- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01586104
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie bei der Behandlung jüngerer Patienten mit Lungenmetastasen
Cardiac-Sparing Whole Lung IMRT bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Lungenmetastasen: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Lungenmetastasen
- Rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- Rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- Stadium IV Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- Rezidivierender Wilms-Tumor und andere Nierentumoren im Kindesalter
- Zuvor behandeltes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- Rhabdomyosarkom des Erwachsenen
- Stadium IV Wilms-Tumor
- Wilms-Tumor im Stadium V
- Metastasierendes Ewing-Sarkom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Demonstration der Durchführbarkeit der Bereitstellung von herzschonender IMRT in einem multiinstitutionellen Umfeld mit zentraler Qualitätskontrolle für Kinder und junge Erwachsene mit metastasierenden Tumoren in der Lunge.
II. Prospektive Bestimmung der dosimetrischen Vorteile der Ganzlungen-IMRT-Behandlung gegenüber der standardmäßigen Ganzlungenbestrahlung durch Vergleich von Behandlungsplänen und verschiedenen Organdosis-Volumen-Histogrammen wie Lunge, Herz, Schilddrüse, Leber usw. bei allen an dieser Studie teilnehmenden Patienten.
III. Bestimmung der kurzfristigen Wirksamkeit (Lungenmetastasen-freies Überleben) und der akuten Verträglichkeit der IMRT der gesamten Lunge nach einem Mindestzeitraum von sechs Monaten nach der IMRT.
UMRISS:
Die Patienten werden einer herzschonenden Ganzlungen-IMRT unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für 1–5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Rober H Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5225
- Riley Hospital for Children
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten können einen Wilms-Tumor, ein Ewing-Sarkom, ein Rhabdomyosarkom oder eine andere metastasierende pädiatrische Malignität haben; Patienten können zum Zeitpunkt der Diagnose oder zum Zeitpunkt des Rezidivs eine oder mehrere Lungenmetastasen haben; eine Lungenmetastase kann definiert werden als ein Lungenknoten >= 1 cm oder mehr als ein Lungenknoten >= 0,5 cm; im Zweifelsfall kann eine Biopsie der Knötchen erwogen werden
- Der Karnofsky-Leistungsstatus muss >= 50 für Patienten > 16 Jahre und der Lansky-Leistungsstatus muss >= 50 für Patienten =< 16 Jahre sein
- Die Patienten dürfen keine vorherige Strahlentherapie an irgendeinem Teil des Brustkorbs erhalten haben
- Angemessene Herzfunktion definiert als:
- Verkürzungsfraktion von >= 27 % im Echokardiogramm oder
Ejektionsfraktion von >= 50 % laut Radionuklid-Angiogramm
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Stillende Patientinnen müssen zustimmen, mit dem Stillen aufzuhören
- Sexuell aktive Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in Protokolle der Children's Oncology Group aufgenommen wurden, können in dieser Studie nicht mit Ganzlungen-IMRT behandelt werden
- Patienten, die in der Vorgeschichte eine Strahlentherapie des Thorax oder benachbarter Regionen hatten, können nicht in dieses Protokoll aufgenommen werden
- Patienten mit Hodgkin-Lymphom sind für diese Studie nicht geeignet
- Patienten mit mediastinalen Raumforderungen oder anderen pulmonalen Raumforderungen, die eine zusätzliche Mediastinal- oder Lungenbestrahlung über die in diesem Protokoll angegebenen Bestrahlungsdosen der gesamten Lunge (WLI) hinaus benötigen, sind für diese Studie nicht geeignet
- Patienten, die eine gleichzeitige oder sequentielle Bestrahlung von Stellen außerhalb des Brustkorbs wie Hals, Flanke, Abdomen oder Leber benötigen, sind für diese Studie geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (IMRT)
Die Patienten unterziehen sich mit einer kardialen, intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT).
|
Unterziehen Sie sich einer herzschonenden IMRT der gesamten Lunge
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Bereitstellung der kardialen IMRT mit zentraler Qualitätskontrolle bei 20 Probanden
Zeitfenster: Alle IMRT-Behandlungspläne wurden innerhalb von 1-2 Tagen nach Erhalt des Strahlentherapieplans zentral überprüft. Die Durchführbarkeit wurde als „machbar“ ermittelt, wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen nach Erhalt gemäß den Protokollrichtlinien nach zentraler QARC-Überprüfung erhoben wurde.
|
Machbarkeit ist definiert als ein eingeschlossener Patient, der die im Protokoll festgelegte IMRT -Behandlung erhält.
Die Machbarkeit der Bereitstellung des gesamten Lungen -IMRT wird durch die Erlangung der Zentralvermittlung von zentralen (Quality Assurance Review Center 'QARC') der Qualitätskontrolle von eingeschriebenen Patientenbehandlungsplänen gemäß den Protokollrichtlinien für die 20 an der Studie aufgenommenen Probanden nachgewiesen.
Wenn ein eingeschlossener Patient die im Protokoll in diesem Thema festgelegte IMRT -Behandlung nicht erhielt, wird die Behandlung bei diesem Patienten als nicht machbar angesehen.
|
Alle IMRT-Behandlungspläne wurden innerhalb von 1-2 Tagen nach Erhalt des Strahlentherapieplans zentral überprüft. Die Durchführbarkeit wurde als „machbar“ ermittelt, wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen nach Erhalt gemäß den Protokollrichtlinien nach zentraler QARC-Überprüfung erhoben wurde.
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Kurzfristige Wirksamkeit (Lungen-Metastasen freies Überleben, Gesamtüberleben, Lungenerfall, verstorben mit progressiver Krankheit)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts, des Rückfalls oder des Todesdatums von einem Grund von bis zu durchschnittlich 3 Jahren.
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Serielle CT-Scans der Brust wurden untersucht, um die freie Überleben der Lungenmetastasen zu bestimmen
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts, des Rückfalls oder des Todesdatums von einem Grund von bis zu durchschnittlich 3 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Strahlungsdosis an Organvolumina
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird aus der zentralen Überprüfung von Strahlungsplänen innerhalb von 1-2 Tagen nach Erhalt gemessen.
|
Die IMRT- und Standard-Anteroposterior-Behandlungspläne (AP-PA) wurden überprüft und für die Zielabdeckung und die Organdosis-Volumen-Histogramme verglichen.
Das mittlere prozentuale Volumen der Organ- oder Organ-Subregion, die einen Prozentsatz der Dosis erhalten, wurde aus den computergestützten Behandlungsplänen für diese beiden Techniken geschätzt und statistisch verglichen
|
Dieses Ergebnis wird aus der zentralen Überprüfung von Strahlungsplänen innerhalb von 1-2 Tagen nach Erhalt gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Walterhouse, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Osteosarkom
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Myosarkom
- Wiederauftreten
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Sarkom, Ewing
- Sarkom
- Rhabdomyosarkom
- Wilms-Tumor
- Rhabdomyosarkom, embryonal
Andere Studien-ID-Nummern
- Lung IMRT
- R21CA159547 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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