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Studie zur Wirksamkeit von Pold bei chronischen unspezifischen Rückenschmerzen (Pold-LBP)

5. April 2019 aktualisiert von: JUAN V. LOPEZ DIAZ, Omphis Foundation

Wirksamkeit der Resonanzschwingung nach dem Pold-Konzept bei chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

Durch diese Forschung soll eine klinische Pilotstudie zur Behandlung von chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen (degenerativ und mechanisch) durchgeführt werden, indem zwei Gruppen verglichen werden, eine, die eine Technik der Physiotherapie durch passive Bewegung der Säule mit Schwingungen in axialer Rotation anwendet eine Frequenz von 1,5 bis 2 cps (Resonanz) mit niedriger Amplitude (als "Pold-Konzept" bezeichnet), eine andere Gruppe, die das Standardbehandlungsprotokoll für diesen Zustand anwendet, wie es in dem Krankenhaus verwendet wird, in dem die Studie durchgeführt wurde.

Es wird die Effizienz und Wirksamkeit jeder Behandlung und den Vergleich zwischen ihnen vergleichen. Dabei wird die Wahrnehmung von Schmerzintensität und Behinderung gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Art des Studiums:

Dies ist eine analytische Studie vom Typ der klinischen Versuchsgruppe, kontrolliert, randomisiert mit vollständiger Randomisierung und einfach verblindet.

Zwei Gruppen, die Studie, auf die die POLD-Behandlung angewendet werden soll, und die Kontrollgruppe mit konventioneller Behandlung werden durch ein vollständiges Randomisierungssystem gebildet, sobald sie zur Konsultation eintreffen, mit insgesamt 50 Patienten oder mehr, wenn sie für jede Gruppe benötigt werden mindestens 25 mit versetzten Aussetzern. Die Anzahl von 25 Patienten pro Gruppe wird unter Berücksichtigung eines Alpha-Risikos von 0,05 und eines Beta-Risikos von 0,20 in einem bilateralen Kontrast bestimmt. Mindestens 21 Probanden in jeder Gruppe sind erforderlich, um einen Mindestunterschied von 15 Prozentpunkten zwischen den beiden Gruppen festzustellen. daher zwei Gruppen von 25 unter der Annahme einer Standardabweichung von 15 Punkten und einer Verlustrate von 0 % Tracking-Formular.

Wir werden sowohl die Effektivität als auch die Effizienz einzeln und vergleichend zwischen den Gruppen untersuchen.

  • Studienpopulation:

    1. Die Stichprobe wurde aus Patienten ausgewählt, die die Klinik mit Rückenschmerzen aufsuchten und nach medizinischer Diagnose an den Diagnosebericht des Physiotherapeuten überwiesen wurden, die Physiotherapie verschrieben hatten und die Kriterien für die Aufnahme und nicht für den Ausschluss erfüllten .
    2. Insgesamt werden 25 Patienten in der Versuchsgruppe und 25 in der Standardbehandlungsgruppe ausgewählt.
    3. Wenn Verluste an der Probe durch andere ersetzt werden, um die Proportionen beizubehalten.
  • Die Auswahl der Gruppen:

RANDOM wird verwendet, er bildete die experimentelle Gruppe und die Kontrollpatienten insgesamt werden nach dem Zufallsprinzip gemäß der Studie aufgenommen:

1. Gruppe A (Studie) wendet die Technik mit einem identischen POLD-Protokoll für alle an.

2. Gruppe B (konventionelle Kontrolle) erhielt eine durchschnittliche konventionelle Behandlung verschiedener Physiotherapie-Referenzzentren.

  • Zu sammelnde Studienvariablen:

    1. Subjektive Beurteilung der Schmerzintensität mittels VAS, visueller Analogschmerz. ,
    2. Entwicklung der Behinderung durch Oswestry-Test.
    3. SF-12 zum Thema Gesundheit.
  • Statistische Analyse:

Computeranalyse unter Verwendung von "SPSS" 13.0 ® verarbeitetem Programm. Die Studie wird wie folgt bearbeitet:

Zuerst wurde eine anfängliche Analyse durchgeführt, um zu bestätigen, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in den Ausgangswerten der abhängigen Variablen durch den Student-t-Test für unabhängige Stichproben gab.

Zweitens: Für jede abhängige Variable wird eine Varianzanalyse unter Verwendung eines allgemeinen linearen Modells mit einem Faktor von 2x10 zwischen Subjekten, den wir Variable "Behandlung" nennen, mit zwei Kategorien 1, 2 (experimentelle Gruppe = 1, herkömmliche Gruppe = 2) und einem zeitlichen Innersubjektfaktor angewendet wir nennen "SHOOT" (10 Sitzungen).

Drittens: Wir analysieren, bei welcher Behandlungssitzung die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen durch den Student's t-Test für unabhängige Daten nach der ersten Sitzung auftreten

Viertens werden die Wechselwirkungen untersucht, indem die beiden Gruppen nach der ersten, fünften und 10. Sitzung unter Verwendung eines Student t-Tests für unabhängige Daten verglichen werden und die Ergebnisse jeder Gruppe zwischen der 1. und 5. Sitzung und zwischen der 1. und 10. Sitzung mit einem Student t für verglichen werden gepaarte Daten.

