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Ganetespib mit Platin bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (MESO-02)

8. November 2019 aktualisiert von: University College, London

Eine Phase-I/II-Studie mit Ganetespib der ersten Wahl mit Platin bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom

Das maligne Pleuramesotheliom (MPM) ist ein schnell tödlicher Krebs, der aus dem parietalen Pleuramesothel entsteht und mit Asbestexposition in Verbindung gebracht wird.

Einst eine seltene Krankheit, tritt sie im Vereinigten Königreich immer häufiger auf und ist derzeit häufiger als Gebärmutterhalskrebs. MPM ist gekennzeichnet durch eine lokale Invasion benachbarter Strukturen, einschließlich der Brustwand, des Mediastinums, des Zwerchfells und des Perikards, was zu fortschreitender Kurzatmigkeit führt.

Die mediane Überlebenszeit mit bester unterstützender Behandlung allein beträgt etwa 6-9 Monate, und die meisten Fälle von Mesotheliom treten im fortgeschrittenen Stadium auf. Daher wird diese Studie untersuchen, ob ein neues Medikament, Ganetespib, das Überleben dieser Art von Patienten verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologische Bestätigung des malignen Pleuramesothelioms
  2. Messbare Erkrankung nach mesomodifizierten RECIST-Kriterien (CT-Scan muss innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung/Randomisierung erfolgen)
  3. Leistungsstatus ECOG 0-1
  4. Alter mindestens 18 Jahre
  5. Angemessener hämatologischer Status:

    • Hämoglobin 100 g/l oder mehr
    • Neutrophilenzahl ≥2,0 x 10^9/l
    • Blutplättchen ≥100 x 10^9/l
  6. Ausreichende Organfunktion:

    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, ALP ≤ 2,5 x ULN, ALT oder AST ≤ 1,5 x ULN
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (C&G oder EDTA)
  7. Chemotherapie naiv
  8. Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Patientinnen im gebärfähigen Alter.
  9. Männliche Probanden und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach Abschluss des letzten Studienbehandlungszyklus eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  10. Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme zu verstehen und bereit zu unterzeichnen (einschließlich Spende von diagnostischem Biopsiegewebe für Forschungszwecke)
  11. Fähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorheriger Kontakt mit anderen in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Wirkstoffen oder Therapien, die mit der Absicht verabreicht wurden, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln. Dazu gehören Crizotinib, andere gegen ALK gerichtete Wirkstoffe und alle Hsp90-Inhibitoren (z. Ganetespib). Vorherige Valproinsäure ist akzeptabel, aber nur, wenn eine Auswaschphase von mindestens 30 Tagen stattgefunden hat
  2. Nachweis von ZNS-Metastasen, die nach Meinung des Prüfarztes vor einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie lokal behandelt werden sollten
  3. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Symptomatische neurologische Erkrankung
    • Aktive unkontrollierte systemische Infektion, die zum Zeitpunkt der Behandlung als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch signifikant angesehen wird
    • Signifikante Lungenerkrankung oder Hypoxie
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Patienten
    • Bekannte Hepatitis B- oder C-Infektion
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  4. Kalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel im Serum nicht mehr als 10 % außerhalb der normalen Referenzbereiche des Zentrums
  5. Bekannte schwere Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Klinisch instabile Herzerkrankung, einschließlich instabilem Vorhofflimmern, symptomatischer Bradykardie, instabiler dekompensierter Herzinsuffizienz, aktiver Myokardischämie oder temporärem Dauerschrittmacher
    • Ventrikuläre Tachykardie oder supraventrikuläre Tachykardie, die eine Behandlung mit einem Antiarrhythmikum der Klasse Ia (z. B. Chinidin, Procainamid, Disopyramid) oder einem Antiarrhythmikum der Klasse III (z. B. Sotalol, Amiodaron, Dofetilid) erfordert. Die Verwendung anderer Antiarrhythmika ist erlaubt.
    • Verwendung von Medikamenten, die mit dem Auftreten von Torsades de Pointes in Verbindung gebracht wurden
    • Atrioventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades, sofern nicht mit einem permanenten Schrittmacher behandelt
    • Kompletter Linksschenkelblock (LBBB)
    • Geschichte des langen QT-Syndroms oder eines Familienmitglieds mit dieser Erkrankung
    • QTc > 470 ms (Durchschnitt dreifacher EKG-Aufzeichnungen); Für die QTc-Messungen jedes Patienten muss eine konsistente Methode zur QTc-Berechnung verwendet werden. QTcF (Fridericia's Formel) ist bevorzugt
  6. Der Patient hat eine Vorgeschichte eines bösartigen Tumors, es sei denn, der Patient war seit mindestens drei Jahren ohne Anzeichen einer Krankheit, oder der Tumor war ein Nicht-Melanom-Hauttumor oder ein In-situ-Zervixkarzinom
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. Vorgeplante Operationen oder Verfahren, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden
  9. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung operiert wurden (beinhaltet keine Pleurodese oder Pleurektomie), sollten nicht eingeschlossen werden
  10. Frühere Behandlung von Mesotheliom mit systemischer Chemotherapie
  11. Der Erhalt einer umfassenden Strahlentherapie, systemischen Chemotherapie oder einer anderen antineoplastischen Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung ist nicht erlaubt. Eine Strahlentherapie an der Drainagestelle ist jedoch erlaubt
  12. Signifikanter Gewichtsverlust (≥10 % des Körpergewichts) innerhalb der 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1.
  13. Patienten, die in den letzten 30 Tagen eine Gelbfieberimpfung erhalten haben.
  14. Andere Medikamente, schwerer akuter/chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt machen würden ungeeignet für den Einstieg in diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin/Pemetrexed
Cisplatin 75 mg/m2, Tag 1 alle 21 Tage Pemetrexed 500 mg/m2, Tag 1 alle 21 Tage
IV, Verwendungsdosis aus Phase I
Experimental: Carboplatin/Pemetrexed
Carboplatin AUC5, Tag 1 alle 21 Tage Pemetrexed 500 mg/m2, Tag 1 alle 21 Tage
IV, Verwendungsdosis aus Phase I

