- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01596114
Europäische Stop-Tyrosinkinase-Inhibitor-Studie (EURO-SKI)
Multizentrische Studie zur Abschätzung der Persistenz der molekularen Remission bei chronischer myeloischer Leukämie nach Absetzen von TKI
Bei EURO-SKI handelt es sich um eine multizentrische offene, unkontrollierte Studie zur Abschätzung der Persistenz der molekularen Remission bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) nach Absetzen des Tyrosinkinase-Inhibitors (TKI). Hauptziel ist die Beurteilung der Dauer der Major Molecular Response (MMR) oder besser nach Beendigung der TKI-Therapie.
Zu den sekundären Zielen gehören:
- Identifizierung klinischer und biologischer Faktoren, die das Fortbestehen einer vollständigen molekularen Remission nach Absetzen von TKI beeinflussen (z. B. Grad der vollständigen molekularen Remission (CMR), Risikobewertung, Dauer der TKI-Behandlung, Art der TKI-Vorbehandlung)
- Bewertung der Lebensqualität (QoL) bei Patienten, die TKI absetzen
- Bewertung der medizinisch-ökonomischen Auswirkungen des Absetzens von TKI
- Schätzung der Anzahl der CMR-Patienten, die für einen Abbruch der TKI-Therapie in Frage kommen, durch Erstellung eines Screening-Protokolls
- Zeit bis zur Wiederherstellung der CMR. Es wird kein randomisierter Vergleich durchgeführt. Basierend auf den Erfahrungen der STIM-Studie (Mahon et al., Lancet Onc 2010) erwarten wir eine Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit ohne molekularen Rückfall über sechs Monate von mindestens 40 %. Nach einer Pilotphase, in der 200 Patienten mindestens sechs Monate lang beobachtet wurden, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Formal ist geplant, die Nullhypothese H0: Sechsmonatige molekulare rezidivfreie Überlebenswahrscheinlichkeit P ≤ 40 % gegen die Alternativhypothese H1: Sechsmonatige molekulare rezidivfreie Überlebenswahrscheinlichkeit P > 40 % zu testen. Teilnahmeberechtigt sind erwachsene CML-Patienten in der chronischen Phase unter TKI-Behandlung bei CMR für mindestens ein Jahr (> 4 Log-Reduktion der BCR-ABL-Transkripte bei IS, TKI-Behandlung für mindestens 3 Jahre, bestätigt durch eine PCR in einem standardisierten CMR-Labor). Das klinische und biologische Monitoring wird über einen Zeitraum von 3 Jahren durchgeführt: Begleitende wissenschaftliche Projekte werden durchgeführt. Einstellungszeitraum: 2 Jahre; Follow-up: 3 Jahre. Geplante Patientenrekrutierung in der Hauptphase: n=500
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Uniklinik RWTH
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Bonn, Deutschland, 53105
- Universitätsklinikum
-
Chemnitz, Deutschland, 09113
- Klinikum
-
Jena, Deutschland, 07747
- Universitätsklinikum
-
Kempten, Deutschland, 87439
- Klinikum Kempten-Oberallgäu
-
Mannheim, Deutschland, 68163
- Universitätsmedizin Mannheim, Universität Heidelberg
-
Marburg, Deutschland, 35033
- Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
-
Straubing, Deutschland, 94315
- MVZ Klinikum Straubing GmbH
-
-
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-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029 HUCH
- Helsinki University Central Hospital
-
-
-
-
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Angers, Frankreich, 49933
- CHU d'Angers
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Institut Bergonié
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Université Victor Segalen
-
Chesnay cedex, Frankreich, 78157
- Hopital Andre Mignot
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Estaing
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Claude Huriez
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Hopital Edouard Herriot
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli-Calmettes (IPC)
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Nantes
-
Nice, Frankreich, 06200
- Hôpital de l'Archet
-
Paris Cedex 15, Frankreich, 75743
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
Paris cedex 10, Frankreich, 75475
- Hopital Saint-Louis
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Hopital de la Milétrie, Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Poitiers
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Hôpital Pontchaillou
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hopital Purpan
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU de Tours
-
Vandoeuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- Hôpital de Brabois
-
-
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-
-
Athens, Griechenland, 11526
