- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01601171
Genetik von Fortpflanzungsstörungen (einschließlich Kallmann-Syndrom) und Lippen- und/oder Gaumenspalten
Die Genetik neuroendokriner Reproduktionsstörungen und der Lippen- und/oder Gaumenspalte
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass etwa 10 % der Paare irgendeine Art von Unfruchtbarkeitsproblem haben.
Beim Menschen ist die Pubertät der Prozess, durch den wir die Fortpflanzungsfähigkeit entwickeln.
Der Zeitpunkt der Pubertät ist in der Allgemeinbevölkerung sehr unterschiedlich und wird sowohl von genetischen als auch von Umweltfaktoren beeinflusst. In extremen Fällen der Pubertätsverzögerung schreitet die Pubertät nur teilweise oder gar nicht voran und führt zum Krankheitsbild des kongenitalen hypogonadotropen Hypogonadismus (CHH), entweder begleitet von einer Anosmie in 50 % der Fälle (Kallmann-Syndrom [KS]) oder durch ein normales Gefühl von Geruch (nCHH), mit einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 4:1.
CHH ist auf GnRH-Mangel zurückzuführen (Inzidenz 1: 4.000-10.000) und führt zum Ausfall der Geschlechtsreife und Unfruchtbarkeit. Es ist genetisch heterogen, mit mehreren Vererbungsmustern und mehreren assoziierten Loci. Im klinischen Spektrum des GnRH-Mangels kann CHH in 5 bis 7 % der Fälle auch mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CL/P) assoziiert sein. Diese Prävalenz steigt jedoch bei CHH-Patienten, die eine Mutation in einem CL/P-Gen tragen, auf bis zu 40 %, was auf eine genetische Überschneidung zwischen CHH und CL/P hindeutet.
Störungen der Pubertät haben Einblicke in die Biologie der Fortpflanzung gegeben und Gentechnologien haben uns ermöglicht, das Verständnis auf diesem Gebiet zu vertiefen. Der Fokus dieser Studie liegt auf einem besseren Verständnis der genetischen Kontrolle der Pubertät und der menschlichen Fortpflanzung sowie ihrer Verbindung mit CL/P.
Ein besseres Verständnis der molekularen Basis (Gene) von erblichen Reproduktionsstörungen und CL/P kann Forscher in die Lage versetzen:
- verbessern diagnostische Tests und Behandlungen für diese Probleme
- neue diagnostische Tests und Therapien für Patienten entwickeln
- Verbesserung der Beratung für Patienten und Familien mit Fortpflanzungsstörungen
- Verbesserung der Beratung für Patienten und Familien mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emmanuelle Paccou
- Telefonnummer: +41 79 556 60 13
- E-Mail: emmanuelle.paccou@chuv.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michela Adamo, MD
- Telefonnummer: +41 079 556 85 14
- E-Mail: michela.adamo@chuv.ch
Studienorte
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Vaud
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Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
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Kontakt:
- Emmanuelle Paccou
- Telefonnummer: +41 79 556 60 13
- E-Mail: emmanuelle.paccou@chuv.ch
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Kontakt:
- Michela Adamo, MD
- Telefonnummer: +41 079 556 85 14
- E-Mail: michela.adamo@chuv.ch
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Hauptermittler:
- Nelly Pitteloud, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: (eine der folgenden Bedingungen)
- hypogonadotroper Hypogonadismus
- Kallmann-Syndrom
- hypogonadotroper Hypogonadismus im Erwachsenenalter
- hypothalamische Amenorrhoe
- polyzystisches Ovarialsyndrom
- primäres Gonadenversagen
- vorzeitige Pubertät
- Lippen-/Kieferspalte
- Familienmitglieder der oben genannten Gruppen
Ausschlusskriterien:
- akute Erkrankung/Krankenhausaufenthalt
- Hypophysentumoren
- Eisenüberladung (Hämochromatose)
- infiltrative Erkrankungen (Sarkoidose)
- chronischer Alkoholmissbrauch
- illegaler Drogenkonsum
- Missbrauch von anabolen Steroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten
Patienten mit Fortpflanzungsstörungen mit oder ohne Lippen-Kiefer-Gaumenspalte werden rekrutiert für:
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Familienmitglieder
Familienmitglieder von Patienten werden rekrutiert für:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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seltene Sequenzvariante(n) in Gen(en)
Zeitfenster: 1 Jahr (laufend, wenn keine Varianten identifiziert werden)
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Die Forscher zielen darauf ab, Gene zu entdecken, die mit Fortpflanzungsstörungen in Verbindung stehen, indem sie seltene Sequenzvarianten (Mutationen) bei Patienten identifizieren
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1 Jahr (laufend, wenn keine Varianten identifiziert werden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionalität identifizierter seltener Sequenzvarianten (Mutationen)
Zeitfenster: 1 Jahr (nach Variantenidentifikation)
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Die Forscher werden eine Vielzahl von wissenschaftlichen Ansätzen verwenden, um die funktionellen Auswirkungen der identifizierten seltenen Sequenzvarianten (Mutationen) zu bewerten.
