- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01606852
Prüfung der Machbarkeit einer patientengesteuerten Sedierung für beatmete Intensivpatienten (PCS)
Die mechanische Beatmung (MV) ist die am häufigsten verwendete lebenserhaltende Modalität auf Intensivstationen (ICUs). Um Ängste und Stress zu reduzieren und die MV-Toleranz zu fördern, verabreichen Pflegekräfte ihren Patienten häufig verschiedene Beruhigungsmittel auf der Grundlage subjektiver Beobachtungen.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine vom Patienten kontrollierte Sedierung im Vergleich zur vom Arzt verordneten Sedierung die Exposition gegenüber Beruhigungsmitteln verringert und gleichzeitig die Angst des Patienten während der Episode der mechanischen Beatmung verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für eine Studie, die untersuchen soll, ob kritisch kranke Patienten während eines erheblichen Teils ihrer Zeit mit mechanischer Beatmung Angstsymptome mit PCS besser reduzieren können als ihre Pflegekräfte und gleichzeitig die Übersedierung, die Dauer der mechanischen Beatmung und die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation reduzieren können, sind Hunderte von Probanden erforderlich im Rahmen eines mehrtägigen Protokolls eingeschrieben. Allerdings wurde eine patientenkontrollierte Sedierung bei weniger als 20 Patienten und nur für weniger als 24 Stunden angewendet. Daher soll diese Studie:
- Stellen Sie die Durchführbarkeit der Probandenrekrutierung und der Protokolleinhaltung in einer randomisierten Pilotstudie fest, die die patientenkontrollierte Sedierung (PCS) mit Dexmedetomidin mit der üblichen Sedierungspraxis bei beatmeten Patienten vergleicht. Die Durchführbarkeit wird definiert durch: a) Anzahl und Anteil der Patienten oder Bevollmächtigten, die der Aufnahme zustimmen, b) Anteil der berechtigten Probanden, die an den Tagen 1, 2, 3, 4 usw. der mechanischen Beatmung aufgenommen wurden, c) Anzahl der Tage im Protokoll, bis zu fünf Tage, dass Probanden das PCS-Gerät erfolgreich verwenden, d) Fähigkeit des Pflegepersonals auf der Intensivstation, die Pumpe anzupassen und die Infusionsraten des PCS-Protokolls einzuhalten.
- Entwickeln und verfeinern Sie das Studienprotokoll, einschließlich: a) Verbesserung des Anteils der tatsächlich durchgeführten täglichen Patientenbeurteilungen wie Angst- und Deliriumskalen, b) Entwicklung eines Protokolls zur zuverlässigen Bestimmung, wann der Proband aufgrund von Schwäche nicht in der Lage ist, seine Sedierung selbst zu verwalten, Verwirrtheit oder schwere Erkrankung; c) Regeln für die Aussetzung der PCS-Therapie erstellen und d) ein Symptominterview nach der Intensivstation entwickeln.
- Schätzen Sie die Effektstärken anhand von Schlüsselvariablen, um das Design einer zukünftigen randomisierten Studie zu unterstützen und Folgendes zu vergleichen: a) Sedativa-Exposition, Angstniveaus und Delirium-Auftreten zwischen den Gruppen, b) unerwünschte Ereignisraten und Protokollverstöße im Zusammenhang mit dem Medikament, der Pumpe oder beiden; und c) Dauer der mechanischen Beatmung und des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene intubierte Patienten mit Atemversagen, bei denen eine mechanische Beatmung für mindestens weitere 48 Stunden zu erwarten ist
- Die Probanden müssen eine mindestens 50-prozentige Chance haben, die PCS-Maschine bedienen zu können (d. h. über ausreichende Handkraft und Kognition).
