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Magnetresonanzspektroskopie bei autonomem Versagen

16. Januar 2017 aktualisiert von: Italo Biaggioni, Vanderbilt University

Protonen-Magnetresonanzspektroskopie bei primärem autonomem Versagen

Diese Forschungsstudie wird an Patienten mit primärem autonomem Versagen durchgeführt, einer behindernden Erkrankung, die mit niedrigem Blutdruck beim Aufstehen verbunden ist. Diese Patienten sind auch nicht in der Lage, Änderungen ihres Blutdrucks aufgrund eines Verlusts von kardiovaskulären Reflexen, die im Gehirn vermittelt werden, zu kontrollieren. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Magnetresonanzspektroskopie (MRS), ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren, die Konzentration von Chemikalien (Neurotransmittern) im Rückenmark, einem für die Kontrolle der kardiovaskulären Funktion wichtigen Gehirnbereich, bei Patienten mit autonomem Versagen messen kann . Wichtig ist, dass diese Studie feststellen wird, ob es Unterschiede in den Gehirnchemikalien zwischen Patienten mit peripherem oder zentralem Ursprung ihres autonomen Versagens gibt. Die Hypothese ist, dass das Neurotransmitterprofil in der Medulla bei Patienten mit peripherer autonomer Störung im Vergleich zu denen mit zentraler Beeinträchtigung intakt ist. Insgesamt wird diese Studie einen Einblick in das Verständnis der Mechanismen geben, die an autonomem Versagen beteiligt sind, und wird bestimmen, ob eine einzige Sitzung der MRS-Bildgebung die Fähigkeit verbessern kann, bei diesen Patienten eine genaue Diagnose zu stellen. Dies würde die Notwendigkeit umfangreicherer und invasiver klinischer Tests verringern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37211
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit primärem autonomem Versagen werden aus Patienten rekrutiert, die sich bereits im Krankenhaus befinden und am genehmigten Protokoll „Die Bewertung und Behandlung des autonomen Versagens“ teilnehmen. Potenzielle Teilnehmer kommen aus verschiedenen Quellen, darunter Klinikpatienten, ehemalige Patienten, Überweisungen von anderen Ärzten und Personen, die auf der Vanderbilt-Website über das Zentrum für autonome Dysfunktion gelesen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit primär autonomem Versagen, die bereits an der zugelassenen Vanderbilt-Studie „Evaluation and Treatment of Autonomic Failure“ teilnehmen
  • Männer und Frauen aller Rassen zwischen 18 und 80 Jahren
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Patienten mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit oder sekundären Formen des autonomen Versagens
  • Patienten mit schwerer Klaustrophobie
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Neurotransmitterspiegel im Gehirn beeinflussen [z. B. Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Gabapentin, Namenda, Sinemet]
  • Patienten mit implantierten medizinischen Geräten [z. B. Herzschrittmacher, Metallclips, Cochlea-Implantate, orthopädische Hardware], bleibasierten Tätowierungen oder Metallteilen in der Nähe oder in einem wichtigen Organ
  • Hochrisikopatienten [z. B. Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, Leberfunktionsstörung, Schlaganfall oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte]
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder zurückzuziehen
  • Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich signifikanter Anomalien bei klinischen, mentalen oder Labortests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Reines autonomes Versagen
Das reine autonome Versagen ist eine Art des primären autonomen Versagens, das durch eine Beeinträchtigung des peripheren autonomen Nervensystems gekennzeichnet ist.
Die Protonen-Magnetresonanzspektroskopie [1H-MRS] ist ein aufstrebendes Bildgebungsverfahren, das eine nicht-invasive Beurteilung der Neurochemie des Gehirns bei Menschen ermöglicht. Diese Technik ermöglicht die in vivo-Quantifizierung der Konzentration von Neurotransmittern und Metaboliten in diskreten Gehirnregionen durch den Nachweis von Wasserstoffkernen in diesen Molekülen. Patienten mit autonomem Versagen werden im Vanderbilt Human Imaging Institute einer einzigen Bildgebungssitzung unterzogen, die 30 bis 90 Minuten (0,5 bis 1,5 Stunden) dauert.
Andere Namen:
  • FRAU
Multiple Systematrophie
Multisystematrophie ist eine Art von primärem autonomem Versagen, das durch eine Beeinträchtigung des zentralen autonomen Nervensystems gekennzeichnet ist.
Die Protonen-Magnetresonanzspektroskopie [1H-MRS] ist ein aufstrebendes Bildgebungsverfahren, das eine nicht-invasive Beurteilung der Neurochemie des Gehirns bei Menschen ermöglicht. Diese Technik ermöglicht die in vivo-Quantifizierung der Konzentration von Neurotransmittern und Metaboliten in diskreten Gehirnregionen durch den Nachweis von Wasserstoffkernen in diesen Molekülen. Patienten mit autonomem Versagen werden im Vanderbilt Human Imaging Institute einer einzigen Bildgebungssitzung unterzogen, die 30 bis 90 Minuten (0,5 bis 1,5 Stunden) dauert.
Andere Namen:
  • FRAU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
N-Acetylaspartat-Spiegel
Zeitfenster: 0,5-1,5 Stunden
Unterschiede in den N-Acetylaspartat-Spiegeln im Rückenmark von Patienten mit reinem autonomen Versagen im Vergleich zu Patienten mit multipler Systematrophie unter Verwendung einer Einzelsitzungs-Bildgebung.
0,5-1,5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myoinositol-Spiegel
Zeitfenster: 0,5-1,5 Stunden
Unterschiede in den Myoinositolspiegeln im Rückenmark reines autonomes Versagen im Vergleich zu Patienten mit multipler Systematrophie.
0,5-1,5 Stunden
GABA-Spiegel
Zeitfenster: 0,5-1,5 Stunden
Unterschiede in den Spiegeln des Neurotransmitters GABA im Rückenmark von Patienten mit reinem autonomem Versagen im Vergleich zu Patienten mit multipler Systematrophie.
0,5-1,5 Stunden
Kreatininspiegel
Zeitfenster: 0,5-1,5 Stunden
Unterschiede in den Spiegeln kreatininhaltiger Verbindungen im Rückenmark von Patienten mit reinem autonomem Versagen im Vergleich zu Patienten mit multipler Systematrophie.
0,5-1,5 Stunden
Cholinspiegel
Zeitfenster: 0,5-1,5 Stunden
Unterschiede in den Spiegeln cholinhaltiger Verbindungen im Rückenmark von Patienten mit reinem autonomem Versagen im Vergleich zu Patienten mit multipler Systematrophie.
0,5-1,5 Stunden
Glutamatspiegel
Zeitfenster: 0,5-1,5 Stunden
Unterschiede in den Glutamatspiegeln im Rückenmark von Patienten mit reinem autonomem Versagen im Vergleich zu Patienten mit multipler Systematrophie.
0,5-1,5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanzspektroskopie-Bildgebung

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