- University of Athens, Society of Hematology
-
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-
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-
Amsterdam, Niederlande, 1007 MB
- VU Academic Medical Center
-
Dordrecht, Niederlande, 3300
- Albert Schweitzer Hospital
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Oslo, Norwegen, 0372
- Oslo Universitetssykehus HF Rikshospitalet
-
Stavanger, Norwegen, 4068
- Stavanger University Hospital
-
Tromsø, Norwegen, 9038
- University Hospital of Northern Norway
-
Trondheim, Norwegen, 7489
- Norwegian University of Science and Technology
-
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-
-
-
Lisboa, Portugal, 1099-023
- Instituto Portugues de Oncologia Francisco Gentil
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-
Huddinge, Schweden, 141 86
- Karoliniska Univ hospital Huddinge
-
Linköping, Schweden, 581 85
- Univ hospital Linköping
-
Luleå, Schweden, 971 80
- Sunderby Hospital
-
Lund, Schweden, 221 85
- Lunds Universitet
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Karoliniska Univ sjh Solna
-
Sundsvall, Schweden, 851 86
- Länssj Sundsvall
-
Umeå, Schweden, 901 85
- Norrlands Univ hospital
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Uppsala University Hospital
-
Örebro, Schweden, 701 85
- Univ hospital Örebro
-
-
-
-
-
Brno, Tschechien, 625 00
- Fakultní nemocnice
-
Hradec Kralove, Tschechien, 50005
- Fakultni Nemocnice Hradec Kralove
-
Olomouc, Tschechien, 775 20
- University Hospital Olomouc
-
Plzen, Tschechien, 30460
- University Hospital Plzen
-
Prague, Tschechien, 100 34
- Fakultní Nemocnice Královské Vinohrady
-
Prague, Tschechien, 12820
- Ustav hematologie a krevni transfuze
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CML bei CP unter Behandlung mit TKI in Erstlinien- oder Zweitlinientherapie aufgrund der Toxizität gegenüber Erstlinien-TKI oder mit TKI in Kombination
- Dauer der TKI-Behandlung vor der Einschreibung mindestens 3 Jahre
- Zumindest vollständige molekulare Remission MR4
- Vor der Aufnahme Bestätigung von CMR4 durch ein EUTOS-CMR-Labor
- Basisdaten und Dokumentation zur Behandlung vor Studieneintritt verfügbar
- Beide Geschlechter, aber fruchtbare Frauen nur, wenn wirksame Verhütungsmittel angewendet werden
- Krankenversicherungsschutz
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Krankenhauspatienten ohne Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Erwachsene unter gesetzlichem Schutz oder ohne Einwilligungsfähigkeit
- Vorherige oder geplante allogene Stammzelltransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beenden Sie die Behandlung
Die TKI-Behandlung wird bei CML-Patienten mit sehr ausgeprägtem molekularem Ansprechen für mindestens ein Jahr und für mindestens drei Jahre der TKI-Behandlung abgesetzt
|
Anhalten bis zum Verlust der MMR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
molekulares rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des molekularen rezidivfreien Überlebens nach Absetzen der TKI (Überleben ohne molekularen Rezidiv definiert durch BCR-ABL1 > 0,1 % auf dem IS zu einem bestimmten Zeitpunkt (Verlust der wichtigsten molekularen Reaktion, MMR))
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamt- und progressionsfreies Überleben und die Wahrscheinlichkeiten eines Neustarts der TKI ohne vorherigen molekularen Rückfall
|
3 Jahre
|
|
Behandlungskosten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Einsparung von Behandlungskosten pro Land durch die Zeit ohne TKI-Therapie unter Berücksichtigung der häufigeren PCR-Überwachung
|
3 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Patient berichtete über die Lebensqualität und die Symptombelastung im Laufe der Zeit
|
3 Jahre
|
|
Zeit zur Genesung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Analyse der Zeit bis zur Wiederherstellung von CMR4 nach Verlust von MMR
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne Saussele, Prof. Dr., Universitätsmedizin Mannheim, Universität Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richter J, Lubking A, Soderlund S, Lotfi K, Markevarn B, Sjalander A, Stenke L, Deneberg S, Ahlstrand E, Myhr-Eriksson K, Panayiotidis P, Gedde-Dahl T, Zackova D, Mayer J, Olsson-Stromberg U, Mahon FX, Saussele S, Hjorth-Hansen H, Koskenvesa P. Molecular status 36 months after TKI discontinuation in CML is highly predictive for subsequent loss of MMR-final report from AFTER-SKI. Leukemia. 2021 Aug;35(8):2416-2418. doi: 10.1038/s41375-021-01173-w. Epub 2021 Feb 15. No abstract available.
