Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intensitätsmodulierte oder Protonenbestrahlungstherapie für sinonasale Malignität

17. September 2023 aktualisiert von: Annie W. Chan, MD, Massachusetts General Hospital

Eine Phase-II-Studie zur intensitätsmodulierten oder Protonen-Strahlentherapie für lokal fortgeschrittene sinonasale Malignität

Der Zweck dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass 1) intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) oder Protonenbestrahlungstherapie zu einer verbesserten lokalen Kontrollrate und geringerer Toxizität im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie führen würde und 2) Protonenbestrahlungstherapie zu einem gleichwertigen oder führen würde verbesserte lokale Kontrollrate bei ähnlicher oder geringerer Toxizität im Vergleich zur IMRT bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem sinunasalen Malignom.

Daten aus retrospektiven Studien deuten darauf hin, dass IMRT oder Protonenbestrahlung zu vielversprechenden Ergebnissen bei Patienten mit sinonasaler Malignität führten. Bis heute wurde keine prospektive Studie durchgeführt, um das Ergebnis von Nasennebenhöhlenkrebs zu bewerten, der mit IMRT oder Protonenbestrahlungstherapie behandelt wurde. Diese Phase-II-Studie ist die erste prospektive Studie, die durchgeführt wurde, um das Behandlungsergebnis und die Toxizität von IMRT oder Protonen bei der Behandlung von Nasennebenhöhlenkrebs zu bestimmen.

IMRT und Protonenstrahlentherapie sind die beiden etabliertesten und am häufigsten eingesetzten modernen Strahlentherapietechniken zur Behandlung von Nasennebenhöhlenkrebs. Es ist sehr umstritten, ob das eine dem anderen in Bezug auf lokale Kontrolle und Toxizitätsergebnis überlegen ist. Es ist auch nicht klar, ob eine Untergruppe von Patienten mehr von einer Behandlungstechnologie als von der anderen profitieren würde.

Aufgrund der Seltenheit und Heterogenität sinonasaler Malignome und der Tatsache, dass Protonenstrahlen nur an wenigen Zentren in den Vereinigten Staaten verfügbar sind, ist es derzeit nicht möglich, eine Phase-III-Studie durchzuführen, in der Patienten zwischen IMRT und Protonenstrahlentherapie randomisiert werden. In dieser Studie wird eine geplante Sekundäranalyse durchgeführt, bei der das Behandlungs- und Toxizitätsergebnis zwischen IMRT und Proton verglichen wird. Die Daten zum IMRT- und Protonenvergleich aus dieser Studie werden verwendet, um zukünftige multizentrische prospektive Studien zu entwerfen und um festzustellen, ob eine randomisierte Studie erforderlich ist.

In dieser Studie wird die für einen Einzelfall angewandte Behandlungstechnik nicht von dem/den behandelnden Arzt(en) bestimmt, sondern von der fortschrittlichsten Technologie, die in der behandelnden Einrichtung zur Behandlung des Nasennebenhöhlenkrebses verfügbar ist. Am Massachusetts General Hospital (MGH) wird die Protonenstrahltherapie für Patienten eingesetzt, die die Zulassungskriterien erfüllen. Für Einrichtungen, in denen Protonen nicht verfügbar sind, oder Einrichtungen, in denen die Protonenplanungssysteme nicht optimiert wurden, wird IMRT ausschließlich zur Behandlung von Nasennebenhöhlenkrebs eingesetzt. Es wird erwartet, dass Patienten- und Tumorcharakteristika zwischen IMRT- und Protoneninstitutionen vergleichbar sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden täglich ambulant im Francis H. Burr Proton Center des Massachusetts General Hospital mit Protonen bestrahlt. Die Probanden können während ihrer Strahlentherapie auch wöchentlich eine gleichzeitige Standard-Chemotherapie erhalten. Diese Chemotherapie gilt als Standardbehandlung für ihren Krebs und wird nicht zu Forschungszwecken durchgeführt.

Zusätzlich zu den täglichen Strahlenbehandlungen werden die Probanden jede Woche den folgenden Tests unterzogen: Überprüfung der Nebenwirkungen; körperliche Untersuchung, einschließlich Gewicht, Größe, neurologische Untersuchung und Vitalfunktionen; und Blutuntersuchungen, nur für diejenigen Personen, die auch eine Chemotherapie erhalten.

