- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03722420
Randomisierte Bewertung von Radotinib im Vergleich zu Imatinib in einer Phase-III-Studie zur Wirksamkeit bei chinesischen Patienten (RERISE China)
Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Wirksamkeit von Radotinib im Vergleich zu Imatinib bei chinesischen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase
Dies ist eine multizentrische, offene, parallele, zweiarmige, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Radotinib 300 mg Bis In Die (BID) im Vergleich zu Imatinib 400 mg Quaque Die (QD).
Diese Studie wird an chinesischen Patienten mit neu diagnostizierter Ph+ chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase (CP) durchgeführt, die zuvor wegen chronischer myeloischer Leukämie (CML) unbehandelt waren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die in die Radotinib-Arme randomisiert wurden, erhalten 300 mg Radotinib BID in etwa 12-Stunden-Intervallen. Patienten, die randomisiert dem Arm mit 400 mg Imatinib zugeteilt wurden, erhalten während der gesamten Studie einmal täglich Imatinib.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Rate des Major Molecular Response (MMR) nach 12 Monaten (1 Monat = 4 Wochen = 28 Tage), definiert als BCR ABL1/ABL % ≤ 0,1 % nach internationaler Skala. Die Molecular Response(MR)-Rate wird alle 3 Monate durch quantitative (RQ)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in Echtzeit in einem zentralen Labor gemessen. Alle Patienten werden 12 Monate (48 Wochen) nach der Randomisierung behandelt und/oder nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital(北京大学人民医院)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- China, die 18 Jahre oder älter sind.
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) 0, 1 oder 2.
- Patienten mit bestätigter Diagnose von CML-CP innerhalb der letzten 6 Monate.
- Patienten mit zytogenetisch bestätigter Ph+ CML in der chronischen Phase
- Patienten mit typischem BCR-ABL1-Transkripttyp wie b2a2 und b3a2.
- Patienten mit ausreichender Organfunktion.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Patienten, die vor Beginn studienbezogener Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Philadelphia-Chromosom-negativer, aber BCR-ABL1-positiver CML.
- Patienten, die mit Interferon oder einer anderen gezielten Krebstherapie behandelt wurden, die das Wachstum von Leukämiezellen hemmt
- Gleichzeitig klinisch signifikante primäre Malignität
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion.
- unkontrollierter chronischer medizinischer Zustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Radotinib 300mg
Orale Verabreichung von Radotinib 300 mg zweimal täglich (600 mg/Tag) für 12 Monate
|
Patienten, die in die Radotinib-Arme randomisiert wurden, erhalten 300 mg Radotinib BID (1 morgens und 1 abends in Abständen von etwa 12 Stunden).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Imatinib 400 mg
Orale Verabreichung von Imatinib 400 mg QD (400 mg/Tag) für 12 Monate
|
Patienten, die randomisiert dem Arm mit 400 mg Imatinib zugeteilt wurden, erhalten während der gesamten Studie einmal täglich Imatinib.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die MMR-Rate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung mit Radotinib oder Imatinib
|
Die MMR-Rate 12 Monate nach der Behandlung mit Radotinib oder Imatinib bei Patienten mit neu diagnostizierter CML-CP.
|
12 Monate nach der Behandlung mit Radotinib oder Imatinib
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MMR-Rate
Zeitfenster: nach 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten.
|
Um die MMR-Rate für das beste Ansprechen bei Patienten innerhalb bestimmter Zeiträume zu vergleichen.
|
nach 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten.
|
Rate des vollständigen zytogenetischen Ansprechens (CCyR).
Zeitfenster: nach 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten.
|
Um die CCyR-Rate für das beste Ansprechen bei Patienten innerhalb bestimmter Zeiträume zu vergleichen.
|
nach 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten.
|
Die Tarife MR 4.0 und MR 4.5
Zeitfenster: nach 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten und später
|
Vergleich der MR4.0- und MR4.5-Raten für das beste Ansprechen bei Patienten innerhalb bestimmter Zeiträume.
|
nach 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten und später
|
Krankheitsprogressionsrate (AP/BC).
Zeitfenster: mit 3, 6 und 12 Monaten
|
Vergleich der Krankheitsprogression für das beste Ansprechen bei Patienten innerhalb bestimmter Zeiträume.
|
mit 3, 6 und 12 Monaten
|
Ausfallrate nach European Leukemia Net (ELN) Leitlinie 2013 (ELN 2013*)
Zeitfenster: mit 3, 6 und 12 Monaten
|
Um die Ausfallrate für das beste Ansprechen bei Patienten innerhalb bestimmter Zeiträume zu vergleichen.
|
mit 3, 6 und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiang Qian, Peking University People's Hospital(北京大学人民医院)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- RT51CN03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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