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1 Jahr (nach Variantenidentifikation)
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Art der Vererbung
Zeitfenster: 1 Jahr (nach Variantenidentifikation)
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Die Ermittler werden Familienstammbäume untersuchen und Familienmitglieder untersuchen, um die Vererbungsmuster zu bestimmen (wie die Störung in der Familie übertragen wird).
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1 Jahr (nach Variantenidentifikation)
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Genotyp-Phänotyp-Korrelation
Zeitfenster: 1 Jahr (nach Variantenidentifikation)
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Die Forscher werden das phänotypische Spektrum (wie sich die Störung klinisch darstellt) bei Patienten mit identifizierten seltenen Sequenzvarianten (Mutationen) untersuchen.
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1 Jahr (nach Variantenidentifikation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nelly Pitteloud, M.D., Centre Hositalier Universitaire Vaudois (CHUV)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miraoui H, Dwyer AA, Sykiotis GP, Plummer L, Chung W, Feng B, Beenken A, Clarke J, Pers TH, Dworzynski P, Keefe K, Niedziela M, Raivio T, Crowley WF Jr, Seminara SB, Quinton R, Hughes VA, Kumanov P, Young J, Yialamas MA, Hall JE, Van Vliet G, Chanoine JP, Rubenstein J, Mohammadi M, Tsai PS, Sidis Y, Lage K, Pitteloud N. Mutations in FGF17, IL17RD, DUSP6, SPRY4, and FLRT3 are identified in individuals with congenital hypogonadotropic hypogonadism. Am J Hum Genet. 2013 May 2;92(5):725-43. doi: 10.1016/j.ajhg.2013.04.008.
- Villanueva C, Jacobson-Dickman E, Xu C, Manouvrier S, Dwyer AA, Sykiotis GP, Beenken A, Liu Y, Tommiska J, Hu Y, Tiosano D, Gerard M, Leger J, Drouin-Garraud V, Lefebvre H, Polak M, Carel JC, Phan-Hug F, Hauschild M, Plummer L, Rey JP, Raivio T, Bouloux P, Sidis Y, Mohammadi M, de Roux N, Pitteloud N. Congenital hypogonadotropic hypogonadism with split hand/foot malformation: a clinical entity with a high frequency of FGFR1 mutations. Genet Med. 2015 Aug;17(8):651-9. doi: 10.1038/gim.2014.166. Epub 2014 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Lippenkrankheiten
- Mundanomalien
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Kieferanomalien
- Kiefererkrankungen
- Maxillofaziale Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Menstruationsstörungen
- Störung der Geschlechtsentwicklung, 46,XY
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Gaumenspalte
- Lippenspalte
- Kallmann-Syndrom
- Hypogonadismus
- Pubertät, Frühreife
- Amenorrhoe
Andere Studien-ID-Nummern
- 345/11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kallmann-Syndrom
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Hospital for Children and Adolescents, FinlandAnmeldung auf Einladung
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Centre Hospitalier Universitaire VaudoisUniversity of LausanneAbgeschlossenKallmann-Syndrom | Idiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus | Angeborener hypogonadotroper HypogonadismusSchweiz
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Shanghai Jiao Tong University School of MedicineAbgeschlossenKallmann-Syndrom | Hypogonadotroper HypogonadismusChina
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenUntersuchung des idiopathischen hypogonadotropen Hypogonadismus (IHH) und des Kallmann-Syndroms (KS)Kallmann-Syndrom | Hypogonadotroper Hypogonadismus | GnRH-MangelVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Institutes of Health (NIH)UnbekanntHypogonadotroper Hypogonadismus | Amenorrhoe | Kallmann-SyndromVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenKallmann-Syndrom | Hypogonadotroper Hypogonadismus | Pubertät, Frühreife | Pubertät, verzögert | GnRH-MangelVereinigte Staaten
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...BeendetKallmann-Syndrom | HypogonadismusVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenKallmann-Syndrom | Idiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus | GnRH-MangelVereinigte Staaten
-
Beijing Children's HospitalUnbekanntKallmann-Syndrom | Hypogonadotroper HypogonadismusChina
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...AbgeschlossenKallmann-Syndrom | Hypogonadismus | GonadenstörungVereinigte Staaten