- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01587339
Systematische Überprüfung: Retigabin zur Zusatztherapie bei partieller Epilepsie
12. September 2013 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Es gibt eine Reihe von Antiepileptika zur Behandlung von partiellen Anfällen bei Patienten mit Epilepsie.
Diese Studie ist eine systematische Überprüfung der veröffentlichten Literatur zu Antiepileptika und soll die relative Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Auswahl von ihnen mit Retigabin vergleichen.
Die für diesen Vergleich ausgewählten Medikamente waren Lacosamid, Pregabalin, Tiagabin, Zonisamid und Eslicarbazepin.
Sie wurden ausgewählt, weil sie (ebenso wie Retigabin) zur neueren Generation von Medikamenten gegen Epilepsie gehören und eine ähnliche Zulassung haben sowie Daten aus Studien veröffentlicht haben, die an ähnlichen Patientenpopulationen mit ähnlichen Methoden durchgeführt wurden.
GSK beauftragte YHEC (York Health Economic Consortium) mit der Durchführung dieser Überprüfung und Analyse.
YHEC identifizierte relevante Studien aus internationalen Datenbanken.
Diese Studien hatten eines der ausgewählten Antiepileptika mit einem Placebo verglichen.
Die Ergebnisse wurden gepoolt und kombiniert, um die Daten einzelner Medikamente zusammenzufassen sowie die Ergebnisse verschiedener Medikamente untereinander und mit Retigabin zu vergleichen.
Da in keiner der einzelnen klinischen Studien ein aktiver Wirkstoff mit einem anderen verglichen wurde, handelt es sich bei diesem systematischen Review um einen indirekten Vergleich dieser Wirkstoffe unter Verwendung einer etablierten und anerkannten Methodik mit wohlbekannten Einschränkungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
6498
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir schlossen veröffentlichte Arbeiten zu Studien ein, die arzneimittelresistente (oder refraktäre) partielle Epilepsie aller Art rekrutierten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An einer Studie teilgenommen haben, die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Eine Studie mit Retigabin, Eslicarbazepin, Lacosamid, Zonisamid, Pregabalin oder Tiagabin als adjuvante Therapie im Vergleich zu Placebo oder einem anderen Medikament sein;
- eine randomisierte, placebokontrollierte Add-on-Studie oder eine parallele Studie oder Crossover-Studie sein, in der Daten aus der ersten Behandlungsphase als parallele Studie behandelt werden könnten;
- Rekrutierte Patienten mit arzneimittelresistenter partieller Epilepsie (d. h. einfache partielle, komplexe partielle und/oder sekundär generalisierte tonisch-klonische Anfälle, die nicht durch mindestens 1 oder mehrere andere AEDs kontrolliert werden);
- Haben Sie eine Erhaltungsbehandlungsdauer von 8 Wochen oder länger mit einer prospektiven Basislinie von mindestens 4 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Arzneimittelresistente (oder refraktäre) partielle Epilepsie aller Art
|
oral - alle Dosen
Andere Namen:
oral - alle Dosen
Andere Namen:
oral - alle Dosen
Andere Namen:
oral - alle Dosen
Andere Namen:
oral - alle Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortrate
Zeitfenster: Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
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Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen (50 % Reduktion der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert)
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Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
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Mittlere Anfallsreduktion
Zeitfenster: Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
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Mittlere prozentuale Reduktion der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
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Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
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Schweregrad des Anfalls
Zeitfenster: Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
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Anfallsschwere (alle Definitionen akzeptabel)
|
Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
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|
Zeit bis zum Einsetzen der Behandlungswirkung
Zeitfenster: Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
|
Zeit bis zum Einsetzen der Behandlungswirkung
|
Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
|
|
Anfallsfreie Patienten
Zeitfenster: Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
|
Anteil anfallfreier Patienten (und Zeitraum, in dem dies gemessen wurde)
|
Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
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Änderungen der HRQoL
Zeitfenster: Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
|
Änderungen der HRQoL
|
Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
|
|
Alles Aussteiger
Zeitfenster: Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
|
Anteil der Patienten, die die Studien aus irgendeinem Grund abbrechen
|
Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
|
|
Dropouts wegen AE
Zeitfenster: Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
|
Anteil der Patienten, die die Studien abbrechen (aufgrund unerwünschter Ereignisse, z. B. Verträglichkeit)
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Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
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Prozentsatz der Patienten, die 5 wichtige unerwünschte Ereignisse berichteten, die von der Cochrane Epilepsy Group als häufige und wichtige Nebenwirkungen von Antiepileptika identifiziert wurden: Ataxie, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit oder Somnolenz
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Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
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Mortalität
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Dauer der in den systematischen Review eingeschlossenen Studien bis zu 28 Wochen Doppelblindphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Epilepsien, teilweise
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
- Lacosamid
- Eslicarbazepinacetat
- Zonisamid
- Ezogabine
Andere Studien-ID-Nummern
- 115049
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Retigabin/Ezogabin
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineBausch Health Americas, Inc.Beendet
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GlaxoSmithKlineBausch Health Americas, Inc.Beendet
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenEpilepsieVereinigte Staaten
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenDepression | DepressionVereinigte Staaten
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University Hospital of Mont-GodinneGlaxoSmithKline; Université Catholique de LouvainAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineBeendetEpilepsieVereinigte Staaten, Frankreich, Polen
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Brian WaingerMassachusetts General Hospital; GlaxoSmithKline; ALS Association; Harvard UniversityAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineBausch Health Americas, Inc.BeendetKrampfanfälleVereinigte Staaten, Griechenland