Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gemcitabinhydrochlorid und Smac-Mimetikum TL32711 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

11. August 2022 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-I-Studie mit TL32711 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist es, die Dosis des smac-Mimetikums TL32711 zu bestimmen, die bei Verabreichung mit Gemcitabinhydrochlorid an Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sicher und verträglich ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis von TL32711 (smac-Mimetikum TL32711) in Kombination mit Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des Toxizitäts- und Sicherheitsprofils von TL32711 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

II. Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von TL32711 und Gemcitabin bei Verabreichung in Kombination.

III. Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit der Studienkombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

IV. Bestimmung der Beziehung zwischen prädiktiven Biomarkern und klinischer Aktivität unter Verwendung von archivierten Tumorgewebeproben für die Biomarkeranalyse.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des smac-Mimetikums TL32711.

Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten und smac-Mimetikum TL32711 i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich für 2 Wochen. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 4 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumoren, die fortgeschritten oder metastasiert sind, gilt eine Gemcitabin-basierte Behandlung als Standardtherapie
  • Der Patient muss der Verwendung seines archivierten Tumorgewebes für die Protokollverwendung zustimmen, falls verfügbar
  • Patient mit mindestens einer messbaren Erkrankungsstelle gemäß Definition in Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, die zuvor nicht bestrahlt wurde
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
  • Lebenserwartung >= 3 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/mm^3 (internationale Systemeinheiten [SI] 1,5 x 10^6/L)
  • Blutplättchen >= 100.000 Zellen/m^3 (SI-Einheiten 100 x 10^6/l)
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl (SI-Einheiten 90 g/l) (ohne Transfusion innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGPT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Bei Patienten mit bekannter Leberbeteiligung sind AST und ALT < 5 x ULN zulässig
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN; Bei Patienten mit bekannter Leberbeteiligung ist ein Gesamtbilirubinwert von < 1,5 x ULN zulässig
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 x ULN oder Berechnung der 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten
  • Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum und einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis des ersten Studienbehandlungszyklus aufweisen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor der Aufnahme, während der Studie und für einen Zeitraum von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente 2 geeignete Verhütungsmethoden (d. h. hormonelle und Barrieremethode) anzuwenden; sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während der Studie für einen Zeitraum von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente ein Kondom zu verwenden, und wenn ihre Partnerin im gebärfähigen Alter ist, muss sie zustimmen, eine sekundäre Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. hormonell, Intrauterinpessar, Barriere) während der Studie und für einen Zeitraum von 30 Tagen nach der letzten Dosis des/der Studienmedikaments/e

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die kürzlich eine Krebstherapie erhalten haben, definiert durch:
  • Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie und monoklonale Antikörper (aber ohne Nitrosoharnstoff, Mitomycin-C, zielgerichtete Therapie und Bestrahlung) = < 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
  • Letzte Verabreichung von Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C = < 6 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben; oder
  • Gezielte Therapie (z. Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib) = < 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben; oder
  • Strahlentherapie = < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder = < 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation im Fall einer lokalisierten Strahlentherapie (z. B. zu analgetischen Zwecken oder für lytische Läsionen mit Frakturrisiko) oder die sich nicht von Strahlentherapie-Toxizitäten erholt haben
  • Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung = < 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, oder Patienten, die kleinere Eingriffe, perkutane Biopsien oder Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts hatten = < 1 Woche zuvor Studienmedikation zu beginnen, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive schwere Infektion, die systemische antimikrobielle Mittel erfordert (innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von TL32711), arterielle Hypertonie (> 160/100 mm/Hg bei blutdrucksenkenden Medikamenten), unkontrollierte endokrine Erkrankungen, psychische Veränderungen Status oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken und/oder Studienergebnisse verschleiern würden
  • Bekannte oder vermutete Diagnose eines humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer chronisch aktiven Hepatitis B oder C; Virentests sind nicht erforderlich
  • Unfähigkeit, mit der prophylaktischen antiviralen Medikation zu beginnen
  • Klinisch signifikante Lungenerkrankung, die zu einer Hypoxie Grad >= 2 führt (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE, v4]) oder jegliche Notwendigkeit für zusätzlichen Sauerstoff oder eine Pulsoximetrie von weniger als 90 % Sättigung der Raumluft
  • Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die eine aktuelle Behandlung erfordern (weniger als 4 Wochen nach der letzten Schädelbestrahlung oder 4 Wochen nach der letzten Steroidgabe)
  • Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich der folgenden:

