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Bewertung der subjektiven und objektiven Schmerzschwelle bei Multisystematrophie Schmerzen und Multisystematrophie (MSA-DOUL)

8. November 2013 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Multiple Systematrophie (MSA) ist eine sporadische neurodegenerative Erkrankung. MSA wird dominiert von autonomem/urogenitalem Versagen, das entweder mit Parkinsonismus (MSA-P-Subtyp) oder mit zerebellärer Ataxie (MSA-C-Subtyp) assoziiert sein kann. Die Prognose dieser Erkrankung ist schlecht, da sie wenige Jahre später mit dem Tod des Patienten endete. Keine neuroprotektive Behandlung hat eine wirkliche Wirksamkeit gezeigt. 50 % der MSA-Patienten erlebten häufig schmerzhafte Empfindungen. Der Ursprung dieser Schmerzen ist unbekannt. Bei der Parkinson-Krankheit (PD); Argumente legen nahe, dass der Dopamin-Neuromediatorweg bei der Integration und Modulation von Schmerz eine Rolle spielt. Mehrere Studien deuten auf die Existenz verschiedener Einflüsse mit Dopamin-Implikationen beim Auftreten von schmerzhaften Empfindungen hin, die hemmend wirken würden. Aus diesem Grund könnten die beobachteten schmerzhaften Symptome bei MSA und PD auf eine Abnahme der Schmerzschwelle zurückzuführen sein, die auf einen Kontrollverlust der sensibilisierten Zentren gegenüber der Parkinson-Kontrolle zurückzuführen ist.

Es ist interessant festzustellen, ob MSA als PD für eine Senkung der Schmerzschwelle verantwortlich ist, und die Levodopa-Wirkung auf die Schmerzschwelle des Patienten zu charakterisieren. Bessere physiopathologische Kenntnisse über Schmerzen bei MSA sind notwendig, um die therapeutische Versorgung zu verbessern. Da die Wirksamkeit anderer Behandlungen gering ist, ist es wichtig, die Forschung für ein besseres Wohlbefinden der Patienten durch ein besseres Verständnis, eine bessere Analyse und Behandlung der Schmerzen zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich
        • University Hospital, neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 50 bis 80 Jahren (männlich und weiblich)
  • Patienten mit einer möglichen oder wahrscheinlichen MSA-P-Diagnose nach internationalen Kriterien (2008).
  • Patienten mit klinischer Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien des UKPDSBB (Gibb et Lees, 1988; Hughes et al, 1992)
  • Patienten ohne kognitive Störungen
  • Patienten, die ihre informierte und unterschriebene Zustimmung geben.
  • Patienten, die einem Sozialschutzprogramm angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der an einem anderen Parkinson-Syndrom als MSA und PD leidet, zum Beispiel progressive supranukleäre Lähmung, kortikobasale Degeneration…
  • Patient mit einer Diagnose möglich oder wahrscheinlich MSA-C mit den internationalen Kriterien
  • Patient, der an einer anderen Pathologie leidet, die chronische Schmerzen verursacht (rheumatische Erkrankung, traumatische oder orthopädische Pathologien…)
  • Patient unter Vormundschaft, Curatella oder Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: MSA-Erkrankung
Bestimmung der objektiven und subjektiven Schmerzschwelle vor und nach Einnahme von Levodopa
Jeder Patient mit PD und MSA wird in zwei Zuständen bewertet: OFF (ohne dopaminerge Behandlung seit 12 h) und ON-Zustand (nach einer L-DOPA-Dosis. Diese Dosis beträgt 150 % der Morgendosis von DOPA. Die gesunden Probanden werden in nur einem Zustand (ohne L-DOPA-Verabreichung) bewertet.
Experimental: Gruppe 2: Parkinson-Krankheit
Bestimmung der objektiven und subjektiven Schmerzschwelle vor und nach Einnahme von Levodopa
Jeder Patient mit PD und MSA wird in zwei Zuständen bewertet: OFF (ohne dopaminerge Behandlung seit 12 h) und ON-Zustand (nach einer L-DOPA-Dosis. Diese Dosis beträgt 150 % der Morgendosis von DOPA. Die gesunden Probanden werden in nur einem Zustand (ohne L-DOPA-Verabreichung) bewertet.
Sonstiges: Gruppe 3: gesunde Probanden.
eine Bestimmung der objektiven und subjektiven Schmerzschwelle ohne Behandlung
Test ohne Levodopa-Einnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Schmerzschwelle
Zeitfenster: 60 Minuten
Subjektive Schmerzschwelle, bestimmt mittels Thermostimulation (Thermotest) mit der Level-Methode, vor und nach Einnahme von Levodopa für MSA-Patienten und PD-Patienten und einmal für gesunde Probanden
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive nozizeptive Schmerzschwelle
Zeitfenster: 15 Minuten
Objektive nozizeptive Schmerzschwelle dank Flexionsreflex (Reflex RIII) vor und nach Levodopa-Einnahme für MSA-Patienten und PD-Patienten und einmal für gesunde Probanden
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levodopa-Test

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