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Bioäquivalenzstudie von Ziprasidon-HCL-Kapseln, 20 mg von Dr. Reddy's unter Fed-Bedingungen

19. April 2012 aktualisiert von: Dr. Reddy's Laboratories Limited

Randomisierte 2-Wege-Crossover-Bioäquivalenzstudie von Ziprasidon-HCL-Kapseln, 20 mg, bei gesunden Probanden unter ernährungsbedingten Bedingungen.

Ziel dieser Studie ist es, die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption von Ziprasidon-20-mg-Kapseln mit Geodon-20-mg-Kapseln unter Nahrungsbedingungen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte 2-Wege-Crossover-Bioäquivalenzstudie von Ziprasidon-20-mg-Kapseln und Geodon-20-mg-Kapseln bei gesunden Probanden unter Nahrungsbedingungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • SFBC Ft. Myers, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau, Raucher oder Nichtraucher, 18 Jahre und älter.
  • Einwilligungsfähig.
  • BMI zwischen 19,0 und 30,0 kg/m2 inklusive.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch bedeutsame Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
  • Klinisch bedeutsame Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Jede klinisch bedeutsame Anomalie, die während der medizinischen Untersuchung festgestellt wurde.
  • Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
  • Abnormale Labortests, die als klinisch bedeutsam beurteilt werden.
  • Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
  • EKG-Anomalien (klinisch signifikant) oder Vitalzeichenanomalien (systolischer Blutdruck unter 100 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 60 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 60 oder über 100 Schlägen pro Minute) beim Screening.
  • Qtc > 430 für Männer und Qtc > 450 für Frauen.
  • Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch (mehr als vierzehn Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol]).
  • Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder von harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP] und Crack) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch oder positiver Drogentest im Urin beim Screening.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Heparin, Ziprasidon oder andere verwandte Arzneimittel.
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide, Omeprazol; Beispiele für Inhibitoren: Antidepressiva (SSRI), Cimetidin, Diltiazem, Makrolide, Imidazol, Neuroleptika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Pathologie (z. B. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen), ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z.B. Durchfall, Erbrechen), Leber- oder Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
  • Jede klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch bedeutsamen neurologischen endokrinen kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen oder metabolischen Erkrankung.
  • Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation oder rezeptfreier Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Knoblauch als Ergänzung) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation, außer bei topischen Produkten ohne systemische Absorption und hormonelle Verhütungsmittel.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken der Studienmedikation.
  • Rauchen von mehr als 25 Zigaretten pro Tag.
  • Jede Nahrungsmittelallergie, -unverträglichkeit, -einschränkung oder spezielle Diät, die nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme des Probanden an dieser Studie kontraindizieren könnte.
  • Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines Arzneimittels (außer hormonellen Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation.
  • Plasmaspende (500 ml) innerhalb von 7 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung. Spende oder Verlust von Vollblut (mit Ausnahme der Blutmenge, die während der Screening-Verfahren dieser Studie entnommen wird) vor der Verabreichung des Studienmedikaments wie folgt.

    1. 50 ml bis 300 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen,
    2. 301 ml bis 500 ml Vollblut innerhalb von 45 Tagen oder
    3. mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 56 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung.
  • Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit enthalten (z. B. frisch, in Dosen oder gefroren) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Anamnese oder bekanntes Vorliegen einer Spätdyskinesie.
  • Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms.
  • Anamnese oder bekanntes Vorliegen klinisch bedeutsamer Herzerkrankungen (wie Herzinsuffizienz, QT-Verlängerung, angeborenes langes QT-Syndrom, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Erregungsleitungsstörungen) oder anderer Erkrankungen wie Elektrolytstörungen, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
  • Thema Stillen.
  • Positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem nicht sterilen männlichen Partner hatten (d. h. einem Mann, der seit mindestens 6 Monaten nicht durch Vasektomie sterilisiert wurde). Akzeptable Verhütungsmethoden.

    1. intrauterines Verhütungsmittel (mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments platziert);
    2. Kondom oder Diaphragma + Spermizid;
    3. hormonelle Kontrazeptiva (Beginn mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ziprasidon-HCL-Kapseln, 20 mg
Ziprasidon-HCL-Kapseln, 20 mg von Dr. Reddy's Laboratories Limited
Ziprasidon-HCL-Kapseln, 20 mg
Andere Namen:
  • Geodon
Experimental: Geodon-Kapseln, 20 mg
Geodon-Kapseln, 20 mg von Pfizer Inc
Ziprasidon-HCL-Kapseln, 20 mg
Andere Namen:
  • Geodon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 3,50, 4, 4,50, 5, 5,50, 6, 6,50, 7, 8, 9, 10, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
1, 2, 3, 3,50, 4, 4,50, 5, 5,50, 6, 6,50, 7, 8, 9, 10, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio R. Pizarro, MD, SFBC Ft. Myers, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ziprasidonhydrochlorid

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