    • Klinisch signifikante Arrhythmien (außer chronisch gut kontrolliertem Vorhofflimmern)
    • Herzinsuffizienz Grad II, III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
    • Angina pectoris = < 6 Monate vor der Verabreichung von TL32711
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate vor der Verabreichung von TL32711
  • QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) > 480 ms (einschließlich Patienten unter Medikation); Patienten mit einem ventrikulären Schrittmacher, bei denen das QT-Intervall nicht messbar ist, können nach Rücksprache mit dem Sponsor und der Dokumentation der Genehmigung für eine Aufnahme in Frage kommen
  • Anhaltende Autoimmunerkrankung oder mit Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre; ein Patient mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die sich derzeit in Remission befindet, darf keine Medikamente zur Kontrolle der Krankheit erhalten und darf in den letzten 5 Jahren keine Exazerbation der Krankheit erfahren haben, die eine Behandlung mit immunmodulatorischen Mitteln erfordert; Autoimmunerkrankungen umfassen systemischen Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, psoriatische Arthritis, Colitis ulcerosa und regionale Enteritis (Morbus Crohn), sind aber nicht darauf beschränkt.
  • Systemische oder chronische topische Kortikosteroide oder immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder erwarteter Bedarf an systemischen Kortikosteroiden oder immunsuppressiver Therapie während der Studienteilnahme
  • Patienten mit einer heilenden oder offenen Wunde
  • Hautläsionen mit Schweregrad >= 2 (NCI CTCAE v4), außer Alopezie
  • Ausbleibende Genesung oder frühere unerwünschte Ereignisse mit Schweregrad = < 1 (NCI CTCAE v4) (außer Alopezie) aufgrund von Medikamenten, die vor der ersten Dosis von TL32711 verabreicht wurden
  • Patienten mit Bell-Lähmung in der Vorgeschichte
  • Jeder andere Zustand oder Befund, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzt oder möglicherweise keine auswertbaren Ergebnisinformationen liefern kann
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannte Allergie gegen einen der Formulierungsbestandteile von TL32711, einschließlich Zitronensäuremonohydrat, Natriumcitratdehydrat und Natriumchlorid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Enzym-Hemmer-Therapie)
Die Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal wöchentlich Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten und smac-Mimetikum TL32711 i.v. über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
  • Biopsien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • TL32711

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD des Smac-Mimetikums TL32711
Zeitfenster: Während des ersten Kurses (21 Tage)
Definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei weniger als 2 von 6 Patienten eine studienbehandlungsbedingte dosislimitierende Toxizität auftritt. Zusammengefasst mit Häufigkeiten und beschreibenden Maßen und tabelliert nach Körpersystem, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung.
Während des ersten Kurses (21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Gesamttoxizitätsprofil, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß NCI CTCAE Version 4.0), Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Zusammengefasst mit Häufigkeiten und beschreibenden Maßen und tabelliert nach Körpersystem, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung.
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Ansprechraten nach RECIST v1.1 (solider Tumor/Dosisfindungskohorte)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Daten in tabellarischer Form dargestellt und beschreibend zusammengefasst.
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Pharmakokinetische Plasmaparameter von smac-Mimetikum TL32711, Gemcitabinhydrochlorid und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1 und 8 von Kurs 1 und dann Tag 1 von Kurs 2 (Tag 22)
Vergleich der pharmakokinetischen Parameter zwischen den Dosisniveaus und Arzneimittelwechselwirkungen, durchgeführt unter Verwendung nichtparametrischer statistischer Methoden für K-unabhängige Proben.
Tag 1 und 8 von Kurs 1 und dann Tag 1 von Kurs 2 (Tag 22)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren