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Eine Phase-II-Studie zum Vergleich von Gemcitabin und Pazopanib mit Gemcitabin und Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom

23. März 2020 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie mit Gemcitabin (G) mit Pazopanib (P) oder Gemcitabin (G) mit Docetaxel (T) bei zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom

Diese Studie ist für erwachsene Probanden mit fortgeschrittenem Gewebesarkom. Die Studie umfasst die Medikamente Pazopanib (Votrient), Gemcitabine (Gemzar) und Docetaxel (Taxotere). Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Gemcitabin und Pazopanib im Vergleich zu Gemcitabin und Docetaxel bei Teilnehmern mit Weichteilsarkom zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Gemcitabin und Pazopanib im Vergleich zu Gemcitabin und Docetaxel bei Teilnehmern mit Weichteilsarkom zu testen. Screening-Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Probanden zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind. Wenn die Prüfungen, Tests und Verfahren zeigen, dass Probanden an der Studie teilnehmen können, und sie sich für eine Teilnahme entscheiden, werden sie in eine der beiden Studiengruppen "randomisiert": Gruppe 1 oder Gruppe 2. Probanden in Gruppe 1 erhalten Gemcitabin 1000 mg/m2 intravenös (direkt in eine Vene) an Tag 1 und Tag 8 und Pazopanib 800 mg täglich oral. Die Probanden in Gruppe 2 erhalten Gemcitabin 900 mg/m2 intravenös an Tag 1 und Tag 8 und Docetaxel 100 mg/m2 intravenös an Tag 8. Beide Gruppen werden in 21-Tage-Zyklen sein. Beide Gruppen werden gebeten, bei ihrem ersten Besuch, dann nach 6 Wochen (2. Zyklus), 18 Wochen (6. Zyklus) und am Ende der Studienbehandlung Fragebögen zur „Lebensqualität“ auszufüllen. Die Probanden werden bis zu 2 Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
        • The University of Arizona Cancer Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
        • University of Iowa Hospitals & Clinics
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • Johns Hopkins University
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Washington University at St. Louis
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten. Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Probanden durchgeführt werden (z. B. Blutbild, Bildgebungsstudie) und vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten wurden, können für Screening- oder Basislinienzwecke verwendet werden, sofern diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre oder gesetzliches Einwilligungsalter bei mehr als 18 Jahren.
  • Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines Weichteilsarkoms. (Patienten mit Liposarkom, Knochensarkom oder GIST werden ausgeschlossen).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Die Probanden müssen eine metastatische und/oder lokal fortgeschrittene oder lokal rezidivierende Erkrankung haben, die einer kurativen chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist.
  • Mindestens 1 und maximal 3 vorangegangene Chemotherapieschemata bei rezidivierender/metastasierender Erkrankung. Patienten, die für ein Anthrazyklin geeignet sind, sollten zuvor ein anthrazyklinhaltiges Regime erhalten haben. Patienten, die eine Behandlung mit Anthrazyklin ablehnen oder nicht in Frage kommen, können für dieses Protokoll als Erstlinienbehandlung in Betracht gezogen werden.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 haben. oder Hauterkrankungen, die für Reihenmessungen zugänglich sind, sollten vorhanden sein. Eine messbare Erkrankung (eine „Ziel“-Läsion) ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss bei CT-Messung ≥ 10 mm groß sein (CT-Scan-Schichtdicke nicht größer als 5 mm); ≥ 10 mm Caliper-Messung durch klinische Untersuchung (Läsionen, die mit Calipern nicht genau gemessen werden können, sollten als nicht messbar aufgezeichnet werden); und ≥ 20 mm laut Thorax-Röntgenbild.
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • Angemessene Funktion des Organsystems
  • Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die Folgendes hatten:

      • Eine Hysterektomie
      • Eine bilaterale Ovarektomie (Ovarektomie)
      • Eine bilaterale Tubenligatur
      • Ist postmenopausal

Probanden, die keine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden, müssen seit ≥ 1 Jahr vollständig ausgeblieben sein und älter als 45 Jahre sein ODER, in fraglichen Fällen, einen Wert des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml haben und ein Östradiolwert < 40 pg/mL (< 140 pmol/L).

Bei Probandinnen, die eine HRT anwenden, muss die Menstruation für >= 1 Jahr vollständig ausgeblieben sein und sie müssen älter als 45 Jahre sein ODER vor Beginn der HRT dokumentierte Anzeichen einer Menopause basierend auf FSH- und Östradiolkonzentrationen haben.

-- Gebärfähigkeit, einschließlich aller Frauen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest hatten, vorzugsweise so nah wie möglich an der ersten Dosis, und sich bereit erklärt, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind bei konsequenter Anwendung und in Übereinstimmung sowohl mit dem Produktetikett als auch mit den Anweisungen des Arztes wie folgt:

  • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat, während des Dosierungszeitraums und für mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats
  • Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein
  • Injizierbares Gestagen
  • Implantate von Levonorgestrel
  • Östrogener Vaginalring
  • Perkutane Verhütungspflaster
  • Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr
  • Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor dem Eintritt der weiblichen Testperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Testperson
  • Doppelte Barrieremethode: Kondom und Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit vaginalem Spermizid (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen)

Weibliche Probanden, die stillen, sollten das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während des gesamten Behandlungszeitraums und für 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen.