- Soderlund S, Persson I, Ilander M, Guilhot J, Hjorth-Hansen H, Koskenvesa P, Richter J, Saussele S, Mustjoki S, Olsson-Stromberg U. Plasma proteomics of biomarkers for inflammation or cancer cannot predict relapse in chronic myeloid leukaemia patients stopping tyrosine kinase inhibitor therapy. Leuk Res. 2020 Mar;90:106310. doi: 10.1016/j.leukres.2020.106310. Epub 2020 Jan 23.
- Bouillon AS, Ventura Ferreira MS, Awad SA, Richter J, Hochhaus A, Kunzmann V, Dengler J, Janssen J, Ossenkoppele G, Westerweel PE, Te Boekhorst PAW, Mahon FX, Hjorth-Hansen H, Isfort S, Fioretos T, Hummel S, Schemionek M, Wilop S, Koschmieder S, Saussele S, Mustjoki S, Beier F, Brummendorf TH. Telomere shortening correlates with leukemic stem cell burden at diagnosis of chronic myeloid leukemia. Blood Adv. 2018 Jul 10;2(13):1572-1579. doi: 10.1182/bloodadvances.2018017772.
- Schutz C, Inselmann S, Saussele S, Dietz CT, Mu Ller MC, Eigendorff E, Brendel CA, Metzelder SK, Bru Mmendorf TH, Waller C, Dengler J, Goebeler ME, Herbst R, Freunek G, Hanzel S, Illmer T, Wang Y, Lange T, Finkernagel F, Hehlmann R, Huber M, Neubauer A, Hochhaus A, Guilhot J, Xavier Mahon F, Pfirrmann M, Burchert A. Expression of the CTLA-4 ligand CD86 on plasmacytoid dendritic cells (pDC) predicts risk of disease recurrence after treatment discontinuation in CML. Leukemia. 2017 Apr;31(4):829-836. doi: 10.1038/leu.2017.9. Epub 2017 Jan 11. Erratum In: Leukemia. 2018 Jan 30;:
- Saussele S, Richter J, Guilhot J, Gruber FX, Hjorth-Hansen H, Almeida A, Janssen JJWM, Mayer J, Koskenvesa P, Panayiotidis P, Olsson-Stromberg U, Martinez-Lopez J, Rousselot P, Vestergaard H, Ehrencrona H, Kairisto V, Machova Polakova K, Muller MC, Mustjoki S, Berger MG, Fabarius A, Hofmann WK, Hochhaus A, Pfirrmann M, Mahon FX; EURO-SKI investigators. Discontinuation of tyrosine kinase inhibitor therapy in chronic myeloid leukaemia (EURO-SKI): a prespecified interim analysis of a prospective, multicentre, non-randomised, trial. Lancet Oncol. 2018 Jun;19(6):747-757. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30192-X. Epub 2018 May 4.
- Ilander M, Olsson-Stromberg U, Schlums H, Guilhot J, Bruck O, Lahteenmaki H, Kasanen T, Koskenvesa P, Soderlund S, Hoglund M, Markevarn B, Sjalander A, Lotfi K, Dreimane A, Lubking A, Holm E, Bjoreman M, Lehmann S, Stenke L, Ohm L, Gedde-Dahl T, Majeed W, Ehrencrona H, Koskela S, Saussele S, Mahon FX, Porkka K, Hjorth-Hansen H, Bryceson YT, Richter J, Mustjoki S. Increased proportion of mature NK cells is associated with successful imatinib discontinuation in chronic myeloid leukemia. Leukemia. 2017 May;31(5):1108-1116. doi: 10.1038/leu.2016.360. Epub 2016 Nov 28.
- Rinaldetti S, Pfirrmann M, Manz K, Guilhot J, Dietz C, Panagiotidis P, Spiess B, Seifarth W, Fabarius A, Muller M, Pagoni M, Dimou M, Dengler J, Waller CF, Brummendorf TH, Herbst R, Burchert A, Janbetaen C, Goebeler ME, Jost PJ, Hanzel S, Schafhausen P, Prange-Krex G, Illmer T, Janzen V, Klausmann M, Eckert R, Buschel G, Kiani A, Hofmann WK, Mahon FX, Saussele S. Effect of ABCG2, OCT1, and ABCB1 (MDR1) Gene Expression on Treatment-Free Remission in a EURO-SKI Subtrial. Clin Lymphoma Myeloma Leuk. 2018 Apr;18(4):266-271. doi: 10.1016/j.clml.2018.02.004. Epub 2018 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Leukämie
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- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
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- Schutzmittel
- Kariostatische Mittel
- Zinnfluoride
Andere Studien-ID-Nummern
- ELN-001
- 2011-000440-22 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie
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Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
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