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Busulfan, Melphalan und Bortezomib vor der First-Line-Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom

11. August 2020 aktualisiert von: Ira Braunschweig, Albert Einstein College of Medicine

Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität von PK-gerichtetem intravenösem Busulfan in Kombination mit hochdosiertem Melphalan und Bortezomib als Konditionierungsschema für die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation der ersten Wahl bei Patienten mit multiplem Myelom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Busulfan, Melphalan und Bortezomib vor der Erstlinien-Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom wirken. Eine Chemotherapie vor einer Transplantation peripherer Blutstammzellen kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie ihre Teilung oder Abtötung stoppt. Nach der Behandlung werden Stammzellen aus dem Blut des Patienten gewonnen und eingelagert. Die Stammzellen werden dann dem Patienten zurückgegeben, um die durch die Chemotherapie zerstörten blutbildenden Zellen zu ersetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der vollständigen Ansprechrate gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) für Patienten mit multiplem Myelom, die mit einer Hochdosis-Chemotherapie mit pharmakokinetisch (PK) gerichtetem intravenösem (IV) Busulfan, Bortezomib und Melphalan (Bu/BTZ/ Mel140) gefolgt von einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (ASCT) als Erstlinientherapie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Gesamtansprechrate des Regimes Bu/BTZ/Mel140. II. Bestimmung der behandlungsbedingten Toxizität und Mortalität des Regimes, einschließlich 100-Tage-Mortalitätsraten.

III. Bestimmung der Dauer des Ansprechens, der Zeit bis zur Progression, des progressionsfreien Überlebens, des ereignisfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens für dieses Konditionierungsschema.

IV. Um zu bestimmen, ob es einen Geschlechts- oder Rassenunterschied im pharmakokinetischen Profil von intravenös verabreichtem Busulfan gibt.

V. Bestimmung der Methylierungs- und Genexpressionssignaturen von Plasmazellen des Knochenmarks vor der Behandlung und Erforschung der Assoziationen dieser Signaturen mit dem Ergebnis.

UMRISS:

KONDITIONIERUNG: Die Patienten erhalten Busulfan IV über 3 Stunden an den Tagen -6 bis -3, Melphalan IV über 20 Minuten an Tag -2 und Bortezomib IV über 3-5 Sekunden an den Tagen -6, -3, 1 und 4.