Ausschlusskriterien:
- Aggressive Beatmungsunterstützung wie positiver endexspiratorischer Druck > 15 cm Wassersäule, Bauchbeatmung, Verwendung eines Hochfrequenzoszillator-Beatmungsgeräts
- Hypotonie, die Vasopressoren erfordert (systolischer Blutdruck < 85 mmHg), Herzblock zweiten oder dritten Grades oder Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge/Min.)
- Dauerzustand, der die Verwendung von Druckknopfgeräten verhindert (z. B. Lähmung)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- akute Hepatitis oder Leberversagen
- Vollnarkose 24 Stunden vorher
- akuter Schlaganfall oder unkontrollierte Anfälle
- akuter MI
- schwere Kognitions- oder Kommunikationsprobleme (z. B. Koma als Hauptgrund für die Intubation, Taubheit ohne Gebärdensprache, Demenz oder schweres Delir)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: übliche Beruhigungspraxis
Die Probanden erhalten von ihrem Patientenbetreuungsteam eine „übliche Pflege“-Sedierung ohne protokollierte Einschränkung der Arzneimitteldosen, -auswahl oder -dauer.
|
|
|
Experimental: Vom Patienten kontrollierte Sedierung
Den Probanden wird der Handantrieb gegeben, der an ein Lifecare PCA-Infusionssystem im kontinuierlichen PCA+-Modus angeschlossen ist, wobei die Spritze mit 4 µg/ml Dexmedetomidin gefüllt ist.
Es wird eine Aufsättigungsdosis (0,5 µg/kg) verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Basalinfusion (0,2–0,7 µg/kg/h) mit 3 zulässigen, vom Patienten kontrollierten Selbstboli pro Stunde (0,25 µg/kg), jeweils mit einem 20- Minutensperre.
Krankenpfleger am Krankenbett passen die Basalrate basierend auf der Anzahl der Bolusanforderungen in den letzten zwei Stunden auf ein Maximum an.
Die Probanden können bei Bedarf nach Ermessen des Pflegepersonals auch zusätzlich sedierende Bolusmedikamente (Benzodiazepine und/oder Opioide) erhalten.
|
Aufsättigungsdosis (0,5 µg/kg i.v.), gefolgt von einer kontinuierlichen Basalinfusion (0,2–0,7 µg/kg/h) mit 3 zulässigen, vom Patienten kontrollierten Selbstboli pro Stunde (0,25 µg/kg), jeweils mit einer 20-minütigen Sperre -aus.
Studieninfusion bis zu 5 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aggregierte Sedativa-Exposition während der PCS-Anwendung (bis zu 5 Tage).
Zeitfenster: 5 Tage nach der Anmeldung
|
Wird den Sedierungsintensitätswert verwenden. Die Skala basiert auf einem Wert von 1 (vollständige Erregung) bis 4 (keine Erregung).
|
5 Tage nach der Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Während 5 Tagen Studienprotokoll
|
arterielle Hypotonie, Bradykardie, Selbstextubationen und Protokollverstöße im Zusammenhang mit Medikamenten, Pumpen oder beidem.
|
Während 5 Tagen Studienprotokoll
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig Weinert, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Ateminsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- IND 111693
- R21NR012795 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dexmedetomidin
-
Bahria International HospitalAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierungBupivacain | Intrathekales Dexmedetomidin | Knie-Orthopädische ChirurgieÄgypten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale AnästhesieIndonesien
-
Peking University First HospitalRekrutierungDelirium | Dexmedetomidin | Postoperative Versorgung | Intensivstation | Ältere Patienten | EsketaminChina
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAnalgesie | Schmerz, akut | Nervenblockade | Chirurgie der oberen ExtremitätenKanada
-
Benha UniversityRekrutierungDelir – PostoperativÄgypten
-
Al-Azhar UniversityBenha UniversityNoch keine RekrutierungPostspinales ZitternÄgypten
-
Younes Ahmed YounesNoch keine Rekrutierung
-
Sichuan Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungSepsis | Septischer Schock
-
Sun FeiZhongda HospitalRekrutierung