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Phase-I-Studie zu AT13148, einem neuartigen AGC-Kinase-Inhibitor

19. Juli 2018 aktualisiert von: Cancer Research UK

Eine erste Phase-I-Studie von Cancer Research UK am Menschen mit dem neuartigen AGC-Kinase-Inhibitor AT13148, der Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oral verabreicht wird.

Der Zweck dieser ersten klinischen Studie zum neuartigen multiplen AGC-Kinase-Inhibitor AT13148 besteht darin, die empfohlene Dosis für zukünftige Studien an Krebspatienten zu ermitteln, indem die Sicherheit und die maximal verträgliche Dosis sowie die biologischen Wirkungen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

AT13148 ist ein neues Medikament, das in Laborstudien vielversprechend erscheint. Wir möchten nun herausfinden, ob es bei der Behandlung von Krebspatienten nützlich sein wird. AT13148 ist ein Medikament, das als Proteinkinase-Inhibitor bezeichnet wird. Es blockiert mehrere verschiedene chemische Botenstoffe (Enzyme), sogenannte AGC-Kinase-Proteine. Diese chemischen Botenstoffe sind Teil des Signalprozesses in Zellen, der dazu führen kann, dass Zellen Chemikalien produzieren, die Zellwachstum und Zelltod auslösen und kontrollieren. Bei einigen Krebsarten sind diese chemischen Botenstoffe aufgrund von Veränderungen in den Genen der Zellen, sogenannten „Genmutationen“, dauerhaft „eingeschaltet“ oder „ausgeschaltet“, was zu unkontrolliertem Wachstum von Krebszellen führt. AT13148 zielt auf mehrere Proteinkinasen aus drei Kinasefamilien ab, im Gegensatz zu vielen anderen derzeit getesteten Proteinkinase-Inhibitoren, die nur auf eine oder zwei Kinasen abzielen. Dies kann bedeuten, dass es besser und bei einer größeren Gruppe von Krebspatienten funktioniert. Patienten werden für diese erste Studie nicht aufgrund dieser Genmutationen zur Teilnahme ausgewählt, da wir mehr darüber erfahren möchten, welche Mutationen am wichtigsten sind, dies wäre jedoch die Hoffnung für zukünftige Studien. Zu den Patienten, von denen erwartet wird, dass sie von diesem Medikament profitieren, gehören bestimmte Arten von Brust-, Prostata- und Eierstockkrebs, bei denen diese Genmutationen häufiger auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden Hospital, Institute of Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch nachgewiesene fortgeschrittene solide Tumoren, die auf eine konventionelle Behandlung nicht ansprechen oder für die es keine konventionelle Therapie gibt oder die der Patient ablehnt. Für die genetische Mutationsstatusprüfung muss in Paraffin eingebettetes Tumorgewebe verfügbar sein.
  2. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  3. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0, 1 oder 2
  4. Hämatologische und biochemische Indizes innerhalb der unten aufgeführten Bereiche. Diese Messungen müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis AT13148 zwischen Tag -7 und -4 durchgeführt werden.

    Labortestwert erforderlich

    Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl

    Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9 /L

    Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L

    Nüchternglukose ≤ 7 mmol/L

    Entweder:

    Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)

    Oder:

    Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x (ULN), es sei denn, sie sind aufgrund eines Tumors erhöht. In diesem Fall sind bis zu 5 x ULN zulässig

    Entweder:

    Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min

    Oder:

    Isotopen-Clearance-Messung ≥ 50 ml/min (unkorrigiert)