TRANSPLANTATION: Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSCT) unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College of Medicine
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes multiples Myelom haben
  • Zur Bewertung des Ansprechens gemäß IMWG muss eine messbare Erkrankung vorliegen, wie sie durch Proteinkriterien definiert ist (quantifizierbare M-Komponente in Serum, Urin oder freien Leichtketten im Serum); nicht-sekretorische Patienten sind geeignet, vorausgesetzt, der Patient hat > ​​20 % Plasmozytose ODER mehrere (> 3) fokale Plasmozytome oder fokale Läsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Die Patienten müssen eine Induktionschemotherapie für Myelom erhalten haben, jedoch nicht mehr als 12 Monate vorherige Chemotherapie für diese Krankheit, und müssen für die erste geplante autologe Transplantation in Frage kommen
  • Es wurde eine minimale Stammzelldosis von 2,0 x 10^6 Cluster von Differenzierungs-34-positiven (CD34+) Zellen/kg gesammelt
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Leukozyten >= 3.000/mcL (außer im Zusammenhang mit Myelom)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL (außer im Zusammenhang mit Myelom)
  • Thrombozyten >= 50.000/mcL (außer im Zusammenhang mit Myelom)
  • Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es handelt sich um eine 2. Gilbert-Krankheit
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Ejektionsfraktion durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) >= 40 %, durchgeführt innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung
  • Patienten müssen adäquate Lungenfunktionsstudien haben: > 50 % des Vorhergesagten auf mechanische Aspekte (forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde [FEV1], forcierte Vitalkapazität [FVC]) und Diffusionskapazität (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid [DLCO]) > 50 % der Voraussage innerhalb von 60 Tagen nach Registrierung; Wenn der Patient Lungenfunktionstests aufgrund von Schmerzen oder Zuständen im Zusammenhang mit dem multiplen Myelom (MM) nicht durchführen kann, kann eine Ausnahme gewährt werden, wenn der Hauptprüfarzt (PI) dokumentiert, dass der Patient ein Kandidat für eine Hochdosistherapie ist
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für mindestens sechs Monate nach der Stammzelltransplantation einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Vorgeschichte einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) oder Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenrettung aus irgendeinem medizinischen Grund, nicht beschränkt auf Myelombehandlung
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung oder andere in der Studie verwendete Mittel wie Busulfan, Melphalan, Bortezomib, Bor oder Mannit zurückzuführen sind
  • Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  • Ungelöste nicht-hämatologische Toxizität Grad >= 3 durch vorherige Therapie; Patienten mit Toxizität Grad 2 kommen nach Ermessen des PI infrage
  • Frühere Malignome außer reseziertem Basalzellkarzinom oder behandeltem Zervixkarzinom in situ; Krebs, der mit kurativer Absicht < 5 Jahre behandelt wird, ist nicht zulässig, es sei denn, er wurde vom PI genehmigt; Krebs, der mit kurativer Absicht > 5 Jahre behandelt wird, ist zulässig
  • Die Patienten dürfen keine signifikanten komorbiden Erkrankungen haben
  • unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Die Patienten dürfen vor kurzem (< 6 Monate) keinen Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, schwer kontrollierbare dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierten Bluthochdruck oder schwer kontrollierbare Herzrhythmusstörungen erlitten haben
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Busulfan behandelt wird
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet
  • Patienten, bei denen eine aktive Hepatitis-B-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen +) nachgewiesen wurde, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie erfüllen EINES der folgenden Kriterien:

    • Der Patient ist in der Lage, eine duale Anti-Hepatitis (Hep) B-Therapie vor der Aufnahme mit Adefovir und Telbivudin zu beginnen
    • Der Patient befindet sich bereits in einer dualen Anti-Hepatitis-B-Therapie
    • Beratung und Co-Management mit einem Hepatitis-Experten bezüglich der Hepatitis-B-Behandlung wird vor und während der Studie dringend empfohlen
  • Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper, aber negativ auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen sind, sollten mit Lamivudin 100 mg täglich bis mindestens 3 Monate nach der Stammzelltransplantation begonnen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Busulfan, Melphalan, Bortezomib, autologe PBSCT)

KONDITIONIERUNG: Die Patienten erhalten Busulfan IV über 3 Stunden an den Tagen -6 bis -3, Melphalan IV über 20 Minuten an Tag -2 und Bortezomib IV über 3-5 Sekunden an den Tagen -6, -3, 1 und 4.

TRANSPLANTATION: Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen PBSCT unterzogen.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alkeran
Gegeben IV
Unterziehen Sie sich einer autologen PBSCT
Andere Namen:
  • Autologe Stammzelltransplantation
Unterziehen Sie sich einer autologen PBSCT
Andere Namen:
  • PBPC-Transplantation
  • Transplantation von Vorläuferzellen des peripheren Blutes
  • Unterstützung peripherer Stammzellen
  • Periphere Stammzelltransplantation
Gegeben IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens gemäß den IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Tag 100
Anzahl der Patienten, die nach dem Behandlungsschema ein vollständiges Ansprechen erreichten
Tag 100

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis Tag 100
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Bis Tag 100
Mortalität
Zeitfenster: Bis Tag 100
Bis Tag 100
Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit mit Todesfällen, bis zu 2 Jahre
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit mit Todesfällen, bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wurde über einen Zeitraum von 2 Jahren bewertet
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben der Patienten wurde über einen Zeitraum von 2 Jahren gemessen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ira Braunschweig, Albert Einstein College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melphalan

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