- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01586767
Intensitätsmodulierte oder Protonenbestrahlungstherapie für sinonasale Malignität
Eine Phase-II-Studie zur intensitätsmodulierten oder Protonen-Strahlentherapie für lokal fortgeschrittene sinonasale Malignität
Der Zweck dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass 1) intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) oder Protonenbestrahlungstherapie zu einer verbesserten lokalen Kontrollrate und geringerer Toxizität im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie führen würde und 2) Protonenbestrahlungstherapie zu einem gleichwertigen oder führen würde verbesserte lokale Kontrollrate bei ähnlicher oder geringerer Toxizität im Vergleich zur IMRT bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem sinunasalen Malignom.
Daten aus retrospektiven Studien deuten darauf hin, dass IMRT oder Protonenbestrahlung zu vielversprechenden Ergebnissen bei Patienten mit sinonasaler Malignität führten. Bis heute wurde keine prospektive Studie durchgeführt, um das Ergebnis von Nasennebenhöhlenkrebs zu bewerten, der mit IMRT oder Protonenbestrahlungstherapie behandelt wurde. Diese Phase-II-Studie ist die erste prospektive Studie, die durchgeführt wurde, um das Behandlungsergebnis und die Toxizität von IMRT oder Protonen bei der Behandlung von Nasennebenhöhlenkrebs zu bestimmen.
IMRT und Protonenstrahlentherapie sind die beiden etabliertesten und am häufigsten eingesetzten modernen Strahlentherapietechniken zur Behandlung von Nasennebenhöhlenkrebs. Es ist sehr umstritten, ob das eine dem anderen in Bezug auf lokale Kontrolle und Toxizitätsergebnis überlegen ist. Es ist auch nicht klar, ob eine Untergruppe von Patienten mehr von einer Behandlungstechnologie als von der anderen profitieren würde.
Aufgrund der Seltenheit und Heterogenität sinonasaler Malignome und der Tatsache, dass Protonenstrahlen nur an wenigen Zentren in den Vereinigten Staaten verfügbar sind, ist es derzeit nicht möglich, eine Phase-III-Studie durchzuführen, in der Patienten zwischen IMRT und Protonenstrahlentherapie randomisiert werden. In dieser Studie wird eine geplante Sekundäranalyse durchgeführt, bei der das Behandlungs- und Toxizitätsergebnis zwischen IMRT und Proton verglichen wird. Die Daten zum IMRT- und Protonenvergleich aus dieser Studie werden verwendet, um zukünftige multizentrische prospektive Studien zu entwerfen und um festzustellen, ob eine randomisierte Studie erforderlich ist.
In dieser Studie wird die für einen Einzelfall angewandte Behandlungstechnik nicht von dem/den behandelnden Arzt(en) bestimmt, sondern von der fortschrittlichsten Technologie, die in der behandelnden Einrichtung zur Behandlung des Nasennebenhöhlenkrebses verfügbar ist. Am Massachusetts General Hospital (MGH) wird die Protonenstrahltherapie für Patienten eingesetzt, die die Zulassungskriterien erfüllen. Für Einrichtungen, in denen Protonen nicht verfügbar sind, oder Einrichtungen, in denen die Protonenplanungssysteme nicht optimiert wurden, wird IMRT ausschließlich zur Behandlung von Nasennebenhöhlenkrebs eingesetzt. Es wird erwartet, dass Patienten- und Tumorcharakteristika zwischen IMRT- und Protoneninstitutionen vergleichbar sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden täglich ambulant im Francis H. Burr Proton Center des Massachusetts General Hospital mit Protonen bestrahlt. Die Probanden können während ihrer Strahlentherapie auch wöchentlich eine gleichzeitige Standard-Chemotherapie erhalten. Diese Chemotherapie gilt als Standardbehandlung für ihren Krebs und wird nicht zu Forschungszwecken durchgeführt.
Zusätzlich zu den täglichen Strahlenbehandlungen werden die Probanden jede Woche den folgenden Tests unterzogen: Überprüfung der Nebenwirkungen; körperliche Untersuchung, einschließlich Gewicht, Größe, neurologische Untersuchung und Vitalfunktionen; und Blutuntersuchungen, nur für diejenigen Personen, die auch eine Chemotherapie erhalten.
