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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01587807
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzeldosen von inhaliertem GSK1995057
25. Juni 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine zweiteilige, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzeldosen von inhaliertem GSK1995057 bei gesunden Probanden
GSK1995057 ist ein vollständig menschlicher Einzeldomänen-Antikörper, der gegen den TNFR1-Rezeptor gerichtet ist.
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von inhaliertem GSK1995057 bei gesunden Probanden.
Die Studie wird zweiteilig sein.
Teil 1 ist ein Einzeldosis-Eskalationsdesign von 5 aufeinanderfolgenden Kohorten gesunder Probanden.
Teil 2 ist ein Einzeldosis-Parallelgruppendesign mit 2 Gruppen gesunder Probanden, das die Wirkung von GSK1995057 auf Lungenentzündungen nach inhalativer LPS-Provokation bewertet.
Die in Teil 2 tatsächlich verabreichte Dosis wird anhand der neuen Sicherheits- und PK-Daten aus Teil 1 und der Studie TFR110951 bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzeldosen von inhaliertem GSK1995057 bei gesunden Probanden.
Die Studie besteht aus 2 Teilen mit insgesamt 6 Kohorten.
Teil 1 wird einfach blind durchgeführt und Teil 2 wird einfach blind mit Einschränkungen durchgeführt (d.h.
nur Subjekt und Ermittler).
Das GSK-Studienteam und der Apotheker vor Ort bleiben hinsichtlich der Behandlungszuweisung unverblindet.
Die Kohorten 1, 2, 3 und 4 (in Teil 1) erhalten eine einzelne inhalierte Dosis von GSK1995057 oder Placebo.
Kohorte 5 erhält eine inhalierte Einzeldosis von GSK1995057 und zusätzlich wird etwa 30 Minuten nach der GSK1995057-Dosis ein bronchoalveoläres Lavage (BAL)-Probenahmeverfahren durchgeführt.
Die Probanden in Kohorte 6 (Teil 2) werden randomisiert und erhalten eine hohe Dosis von GSK1995057 oder Placebo, gefolgt von einer inhalativen LPS-Provokation und einem BAL-Probenahmeverfahren.
Die Probanden müssen die Klinik im Laufe von 28 Tagen nach ihrer Dosierungsperiode für eine Nachuntersuchung besuchen.
Weitere Untersuchungen zur Immunogenitätsprobenahme können 56 und 84 Tage nach der ersten Dosis bei Probanden durchgeführt werden, die nach der Verabreichung Veränderungen zeigen, die auf eine positive ADA-Reaktion hindeuten.
Die im Protokoll festgelegten Dosierungen sind Zieldosen, die auf Vorhersagen unter Verwendung des in Abschnitt 1.2.2 des klinischen Protokolls beschriebenen PK/PD-Modells basieren.
Teil 1 beginnt zuerst und nach akzeptablen Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten kann mit Teil 2 begonnen werden. Alle Kohorten nehmen nur an einer einzigen Studiensitzung teil.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 6AD
- GSK Investigational Site
-
Harrow, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt. Der Prüfarzt kann bei Bedarf mit dem medizinischen Monitor von GSK sprechen.
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich: Ein weibliches Subjekt ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist, definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) größer 40 MlU/ml und Östradiol kleiner 40 pg/ml (weniger als 140 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren menopausaler Status zweifelhaft ist, müssen die HRT abbrechen, um den postmenopausalen Status vor der Aufnahme in die Studie bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen. Männliche Probanden müssen zustimmen, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum letzten Nachsorgetermin eingehalten werden.
- Normale Kreatinin-Clearance-Werte beim Screening (berechnet aus Serum-Kreatinin durch eine Vorhersagegleichung unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel), normaler Serum-Kreatinin-Wert, wie vom lokalen Referenzlabor definiert, normale Urinmikroskopie und keine signifikante Proteinurie bei Teststreifen.
- Körpergewicht größer als und gleich 50 kg und BMI im Bereich von 19 - 29,9 kg/m2 (einschließlich).
- Kein Hinweis auf eine frühere oder aktive TB-Infektion und ein negativer QuantiFERON TB Gold-Test, der innerhalb von 7 Tagen nach der Einnahme durchgeführt wurde, und negative Anamnese in Bezug auf eine aktive oder latente Mycobacterium-tuberculosis-Komplex-Infektion.
