- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01585701
Phase-I-Studie zu AT13148, einem neuartigen AGC-Kinase-Inhibitor
Eine erste Phase-I-Studie von Cancer Research UK am Menschen mit dem neuartigen AGC-Kinase-Inhibitor AT13148, der Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oral verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Surrey
-
Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden Hospital, Institute of Cancer Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesene fortgeschrittene solide Tumoren, die auf eine konventionelle Behandlung nicht ansprechen oder für die es keine konventionelle Therapie gibt oder die der Patient ablehnt. Für die genetische Mutationsstatusprüfung muss in Paraffin eingebettetes Tumorgewebe verfügbar sein.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0, 1 oder 2
Hämatologische und biochemische Indizes innerhalb der unten aufgeführten Bereiche. Diese Messungen müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis AT13148 zwischen Tag -7 und -4 durchgeführt werden.
Labortestwert erforderlich
Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl
Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9 /L
Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
Nüchternglukose ≤ 7 mmol/L
Entweder:
Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Oder:
Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x (ULN), es sei denn, sie sind aufgrund eines Tumors erhöht. In diesem Fall sind bis zu 5 x ULN zulässig
Entweder:
Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
Oder:
Isotopen-Clearance-Messung ≥ 50 ml/min (unkorrigiert)
- Angemessene Lungenfunktion, angezeigt durch einen Ruhesauerstoffsättigungsgrad (in der Luft) ≥ 94 %, einen CO-Transferfaktor > 60 %
- 18 Jahre oder älter
- Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Mitarbeit bei der Behandlung und Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), endokrine Therapie (außer Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) bei Prostatakrebs), Immuntherapie oder Chemotherapie während der letzten vier Wochen (sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin-C) und 4 Wochen für Prüfpräparate ) vor der Behandlung.
- Anhaltende toxische Manifestationen früherer Behandlungen. Ausnahmen hiervon bilden Alopezie oder bestimmte Toxizitäten Grad 1, die nach Ansicht des Prüfarztes und des Drug Development Office (DDO) den Patienten nicht ausschließen sollten.
- Symptomatische Hirnmetastasen (sofern vorhanden, müssen diese seit > 3 Monaten stabil sein).
- Fähigkeit, schwanger zu werden (oder bereits schwanger zu sein oder zu stillen). Allerdings verfügen die Patientinnen, bei denen vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegt und die sich bereit erklären, zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung (orale, injizierte oder implantierte hormonelle Empfängnisverhütung und Kondom) anzuwenden, über ein Intrauterinpessar und ein Kondom sowie ein Diaphragma mit Spermizidgel und Kondom) während der Studie und für sechs Monate danach gelten als förderfähig.
- Männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter (es sei denn, sie stimmen zu, Maßnahmen zu ergreifen, um keine Kinder zu zeugen, indem sie während der Studie und sechs Monate danach eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung [Kondom plus Spermizid] anwenden). Männern mit schwangeren oder stillenden Partnern sollte empfohlen werden, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Kondom plus Spermizidgel), um eine Exposition des Fötus oder Neugeborenen zu verhindern.
- Größere Brust- oder Bauchoperation, von der sich der Patient noch nicht erholt hat.
- Hohes medizinisches Risiko aufgrund einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion.
- Es ist bekannt, dass es serologisch positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder das Humane Immundefizienzvirus (HIV) ist.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einer bekannten Allergie gegen Erdnüsse.
- Gleichzeitige Hypotonie, definiert als ein systolischer Ausgangsblutdruck (BP) in Rückenlage < 90 mmHg.
- Patienten, die eine blutdrucksenkende Behandlung oder eine Behandlung mit Betablockern oder frequenzlimitierenden Kalziummitteln erhalten. Nach dem Absetzen einer dieser Behandlungen sollte eine Auswaschphase von der 5-fachen Halbwertszeit des Arzneimittels eingehalten werden.
- Gleichzeitige Herzinsuffizienz, Vorgeschichte einer Herzerkrankung der Klasse III/IV (New York Heart Association [NYHA]), Vorgeschichte einer kardialen Ischämie oder Vorgeschichte einer Herzrhythmusstörung. Koronarangioplastie oder Stenting in den letzten 12 Monaten.
- Patienten mit einer bekannten linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %. Bei allen Patienten muss ein MUGA-Scan (Multi-Gated Acquisition) oder ein Echokardiogramm (ECHO) durchgeführt werden.
- Gleichzeitiger behandlungsbedürftiger Diabetes (diätkontrollierter Diabetes wäre akzeptabel).
- Vorherige Knochenmarktransplantation oder umfassende Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks innerhalb von acht Wochen.
- Eine Vorgeschichte oder eine zugrunde liegende interstitielle Lungenerkrankung.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten nicht zu einem geeigneten Kandidaten für die klinische Studie machen würde.
- Ist ein Teilnehmer oder plant die Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, während er an dieser Studie teilnimmt. Die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie wäre akzeptabel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Bestimmung einer Dosis, bei der nicht mehr als einer von bis zu sechs Patienten mit der gleichen Dosisstufe eine hochwahrscheinliche oder wahrscheinliche arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
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Bestimmung der Kausalität jedes unerwünschten Ereignisses Unerwünschtes Ereignis gemäß AT13148 und Einstufung des Schweregrads gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.02 des National Cancer Institute (NCI).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Bestimmung der Korrelation zwischen pharmakokinetischen Studien und Toxizität und/oder Wirksamkeit.
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Jegliches Ansprechen (stabile Erkrankung, teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen) bei einem der Patienten gemäß den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1. Kriterien Version 1.1.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CRUKD/12/001
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