Die Probanden werden nach Abschluss der Studienbehandlung 5 Jahre lang nachbeobachtet. Der erste Nachsorgebesuch findet 6-8 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung statt. Zusätzliche Nachsorgeuntersuchungen werden alle 3 Monate in den ersten 2 Jahren nach Abschluss der Bestrahlung durchgeführt, dann alle 6 Monate in den Jahren 3-5. Bei jedem Nachsorgebesuch erhalten die Probanden eine körperliche Untersuchung, einen Thorax-CT-Scan (beim 1 Monaten), Fragebogen zur Lebensqualität, Hörtest, neuroophthalmologischer Test und neurokognitiver Test.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Biopsie nachgewiesen, innerhalb von 16 Wochen vor Studieneintritt, sinonasales adenoidzystisches Karzinom, Adenokarzinom, Mukoepidermoidkarzinom, Plattenepithelkarzinom, einschließlich sinonasales Karzinom, sinonasales undifferenziertes Karzinom, Schneider-Karzinom, myoepitheliales Karzinom, undifferenziertes Karzinom, Ästhesion-Euroblastom oder Melanom AJCC 7. Auflage Stadium III - IVA/B-Tumoren oder mit Schädelbasis oder intrakranieller Ausdehnung. Die Pathologie muss durch eine Überprüfung in der behandelnden Einrichtung bestätigt werden.
  • Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem lokal fortgeschrittenem Sinus, Nasenhöhle, hartem Gaumen, weichem Gaumen, großen oder kleinen Speicheldrüsentumoren oder Tränenapparat mit Beteiligung der Nasenhöhle, der Nebenhöhlen, des Gehörgangs oder der Schädelbasis sind geeignet.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–1 oder Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70. (Anhang B)
  • Alle Patienten müssen sich vor Studieneintritt einer Vorbehandlungsbewertung des Tumorausmaßes durch Bildgebungsstudien und klinische Untersuchungen, einschließlich CT und/oder MRT von Schädelbasis, Gehirn und Hals, innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt unterziehen; körperliche Untersuchung +/- nasale Endoskopie innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt; und CT des Brustkorbs innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt.
  • Die Ernährung und der allgemeine körperliche Zustand müssen als mit der vorgeschlagenen Bestrahlung +/- Chemotherapie vereinbar angesehen werden.
  • Normale Organ- und Markfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Alkoholsucht
  • Schwanger oder stillend
  • Erhalt anderer Studienagenten
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cisplatin zurückzuführen sind, bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten
  • Nachweis von Fernmetastasen oder leptomeningealen Fernmetastasen
  • Vorherige Bestrahlung bei Kopf-Hals-Tumoren, Schädelbasis- oder Hirntumoren
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  • Vorgeschichte einer anderen malignen Erkrankung, es sei denn, sie sind seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei und werden vom Prüfarzt als mit geringem Rezidivrisiko eingestuft. Personen mit den folgenden Krebsarten sind berechtigt, wenn sie innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostiziert und zur Heilung behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ, Carcinoma in situ der Brust und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Protonenstrahltherapie
Patienten, die im Massachusetts General Hospital mit Protonenstrahltherapie behandelt wurden
Tägliche Protonenbestrahlung
Aktiver Komparator: IMRT
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie in anderen Einrichtungen als dem Massachusetts General Hospital
Tägliche intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Andere Namen:
  • IMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Steuerraten
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bestimmung der lokalen Kontrollraten mit IMRT oder Protonenbestrahlung nach 2 Jahren.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhaltung des Sehvermögens
Zeitfenster: 5 Jahre
Bestimmung der späten visuell-orbitalen Spätfolgen von IMRT oder Protonenstrahl
5 Jahre
Regionale Kontrolle
Zeitfenster: Zwei Jahre
Um die regionale Kontrolle 2 Jahre nach IMRT oder Proton zu bestimmen
Zwei Jahre
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Bestimmung des Langzeitüberlebens 5 Jahre nach IMRT oder Protonen
5 Jahre
QOL
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Lebensqualität (QOL) nach IMRT oder Protonen
5 Jahre
Muster des Tumorrezidivs
Zeitfenster: 5 Jahre
Um die Muster des Tumorrezidivs nach IMRT oder Proton zu bestimmen
5 Jahre
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 5 Jahre
Zur Bestimmung der langfristigen lokalen Kontrolle nach IMRT oder Protonen
5 Jahre
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 5 Jahre
Zur Bestimmung der langfristigen neurokognitiven Funktion nach IMRT oder Protonen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annie W Chan, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Protonenstrahlentherapie

Abonnieren