  5. Angemessene Lungenfunktion, angezeigt durch einen Ruhesauerstoffsättigungsgrad (in der Luft) ≥ 94 %, einen CO-Transferfaktor > 60 %
  6. 18 Jahre oder älter
  7. Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Mitarbeit bei der Behandlung und Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), endokrine Therapie (außer Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) bei Prostatakrebs), Immuntherapie oder Chemotherapie während der letzten vier Wochen (sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin-C) und 4 Wochen für Prüfpräparate ) vor der Behandlung.
  2. Anhaltende toxische Manifestationen früherer Behandlungen. Ausnahmen hiervon bilden Alopezie oder bestimmte Toxizitäten Grad 1, die nach Ansicht des Prüfarztes und des Drug Development Office (DDO) den Patienten nicht ausschließen sollten.
  3. Symptomatische Hirnmetastasen (sofern vorhanden, müssen diese seit > 3 Monaten stabil sein).
  4. Fähigkeit, schwanger zu werden (oder bereits schwanger zu sein oder zu stillen). Allerdings verfügen die Patientinnen, bei denen vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegt und die sich bereit erklären, zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung (orale, injizierte oder implantierte hormonelle Empfängnisverhütung und Kondom) anzuwenden, über ein Intrauterinpessar und ein Kondom sowie ein Diaphragma mit Spermizidgel und Kondom) während der Studie und für sechs Monate danach gelten als förderfähig.
  5. Männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter (es sei denn, sie stimmen zu, Maßnahmen zu ergreifen, um keine Kinder zu zeugen, indem sie während der Studie und sechs Monate danach eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung [Kondom plus Spermizid] anwenden). Männern mit schwangeren oder stillenden Partnern sollte empfohlen werden, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Kondom plus Spermizidgel), um eine Exposition des Fötus oder Neugeborenen zu verhindern.
  6. Größere Brust- oder Bauchoperation, von der sich der Patient noch nicht erholt hat.
  7. Hohes medizinisches Risiko aufgrund einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion.
  8. Es ist bekannt, dass es serologisch positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder das Humane Immundefizienzvirus (HIV) ist.
  9. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einer bekannten Allergie gegen Erdnüsse.
  10. Gleichzeitige Hypotonie, definiert als ein systolischer Ausgangsblutdruck (BP) in Rückenlage < 90 mmHg.
  11. Patienten, die eine blutdrucksenkende Behandlung oder eine Behandlung mit Betablockern oder frequenzlimitierenden Kalziummitteln erhalten. Nach dem Absetzen einer dieser Behandlungen sollte eine Auswaschphase von der 5-fachen Halbwertszeit des Arzneimittels eingehalten werden.
  12. Gleichzeitige Herzinsuffizienz, Vorgeschichte einer Herzerkrankung der Klasse III/IV (New York Heart Association [NYHA]), Vorgeschichte einer kardialen Ischämie oder Vorgeschichte einer Herzrhythmusstörung. Koronarangioplastie oder Stenting in den letzten 12 Monaten.
  13. Patienten mit einer bekannten linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %. Bei allen Patienten muss ein MUGA-Scan (Multi-Gated Acquisition) oder ein Echokardiogramm (ECHO) durchgeführt werden.
  14. Gleichzeitiger behandlungsbedürftiger Diabetes (diätkontrollierter Diabetes wäre akzeptabel).
  15. Vorherige Knochenmarktransplantation oder umfassende Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks innerhalb von acht Wochen.
  16. Eine Vorgeschichte oder eine zugrunde liegende interstitielle Lungenerkrankung.
  17. Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten nicht zu einem geeigneten Kandidaten für die klinische Studie machen würde.
  18. Ist ein Teilnehmer oder plant die Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, während er an dieser Studie teilnimmt. Die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie wäre akzeptabel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmung einer Dosis, bei der nicht mehr als einer von bis zu sechs Patienten mit der gleichen Dosisstufe eine hochwahrscheinliche oder wahrscheinliche arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
Bestimmung der Kausalität jedes unerwünschten Ereignisses Unerwünschtes Ereignis gemäß AT13148 und Einstufung des Schweregrads gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.02 des National Cancer Institute (NCI).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmung der Korrelation zwischen pharmakokinetischen Studien und Toxizität und/oder Wirksamkeit.
Jegliches Ansprechen (stabile Erkrankung, teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen) bei einem der Patienten gemäß den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1. Kriterien Version 1.1.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

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