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Bewerten Sie den Nutzen von 124I-cG250 für die Früherkennung des Ansprechens auf die Therapie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom

4. August 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Pilotversuch zur Bewertung des Nutzens von 124I-cG250 für die Früherkennung des Therapieansprechens bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom

Normalerweise überwachen Ärzte Nierenkrebs mit CT-Scans, um die Größe des Tumors zu messen. Selbst wenn ein Medikament wirkt, kann es manchmal mehrere Monate dauern, bis die Wirkung bei einem normalen CT-Scan zu sehen ist. Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob eine neue Art von Scan, genannt 124I-cG250 PET/CT, das Ansprechen auf Sunitinib oder Pazopanib früher bestimmen kann als ein normaler CT-Scan.

Die Forschung hat gezeigt, dass bestimmte Proteine ​​im Blut, sogenannte Antikörper, sich an Krebszellen anheften können, ohne an normale Zellen zu binden. In dieser Studie wird ein Antikörper namens chimäres G250 (cG250) verwendet, der an ein radioaktives Isotop gebunden ist. Das radioaktive Isotop in dieser Studie ist Jod-124 (124I). Wenn sich cG250 an Tumoren im Körper angeheftet hat, erscheint 124I auf dem PET-Scan.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes klarzelliges Karzinom (konventionell) mit fortgeschrittener und/oder metastasierter Erkrankung.
  • Röntgennachweis einer eindimensional messbaren Erkrankung. Läsionen werden gemäß den Definitionen in RECIST Version 1.1 als messbar oder nicht messbar betrachtet
  • Die Patienten müssen für die Behandlung mit zugelassenen Behandlungsdosen eines VEGF-Rezeptor-TKI (z. B. Sunitinib, Pazopanib, Cabozantinib, Axitinib, Sorafenib, Lenvatinib) geplant sein.
  • Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter.
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von ≤ 2.
  • Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie oder eines chirurgischen Eingriffs auf NCI CTCAE-Grad ≤2.
  • Die folgenden Laborergebnisse sollten innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn innerhalb der folgenden Grenzen liegen:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
  • Gesamtserumbilirubin < 2,0 mg/dl
  • Blutplättchen ≥100.000/μl
  • Serumkreatinin ≤2,0 mg/dl
  • Aspartat-Aminotransaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5,0 x bei Leber-Mets)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5,0 x bei Leber-Mets)
  • Gültige schriftliche Einverständniserklärung, die vom Patienten vor allen studienspezifischen Verfahren unterzeichnet wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen. Weibliche Patienten müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter und Potenzial ist innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Radiotracers und Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen würden für den Einstieg in dieses Studium.
  • Vorherige Behandlung mit einem VEGF-Rezeptor-TKI innerhalb eines Zeitraums, der 5 Halbwertszeiten des vorherigen TKI entspricht (z. B. sollte keine wesentliche Menge an TKI im Patienten verbleiben).
  • Der Patient kann sich keiner kontrastverstärkten CT unterziehen.
  • Unkontrollierte oder instabile Hyperthyreose oder Morbus Basedow.
  • Kontraindikation zur Einnahme von IOSATTM (siehe Packungsbeilage).
  • Unkontrollierte aktive Anfallsleiden oder Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder einer transienten ischämischen (TI) Attacke innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Instabile Herzerkrankung, z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Bekannte aktive Hepatitis B/C- oder HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus).
  • Vorherige Exposition gegenüber murinen Proteinen oder chimären Antikörpern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 124IcG250
Dies ist eine Pilotstudie mit 124I-cG250-PET/CT bei 25 auswertbaren Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC), die planmäßig mit Sunitinib oder Pazopanib behandelt werden sollen. 124I-cG250-PET/CT wird auf seine Fähigkeit zur Vorhersage des Ansprechens im Vergleich zu Standard-CT-Scans von Brust, Abdomen und Becken untersucht.
Pts werden einer grundlegenden Krankheitsbeurteilung mit CT-Scans (Brust, Bauch und Becken), 124I-cG250-PET/CT und Tc99mMDP-Knochenscan unterzogen. W/I 7 Tage nach ihrem ersten 124I-cG250-PET/CT beginnen die Patienten mit Sunitinib oder Pazopanib, dosiert in aufeinanderfolgenden 6-Wochen-Zyklen. Zu ausgewählten Zeitpunkten während des Sunitinib- oder Pazopanib-Zyklus 1 wird eine wiederholte Bildgebung mit CT-Scan und 124I-cG250-PET/CT durchgeführt. Nach Zyklus 2 werden die Patienten gemäß dem Behandlungsstandard weiterverfolgt, d. h. Patienten erhalten nach den Zyklen 2, 3, 4 und 6 (oder zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit, wenn vor Zyklus 6) zur Bestimmung des besten Ansprechens unter Verwendung von RECIST 1.1. Jeder Patient erhält 2 124I-cG250-PET/CT-Scans: Baseline und Woche 4 (während Sunitinib oder Pazopanib tx). Alle experimentellen Bildgebungen finden während des tx-Zyklus 1 statt. Es wird eine Dosimetrie-Unterstudie für Patienten geben, die bereit sind, sich 3 zusätzlichen PET/CT-Scans, Ganzkörperzählungen und seriellen Blutentnahmen nach der ersten Injektion von 124I-cG250 zu unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Vorhersage
Zeitfenster: 1,5 Monate
Der primäre Endpunkt ist die Genauigkeit der Vorhersage des Ansprechens gemäß 124I-cG250-PET/CT (basierend auf Patienten-SUVs an den Tagen 24–29 und separat an den Tagen 39–42) zur Früherkennung des besten Ansprechens auf Sunitinib oder Pazopanib gemäß CT-Bildgebung bei Patienten mit metastasiertem und/oder fortgeschrittenem ccRCC über 6 Behandlungszyklen.
1,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 9 Monate
Vorhersage des progressionsfreien Überlebens nach 9 Monaten gemäß CT-Bildgebung unter Verwendung von SUVmax, identifiziert auf 124I-cG250-PET/CT (an Tag 24-29).
9 Monate
Nachweis von Metastasen
Zeitfenster: 1 Jahr

Erkennung von Metastasen zu Studienbeginn (Anzahl, anatomische Lokalisation, Größe) im Vergleich von CT, PET/CT und Knochenscan:

  1. Gesamtzahl der durch CT, PET/CT und Knochenszintigraphie erkannten Metastasen
  2. Anzahl der durch CT, PET/CT und Knochenscan entdeckten Metastasen nach Hauptort der Metastasierung (lokale Lymphknoten, Lunge, Knochen, Leber und andere)
1 Jahr
Bewertung der Strahlendosimetrie von 124I-cG250.
Zeitfenster: 2 Jahre
unter Verwendung von Daten von Patienten, die in die optionale Dosimetrie-Unterstudie aufgenommen wurden. Die zu diesem Zweck verwendeten Daten umfassen PET/CT-Bilder, Ganzkörperzählungen und Serumaktivitätsmessungen. Die Ergebnisse werden als absorbierte Strahlendosis pro verabreichter Aktivitätseinheit für normale Organe ausgedrückt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Darren Feldman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrebs

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