- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01578629
ERNÄHRUNG: Natürliches Tocotrienol gegen ischämisches Schlaganfallereignis (NUTRITION)
13. September 2021 aktualisiert von: Andrew Slivka
Humanblutergebnisse nach Tocotrienol-Supplementierung – ERNÄHRUNG Phase I und Phase IIA
Eine natürliche Form von Vitamin E namens Tocotrienol (TCT), die in vielen gängigen Lebensmitteln wie Gerste vorkommt, verringert die Schlaganfallgröße in Tiermodellen.
Vitamin E hat blutverdünnende Eigenschaften und senkt den Cholesterinspiegel, was es zu einer potenziellen Therapie zur Schlaganfallprävention macht, obwohl diese Wirkungen für TCT weniger gut charakterisiert sind.
Wir planen die Durchführung von zwei Studien (I & IIA), um die Auswirkungen von oral ergänztem TCT auf die Thrombozytenfunktion und den Cholesterinspiegel zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine natürliche Form von Vitamin E namens Tocotrienol (TCT), die in vielen gängigen Lebensmitteln wie Gerste vorkommt, verringert die Schlaganfallgröße in Tiermodellen.
Vitamin E hat blutverdünnende Eigenschaften und senkt den Cholesterinspiegel, was es zu einer potenziellen Therapie zur Schlaganfallprävention macht, obwohl diese Wirkungen für TCT weniger gut charakterisiert sind.
Wir planen die Durchführung von zwei Studien (I & IIA), um die Auswirkungen von oral ergänztem TCT auf die Thrombozytenfunktion und den Cholesterinspiegel zu bestimmen.
Phase-I-Subjekte werden gesunde Freiwillige sein, die durch eine Anzeige angeworben werden.
Patienten der Phase IIA sind hyperlipidämisch (mit hohem Cholesterinspiegel) und werden von ihren Ärzten im Wundversorgungszentrum an uns überwiesen.
Die Patienten werden randomisiert, um Placebo-Pillen, (400 oder 800 mg) TCT-Pillen, niedrig dosiertes 81 mg Aspirin (üblicherweise zur Sekundärprävention von Schlaganfällen) oder TCT und Aspirin zusammen zu erhalten.
Potenzielle Probanden für Phase-I, die die Studienkriterien erfüllen und der Teilnahme zustimmen, werden 6 Monate lang an der Studie teilnehmen und die folgenden studienbezogenen Verfahren durchlaufen: Blutentnahme insgesamt 4 Mal, Abstreifen von Bändern (nicht-invasives Verfahren), BMI und Blutdruck Messung bei jedem Besuch (jeden Monat).
Den Teilnehmern der Phase-IIA wird insgesamt 6-mal Blut abgenommen, es wird ein Klebeband entfernt, der BMI und der Blutdruck gemessen, und die Teilnehmer werden 13 Monate an der Studie teilnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
210
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Phase IA
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden zwischen 40 und 70 Jahren
- Keine Vorgeschichte einer langfristigen Vitamin-E-Ergänzung (definiert als tägliche orale Tocopherol- oder Tocotrienol-Ergänzung von mehr als oder gleich 6 Monaten; innerhalb der letzten 5 Jahre)
- Keine aktuelle Vitamin-E-Ergänzung in Multivitamin
Ausschlusskriterien - (wie von potenziellen Teilnehmern während der Überprüfung der Eignungskriterien mit Research Nurse selbst gemeldet)
- Nachweis einer Herzerkrankung, die von einem Arzt durch einen oder mehrere der folgenden Tests diagnostiziert wurde; EKG, Röntgen-Thorax, Belastungstest, Kipptischtest, Echokardiogramm, Koronarangiogramm, elektrophysiologischer Test, CT-Herzscan, Koronar-MRT, Perikardiozentese
- Hoher Cholesterinspiegel (Gesamtcholesterin > 240 mg/dL, LDL > 160 mg/dL)
- Frühere Krebsdiagnose
- Schwangerschaft – Um die Möglichkeit auszuschließen, dass schwangere Frauen an der Studie teilnehmen oder während der Studie schwanger werden, werden nur Frauen nach der Menopause oder Frauen, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben, eingeschlossen.
