- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01601184
Studie zu Vismodegib in Kombination mit Temozolomid im Vergleich zu Temozolomid allein bei Patienten mit Medulloblastomen mit Aktivierung des Sonic-Hedgehog-Signalwegs
Eine internationale, randomisierte, offene Phase-I/II-Studie zu Vismodegib in Kombination mit Temozolomid im Vergleich zu Temozolomid allein bei erwachsenen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Medulloblastomen, die eine Aktivierung des Sonic-Hedgehog (SHH)-Signalwegs darstellen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Vismodegib in Kombination mit Temozolomid (primäres Ziel – Phase I) und die Abschätzung der Wirksamkeit von Vismodegib in Kombination mit Temozolomid bei erwachsenen Patienten mit rezidivierenden, progressiven oder refraktären Medulloblastomen gegenüber der Standardtherapie, gemessen durch die 6-monatige progressionsfreie Rate (Phase II).
Diese Studie ist eine Open-Label-Studie der Phase I/II, international, randomisiert.
38 Patienten werden in die Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nebenziele sind:
Phase I: Erhebung vorläufiger Ergebnisse zur 6-monatigen progressionsfreien Rate der Kombination Vismodegib + Temozolomid
PHASE II
Zur Schätzung in den beiden Studienarmen:
- die objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen gemäß WHO-Kriterien) nach 6-monatiger Behandlung
- die Dauer des Ansprechens auf die Behandlung
- das beste Gesamtansprechen, das während der Studie erzielt wurde
- das progressionsfreie Überleben (PFS)
- die Zeit bis zur Progression (TTP)
- die Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
- Im Kombinationsarm (Vismodegib + Temozolomid): zur weiteren Bewertung der Sicherheit der Kombination.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49933
- Institut de Cancérologie de l'Ouest - Paul Papin
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Bouches Du Rhône
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Marseille, Bouches Du Rhône, Frankreich, 13385
- CHU La Timone
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Haute-Garonne
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Toulouse, Haute-Garonne, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Régaud (iuct-oncopole)
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Ile De France
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Paris, Ile De France, Frankreich, 75013
- Hopital de La Pitie Salpetriere
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Loire Atlantique
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St Herblain, Loire Atlantique, Frankreich, 44805
- Institut de cancérologie de l'Ouest - René Gauducheau
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Meurthe Et Moselle
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Nancy, Meurthe Et Moselle, Frankreich, 54035
- Hôpital Central de Nancy
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Morbihan
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Lorient, Morbihan, Frankreich, 56322
- CHBS Hôpital du Scorff
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Nord
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Lille, Nord, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille
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Rhone
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Lyon, Rhone, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
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Bologna, Italien, 40139
- BELLARIA Ospedale
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Torino, Italien, 10126
- University of Turin
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Lausanne, Schweiz, CH-8091
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- University Hospital Zürich
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London, Vereinigtes Königreich, London-NW1-2PG
- University College London Hospital - Mount Vernon Cancer Centre - Mount Vernon hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Medulloblastom (einschließlich eines primitiven neuroektodermalen Tumors der hinteren Schädelgrube) haben, für das keine kurative Therapie bekannt ist
- Die Patienten müssen rezidivierende oder refraktäre Erkrankungen haben
- Die Patienten müssen Hinweise auf eine messbare Erkrankung oder Läsion in der MRT vor dem Einschluss haben. Patienten mit messbarer Wirbelsäulenerkrankung sind förderfähig. NB: Patienten mit vollständiger Resektion wegen Rezidivs sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Aktivierung des SHH-Signalwegs, validiert durch IHC.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Neutrophile ≥ 1,5 G/L Blutplättchen ≥ 100 G/L Hämoglobin ≥ 10 g/dL Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel oder MDRD-Formel für Patienten über 65 Jahre) oder Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen oder weniger als 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN ALAT und ASAT ≤ 2,5 ULN Serumalbumin ≥ 25 g/l.
- Patienten, die sich von einer früheren behandlungsbedingten Toxizität erholt haben (anhaltende behandlungsbedingte Toxizität <Grad 2 sind zulässig (NCI-CTCAE v4.0).