- Normale Spirometrie (FEV1 größer als und gleich 85 % des Sollwerts, FEV1/FVC-Verhältnis größer als und gleich 70 %) beim Screening. Vorhersagen sollten gemäß ECCS-Gleichungen erfolgen, und Rassenkorrekturen sollten für Nicht-Kaukasier vorgenommen werden.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- Verfügbar, um alle Studienbewertungen abzuschließen.
- Probanden, die in der Lage sind, das Inhalationsgerät korrekt zu verwenden.
- In der Lage, Englisch auf einem ausreichenden Niveau zu lesen, zu verstehen und zu schreiben, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder HIV-Infektion in der Vorgeschichte und/oder ein positives HIV-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Antikörperergebnis aus der Vorstudie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien. (Mit Ausnahme des bekannten Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
- Vorgeschichte und / oder ein positiver Test auf Toxoplasmose im Einklang mit einer aktiven Toxoplasmose-Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Ein positiver RT-PCR-Test für Influenza A/B.
- Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte einer grippeähnlichen Erkrankung, definiert durch Fieber (über 380 °C) und zwei oder mehr der folgenden Symptome innerhalb der letzten 7 Tage: Husten, Halsschmerzen, laufende Nase, Niesen, Glieder-/Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Erbrechen/Durchfall ohne bekannte Ursache außer Grippe.
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) >450 ms.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von mehr als 21 Einheiten für Männer oder mehr als 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol und kann als Richtwert verwendet werden: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
- Das Subjekt ist nicht bereit, 24 Stunden vor der Verabreichung bis zur Entlassung aus der Klinik und 24 Stunden vor allen anderen ambulanten Klinikbesuchen auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Probanden mit einer Rauchergeschichte von mehr als 5 Zigaretten pro Tag in den letzten 3 Monaten (Teil 1); Raucher sind von der Teilnahme an Teil 2 ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
einzelne inhalierte Dosis von GSK1995057 (Dosis 1) oder Placebo
|
inhalierte Dosis (Volumen basierend auf Kohorte)
Saccharose, Glycin, Natriumdihydrogenphosphat und Polysorbat 80 (Volumen entsprechend der aktiven Dosis)
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
einzelne inhalierte Dosis von GSK1995057 (Dosis 2) oder Placebo
|
inhalierte Dosis (Volumen basierend auf Kohorte)
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 3
einzelne inhalierte Dosis von GSK1995057 (Dosis 3) oder Placebo
|
Saccharose, Glycin, Natriumdihydrogenphosphat und Polysorbat 80 (Volumen entsprechend der aktiven Dosis)
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 4
einzelne inhalierte Dosis von GSK1995057 (Dosis 4) oder Placebo
|
Saccharose, Glycin, Natriumdihydrogenphosphat und Polysorbat 80 (Volumen entsprechend der aktiven Dosis)
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 5
einzelne inhalierte Dosis GSK1995057 (Dosis 4) mit bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Probenahmeverfahren, das etwa 30 Minuten nach der GSK1995057-Dosis durchgeführt wird
|
inhalierte Dosis (Volumen basierend auf Kohorte)
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 6
hohe Dosis von GSK1995057 oder Placebo, gefolgt von einer inhalativen LPS-Provokation und einem BAL-Probenahmeverfahren.
|
inhalierte Dosis (Volumen basierend auf Kohorte)
Saccharose, Glycin, Natriumdihydrogenphosphat und Polysorbat 80 (Volumen entsprechend der aktiven Dosis)
BAL
50 μg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit aufsteigender inhalierter Einzeldosen von GSK1995057
Zeitfenster: 56 Tage
|
Meldung von unerwünschten Ereignissen, Laborsicherheitsdaten (klinische Chemie, Hämatologie, Urinanalyse), Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur), EKG-Überwachung, Spirometrie-Überwachung (FEV1, FVC)
|
56 Tage
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Spiegel und Spezifität von Anti-GSK1995057-bindenden Antikörpern.
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
|
Vorhandensein von Anti-GSK1995057-bindenden Antikörpern.
