen >= 100.000 Zellen/m^3 (SI-Einheiten 100 x 10^6/l)
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl (SI-Einheiten 90 g/l) (ohne Transfusion innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGPT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Bei Patienten mit bekannter Leberbeteiligung sind AST und ALT < 5 x ULN zulässig
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN; Bei Patienten mit bekannter Leberbeteiligung ist ein Gesamtbilirubinwert von < 1,5 x ULN zulässig
- Serum-Kreatinin = < 1,5 x ULN oder Berechnung der 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum und einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis des ersten Studienbehandlungszyklus aufweisen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor der Aufnahme, während der Studie und für einen Zeitraum von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente 2 geeignete Verhütungsmethoden (d. h. hormonelle und Barrieremethode) anzuwenden; sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während der Studie für einen Zeitraum von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente ein Kondom zu verwenden, und wenn ihre Partnerin im gebärfähigen Alter ist, muss sie zustimmen, eine sekundäre Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. hormonell, Intrauterinpessar, Barriere) während der Studie und für einen Zeitraum von 30 Tagen nach der letzten Dosis des/der Studienmedikaments/e
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kürzlich eine Krebstherapie erhalten haben, definiert durch:
- Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie und monoklonale Antikörper (aber ohne Nitrosoharnstoff, Mitomycin-C, zielgerichtete Therapie und Bestrahlung) = < 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
- Letzte Verabreichung von Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C = < 6 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben; oder
- Gezielte Therapie (z. Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib) = < 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben; oder
- Strahlentherapie = < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder = < 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation im Fall einer lokalisierten Strahlentherapie (z. B. zu analgetischen Zwecken oder für lytische Läsionen mit Frakturrisiko) oder die sich nicht von Strahlentherapie-Toxizitäten erholt haben
- Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung = < 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, oder Patienten, die kleinere Eingriffe, perkutane Biopsien oder Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts hatten = < 1 Woche zuvor Studienmedikation zu beginnen, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive schwere Infektion, die systemische antimikrobielle Mittel erfordert (innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von TL32711), arterielle Hypertonie (> 160/100 mm/Hg bei blutdrucksenkenden Medikamenten), unkontrollierte endokrine Erkrankungen, psychische Veränderungen Status oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken und/oder Studienergebnisse verschleiern würden
- Bekannte oder vermutete Diagnose eines humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer chronisch aktiven Hepatitis B oder C; Virentests sind nicht erforderlich
- Unfähigkeit, mit der prophylaktischen antiviralen Medikation zu beginnen
- Klinisch signifikante Lungenerkrankung, die zu einer Hypoxie Grad >= 2 führt (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE, v4]) oder jegliche Notwendigkeit für zusätzlichen Sauerstoff oder eine Pulsoximetrie von weniger als 90 % Sättigung der Raumluft
- Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die eine aktuelle Behandlung erfordern (weniger als 4 Wochen nach der letzten Schädelbestrahlung oder 4 Wochen nach der letzten Steroidgabe)
Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich der folgenden:
- Klinisch signifikante Arrhythmien (außer chronisch gut kontrolliertem Vorhofflimmern)
- Herzinsuffizienz Grad II, III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Angina pectoris = < 6 Monate vor der Verabreichung von TL32711
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate vor der Verabreichung von TL32711
- QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) > 480 ms (einschließlich Patienten unter Medikation); Patienten mit einem ventrikulären Schrittmacher, bei denen das QT-Intervall nicht messbar ist, können nach Rücksprache mit dem Sponsor und der Dokumentation der Genehmigung für eine Aufnahme in Frage kommen
- Anhaltende Autoimmunerkrankung oder mit Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre; ein Patient mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die sich derzeit in Remission befindet, darf keine Medikamente zur Kontrolle der Krankheit erhalten und darf in den letzten 5 Jahren keine Exazerbation der Krankheit erfahren haben, die eine Behandlung mit immunmodulatorischen Mitteln erfordert; Autoimmunerkrankungen umfassen systemischen Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, psoriatische Arthritis, Colitis ulcerosa und regionale Enteritis (Morbus Crohn), sind aber nicht darauf beschränkt.
- Systemische oder chronische topische Kortikosteroide oder immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder erwarteter Bedarf an systemischen Kortikosteroiden oder immunsuppressiver Therapie während der Studienteilnahme
- Patienten mit einer heilenden oder offenen Wunde
- Hautläsionen mit Schweregrad >= 2 (NCI CTCAE v4), außer Alopezie
- Ausbleibende Genesung oder frühere unerwünschte Ereignisse mit Schweregrad = < 1 (NCI CTCAE v4) (außer Alopezie) aufgrund von Medikamenten, die vor der ersten Dosis von TL32711 verabreicht wurden
- Patienten mit Bell-Lähmung in der Vorgeschichte
- Jeder andere Zustand oder Befund, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzt oder möglicherweise keine auswertbaren Ergebnisinformationen liefern kann
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Allergie gegen einen der Formulierungsbestandteile von TL32711, einschließlich Zitronensäuremonohydrat, Natriumcitratdehydrat und Natriumchlorid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Enzym-Hemmer-Therapie)
Die Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal wöchentlich Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten und smac-Mimetikum TL32711 i.v. über 30 Minuten.
Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MTD des Smac-Mimetikums TL32711
Zeitfenster: Während des ersten Kurses (21 Tage)
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Definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei weniger als 2 von 6 Patienten eine studienbehandlungsbedingte dosislimitierende Toxizität auftritt.
Zusammengefasst mit Häufigkeiten und beschreibenden Maßen und tabelliert nach Körpersystem, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung.
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Während des ersten Kurses (21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamttoxizitätsprofil, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß NCI CTCAE Version 4.0), Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Zusammengefasst mit Häufigkeiten und beschreibenden Maßen und tabelliert nach Körpersystem, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung.
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Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Ansprechraten nach RECIST v1.1 (solider Tumor/Dosisfindungskohorte)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Daten in tabellarischer Form dargestellt und beschreibend zusammengefasst.
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Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Pharmakokinetische Plasmaparameter von smac-Mimetikum TL32711, Gemcitabinhydrochlorid und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1 und 8 von Kurs 1 und dann Tag 1 von Kurs 2 (Tag 22)
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Vergleich der pharmakokinetischen Parameter zwischen den Dosisniveaus und Arzneimittelwechselwirkungen, durchgeführt unter Verwendung nichtparametrischer statistischer Methoden für K-unabhängige Proben.
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Tag 1 und 8 von Kurs 1 und dann Tag 1 von Kurs 2 (Tag 22)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 210811
- NCI-2012-00202 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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