• Ethische Aspekte: Während des Studiums werden nationale und internationale Richtlinien (Ethikkodex, Deklaration von Helsinki) weiterverfolgt, ebenso die gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz (Gesetz 15/1999 vom 13. Dezember zum Schutz personenbezogener Daten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08024
        • Esperanza Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose ist vor der Behandlung unerlässlich, um Pathologien, Schadstoffe, neurologische oder strukturelle Fehlbildungen auszuschließen.
  • Kein vorheriges Trauma.
  • Alter zwischen 25 und 65.
  • Mit ähnlichen klinischen Merkmalen, um eine homogene Gruppe zu haben:

    • Schmerzen im unteren Rücken (> 3 Monate) und die zum Zeitpunkt des Studienbeginns mindestens 3/10 auf der VAS-Skala aufwiesen, gemäß den in ähnlichen Studien festgelegten Kriterien
    • ohne Bestandteil einer neurologischen Bestrahlung der unteren Extremitäten

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein anderer kürzlich aufgetretener traumatischer struktureller Pathologien in der Lendengegend oder einer anderen Art, die die Studie stören könnten.
  • Vorhandensein einer metameren Bestrahlung der unteren Gliedmaßen
  • Aktuelle Tumoren in der Lendengegend
  • Anhaltende Infektionskrankheit im Lendenbereich.
  • Entzündlicher Rheumatismus in der Lendengegend.
  • Komplikationen bei Lumbaloperationen.
  • Laufende Schwangerschaft.
  • Sie wurden im letzten Monat mit Infiltrationen behandelt.
  • Die einer anderen Behandlung folgen, ob manuelle oder physikalische Mittel oder alternative oder komplementäre Therapien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: POLD-BEHANDLUNG
Patienten, die die Behandlung der Resonanzschwingung nach dem Pold-Konzept anwenden

Resonante Dauerschwingungen werden in den folgenden Bereichen angewendet

  • allgemeine Spalte.
  • Lendenmuskulatur und paraspinale Muskulatur,
  • sakrale Dekompression oszillierend
  • Öffnung durch seitliche rhythmische Lendenwirbelschwingung.
  • Ausgleich und Dekompression des Beckens
  • Swing-lumbale Wirbelrotation.
Andere Namen:
  • oszillierende Bewegung
Aktiver Komparator: KONVENTIONELL: Spalte Übungsgruppe
Patienten, die die konventionelle Behandlung des Krankenhauses angewendet haben
  • Dehnungsübungen der paraspinalen Muskulatur
  • Haltungskorrektur
  • Mobilisierungsübungen Brust- und Lendenwirbelsäule
  • Übungen zur motorischen Kontrolle
Andere Namen:
  • Motorsteuerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Schmerzmessung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlungsanwendung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet.
Visuelle Analogskala der Schmerzmessung mit Werten zwischen null und zehn, wobei null die völlige Schmerzfreiheit und 10 der vom Patienten maximal vorstellbare Schmerz ist, verteilt in einer horizontalen Linie, ohne numerische oder grafische Zwischenreferenzen.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlungsanwendung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF-12-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlungsanwendung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet.

Der Gesundheitsfragebogen SF-12 ist die Anpassung des SF-12 Health Survey für Spanien. Der SF-12 ist eine reduzierte Version des SF-36 Gesundheitsfragebogens.

Dieses Instrument liefert ein Profil des Gesundheitszustands und ist eine der am weitesten verbreiteten generischen Skalen bei der Bewertung klinischer Ergebnisse, die sowohl für die allgemeine Bevölkerung als auch für Patienten mit einem Mindestalter von 14 Jahren und sowohl in deskriptiven Studien als auch anwendbar ist bei der Auswertung.

Es besteht aus 12 Items aus den 8 Dimensionen von SF-36: Körperliche Funktion (2), Soziale Funktion (1), Körperliche Rolle (2), Emotionale Rolle (2), Geistige Gesundheit (2), Vitalität (1), Schmerz Körper (1), Allgemeine Gesundheit (1). Antwortoptionen bilden Likert-Skalen, die Intensität oder Häufigkeit bewerten.

Die Anzahl der Antwortmöglichkeiten reicht je nach Item von drei bis sechs

Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlungsanwendung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet.
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlungsanwendung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet.

Der selbst auszufüllende Fragebogen enthält zehn Themen zu Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit.

Auf jede Themenkategorie folgen 6 Aussagen, die verschiedene potenzielle Szenarien im Leben des Patienten in Bezug auf das Thema beschreiben. Der Patient kreuzt dann die Aussage an, die seiner Situation am ehesten entspricht. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei die erste Aussage null ist und die geringste Behinderung angibt, und die letzte Aussage mit 5 bewertet wird, was die schwerste Behinderung angibt.

Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100). Null ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.

Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlungsanwendung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: José M. Muniesa, physiatrist, Esperanza Hospital (Barcelona)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pold-LBP

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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