Die Probanden werden nach Abschluss der Studienbehandlung 5 Jahre lang nachbeobachtet. Der erste Nachsorgebesuch findet 6-8 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung statt. Zusätzliche Nachsorgeuntersuchungen werden alle 3 Monate in den ersten 2 Jahren nach Abschluss der Bestrahlung durchgeführt, dann alle 6 Monate in den Jahren 3-5. Bei jedem Nachsorgebesuch erhalten die Probanden eine körperliche Untersuchung, einen Thorax-CT-Scan (beim 1 Monaten), Fragebogen zur Lebensqualität, Hörtest, neuroophthalmologischer Test und neurokognitiver Test.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesen, innerhalb von 16 Wochen vor Studieneintritt, sinonasales adenoidzystisches Karzinom, Adenokarzinom, Mukoepidermoidkarzinom, Plattenepithelkarzinom, einschließlich sinonasales Karzinom, sinonasales undifferenziertes Karzinom, Schneider-Karzinom, myoepitheliales Karzinom, undifferenziertes Karzinom, Ästhesion-Euroblastom oder Melanom AJCC 7. Auflage Stadium III - IVA/B-Tumoren oder mit Schädelbasis oder intrakranieller Ausdehnung. Die Pathologie muss durch eine Überprüfung in der behandelnden Einrichtung bestätigt werden.
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem lokal fortgeschrittenem Sinus, Nasenhöhle, hartem Gaumen, weichem Gaumen, großen oder kleinen Speicheldrüsentumoren oder Tränenapparat mit Beteiligung der Nasenhöhle, der Nebenhöhlen, des Gehörgangs oder der Schädelbasis sind geeignet.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–1 oder Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70. (Anhang B)
- Alle Patienten müssen sich vor Studieneintritt einer Vorbehandlungsbewertung des Tumorausmaßes durch Bildgebungsstudien und klinische Untersuchungen, einschließlich CT und/oder MRT von Schädelbasis, Gehirn und Hals, innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt unterziehen; körperliche Untersuchung +/- nasale Endoskopie innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt; und CT des Brustkorbs innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt.
- Die Ernährung und der allgemeine körperliche Zustand müssen als mit der vorgeschlagenen Bestrahlung +/- Chemotherapie vereinbar angesehen werden.
- Normale Organ- und Markfunktion
Ausschlusskriterien:
- Aktive Alkoholsucht
- Schwanger oder stillend
- Erhalt anderer Studienagenten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cisplatin zurückzuführen sind, bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten
- Nachweis von Fernmetastasen oder leptomeningealen Fernmetastasen
- Vorherige Bestrahlung bei Kopf-Hals-Tumoren, Schädelbasis- oder Hirntumoren
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Vorgeschichte einer anderen malignen Erkrankung, es sei denn, sie sind seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei und werden vom Prüfarzt als mit geringem Rezidivrisiko eingestuft. Personen mit den folgenden Krebsarten sind berechtigt, wenn sie innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostiziert und zur Heilung behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ, Carcinoma in situ der Brust und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Protonenstrahltherapie
Patienten, die im Massachusetts General Hospital mit Protonenstrahltherapie behandelt wurden
|
Tägliche Protonenbestrahlung
|
|
Aktiver Komparator: IMRT
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie in anderen Einrichtungen als dem Massachusetts General Hospital
|
Tägliche intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Steuerraten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bestimmung der lokalen Kontrollraten mit IMRT oder Protonenbestrahlung nach 2 Jahren.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhaltung des Sehvermögens
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmung der späten visuell-orbitalen Spätfolgen von IMRT oder Protonenstrahl
|
5 Jahre
|
|
Regionale Kontrolle
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Um die regionale Kontrolle 2 Jahre nach IMRT oder Proton zu bestimmen
|
Zwei Jahre
|
|
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmung des Langzeitüberlebens 5 Jahre nach IMRT oder Protonen
|
5 Jahre
|
|
QOL
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität (QOL) nach IMRT oder Protonen
|
5 Jahre
|
|
Muster des Tumorrezidivs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um die Muster des Tumorrezidivs nach IMRT oder Proton zu bestimmen
|
5 Jahre
|
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Bestimmung der langfristigen lokalen Kontrolle nach IMRT oder Protonen
|
5 Jahre
|
|
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Bestimmung der langfristigen neurokognitiven Funktion nach IMRT oder Protonen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annie W Chan, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Erkrankungen des Riechnervs
- Neuroblastom
- Karzinom
- Karzinom, adenoide Zystische
- Ästhesioneuroblastom, Olfaktorisch
- Karzinom, Mukoepidermoid
- Mukoepidermoider Tumor
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-308
- 2P01CA021239-29 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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