- Stillen
- Raucher (muss vor 5 oder mehr Jahren aufgehört haben)
- Alkoholabhängigkeit (>4 Getränke pro Tag für mehr als 1 Jahr zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 3 Jahren)
- Ausschlusskriterien für Medikamente – aktuelle Anwendung oder kürzliches Absetzen (innerhalb der letzten 28 Tage) von Medikamenten, einschließlich der folgenden: Antikoagulantien und Blutverdünner (z. B. Warfarin), Psychopharmaka, einschließlich Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithium, Valproinsäure). , Carbamazepin/Tegretol); Antidepressiva (Trizyklika, SSRIs, MAOIs, nichtselektive MAOIs, Wellbutrin, Johanniskraut); Mittel gegen Angst/Antipanik; Antiobsessiva; verschreibungspflichtige Stimulanzien (z. B. Provigil, Ritalin); Diätpillen/Anorektika; tägliche Medikamente gegen chronische Schmerzen (z. B. Opiate) oder Muskelkrämpfe; täglicher Gebrauch von rezeptfreien Stimulanzien in Pillenform (z. B. Ephedrin); tägliche Medikamente gegen Asthma, Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit (z. B. Levodopa, Methyldopa, Apomorphin), Medikamente zur Raucherentwöhnung (Wellbutrin/Zyban, Chantix/Vareniclin); Die Einnahme von Statinen ist kein Ausschlussgrund.
Phase IIA
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hyperlipidämie zwischen 40 und 70 Jahren, die derzeit Statine einnehmen
- LDL > 130 mg/dl
- TG > 150 mg/dl
- HDL<40mg/dl
- Keine Vorgeschichte einer langfristigen Vitamin-E-Ergänzung (definiert als tägliche orale Tocopherol- oder Tocotrienol-Ergänzung von mehr als oder gleich 6 Monaten; innerhalb der letzten 5 Jahre)
- Keine aktuelle Vitamin-E-Ergänzung in Multivitamin
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Herzerkrankung, die von einem Arzt durch einen oder mehrere der folgenden Tests diagnostiziert wurde; EKG, Röntgen-Thorax, Belastungstest, Kipptischtest, Echokardiogramm, Koronarangiogramm, elektrophysiologischer Test, CT-Herzscan, Koronar-MRT, Perikardiozentese
- Frühere Krebsdiagnose
- Nehme derzeit Blutverdünner
- Schwangerschaft – Um die Möglichkeit auszuschließen, dass schwangere Frauen an der Studie teilnehmen oder während der Studie schwanger werden, werden nur Frauen nach der Menopause oder Frauen, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben, eingeschlossen.
- Stillen
- Rauchen (muss innerhalb der letzten 6 Monate aufgehört haben)
- Alkoholabhängigkeit - (>4 Getränke pro Tag für mehr als 1 Jahr zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 3 Jahren)
- Ausschlusskriterien für Medikamente – aktuelle Anwendung oder kürzliches Absetzen (innerhalb der letzten 28 Tage) von Medikamenten, einschließlich der folgenden: Antikoagulantien und Blutverdünner (z. B. Warfarin), Psychopharmaka, einschließlich Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithium, Valproinsäure). , Carbamazepin/Tegretol); Antidepressiva (Trizyklika, SSRIs, MAOIs, nichtselektive MAOIs, Wellbutrin, Johanniskraut); Mittel gegen Angst/Antipanik; Antiobsessiva; verschreibungspflichtige Stimulanzien (z. B. Provigil, Ritalin); Diätpillen/Anorektika; tägliche Medikamente gegen chronische Schmerzen (z. B. Opiate) oder Muskelkrämpfe; täglicher Gebrauch von rezeptfreien Stimulanzien in Pillenform (z. B. Ephedrin); tägliche Medikamente gegen Asthma, Medikamente gegen Parkinson (z. B. Levodopa, Methyldopa, Apomorphin), Medikamente zur Raucherentwöhnung (Wellbutrin/Zyban, Chantix/Vareniclin)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
Gesunde Teilnehmer wurden randomisiert einer von 6 Gruppen zugeteilt, die zweimal täglich 4 Kapseln Vitamin-E-Tocotrienol (TCT)-Kapseln einnehmen; Niedrig dosiertes Aspirin oder Placebo-Kapsel für 7 Monate.
|
Vitamin E TCT-Kapseln - 400-800 mg Aspirin - 81 mg
Vehikelkontrolle im Vergleich zu Vitamin-E-TCT-Pillen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Hyperlipidämie
hyperlipidämische Patienten, die randomisiert einer von 6 Gruppen zugeteilt wurden, die zweimal täglich 4 Kapseln Vitamin E Tocotrienol (TCT) Kapseln einnehmen; Niedrig dosiertes Aspirin oder Placebo-Vehikel-Kontrollkapsel für 7 Monate.
|
Vitamin E TCT-Kapseln - 400-800 mg Aspirin - 81 mg
Vehikelkontrolle im Vergleich zu Vitamin-E-TCT-Pillen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenfunktionspanel
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Blutentnahme mit anschließender Thrombozytenaggregation
|
bis zu einem Jahr
|
Lipidprofil
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Blutfettwerte einschließlich HDL, LDL, Gesamtcholesterin
|
bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klebeband-Stripping-Test
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
HPLC-Vitamin-E-Analyse von Klebebandstreifen auf Konformität
|
bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Aspirin
- Vitamin E
- Tocopherole
- Tocotrienole
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011H0242
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