- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01914172
Gesundheitsbedürfnisse von Patienten mit Kallmann-Syndrom
Faktoren, die das gesundheitsfördernde Verhalten bei Patienten mit seltenen Erkrankungen beeinflussen: Eine Mixed-Methods-Studie an Männern mit angeborenem hypogonadotropem Hypogonadismus (CHH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Erfahrungen von Patienten mit der Diagnose Kallmann-Syndrom (KS)/angeborener hypogonadotroper Hypogonadismus (CHH) zu untersuchen.
Die Studie umfasst zwei Teile:
- Online-Umfrage (weniger als 30 Minuten zum Ausfüllen)
- Fokusgruppen mit KS/CHH-Patienten
Ziel dieses Projekts ist es, besser zu verstehen, welche Gesundheitsbedürfnisse für diese Patienten derzeit nicht erfüllt werden, und Ziele zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit der Diagnose KS/CHH zu identifizieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Vaud
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Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit angeborenem hypogonadotropem Hypogonadismus: d.h. Kallmann-Syndrom oder idiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus
- Hauptsprache ist Englisch/in der Lage, einen schriftlichen Fragebogen auf Englisch zu beantworten
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- andere Diagnosen von Hypogonadismus: d. h. hypergonadotroper Hypogonadismus (Klinefelter-Syndrom), Hypogonadismus im Erwachsenenalter usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Webbasierter Online-Fragebogen
Bis zu 200 Patienten mit KS/CHH werden rekrutiert, um einen webbasierten Online-Fragebogen auszufüllen (weniger als 30 Minuten zum Ausfüllen)
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siehe Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
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Patienten-Fokusgruppe
Fokusgruppen (Dauer 90–120 Minuten) mit 6–12 Patienten.
Insgesamt bis zu 36 Patienten
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Online webbasierte Auswertung von Materialien zur Patientenaufklärung
Bis zu 100 Patienten mit KS/CHH werden rekrutiert, um einen webbasierten Online-Fragebogen auszufüllen, um Materialien zur Patientenaufklärung auszuwerten (weniger als 15 Minuten zum Ausfüllen).
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siehe Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Grundlinie
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Fragebogen zur subjektiven Selbsteinschätzung, wie sich KS/CHH auf das Leben eines Patienten auswirkt
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Grundlinie
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Depressionssymptome
Zeitfenster: Grundlinie
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selbstbewerteter Fragebogen zu Depressionssymptomen
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Grundlinie
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstauskunft über die Einhaltung der medikamentösen Behandlung und Zeiten ohne Behandlung oder Gesundheitsversorgung
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Grundlinie
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Verständlichkeit und Umsetzbarkeit von Materialien zur Patientenaufklärung
Zeitfenster: baeline
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Abschluss des Instruments zur Bewertung von Materialien zur Patientenaufklärung (PEMAT)
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baeline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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bewältigen
Zeitfenster: Grundlinie
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Es werden Fokusgruppen durchgeführt, um zu bewerten, wie sich KS/CHH auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt, die Hindernisse für eine bessere Gesundheit/Lebensqualität und wie Patienten mit dem Leben mit KS/CHH fertig werden
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Grundlinie
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Wechselwirkungen mit dem Gesundheitswesen
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein Fragebogen, der die Qualität und Art der Interaktionen mit Gesundheitsdienstleistern und dem Gesundheitssystem aufzeigt
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Dwyer, PhD, FNP-BC, Centre Hositalier Universitaire Vaudois (CHUV)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dwyer AA, Quinton R, Morin D, Pitteloud N. Identifying the unmet health needs of patients with congenital hypogonadotropic hypogonadism using a web-based needs assessment: implications for online interventions and peer-to-peer support. Orphanet J Rare Dis. 2014 Jun 11;9:83. doi: 10.1186/1750-1172-9-83.
- Dwyer AA, Quinton R, Pitteloud N, Morin D. Psychosexual development in men with congenital hypogonadotropic hypogonadism on long-term treatment: a mixed methods study. Sex Med. 2015 Mar;3(1):32-41. doi: 10.1002/sm2.50.
- Dwyer AA, Tiemensma J, Quinton R, Pitteloud N, Morin D. Adherence to treatment in men with hypogonadotrophic hypogonadism. Clin Endocrinol (Oxf). 2017 Mar;86(3):377-383. doi: 10.1111/cen.13236. Epub 2017 Jan 11.
- Dzemaili S, Tiemensma J, Quinton R, Pitteloud N, Morin D, Dwyer AA. Beyond hormone replacement: quality of life in women with congenital hypogonadotropic hypogonadism. Endocr Connect. 2017 Aug;6(6):404-412. doi: 10.1530/EC-17-0095. Epub 2017 Jul 11.
- COST Action BM1105, Badiu C, Bonomi M, Borshchevsky I, Cools M, Craen M, Ghervan C, Hauschild M, Hershkovitz E, Hrabovszky E, Juul A, Kim SH, Kumanov P, Lecumberri B, Lemos MC, Neocleous V, Niedziela M, Djurdjevic SP, Persani L, Phan-Hug F, Pignatelli D, Pitteloud N, Popovic V, Quinton R, Skordis N, Smith N, Stefanija MA, Xu C, Young J, Dwyer AA. Developing and evaluating rare disease educational materials co-created by expert clinicians and patients: the paradigm of congenital hypogonadotropic hypogonadism. Orphanet J Rare Dis. 2017 Mar 20;12(1):57. doi: 10.1186/s13023-017-0608-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 233/13 (Andere Kennung: Commission Cantonale (Vaud))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur Kallmann-Syndrom
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Massachusetts General HospitalNational Institutes of Health (NIH)UnbekanntHypogonadotroper Hypogonadismus | Amenorrhoe | Kallmann-SyndromVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenKallmann-Syndrom | Hypogonadotroper Hypogonadismus | Pubertät, Frühreife | Pubertät, verzögert | GnRH-MangelVereinigte Staaten
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...BeendetKallmann-Syndrom | HypogonadismusVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenKallmann-Syndrom | Idiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus | GnRH-MangelVereinigte Staaten
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Beijing Children's HospitalUnbekanntKallmann-Syndrom | Hypogonadotroper HypogonadismusChina
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...AbgeschlossenKallmann-Syndrom | Hypogonadismus | GonadenstörungVereinigte Staaten
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Tongji HospitalRekrutierungUnfruchtbarkeit | Kallmann-Syndrom | Isolierter hypogonadotroper HypogonadismusChina