- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01576575
Buprenorphin-Disposition und CYP3A
Einfluss der CYP3A-Modulation auf die Disposition von Buprenorphin und klinische Wirkungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Fächer werden maximal siebenmal studiert.
Die Studienmedikamente sind intravenöses Buprenorphin (0,025–0,2 mg infundiert über 1 Stunde) und sublinguales Buprenorphin (2–4 mg), mit 1–3 Wochen Auswaschung zwischen den Sitzungen.
Sitzungen 1 und 2: Kontrolle (keine Vorbehandlung) – intravenöses und sublinguales Buprenorphin. Einige Fächer werden nur Sitzung 1 (IV) durchlaufen
Sitzungen 3 und 4: Leber- und Darm-CYP3A-Induktion (Rifampin 600 mg täglich), intravenöses und sublinguales Buprenorphin
Sitzung 5: Nur Darm-CYP3A-Hemmung (Grapefruitsaft am Vorabend), sublinguales Buprenorphin
Sitzungen 6 und 7: Leber- und Darm-CYP3A-Hemmung (Ketoconazol 400 mg täglich), intravenöses und sublinguales Buprenorphin
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jedes Fach muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Freiwillige männliche oder nicht schwangere Frau im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne bekannte schwerwiegende Erkrankungen
- BMI < 33
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab
Ausschlusskriterien:
Probanden werden nicht eingeschrieben, wenn eines der folgenden Kriterien vorliegt:
- Bekannte Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Kräutern oder Lebensmitteln, von denen bekannt ist, dass sie durch CYP3A-Aktivität metabolisiert werden oder diese beeinflussen (dies schließt die Verwendung von oralen Kontrazeptiva ein).
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit (vorherige oder gegenwärtige Sucht oder Suchtbehandlung)
- Direkter physischer Zugang zu und routinemäßiger Umgang mit Suchtmitteln im regulären Dienst (dies ist ein routinemäßiger Ausschluss von Studien zu Suchtmitteln)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Männer und nicht schwangere Frauen
Die Fächer werden maximal siebenmal studiert. Die Studienmedikamente sind intravenöses Buprenorphin (0,025–0,2 mg infundiert über 1 Stunde) und sublinguales Buprenorphin (2–4 mg), mit 1–3 Wochen Auswaschung zwischen den Sitzungen. Sitzungen 1 und 2: Kontrolle (keine Vorbehandlung) – intravenöses und sublinguales Buprenorphin. Einige Fächer werden nur Sitzung 1 (IV) durchlaufen Sitzungen 3 und 4: Leber- und Darm-CYP3A-Induktion (Rifampin 600 mg täglich), intravenöses und sublinguales Buprenorphin Sitzung 5: Nur Darm-CYP3A-Hemmung (Grapefruitsaft am Vorabend), sublinguales Buprenorphin Sitzungen 6 und 7: Leber- und Darm-CYP3A-Hemmung (Ketoconazol 400 mg täglich), intravenöses und sublinguales Buprenorphin |
Kontrolle (keine Vorbehandlung) – intravenöses und sublinguales Buprenorphin.
Einige Fächer werden nur Sitzung 1 (IV) durchlaufen
Leber und Darm CYP3A-Induktion (Rifampin 600 mg täglich), intravenöses und sublinguales Buprenorphin
Nur Darm-CYP3A-Hemmung (Grapefruitsaft am Vorabend), sublinguales Buprenorphin
Leber- und Darm-CYP3A-Hemmung (Ketoconazol 400 mg täglich), intravenöses und sublinguales Buprenorphin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasma Cmax von Buprenorphin
Zeitfenster: 96 Std
|
96 Std
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Evan Kharasch, MD, PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heel RC, Brogden RN, Speight TM, Avery GS. Buprenorphine: a review of its pharmacological properties and therapeutic efficacy. Drugs. 1979 Feb;17(2):81-110. doi: 10.2165/00003495-197917020-00001.
- Pickworth WB, Johnson RE, Holicky BA, Cone EJ. Subjective and physiologic effects of intravenous buprenorphine in humans. Clin Pharmacol Ther. 1993 May;53(5):570-6. doi: 10.1038/clpt.1993.72.
- Walsh SL, Preston KL, Bigelow GE, Stitzer ML. Acute administration of buprenorphine in humans: partial agonist and blockade effects. J Pharmacol Exp Ther. 1995 Jul;274(1):361-72.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Buprenorphin
- Ketoconazol
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201104146
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