- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01606085
Kosteneffizienz und Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Diabetes (QUALITYHF-DM)
Die Ziele dieser Studie sind:
- Entwicklung und Prüfung einer integrierten Selbstversorgungsintervention für Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) und Diabetes (DM) hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Patientenergebnisse, einschließlich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), der körperlichen Funktion und der Nutzung von Gesundheitsressourcen.
- um die Kosten und die Kostenwirksamkeit der Intervention zu bewerten.
Die Intervention soll über die übliche Betreuung hinausgehen und separate Patientenschulungen zu Herzinsuffizienz (HF) und Diabetes (DM) anbieten, indem HF-DM-Patienten über integrierte Selbstpflege und Selbstmanagement im Zusammenhang mit einer HF-DM-Diät und HF-DM-Medikamenten aufgeklärt werden. Einnahmeverhalten, körperliche Aktivität sowie Überwachung und Behandlung von HF-DM-Symptomen. Eine integrierte Selbstpflegeintervention vergleicht HF-DM-Patienten, die die Intervention erhalten, mit denen, die eine übliche Pflege-Aufmerksamkeits-Kontrolle erhalten, hinsichtlich Auswirkungen auf die Patientenergebnisse, Maßnahmen des Selbstpflegeprozesses und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. Wenn die Intervention wirksam ist, führt sie zu einer verbesserten Selbstfürsorge, einer verbesserten Lebensqualität und einem geringeren Ressourcenverbrauch und geringeren Kosten im Gesundheitswesen. Diese Studie wird ein besseres Verständnis der Selbstfürsorge im Kontext zweier chronischer Krankheiten ermöglichen und direkt zu einer verbesserten klinischen Praxis und zukünftigen Forschung zur komorbiden Selbstfürsorge bei Herzinsuffizienz führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer, die die Selbstpflegeintervention „Herzinsuffizienz und Diabetes (HF-DM)“ erhalten, im Minnesota Living with HF Questionnaire (MLHFQ), dem Audit der Diabetes-abhängigen Qualität, über eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) berichten werden Life (ADDQoL) und EuroQol (EQ5D) als die Usual Care (UC-AC)-Gruppe nach 6 Monaten, wenn Alter, Geschlecht und NYHA-Klasse kontrolliert werden.
Zweitens zeigen Teilnehmer, die die Selbstversorgungsintervention „Herzinsuffizienz und Diabetes“ (HF-DM) erhalten, im Vergleich zur UC-AC-Gruppe nach 6 Monaten verbesserte körperliche Funktionsindikatoren (BNP-Spiegel, HgA1c und 6MWT), wenn Alter, Geschlecht, BMI und NYHA-Klasse sowie komorbide Erkrankungen.
Drittens zeigen Teilnehmer, die die Selbstpflegeintervention „Herzinsuffizienz und Diabetes“ (HF-DM) erhalten, nach 6 Monaten eine größere Verbesserung in folgenden Bereichen: HF-Wissen und DM-Wissen als UC-AC. Teilnehmer, die die integrierte HF-DM-Selbstpflegeintervention erhalten, werden nach 6 Monaten größere Verbesserungen der HF-Selbstwirksamkeit und der DM-Selbstwirksamkeit im Vergleich zu UC-AC berichten. HF-DM-Patienten, die randomisiert der integrierten Selbstpflegeintervention zugeteilt wurden, werden nach 6 Monaten im Vergleich zu UC-AC größere Verbesserungen im gesamten HF- und DM-Selbstpflegeverhalten sowie in der HF-DM-Ernährung und körperlichen Aktivität zeigen.
