- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01602952
Philadelphia-Chromosom-positive CML-Patienten ohne optimales Ansprechen oder Toleranz gegenüber Bcr-Abl-TKI
Eine multizentrische Phase-I/II-Studie zu IY5511HCl bei Philadelphia-Chromosom-positiven Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie ohne optimales Ansprechen oder Toleranz gegenüber Bcr-Abl-Tyrosinkinase-Inhibitoren (Imatinib und/oder Dasatinib, Nilotinib)
Eine multizentrische Phase-I/II-Studie mit IY5511HCl bei Philadelphia-Chromosom-positiven Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie ohne optimales Ansprechen oder Toleranz gegenüber Bcr-Abl-Tyrosinkinase-Inhibitoren (Imatinib und/oder Dasatinib, Nilotinib). in der chronischen und akzelerierten Phase gegenüber Imatinib resistent oder unverträglich sind.
Phase 1
1. Untersuchung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) von oralem Radotinib-HCl bid (zweimal täglich) bei Philadelphia-Chromosom-positiven CML-Patienten, die resistent, suboptimal ansprechen oder intolerant gegenüber Imatinib sind ODER resistent sind oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens einem zielgerichteten Antikrebsmittel der zweiten Generation bei gleichzeitiger Resistenz, suboptimalem Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber Imatinib.
Phase 2
- Untersuchung der Sicherheit von oralem Radotinib-HCl bei CML-Patienten, die in der chronischen und akzelerierten Phase gegenüber Imatinib resistent oder unverträglich sind.
- Bewertung der hämatologischen und zytogenetischen Wirksamkeit von oralem Radotinib-HCl bei CML-Patienten, die in der chronischen und akzelerierten Phase gegenüber Imatinib resistent oder unverträglich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 741-234
- Local Institution
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Mazagaon
-
Mumbai, Mazagaon, Indien, 512-364
- Local Institution
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Buk-gu
-
Daegu, Buk-gu, Korea, Republik von, 511-230
- Local Institution
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Deokjin-gu
-
Jeonju, Deokjin-gu, Korea, Republik von, 212-789
- Local Institution
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Dong-gu
-
Ulsan, Dong-gu, Korea, Republik von, 411-978
- Local Institution
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Dongan-gu
-
Anyang-si, Dongan-gu, Korea, Republik von, 751-231
- Local Institution
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Hwasun-eup
-
Hwasun, Hwasun-eup, Korea, Republik von, 322-511
- Local Institution
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Jongro-ku
-
Seoul, Jongro-ku, Korea, Republik von, 231-855
- Local Institution
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Seo-gu
-
Busan, Seo-gu, Korea, Republik von, 400-321
- Local Institution
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Seocho-gu
-
Seoul, Seocho-gu, Korea, Republik von
- Seoul St. Mary's Hospital
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Yeongtong-gu
-
Suwon, Yeongtong-gu, Korea, Republik von, 781-512
- Local Institution
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Phyathai
-
Bangkok, Phyathai, Thailand, 215-714
- Local Institution
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase I
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Ph+ CML-Patienten, die in der chronischen, beschleunigten und akuten Phase resistent sind oder suboptimal auf Imatinib ansprechen oder intolerant sind oder gegen mindestens einen zielgerichteten Krebswirkstoff der zweiten Generation resistent oder intolerant sind, während sie gleichzeitig gegen Imatinib resistent, suboptimal ansprechen oder intolerant sind.
- WHO-Leistungsstatus von ≤2
- Die Patienten müssen die folgenden Laborwerte mit normaler Leber- und Nierenfunktion haben
- Patienten, die Interferon, andere Krebsmedikamente oder Strahlentherapie > 1 Woche vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben.
Phase II
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Ph+ CML-Patienten in der chronischen oder akzelerierten Phase, die gegenüber Imatinibmesylat resistent oder intolerant sind
- WHO-Leistungsstatus von ≤2
- Die Patienten müssen die folgenden Laborwerte mit normaler Leber- und Nierenfunktion haben
- Patienten, die Interferon, andere Krebsmedikamente oder Strahlentherapie > 1 Woche vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
Phase I
- ZNS-Infiltration
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden.
- LVEF < 45 %, bestimmt durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie
- Schwere GI-Erkrankung, die zu Problemen bei der Arzneimittelabsorption des Studienmedikaments führen kann
- Verwendung von therapeutischem Warfarin
- Akute oder chronische Leber- oder Nierenerkrankung
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen
- Behandlung mit beliebigen hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Wachstumsfaktoren ≤ 1 Woche vor Beginn der Studienmedikation.
- Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, haben das Potenzial, das QT-Intervall zu verlängern
- Patienten, die Imatinib, Interferon, andere Krebsmedikamente oder Chemotherapie ≤ 1 Woche erhalten haben
- Patienten, die Nilotinib und Dasatinib ≤4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation erhalten haben.
- Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder gebärfähige Erwachsene, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Die Patientinnen stimmen der Verwendung von Empfängnisverhütung während der Studie und für bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studie nicht zu.
15. HIV-Infektion
Phase II
- Blastenphase CML
- ZNS-Infiltration
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden
- LVEF < 45 %, bestimmt durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm
- Verwendung von Herzschrittmachern
- ST-Senkung > 1 mm in 2 oder mehr Ableitungen und/oder T-Wellen-Inversionen in 2 oder mehr zusammenhängenden Ableitungen
- Angeborenes Long-QT-Syndrom
- Anamnese oder Vorhandensein signifikanter ventrikulärer oder atrialer Tachyarrhythmien
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie
- QTcF > 480 ms im Screening-EKG
- Rechtsschenkelblock + linker vorderer Hemiblock, bifaszikulärer Block
- Angina pectoris
- Schwere GI-Erkrankung, die zu Problemen bei der Arzneimittelabsorption in der Studie führen kann
- Verwendung von therapeutischem Warfarin
- Akute oder chronische Leber- oder Nierenerkrankung
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen
- Behandlung mit beliebigen hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Wachstumsfaktoren ≤ 1 Woche vor Beginn der Studienmedikation.
- Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, haben das Potenzial, das QT-Intervall zu verlängern
- Patienten, die Imatinib, Interferon, andere Krebsmedikamente oder Chemotherapie ≤ 1 Woche erhalten haben
- Patienten, die eine Weitfeld-Strahlentherapie ≤4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation erhalten haben.
- Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radotinib
Phase 1: 200 mg/kg oder 1200 mg/m^2 Phase 2: 400 mg Gebot |
50 mg, 100 mg oder 200 mg Kapsel BID
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der maximal tolerierten Dosis (Phase 1)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Radotinib wird zweimal täglich oral verabreicht.
Die Dosis wird erhöht, bis sie MTD erreicht oder die Blutkonzentration von Radotinib nicht mehr ansteigt
|
12 Monate
|
|
Rate des vollständigen hämatologischen Ansprechens (CHR) (Phase 2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zu den Hauptparametern für die Beurteilung des Ansprechens in der chronischen und akzelerierten Phase zählen ein deutliches hämatologisches Ansprechen (MR; kein Hinweis auf Leukämie oder NEL + vollständiges hämatologisches Ansprechen oder CHR) mit einer Dauer von 4 Wochen und mindestens ein ausgeprägtes zytogenetisches Ansprechen (MCyR).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der dosisbegrenzenden Toxizität (Phase 1)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die anfängliche Kohorte umfasst 3 Probanden, die täglich 100 mg Radotinib erhalten.
Wenn DLT bei einem der 3 Probanden beobachtet wird, wird die gleiche Dosis an 3 weitere Probanden verabreicht, um die Sicherheit zu bewerten.
|
12 Monate
|
|
Rate des vollständigen zytogenetischen Ansprechens (CCyR) (Phase 2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die zytogenetische Ansprechrate wird als Prozentsatz der Ph+-Knochenmarkmetaphasen wie folgt berechnet: Mindestens 20 Knochenmarkmetaphasen sollten analysiert werden.
|
12 Monate
|
|
Nebenwirkungen (Phase 1 & Phase 2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Alle während der Studie aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse werden aufgeschlüsselt und zusammengefasst.
Schweregrad, Bezug zur Studienmedikation und Schweregrad werden für jedes unerwünschte Ereignis zusammengefasst.
|
12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben oder PFS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sie ist definiert als die Dauer vom ersten Tag der Verabreichung bis zum frühesten Tag der Krankheitsprogression oder des Todes aus bestimmten Gründen.
Bei Patienten, die ein Ansprechen gezeigt haben, wird das Fortschreiten der Krankheit als Verlust von MCyR definiert.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: IL-yang Pharm, IL-YANG Pharmaceutical.Co.,Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Philadelphia-Chromosom
Andere Studien-ID-Nummern
- IY5511A1201
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