- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01575990
Präferenzen älterer Menschen bei Pflegeentscheidungen (EPIC-D)
16. Dezember 2021 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Verbesserung einer angemessenen Darmkrebsvorsorge bei älteren Patienten
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, Möglichkeiten zur Verbesserung einer angemessenen Darmkrebsvorsorge (CRC) bei älteren Menschen zu erkunden, indem versucht wird, die Vorsorgeuntersuchung auf diejenigen auszurichten, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, und die Vorsorgeuntersuchung bei denjenigen zu vermeiden, die am wenigsten wahrscheinlich davon profitieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte Studie auf Patientenebene vor, um die Wirksamkeit einer Intervention zur Entscheidungsunterstützung bei der Darmkrebsvorsorge für Patienten im Alter von 70 bis 84 Jahren in einem klinischen Umfeld zu bestimmen.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Einsatz der Intervention die Patienten auf eine individuelle Entscheidungsfindung mit ihren Anbietern vorbereiten und zu einer Verbesserung geeigneter CRC-Screening-Entscheidungen und Screening-Ergebnisse führen wird.
Um geeignete CRC-Screening-Entscheidungen und -Screenings zu beurteilen, verwenden die Forscher ein aus der Literatur abgeleitetes Klassifizierungsschema basierend auf dem Alter und dem Charlson-Komorbiditätsindex.
Bei Verwendung dieses Schemas umfasst ein angemessenes Screening ein Screening für diejenigen mit dem besten Gesundheitszustand, weil diese wahrscheinlich davon profitieren werden, kein Screening für diejenigen mit dem schlechtesten Gesundheitszustand, weil es unwahrscheinlich ist, dass sie davon profitieren werden, und Beweise für eine Diskussion über ein Darmkrebs-Screening für diejenigen im mittleren Stadium Gesundheitsgruppe, da der Nutzen unklar ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
424
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Practiced Based Research Network
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre bis 84 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 70 bis 84 Jahren
- Nicht auf dem neuesten Stand bei Darmkrebs-Screening oder -Überwachung
Ausschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die jünger als 70 Jahre oder älter als 84 Jahre sind
- Geschichte des Darmkrebses
- Entzündliche Darmerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eine Entscheidung über ein CRC-Screening treffen
Eine entscheidungsunterstützende Intervention, bei der es sich um ein auf Papier basierendes, lese- und lesesensibles Instrument mit pädagogischen Informationen handelt, die auf das Alter und Geschlecht des Patienten zugeschnitten sind.
|
Zielgruppengerecht nach Alter und Geschlecht mit 3 Komponenten.
Die Interventions- oder Kontrollbedingung wird vor dem Indexbesuch beim Betreuer des Patienten festgelegt.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Treiber 65 Plus
Der Placebo-Komparator ist eine Aufmerksamkeitskontrolle mit Informationen zu Fahrtipps für Fahrer ab 65 Jahren.
|
Diese Textbroschüre dient als Aufmerksamkeitskontrolle für diejenigen im Kontrollarm und wird wie die Intervention vor dem Indexbesuch beim Betreuer des Patienten durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geeignete Darmkrebsvorsorge
Zeitfenster: Sechs Monate nach Durchführung der Intervention oder Kontrolle
|
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe ein angemessenes Darmkrebs-Screening festgestellt wurde.
Angemessenes Screening ist eine kombinierte Ergebnismessung, bei der ein Patientenbericht über den Abschluss oder Nichtabschluss von CRC-Screening-Tests und ein Patientenbericht über Gespräche über das CRC-Screening mit seinem Anbieter beim Indexbesuch verwendet werden.
Das Ergebnis wird sechs Monate nach dem Indexbesuch gemessen.
Der Indexbesuch ist der Patienten-/Anbieterbesuch, der nach der Verabreichung der Entscheidungsunterstützungsintervention oder der Kontrollbedingung stattfand.
|
Sechs Monate nach Durchführung der Intervention oder Kontrolle
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angemessene Entscheidungen zur Darmkrebsvorsorge
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (nach Verabreichung der Intervention oder Kontrolle)
|
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen in der Interventionsgruppe angemessene Entscheidungen zur Darmkrebsvorsorge getroffen wurden, wird mit der Kontrollgruppe verglichen.
Eine angemessene Entscheidungsfindung bei der Früherkennung ist eine kombinierte Ergebnismessung, bei der Patientenberichte über ihre Absicht, Darmkrebs-Früherkennungsuntersuchungen durchzuführen oder nicht durchzuführen, und Diskussionen über Darmkrebs-Früherkennungstests mit ihrem Anbieter verwendet werden.
Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach dem Patienten- und Anbieterindexbesuch gemessen.
Der Indexbesuch ist der Patienten-/Anbieterbesuch, der nach der Verabreichung der Entscheidungsunterstützungsintervention oder der Kontrollbedingung stattfand.
|
Zu Studienbeginn (nach Verabreichung der Intervention oder Kontrolle)
|
|
Angemessenes Screening und Mediatoren
Zeitfenster: Sechs Monate nach Durchführung der Intervention oder Kontrolle
|
Für die Mediationsanalyse werden Kovariaten als potenzielle Mediatoren evaluiert.
Zu den zu untersuchenden potenziellen Mediatoren gehört unter anderem eine angemessene Vorbereitung auf die individuelle Entscheidungsfindung (ausreichendes Wissen + klare Werte); Wissenswerte, Screening-Präferenz vor dem Indexbesuch, Entscheidungsbalance, berichtete Diskussion während des Indexbesuchs, Geschlecht, vorheriges Screening, Funktionsstatus und Alphabetisierungsniveau.
|
Sechs Monate nach Durchführung der Intervention oder Kontrolle
|
|
Geeignetes Screening für Gesundheitsschichten
Zeitfenster: Sechs Monate nach Durchführung der Intervention oder Kontrolle
|
Sobald wir unsere Hypothese auf die Haupteffekte getestet haben, werden wir auch hypothesengenerierende explorative Analysen durchführen, um die Wirkung der Intervention in Untergruppen von Patienten zu untersuchen.
Wir werden die Wirkung in den drei Schichten (beste, mittlere, schlechteste Gesundheitsgruppen) untersuchen, definiert durch Alter und Charlson-Komorbiditätsscore.
|
Sechs Monate nach Durchführung der Intervention oder Kontrolle
|
|
Angemessenes Screening auf Stuhlkarten
Zeitfenster: Sechs Monate nach Durchführung der Intervention oder Kontrolle
|
Für diese Analyse umfasst der entsprechende Abschluss des Screening-Tests Stuhlkarten für alle Altersgruppen und Gesundheitsgruppen.
Die für den primären Endpunkt beschriebenen Analysen werden unter Verwendung dieser Klassifizierung des angemessenen Abschlusses des Screening-Tests durchgeführt.
|
Sechs Monate nach Durchführung der Intervention oder Kontrolle
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen L Lewis, MD, MPH, University of North Carolina
- Studienleiter: Rowena J Dolor, MD, MHS, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-1638
- P01HS021133-01 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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