- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01438034
Kisspeptin in der Bewertung der verzögerten Pubertät
17. Oktober 2023 aktualisiert von: Stephanie B. Seminara, MD, Massachusetts General Hospital
Einige Kinder mit verspäteter Pubertät treten schließlich von selbst in die Pubertät ein.
Einige Kinder mit verzögerter Pubertät haben jedoch eine dauerhafte Erkrankung und benötigen eine medizinische Behandlung, um die Pubertät zu durchlaufen.
Im Moment gibt es kein zuverlässiges Diagnoseinstrument, um zu sagen, ob die verzögerte Pubertät eines Kindes von selbst aufhört oder dauerhaft ist.
Das Hormon Kisspeptin hat das Potenzial, bei Jugendlichen prospektiv eine selbstauflösende oder dauerhaft verzögerte Pubertät zu diagnostizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler suchen Jungen (im Alter von 13,5 bis 17 Jahren) und Mädchen (im Alter von 12 bis 17 Jahren) mit der Diagnose einer verzögerten Pubertät.
Die Studienteilnahme umfasst zwei ambulante Besuche und zwei Krankenhauseinweisungen (eine 11-stündige Nachtaufnahme und eine 6-stündige Tagesaufnahme), wenn die Probanden zwei Prüfpräparate erhalten, die natürlich vorkommenden Hormone Kisspeptin und das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH).
Die Probanden werden dann alle 6 Monate beobachtet, bis sie 18 Jahre alt sind, um festzustellen, ob ihre Pubertätsverzögerung selbst behoben oder dauerhaft war.
Personen, die mehr erfahren möchten, können 617-726-8484 anrufen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 13 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Heranwachsende Jungen
- Alter 13,5-17 Jahre
- Hodenvolumen
- erster Morgen (vor 9 Uhr) LH
Jugendliche Mädchen
- Alter 12-17 Jahre
- Brustentwicklung im Tanner-Stadium I ODER II ohne Veränderung in den letzten 6 Monaten
- erster Morgen (vor 9 Uhr) LH
Alle Schulfächer:
- Knochenalter kleiner als chronologisches Alter
- Gewicht ≥ 28 kg
- Body-Mass-Index > 10. Perzentil und
- Blutdruck > 5. Perzentil und
- Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl, Elektrolyte, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), freies Thyroxin (T4) im Referenzbereich für das Alter
- Blutsenkungsgeschwindigkeit
- Hämoglobin im Referenzbereich für Mädchen gleichen Alters
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Prolaktin nicht erhöht
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) nicht mehr als das 2-fache der Obergrenze des Referenzbereichs
- Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) im Referenzbereich für das Knochenalter
Ausschlusskriterien:
Alle Schulfächer:
- Anamnese oder Vorliegen einer Grunderkrankung, die eine verzögerte Pubertät verursachen könnte (chronische Erkrankung, Gewichtsverlust, anormale kraniale Magnetresonanztomographie (MRT))
- Vorgeschichte einer allergischen Arzneimittelreaktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kisspeptin, GnRH
Intravenöse (IV) Verabreichung von Kisspeptin 112-121 0,24 nmol/kg und GnRH 75 ng/kg
|
0,24 nmol/kg
Andere Namen:
75ng/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchschnittliche Veränderung des luteinisierenden Hormons (LH) als Reaktion auf Kisspeptin
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung
|
Innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie B Seminara, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan YM, Lippincott MF, Kusa TO, Seminara SB. Divergent responses to kisspeptin in children with delayed puberty. JCI Insight. 2018 Apr 19;3(8):e99109. doi: 10.1172/jci.insight.99109. eCollection 2018 Apr 19.
- Chan YM, Lippincott MF, Sales Barroso P, Alleyn C, Brodsky J, Granados H, Roberts SA, Sandler C, Srivatsa A, Seminara SB. Using Kisspeptin to Predict Pubertal Outcomes for Youth With Pubertal Delay. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Aug 1;105(8):e2717-25. doi: 10.1210/clinem/dgaa162.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Störung der Geschlechtsentwicklung, 46,XY
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Kallmann-Syndrom
- Hypogonadismus
- Pubertät, verzögert
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011P002885
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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