- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01599000
Klinische Wirksamkeitsstudie zu Artemether-Lumefantrin
Im Jahr 2009 führte Papua-Neuguinea Artemether-Lumefantrin (AL) offiziell als neues nationales Medikament der ersten Wahl für unkomplizierte Malaria ein. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die absolute Wirksamkeit von AL bei Anwendung unter realen klinischen Bedingungen im Vergleich zu optimierten In-vivo-Studienbedingungen zu messen. Diese Frage wurde vom National Department of Health in Vorbereitung auf die landesweite Einführung von AL gestellt.
Die Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich zweier Studienarme konzipiert. Patienten im „Wirksamkeitsarm“ erhalten die erste AL-Dosis unter vollständiger Überwachung in der Klinik; Die folgenden Dosen werden wie in der klinischen Praxis und gemäß den neuen nationalen Behandlungsrichtlinien zu Hause eingenommen. Patienten im „Wirksamkeitsarm“ erhalten alle AL-Dosen als direkt beobachtete Behandlung in der Klinik, um die Wirksamkeit des Medikaments unter idealen Bedingungen festzustellen.
In die Studie werden ambulante Patienten im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren mit einer Vorgeschichte von Fieber und einem positiven Malaria-Schnelltest aufgenommen. Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllen und eine vollständige schriftliche Einverständniserklärung eines Elternteils/Betreuers vorlegen, werden in einen der beiden Studienarme randomisiert. Patienten in beiden Armen werden 42 Tage lang aktiv nachbeobachtet. Patienten im Wirksamkeitsarm werden für Besuche an den Tagen 0, 1, 2, 3, 7, 14, 28 und 42 geplant; Patienten im Wirksamkeitsarm an den Tagen 0, 3, 7, 14, 28 und 42.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milne Bay
-
Alotau, Milne Bay, Papua Neu-Guinea
- Gurney Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 Monate bis 10 Jahre (+/- 1 Monat für Kinder ohne bekanntes Geburtsdatum)
- Ständiger Wohnsitz im Studiengebiet
- Nicht gleichzeitig in einer anderen Studie eingeschrieben
- Keine bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen auf Artemether oder Lumefantrin in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Fieber in den letzten 72 Stunden (ungefähr)
- Schnelldiagnosetest (RDT) positiv für alle Arten von Plasmodium
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine Gefahrenzeichen: Unfähigkeit zu trinken oder zu stillen, alles erbrechen, Krampfanfälle in letzter Zeit, Lethargie oder Bewusstlosigkeit, Unfähigkeit zu sitzen oder aufzustehen
- Anzeichen einer schweren Malaria (Bewusstseinsstörungen, Atemnot, Kreislaufkollaps, anormale Blutungen, Gelbsucht oder wie vom Arzt festgestellt)
- Schwere Mangelernährung: definiert als ein Kind, dessen Körpergewicht unter -3 Standardabweichung oder weniger als 70 % des Medians der NCHS/WHO-normalisierten Referenzwerte liegt oder das symmetrische Ödeme hat, an denen zumindest die Füße beteiligt sind; oder mittlerer Oberarmumfang unter 12 cm
- Klinisch bedeutsame Begleiterkrankung, die eine Aufnahme erfordert
- In den nationalen Behandlungsleitlinien erwähnte Kontraindikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Wirksamkeitsarm
Beaufsichtigte Verabreichung von sechs Dosen Artemether-Lumefantrin in fester Dosierung (Coartem, Novartis)
|
Fixdosis-Tablette, sechs Dosen über drei Tage, je nach Gewichtsgruppe
Andere Namen:
|
|
Experimental: Effektivitätsarm
Unüberwachte Verabreichung von sechs Dosen Artemether-Lumefantrin in fester Dosierung (Coartem, Novartis)
|
Fixdosis-Tablette, sechs Dosen über drei Tage, je nach Gewichtsgruppe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: 42 Tage
|
ACPR = Fehlen einer Parasitämie an Tag 42, unabhängig von der Achseltemperatur, ohne dass zuvor eines der Kriterien für frühes Behandlungsversagen oder spätes klinisches Versagen oder spätes parasitologisches Versagen erfüllt wurde (nach WHO 2003).
|
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter M Siba, PhD, Papua New Guinea Institute of Medical Research
- Hauptermittler: Manuel W Hetzel, PhD, Papua New Guinea Institute of Medical Research
- Hauptermittler: Mueller Ivo, PhD, Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRAC.09.13
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