- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01607268
Magnetresonanzspektroskopie bei autonomem Versagen
16. Januar 2017 aktualisiert von: Italo Biaggioni, Vanderbilt University
Protonen-Magnetresonanzspektroskopie bei primärem autonomem Versagen
Diese Forschungsstudie wird an Patienten mit primärem autonomem Versagen durchgeführt, einer behindernden Erkrankung, die mit niedrigem Blutdruck beim Aufstehen verbunden ist.
Diese Patienten sind auch nicht in der Lage, Änderungen ihres Blutdrucks aufgrund eines Verlusts von kardiovaskulären Reflexen, die im Gehirn vermittelt werden, zu kontrollieren.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Magnetresonanzspektroskopie (MRS), ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren, die Konzentration von Chemikalien (Neurotransmittern) im Rückenmark, einem für die Kontrolle der kardiovaskulären Funktion wichtigen Gehirnbereich, bei Patienten mit autonomem Versagen messen kann .
Wichtig ist, dass diese Studie feststellen wird, ob es Unterschiede in den Gehirnchemikalien zwischen Patienten mit peripherem oder zentralem Ursprung ihres autonomen Versagens gibt.
Die Hypothese ist, dass das Neurotransmitterprofil in der Medulla bei Patienten mit peripherer autonomer Störung im Vergleich zu denen mit zentraler Beeinträchtigung intakt ist.
Insgesamt wird diese Studie einen Einblick in das Verständnis der Mechanismen geben, die an autonomem Versagen beteiligt sind, und wird bestimmen, ob eine einzige Sitzung der MRS-Bildgebung die Fähigkeit verbessern kann, bei diesen Patienten eine genaue Diagnose zu stellen.
Dies würde die Notwendigkeit umfangreicherer und invasiver klinischer Tests verringern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37211
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit primärem autonomem Versagen werden aus Patienten rekrutiert, die sich bereits im Krankenhaus befinden und am genehmigten Protokoll „Die Bewertung und Behandlung des autonomen Versagens“ teilnehmen.
Potenzielle Teilnehmer kommen aus verschiedenen Quellen, darunter Klinikpatienten, ehemalige Patienten, Überweisungen von anderen Ärzten und Personen, die auf der Vanderbilt-Website über das Zentrum für autonome Dysfunktion gelesen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primär autonomem Versagen, die bereits an der zugelassenen Vanderbilt-Studie „Evaluation and Treatment of Autonomic Failure“ teilnehmen
- Männer und Frauen aller Rassen zwischen 18 und 80 Jahren
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patienten mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit oder sekundären Formen des autonomen Versagens
- Patienten mit schwerer Klaustrophobie
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Neurotransmitterspiegel im Gehirn beeinflussen [z. B. Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Gabapentin, Namenda, Sinemet]
- Patienten mit implantierten medizinischen Geräten [z. B. Herzschrittmacher, Metallclips, Cochlea-Implantate, orthopädische Hardware], bleibasierten Tätowierungen oder Metallteilen in der Nähe oder in einem wichtigen Organ
- Hochrisikopatienten [z. B. Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, Leberfunktionsstörung, Schlaganfall oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte]
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder zurückzuziehen
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich signifikanter Anomalien bei klinischen, mentalen oder Labortests
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Reines autonomes Versagen
Das reine autonome Versagen ist eine Art des primären autonomen Versagens, das durch eine Beeinträchtigung des peripheren autonomen Nervensystems gekennzeichnet ist.
|
Die Protonen-Magnetresonanzspektroskopie [1H-MRS] ist ein aufstrebendes Bildgebungsverfahren, das eine nicht-invasive Beurteilung der Neurochemie des Gehirns bei Menschen ermöglicht.
Diese Technik ermöglicht die in vivo-Quantifizierung der Konzentration von Neurotransmittern und Metaboliten in diskreten Gehirnregionen durch den Nachweis von Wasserstoffkernen in diesen Molekülen.
Patienten mit autonomem Versagen werden im Vanderbilt Human Imaging Institute einer einzigen Bildgebungssitzung unterzogen, die 30 bis 90 Minuten (0,5 bis 1,5 Stunden) dauert.
Andere Namen:
|
Multiple Systematrophie
Multisystematrophie ist eine Art von primärem autonomem Versagen, das durch eine Beeinträchtigung des zentralen autonomen Nervensystems gekennzeichnet ist.
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Die Protonen-Magnetresonanzspektroskopie [1H-MRS] ist ein aufstrebendes Bildgebungsverfahren, das eine nicht-invasive Beurteilung der Neurochemie des Gehirns bei Menschen ermöglicht.
Diese Technik ermöglicht die in vivo-Quantifizierung der Konzentration von Neurotransmittern und Metaboliten in diskreten Gehirnregionen durch den Nachweis von Wasserstoffkernen in diesen Molekülen.
Patienten mit autonomem Versagen werden im Vanderbilt Human Imaging Institute einer einzigen Bildgebungssitzung unterzogen, die 30 bis 90 Minuten (0,5 bis 1,5 Stunden) dauert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
N-Acetylaspartat-Spiegel
Zeitfenster: 0,5-1,5 Stunden
|
Unterschiede in den N-Acetylaspartat-Spiegeln im Rückenmark von Patienten mit reinem autonomen Versagen im Vergleich zu Patienten mit multipler Systematrophie unter Verwendung einer Einzelsitzungs-Bildgebung.
|
0,5-1,5 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Myoinositol-Spiegel
Zeitfenster: 0,5-1,5 Stunden
|
Unterschiede in den Myoinositolspiegeln im Rückenmark reines autonomes Versagen im Vergleich zu Patienten mit multipler Systematrophie.
|
0,5-1,5 Stunden
|
GABA-Spiegel
Zeitfenster: 0,5-1,5 Stunden
|
Unterschiede in den Spiegeln des Neurotransmitters GABA im Rückenmark von Patienten mit reinem autonomem Versagen im Vergleich zu Patienten mit multipler Systematrophie.
|
0,5-1,5 Stunden
|
Kreatininspiegel
Zeitfenster: 0,5-1,5 Stunden
|
Unterschiede in den Spiegeln kreatininhaltiger Verbindungen im Rückenmark von Patienten mit reinem autonomem Versagen im Vergleich zu Patienten mit multipler Systematrophie.
|
0,5-1,5 Stunden
|
Cholinspiegel
Zeitfenster: 0,5-1,5 Stunden
|
Unterschiede in den Spiegeln cholinhaltiger Verbindungen im Rückenmark von Patienten mit reinem autonomem Versagen im Vergleich zu Patienten mit multipler Systematrophie.
|
0,5-1,5 Stunden
|
Glutamatspiegel
Zeitfenster: 0,5-1,5 Stunden
|
Unterschiede in den Glutamatspiegeln im Rückenmark von Patienten mit reinem autonomem Versagen im Vergleich zu Patienten mit multipler Systematrophie.
|
0,5-1,5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Reines autonomes Versagen
Andere Studien-ID-Nummern
- 120574
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