- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01592084
Hyperlipidämie und Statintherapie bei Amyotropher Lateralsklerose
3. Mai 2012 aktualisiert von: Sharon Halton, The Methodist Hospital Research Institute
Kohortenstudie zum Zusammenhang von Hyperlipidämie und Statintherapie auf Überleben und Krankheitsverlauf bei Amyotropher Lateralsklerose
Die Rolle der Hyperlipidämie und der lipidsenkenden Therapie (LLT) bei der Pathophysiologie der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) und ihre Auswirkungen auf das Fortschreiten der Krankheit und das Überleben sind unklar.
Die Forscher analysierten den Zusammenhang zwischen Lipidspiegeln und Krankheitsprogression und Überleben bei ALS-Patienten sowie den Zusammenhang von LLT mit diesen Ergebnissen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
267
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- the Methodist Neurological Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
das Methodistische Neurologische Institut
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose einer laborgestützten wahrscheinlichen, wahrscheinlichen oder eindeutig familiären, sporadischen ALS gemäß einem modifizierten El-Escorial-Kriterium (Ref) durch die Studienforscher
Die Zeitspanne vom Ausbruch der Krankheit an beträgt weniger als drei Jahre
- 18 Jahre alt
- Personen mit der Diagnose Hyperlipidämie und/oder der Einnahme lipidsenkender Medikamente werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Anforderung einer Tracheotomie-Beatmung oder nicht-invasiven Beatmung für > 23 Stunden pro Tag
- Diagnose anderer neurodegenerativer Erkrankungen (Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit usw.)
- Eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte schwerwiegender medizinischer Erkrankungen (fortgeschrittener Krebs, chronisch entzündliche/infektiöse Erkrankungen usw.) innerhalb von sechs Monaten nach Studienbeginn
- Verwendung von Gestagenen, anabolen Steroiden und Kortikosteroiden innerhalb von 45 Tagen nach dem Basisbesuch. Die Therapie ist nach medizinischer Indikation nach dem Basisbesuch zulässig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Lipidsenkende Therapie
diejenigen mit lipidsenkender Therapie, diejenigen ohne lipidsenkende Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben (tracheotomiefrei, <23 Stunden auf NIPPV, ab der Einschreibung)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Tod wurde anhand des Sterberegisters der Sozialversicherung oder von Todesanzeigen in Zeitungen bestätigt.
Auch die Tracheotomie-Beatmung wurde als End-of-Life-Zeitpunkt betrachtet.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ALSFRS (Maß der Behinderung)
Zeitfenster: bei der ersten Evaluierung (Zeitpunkt 0-T0) bis sechs Monate (T6)
|
DeltaFS = (48-ALSFRS bei der ersten Bewertung)/Dauer vom Beginn bis zur Diagnose (Monat) changeFS=(ALSFRS nach sechs Monaten – ALSFRS bei der ersten Bewertung)/6
|
bei der ersten Evaluierung (Zeitpunkt 0-T0) bis sechs Monate (T6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Ericka P Simpson, M.D, the Methodist Neurological Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB(2)0609-0087
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