- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01596868
GP VS TP bei der Behandlung von fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom in Nordwestchina
29. Oktober 2013 aktualisiert von: Mei Shi, Air Force Military Medical University, China
Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Induktionschemotherapie Gemcitabin plus Cisplatin mit Docetaxel plus Cisplatin, gefolgt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom in Nordwestchina
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine randomisierte Phase-II-Kontrollstudie zum lokal fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinom (NPC) in Nordwestchina, das mit Gemcitabin plus Cisplatin-Schema (GP) oder Docetaxel plus Cisplatin-Schema (TP) Induktionschemotherapie gefolgt von gleichzeitiger Radiochemotherapie behandelt wurde.
Die Population besteht aus Nasopharynxkarzinom (NPC) im Stadium III-IVb.
Die Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Lebensqualität werden gemäß den Standard-WHO-Antwortkriterien, NCI-CTC AE V3.0 und EORTC QLQ-C30 und H&N35-Fragebogen bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Nasopharynxkarzinom hat eine einzigartige geografische Verteilung und weist unterschiedliche pathologische Typen, Naturgeschichte und Behandlungsmodalitäten in endemischen und nicht endemischen Regionen auf.
Das Nasopharynxkarzinom ist sowohl strahlen- als auch chemosensitiv.
Die Radiochemotherapie ist die wichtigste Therapieoption für das lokoregional fortgeschrittene Nasopharynxkarzinom.
Das optimale Schema der Radiochemotherapie wurde jedoch noch nicht bestimmt.
Viele neue Medikamente, darunter Docetaxel und Gemcitabin, wurden in die Induktionschemotherapiephase von NPC aufgenommen.
Die Forscher entwarfen die vorliegende Studie mit Induktionschemotherapie gefolgt von CCRT für lokoregional fortgeschrittene NPC im nicht endemischen Nordwestchina, wobei das Induktionschemotherapieregime von TP und GP verglichen wurde.
Die primären Ziele waren Gesamtansprechrate (ORR), akute Toxizität, Verträglichkeit; Das zweite Ziel waren das Gesamtüberleben (OS), das progressionsfreie Überleben (PFS), die Rate an Fernmetastasen, späte unerwünschte Ereignisse und die Lebensqualität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710032
- Department of Radiation Oncology, Xijing Hospital, Fourth Military
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener NPC der WHO II~III in der nordwestlichen Region Chinas;
- 18 Jahre bis 70 Jahre;
- Stadien III-IVb gemäß AJCC-Stadiumsklassifikation (7. Auflage), keine vorherige Chemotherapie und Strahlentherapie;
- Leistungsstatus: 0-1 (ECOG);
- WBC > 4,0 x 109/l, PLT > 100 x 109/l, mit normaler Leberfunktion (AST, ALT < 2,5 x oberer Grenzwert und Bilirubin < 1,5 x oberer Grenzwert), mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 x oberer Grenzwert). Grenze des Normalen);
- Fähigkeit, die Prüfungsanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Metastasen durch klinische oder radiologische Untersuchungen;
- Geschichte der Malignität;
- Vorherige Chemotherapie oder biologische Antikrebstherapie für jede Art von Krebs oder vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich mit Ausnahme einer radioaktiven Jodtherapie.;
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung;
- Patienten mit aktuell aktiver Malignität;
- Schwangere oder stillende Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studienbehandlung und für zwei Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gemcitabin und Cisplatin
Medikament: Gemcitabin und Cisplatin Das GP-Regime besteht aus Gemcitabin in einer Dosis von 1.000 mg/m2 durch intravenöse (i.v.) Infusion über 30 Minuten an Tag 1 und Tag 8 und Cisplatin 80 mg/m2 durch i.v.
Infusion für 4 h an Tag 1-3, Das Regime wird alle 3 Wochen bis zu insgesamt 2-3 Zyklen wiederholt.
Eine gleichzeitige Radiochemotherapie wird mit 3 Zyklen wöchentlich Cisplatin 80 mg/m2 verabreicht, beginnend am ersten Tag der IMRT.
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Medikament: Gemcitabin und Cisplatin Das GP-Regime besteht aus Gemcitabin in einer Dosis von 1.000 mg/m2 durch intravenöse (i.v.) Infusion über 30 Minuten an Tag 1 und Tag 8 und Cisplatin 80 mg/m2 durch i.v.
Infusion für 4 h an Tag 1-3, Das Regime wird alle 3 Wochen bis zu insgesamt 2-3 Zyklen wiederholt.
Eine gleichzeitige Radiochemotherapie wird mit 3 Zyklen wöchentlich Cisplatin 80 mg/m2 verabreicht, beginnend am ersten Tag der IMRT.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Docetaxel und Cisplatin
Medikament: Das Docetaxel- und Cisplatin-TP-Regime besteht aus Docetaxel in einer Dosis von 75 mg/m2/Tag an Tag 1 und Cisplatin 80 mg/m2 durch i.v.
Infusion für 4 h an Tag 1-3.
Das Regime wird alle 3 Wochen bis zu insgesamt 2-3 Kursen wiederholt.
Eine gleichzeitige Radiochemotherapie wird mit 3 Zyklen wöchentlich Cisplatin 80 mg/m2 verabreicht, beginnend am ersten Tag der IMRT.
|
Medikament: Docetaxel und Cisplatin Das TP-Regime besteht aus Docetaxel in einer Dosis von 75 mg/m2/Tag an Tag 1 und Cisplatin 80 mg/m2 durch i.v.
Infusion für 4 h an Tag 1-3, Das Regime wird alle 3 Wochen bis zu insgesamt 2-3 Zyklen wiederholt.
Eine gleichzeitige Radiochemotherapie wird mit 3 Zyklen wöchentlich Cisplatin 80 mg/m2 verabreicht, beginnend am ersten Tag der IMRT.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
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3 Jahre
|
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Lokoregional störungsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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das Datum der Randomisierung bis zum ersten lokalen Versagen
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3 Jahre
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Fernes störungsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
von der Randomisierung bis zum ersten Remote-Ausfall
|
3 Jahre
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|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
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|
Akute Nebenwirkung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Gemcitabin
- Docetaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- MShi
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