Ausschlusskriterien

  • Vorherige Therapie mit Pazopanib, Gemcitabin oder Docetaxel.
  • Jegliche Bedenken hinsichtlich einer Überempfindlichkeit gegenüber Pazopanib, Gemcitabin oder Docetaxel.
  • Frühere Malignität. Hinweis: Probanden, die eine andere Malignität hatten und seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind, oder Probanden mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten nicht-melanomatösen Hautkarzinoms oder eines erfolgreich behandelten In-situ-Karzinoms sind teilnahmeberechtigt.
  • Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose, mit Ausnahme von Personen, die zuvor ZNS-Metastasen behandelt haben, asymptomatisch sind und 6 Monate vor der ersten Dosis keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle benötigten Medikament studieren. Screening mit bildgebenden Untersuchungen des ZNS (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) ist nur erforderlich, wenn dies klinisch angezeigt ist oder wenn der Patient in der Vorgeschichte ZNS-Metastasen hatte.
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Aktive Ulkuskrankheit
    • Bekannte intraluminale metastatische(n) Läsion(en) mit Blutungsrisiko
    • Entzündliche Darmerkrankungen (z. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder andere gastrointestinale Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko
    • Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.

Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Malabsorptionssyndrom
  • Größere Resektion des Magens oder Dünndarms und Auftreten des „Dumping“-Syndroms.

    • Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
    • Vorherige mediastinale Bestrahlung
    • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms unter Verwendung der Bazett-Formel.
    • Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen in den letzten 6 Monaten:
  • Herzangioplastie oder Stenting
  • Herzinfarkt
  • Instabile Angina pectoris
  • Koronararterien-Bypass-Operation
  • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
  • Pneumonitis

    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert (Anhang D).
    • Schlecht eingestellter Bluthochdruck [definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) von ≥ 90 mmHg].

Hinweis: Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor Studieneintritt zulässig. Der Blutdruck muss zwei Mal im Abstand von mindestens 1 Stunde neu bewertet werden; Bei jeder dieser Gelegenheiten muss der Mittelwert (aus 3 Messungen) der SBD/DBP-Werte aus jeder BD-Beurteilung < 150/90 mmHg sein, damit ein Proband für die Studie in Frage kommt.

-Anamnese eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.

Hinweis: Probanden mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen vor der Registrierung mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden und vollständig antikoaguliert sind, sind teilnahmeberechtigt.

  • Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs (Verfahren wie die Platzierung eines Katheters werden nicht als schwerwiegend angesehen).
  • Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
  • Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die eine schwere pulmonale Hämoptyse infiltrieren, von mehr als 2,5 ml (oder einem halben Teelöffel) innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
  • Unfähig oder nicht bereit, die Einnahme verbotener Medikamente, die in Abschnitt 5.2.3 aufgeführt sind, für mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie einzustellen.
  • Behandlung mit einer der folgenden krebsbekämpfenden oder nicht-onkologischen Prüftherapien:

    • Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
    • Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder 2,5 Halbwertszeiten eines Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Registrierung.
    • nicht-onkologische Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Jede anhaltende Toxizität aus einer vorherigen Krebstherapie, die >Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet, außer Alopezie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Patienten in Gruppe 1 erhalten Gemcitabin 1000 mg/m2 intravenös an Tag 1 und Tag 8 und Pazopanib 800 mg oral täglich in einem 21-Tage-Zyklus. Die Zyklen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ausscheiden des Patienten fortgesetzt.
Gemcitabin 1000 mg/m2 intravenös an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus. Pazopanib 800 mg als orale Tablette täglich für einen 21-tägigen Zyklus.
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Patienten in Gruppe 2 erhalten an Tag 1 und Tag 8 Gemcitabin 900 mg/m2 intravenös. Zusätzlich erhalten Patienten an Tag 8 Docetaxel 100 mg/m2 intravenös. in einem 21-Tage-Zyklus. Wenn es unter dieser Behandlung zu einer Krankheitsprogression kommt, haben die Patienten die Möglichkeit, eine Behandlung mit Gemcitabin und Pazopanib (Gruppe 1) zu erhalten.
Gemcitabin 900 mg/m2 intravenös an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus. Docetaxel 100 mg/m2 i.v. an Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl von Monaten progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: mindestens 18 Monate
Schätzung des PFS der Kombination von G+P oder G+T bei Patienten mit metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem STS. Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
mindestens 18 Monate
Anteil der Teilnehmer mit Toxizität Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 30 Tage nach Ende der Behandlung
Die Toxizität wird nach CTCAE v 4 eingestuft.
30 Tage nach Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hazard Ratio
Zeitfenster: mindestens 18 Monate
Die Hazard Ratio ist definiert als die Überlebensrate in der Versuchsgruppe gegenüber der Standardbehandlungsgruppe. Eine Hazard Ratio von größer als eins oder kleiner als eins bedeutet, dass das Überleben in einer der Gruppen besser war.
mindestens 18 Monate
Durchschnittliche Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 2, Zyklus 6 und Behandlungsende
Zur Einschätzung der Lebensqualität von Patienten mit metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem rezidivierendem STS unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ-C30). Der QLQ-C30 wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei "0" "nie" und "100" "immer" bedeutet, in Bezug auf die Erfahrung der Teilnehmer von Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen, Disponae, Schlaflosigkeit, Appetit Verlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Sorgen zu 4 Zeitpunkten während der Studie.
Baseline, Zyklus 2, Zyklus 6 und Behandlungsende
Antwortrate
Zeitfenster: mindestens 18 Monate

Die Rücklaufquote ist wie folgt definiert:

Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.

Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen , wobei die kleinste Studiensumme als Referenz genommen wird (dies schließt die Grundsumme ein, wenn diese die kleinste Studiensumme ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.

Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden

mindestens 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Y. Reuben, MD, Medical University of South Carolina Hollings Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin und Pazopanib

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