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Ganetespib
Zeitfenster: 6 Monate

Primärer Endpunkt (Phase I): Dosislimitierende Toxizitäten während der Zyklen 1 und 2; und Anzahl der gegebenen Pemetrexed-Cisplatin-Zyklen.

Die Phase-I-Studie wird aus drei Ganetespib-Dosiskohorten mit jeweils 3 oder 6 Patienten bestehen:

  • Kohorte 1: 100 mg/m2 IV an Tag 1 und Tag 15 jedes Zyklus
  • Kohorte 2: 150 mg/m2 IV an Tag 1 und Tag 15 jedes Zyklus
  • Kohorte 3: 200 mg/m2 IV an Tag 1 und Tag 15 jedes Zyklus

Es wird weitere Patienten geben, die mit Carboplatin (AUC5) anstelle von Cisplatin behandelt werden. Wenn sich die Behandlung mit Carboplatin als sicher und verträglich erwiesen hat, wird die Option gewählt, Patienten in Phase II entweder mit Cisplatin oder Carboplatin zu behandeln. Die Auswertung erfolgt anhand eines beschleunigt titrierten Phase-I-Designs.

Primärer Endpunkt (Phase II): Progressionsfreies Überleben

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate

Sekundäre Endpunkte (Phase I):

  • Untersuchung der Anzahl der verabreichten Zyklen der Pemetrexed/Platin-Chemotherapie.
  • Untersuchung des objektiven Tumoransprechens nach meso-modifiziertem RECIST und der Gesamtansprechrate.

Sekundäre Endpunkte (Phase II):

  • Untersuchung der Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse, die nach NCI-CTCAE Version 4 eingestuft sind, insbesondere derjenigen mit Ereignissen des Grades 3 oder 4.
  • Untersuchung des objektiven Tumoransprechens nach meso-modifiziertem RECIST und der Gesamtansprechrate.
  • Um das Gesamtüberleben zu untersuchen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Professor D Fennell, MBBS, University of Leicester & Leicester University Hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCL/12/0158
  • CMS # 1995 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Synta Pharmaceuticals)
  • A15183 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Cancer Research UK Endorsement)
  • 2012-001598-10 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ganetespib

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