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MRCP diagnostiziert EHCC besser bei kombinierter DWI

14. Mai 2017 aktualisiert von: Xiaoping Yang, China Medical University, China

Der inkrementelle Wert der diffusionsgewichteten 3T-MRT bei der Diagnose von extrahepatischem Cholangiokarzinom

Erforschung der diagnostischen Bedeutung von Gallengangsneubildungen unter Kombination der DWI-Sequenz mit MRCP im Vergleich zu MRCP nur getrennt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, den Nutzen der diffusionsgewichteten Bildgebung (DWI) in Kombination mit der MRCP der 3,0T-Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Beurteilung vermuteter bösartiger Gallengangserkrankungen zu bewerten. Eingeschlossen sind Personen mit Verdacht auf eine Neubildung der Gallenwege aufgrund klinischer Symptome (wie Gelbsucht und Schlankheit aus unbekannten Gründen) und Erhöhungen des CA-199-Wertes Diagnose; Im zweiten Schritt stellen wir zusätzlich die DWI-Bilder bereit und kombinieren die Bilddaten zuvor, um eine Diagnose zu stellen. Die Hypothese ist, dass die DWI-Sequenz regelmäßig zur MRCP-Untersuchung hinzugefügt werden sollte, um die Diagnoserate von Gallengangsneubildungen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110001
        • Room of 3.0TMR in the FAH of CMU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Verdacht auf eine Neoplasie der Gallenwege aufgrund klinischer Symptome (wie Gelbsucht und Abmagerung aus unbekannten Gründen) und CA-199-Anstiegen (>37 U/ml)
  • Keine Hinweise auf klinische Symptome oder CA-199-Anstieg durch nicht gallengangskrebsartige Faktoren (Hepatitis, Cholangeitis, Steine)
  • Alter ≥ 16

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Gallengangsneubildungsoperation
  • Kontraindikation für eine MRT (z. B. Herzschrittmacher oder Innenohrimplantat)
  • Klaustrophobie
  • Alter < 16

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRCP und DWI mittels 3T-MRT
MRCP und DWI mittels Magnetresonanztomographie (GE Signa,3.0). T )
diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) des Gallentrakts mit dem GE Signa 3-Tesla-Gerät
Experimental: MRCP nur mit 3T-MRT
MRCP nur mittels Magnetresonanztomographie (GE Signa,3.0). T )
diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) des Gallentrakts mit dem GE Signa 3-Tesla-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EHCC-Leistung auf DWI, ADC-Karte und MRCP
Zeitfenster: am Ende der Studie
Zwei erfahrene Radiologieprofessoren beobachteten und analysierten die Bilder getrennt. Bei Unstimmigkeiten einigten sich die beiden Professoren im Konsens.
am Ende der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADC, SNR, CNR und SIR für EHCC-Läsion unter verschiedenen b-Werten
Zeitfenster: am Ende der Studie
Der ADC-Wert von EHCC im DWI unter verschiedenen b-Werten wurde gemessen und das SNR, das CNR und das SIR im DWI berechnet. Die Formel zur Berechnung des ADC-Werts lautete: ADC = [ln (S1 /S2)]/ (b2 -b1), (S und b stehen für die Signalintensität und der b-Wert, 1 und 2 stehen für niedrig bzw. hoch).
am Ende der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoping yang, MD, First Affiliated Hospital of China Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur 3T MRT

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