- Vortherapie:
Kein vorheriger Hedgehog-Antagonist Vismodegib oder andere Antagonisten des Hedgehog-Signalwegs und keine vorherige Temozolomid-Behandlung für Patienten, die in Arm A oder B randomisiert werden sollen. Patienten, die zuvor mit Temozolomid behandelt wurden, sind für die Aufnahme in den Studienarm C auf Fall-zu-Fall-Basis und danach geeignet Sponsorvereinbarung Mehr als 4 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, 6 Monate nach Hochdosistherapie) oder Immuntherapie Mindestens 3 Monate seit vorheriger kraniospinaler Bestrahlung (≥ 23 Gy) Mindestens 8 Wochen seit vorheriger lokaler Bestrahlung des Primärtumors At mindestens 2 Wochen seit vorheriger fokaler Bestrahlung für symptomatische Metastasen.
Mindestens 1 Woche seit vorheriger Kolonie-stimulierender Faktoren (z. B. G-CSF, GM-CSF oder Erythropoietin)
Frauen im gebärfähigen Alter* müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben (d. h. Zyklus 1 Tag 1).
*: Patientinnen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden als Frauen im gebärfähigen Alter definiert:
≥ 50 Jahre alt und seit ≥ 1 Jahr natürlich amenorrhoisch Dauerhafte vorzeitige Ovarialinsuffizienz, bestätigt durch einen spezialisierten Gynäkologen Frühere bilaterale Salpingo-Oophorektomie XY-Genotyp, Turner-Syndrom oder Uterus-Agenesie Patientinnen, die nicht mindestens eines der oben genannten Kriterien erfüllen, werden als Frauen definiert des gebärfähigen Potenzials.
- Eine Studie zur embryofetalen Entwicklung an Ratten hat das teratogene Potenzial von Vismodegib bestätigt. Daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn, während des Studienzeitraums und für mindestens zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anwenden (einschließlich einer Barrieremethode – siehe Anhang 4 für akzeptable Verhütungsmethoden). 24 Monate nach der Behandlung für Frauen und 2 Monate nach der Behandlung für Männer. Vor der Abgabe von Vismodegib muss der Prüfarzt die Anwendung von zwei Verhütungsmethoden durch die Patientin, die Daten des negativen Schwangerschaftstests und das Verständnis der Patientin für das teratogene Potenzial von Vismodegib bestätigen und dokumentieren.
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, Folgebesuche einzuhalten.
- Gedeckt durch eine Krankenversicherung (in Ländern wo zutreffend)
Ausschlusskriterien:
- Tumorgewebeprobe nicht für biologische Studien verfügbar (aus Erstdiagnose und/oder Rezidiv)
- Schwangere oder stillende Frauen sind nicht förderfähig.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Vismodegib zurückzuführen sind.
- Jegliche Kontraindikationen für die Behandlung mit Temozolomid gemäß Temodal® SPC (siehe Anhang 5).
- Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder anderen Erkrankungen, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden. Die Patienten müssen in der Lage sein, Kapseln zu schlucken.
- Unkontrollierte Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie oder Hypokaliämie, definiert als weniger als die untere Normgrenze trotz adäquater Elektrolytergänzung.
- Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz.
- Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien, die eine Medikation erforderten.
- Angeborenes Long-QT-Syndrom.
- Klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende systemische Erkrankung (z. B. schwere Infektion oder signifikante kardiale, pulmonale, hepatische oder andere Organfunktionsstörung), die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studienbehandlung zu vertragen, oder die Studienverfahren oder -ergebnisse wahrscheinlich beeinträchtigen würde.
- Patienten, die verbotene Begleit- und/oder Begleitmedikationen einnehmen (siehe Abschnitt „Verbotene Begleit-/Begleitbehandlungen.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kombination von Vismodegib mit Temozolomid
Im ersten Schritt der Studie (Phase I) werden 9 erwachsene Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom randomisiert (Randomisierungsverhältnis 2:1) erhalten - Arm A: die Kombination von Vismodegib (150 mg/Tag kontinuierlich) mit Temozolomid (150 mg/m2 während Zyklus 1 [Tag 1 bis Tag 5/28-Tage-Zyklus] und 200 mg/m2 während nachfolgender Zyklen) (6 Patienten) |
Hedgehog-Signalweg-Antagonist Dosierung: 150 mg oral mit oder ohne Nahrung jeden Tag zur gleichen Zeit
Alkylierungsmittel Dosierung: Die Dosis in Zyklus 1 beträgt 150 mg/m2 oral einmal täglich für 5 Tage, gefolgt von 23 Tagen ohne Behandlung.