Schließlich weisen HF-DM-Patienten, die die integrierte Selbstversorgungsintervention erhalten, einen geringeren Verbrauch von Gesundheitsressourcen und damit verbundene Kosten auf (direkte Gesundheitskosten für Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, Aufenthaltsdauer und damit verbundene direkte, nicht mit der Gesundheitsfürsorge verbundene Kosten). mit der HRU und Intervention) über die 6 Monate als diejenigen, die UC-AC erhalten, mit Kontrolle der Komorbidität und des Versicherungsstatus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauseinweisung mit der Diagnose Herzinsuffizienz (HF) mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (LVSD) oder diastolischer Dysfunktion und begleitendem Diabetes (DM) Typ II
- geplante Entlassung aus dem Krankenhaus in die häusliche Umgebung
- NYHA-Klasse II-IV
- Über ein optimales HF-Behandlungsschema, einschließlich ACE-Hemmer oder ARBs-Betablocker und Diuretika, sofern der Flüssigkeitsstatus des Patienten dies anzeigt
- ambulant
- kann Englisch lesen und schreiben
- akzeptabler kognitiver Screening-Test
Ausschlusskriterien:
- geplante Entlassung in die Langzeit-Akutversorgung
- Vorhandensein einer Insulinpumpe
- aktives Fußgeschwür
- Vorliegen einer hämodynamisch signifikanten Angina pectoris
- Nierenversagen bei Hämodialyse
- geplante Herzoperation
- Beeinträchtigung der Wahrnehmung aufgrund neurologischer Komorbidität
- psychiatrische Diagnose
- unkorrigiertes Seh- oder Hörproblem
- unkorrigierte Hör- oder Sehprobleme
- mittelschwere depressive Symptome
- UNOS/A-Status oder Herzunterstützungsgerät
- fehlender Telefonanschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HF-DM-Selbstpflege
Pädagogische Beratungsintervention zu integrierten HF-DM-Selbstpflegeergebnissen
|
Schulung zur Überwachung von Anzeichen und Symptomen von Herzinsuffizienz und Diabetes sowie Anleitung zur Selbstpflege
Andere Namen:
Lehrmaterialien zu Herzinsuffizienz und Diabetes bei der Studieneinschreibung.
Am Ende des Studiums wird eine vollständige Bildungsmappe ausgehändigt.
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Pflege durch Anbieter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maßnahmen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand des Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHFQ).
|
6 Monate
|
Maßnahmen zur Lebensqualität im Zusammenhang mit Diabetes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen durch Audit of Diabetes – Dependent Quality of Life (ADDQOL).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche Folgen von Herzinsuffizienz und Diabetes (HF-DM).
Zeitfenster: 6 Monate
|
BNP und HgA1c sowie 6-Minuten-Gehtest
|
6 Monate
|
Wissen über Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen mit dem Atlanta Heart Failure Knowledge Test (AHFKT)
|
6 Monate
|
Nutzung von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand von Krankenhaus- und Notaufnahmebesuchen sowie Kontakten mit medizinischen Dienstleistern
|
6 Monate
|
Selbstwirksamkeit bei Herzinsuffizienz (HF).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand der Self Care in Heart Failure Inventory Self Efficacy Scale
|
6 Monate
|
Selbstfürsorgeverhalten bei Herzinsuffizienz und Diabetes (HF-DM).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand von Aktivitätskalendern/-protokollen, den Subskalen „Selbstpflege im Herzinsuffizienz-Inventar“ und der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeskala
|
6 Monate
|
Wissen über Diabetes (DM).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Michigan Diabetes Knowledge Test (MDKT)
|
6 Monate
|
Selbstwirksamkeit bei Diabetes (DM).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand der Perceived Diabetes Self Management Scale (PDSMS)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra B Dunbar, PhD, Nell Hodgson Woodruff School of Nursing
- Studienleiter: Javed Butler, MD, Emory University
- Studienleiter: Stephen Culler, MD, Emory University
- Studienleiter: Rebecca A. Gary, PhD, Nell Hodgson Woodruff School of Nursing
- Studienleiter: Carolyn M. Reilly, PhD, Nell Hodgson Woodruff School of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reilly CM, Butler J, Culler SD, Gary RA, Higgins M, Schindler P, Butts B, Dunbar SB. An economic evaluation of a self-care intervention in persons with heart failure and diabetes. J Card Fail. 2015 Sep;21(9):730-7. doi: 10.1016/j.cardfail.2015.06.382. Epub 2015 Jul 8.
- Dunbar SB, Reilly CM, Gary R, Higgins MK, Culler S, Butts B, Butler J. Randomized clinical trial of an integrated self-care intervention for persons with heart failure and diabetes: quality of life and physical functioning outcomes. J Card Fail. 2015 Sep;21(9):719-29. doi: 10.1016/j.cardfail.2015.05.012. Epub 2015 May 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00026671
- 1R01NR011888-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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