Wenn bindende Antikörper nachgewiesen werden, werden die Konzentrationen und die Spezifität der Antikörper bewertet
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Bis zu 84 Tage
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Plasma-Pharmakokinetik von aufsteigenden inhalierten Einzeldosen von GSK1995057
Zeitfenster: 3 Tage
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Plasmakonzentrationen von GSK1995057 und abgeleitete pharmakokinetische Parameter bei normalen gesunden Probanden nach einmaliger Verabreichung (alle außer Kohorte 5).
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3 Tage
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Urin-Pharmakokinetik von inhalierten Einzeldosen von GSK1995057
Zeitfenster: 3 Tage
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Urinkonzentrationen von GSK1995057 und abgeleitete pharmakokinetische Parameter bei normalen gesunden Probanden nach einmaliger Verabreichung (Teil 1, außer Kohorte 5).
|
3 Tage
|
Konzentration von GSK1995057 in Lungenepithelauskleidungsflüssigkeit nach Inhalation einer Einzeldosis
Zeitfenster: 1 Tag
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Bronchoalveoläre Lavage (BAL)-Konzentrationen von GSK1995057 und abgeleitete Lungenablagerungsparameter bei normalen gesunden Probanden nach einer einzigen Verabreichung (nur Kohorten 5 und 6).
Bronchoalveoläre Lavage (BAL)-Konzentrationen von Harnstoff (nur Kohorten 5 und 6).
|
1 Tag
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Wirkung einzelner inhalierter Dosen von GSK1995057 auf Biomarker
Zeitfenster: 3 Tage
|
Pharmakodynamische und Immunfunktions-Biomarker im Serum (diese können sTNFR1 (frei und gesamt) und IL-6 umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt) (alle außer Kohorte 5).
|
3 Tage
|
Wirkung einzelner inhalierter Dosen von GSK1995057 auf Biomarker in BAL
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bronchoalveoläre Lavage (BAL) Neutrophilenzahl 6 h nach LPS-Exposition (Kohorte 5).
Andere pharmakodynamische und Immunfunktions-Biomarker bei BAL (diese können TNFα und IL-6 umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt) (Kohorte 5).
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1 Tag
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Untersuchung der GSK1995057 PK-PD-Beziehung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakodynamische und Immunfunktions-Biomarker im Serum und BALF (diese können sTNFR1 (frei und gesamt) und IL-6 umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt).
Bronchoalveoläre Lavage (BAL)-Konzentrationen von GSK1995057 und abgeleitete Lungenablagerungsparameter bei normalen gesunden Probanden nach einer einzigen Verabreichung (nur Kohorte 5 und 6).
Bronchoalveoläre Lavage (BAL)-Konzentrationen von Harnstoff (nur Kohorten 5 und 6).
Änderung der IL-8-Expression gegenüber dem Ausgangswert im Ex-vivo-Vollblutassay (WBA).
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Proudfoot AG, O'Kane CM, Bayliffe A, Serone AP, Bareille P, Smith SP, Brown V, Wright TJ, Chen Y, Wilson R, Cordy JC, Morley PJ, Elborn S, Hind M, Chilvers ER, Griffiths MJ, Summers C, McAuley DF . A novel TNFR1-targeting domain antibody attenuates pulmonary inflammation in a human model of lung injury, via actions on the lung micro-vascular endothelium.. American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine. 2014;189:A6589
- Proudfoot A, Bayliffe A, O'Kane CM, Wright T, Serone A, Bareille PJ, Brown V, Hamid UI, Chen Y, Wilson R, Cordy J, Morley P, de Wildt R, Elborn S, Hind M, Chilvers ER, Griffiths M, Summers C, McAuley DF. Novel anti-tumour necrosis factor receptor-1 (TNFR1) domain antibody prevents pulmonary inflammation in experimental acute lung injury. Thorax. 2018 Aug;73(8):723-730. doi: 10.1136/thoraxjnl-2017-210305. Epub 2018 Jan 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. März 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
19. November 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
19. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 116236
- 2011-005245-13 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Atemwegserkrankungen
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PfizerAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-VirenBelgien
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NovavaxAbgeschlossenRespiratory Synctial VirusKanada
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NovavaxAbgeschlossen
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Enanta Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Belgien
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NovavaxPATHAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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Enanta Pharmaceuticals, IncRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Australien, Deutschland, Korea, Republik von, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Brasilien, Neuseeland, Polen, Rumänien, Südafrika, Mexiko
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Janssen Vaccines & Prevention B.V.AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-PräventionVereinigte Staaten