Zu Beginn von Zyklus 2 wird die Dosis auf 200 mg/m2 oral einmal täglich für 5 Tage gesteigert
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Temozolomid allein
Im ersten Schritt der Studie (Phase I) werden 9 erwachsene Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom randomisiert (Randomisierungsverhältnis 2:1), um Arm B zu erhalten: Temozolomid allein (150 mg/m2 Tag 1 bis Tag 5/28 Tag- Zyklus während Zyklus 1 und 200 mg/m2 Tag 1 bis Tag 5/28-Tage-Zyklus während nachfolgender Zyklen) (3 Patienten).
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Alkylierungsmittel Dosierung: Die Dosis in Zyklus 1 beträgt 150 mg/m2 oral einmal täglich für 5 Tage, gefolgt von 23 Tagen ohne Behandlung.
Zu Beginn von Zyklus 2 wird die Dosis auf 200 mg/m2 oral einmal täglich für 5 Tage gesteigert
Andere Namen:
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ANDERE: Vismodegib allein
In Anbetracht der Seltenheit der Erkrankung, der wenigen verfügbaren therapeutischen Optionen und der vielversprechenden Ergebnisse, die mit Vismodegib beim erwachsenen Medulloblastom berichtet wurden: Der Sponsor wird (von Fall zu Fall) die Aufnahme von Patienten in Betracht ziehen, die zuvor mit Temozolomid in einem 3. unabhängigen und parallelen Studienarm behandelt wurden
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Hedgehog-Signalweg-Antagonist Dosierung: 150 mg oral mit oder ohne Nahrung jeden Tag zur gleichen Zeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit einer Fixdosis von Vismodegib in Kombination mit (Phase I) Temozolomid bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem, progressivem oder refraktärem Medulloblastom nach Standardtherapie
Zeitfenster: während der ersten drei Monate Follow-up
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Anzahl schwerer Toxizitäten, die während der ersten 3 Monate der Nachbeobachtung auftraten:
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während der ersten drei Monate Follow-up
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Abschätzung der Wirksamkeit von Vismodegib in Kombination mit Temozolomid bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem, progressivem oder refraktärem Medulloblastom (Phase II)
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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den progressionsfreien 6-Monats-Tarif
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6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sammeln vorläufiger Ergebnisse zur progressionsfreien 6-Monats-Rate der Kombination Vismodegib + Temozolomid (Phase I)
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Messung der progressionsfreien Rate
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6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Abschätzung der objektiven Ansprechrate nach 6 Monaten Behandlung (Phase II) in den beiden Studienarmen
Zeitfenster: nach 6 Monaten Behandlung
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Messung anhand der objektiven Rücklaufquote
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nach 6 Monaten Behandlung
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Abschätzung der Dauer des Therapieansprechens in den beiden Studienarmen (Phase II)
Zeitfenster: ein Jahr
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Ansprechen auf die Behandlung
|
ein Jahr
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Schätzung des besten Gesamtansprechens, das während der Studie (Phase II) in den beiden Studienarmen erzielt wurde
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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|
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Abschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) in den beiden Studienarmen (Phase II)
Zeitfenster: ein Jahr
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Maß für progressionsfreie Rate
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ein Jahr
|
|
Abschätzung der Zeit bis zum Therapieversagen (Phase II) in den beiden Studienarmen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse basierend auf dem Grad der gemeinsamen Toxizitätskriterien (CTC-AE-V4.0).
Zeitfenster: ein Jahr
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Im Kombinationsarm (Vismodegib + Temozolomid): zur weiteren Bewertung der Sicherheit der Kombination
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: didier frappaz, Centre Leon Berard, Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Medulloblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- MEVITEM
- 2011-003372-37 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur vismodegib
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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